Shéliane

Shéliane von Detaille
Ein Parfum von Detaille für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-würzig. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte GewürznelkeGewürznelke KorianderKoriander MuskatMuskat OrangeOrange ZitroneZitrone
IrisIris JasminJasmin RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang
AmbraAmbra BenzoeBenzoe VanilleVanille ZistroseZistrose
Eingetragen von Bergamotte, letzte Aktualisierung am 24.05.2022.

Unterholz
Chypre auf die harte (orientalische) Tour?
Wiedermal ein Damenduft, der mich geradewegs zu einem Kommentar drängt. Eins vorweg: Ich habe mich jetzt durch die gesamte Damen- und Herrenpalette der Marke Detaille getestet und dieses Parfum ist für mich das interessanteste. Das passiert mir nun ausgerechnet mit einem oriantalischen Damen-Chypre. Das Leben spielt einem wahrlich seltsame Streiche…
Wer sich die Duftangaben oben anschaut, muss wohl (vorausgesetzt man glaubt, dass Süss- und Naschwerk in Düften wenig (oder bestenfalls spurenweise) was verloren haben) das nackte Grauen die Wirbelsäule hochkrabbeln fühlen. Frische Noten als Eröffnung gehen ja ok, auch mit dem Blütentrio Jasmin, Rose, Iris(butter?) kann nicht wahnsinnig viel falsch laufen. Aber die sehr orientalische Basis aus Benzoe und Vanille deutet mir im Zusammenspiel mit den Blüten eine Keule der Opulenz an, die mir erfahrungsgemäss meist zuviel ist. Skeptisch hab ich auch das Teströhrchen beäugt: Die Flüssigkeit ist dicklich und beinahe orange! Krasses Zeug!
Doch Shéliane ist gar nicht wirklich orientalisch und süss, wie die Macher uns vermitteln wollen. Da kenne ich sehr viel süssere Düfte, die dazu noch kleben. Klar, der Duft bringt ein volles Volumen an Noten, blumig-weichen, blumig-cremigen und auch leicht seifig-frischen, in einer Lautstärke, die sehr sensible Nasen durchaus überfordern mag. Da ich ein absoluter Chypremaniac bin, hab ich allerding auch keine Mühe, wenn das normalerweise eher schlanke, bitterlich-moosige Konzept dieser Richtung mal etwas opulenter ausgestattet wird. Ein Parfum alter Schule, ganz klar, klassisch und mit grosser Klasse. Wer nicht mindestens das Selbstverständnis einer Diva mitbringt, lässt es besser gleich damit bleiben. Ok, ich übertreibe natürlich masslos, aber die Trägerin eines solchen Duftes, sollte sich ihrer Wirkung (damit, und allgemein) schon bewusst sein und entsprechende Garderobe dazu wählen. Aus meiner Sicht ist Shéliane eine Waffe für jeden festlichen Anlass, ein festliches Gewalts-Chypre, das olfaktorisch auf sich aufmerksam machen wird. Ob man das nun mag oder nicht, entscheidet allein die Trägerin ;-) Ich adressiere hier bewusst auch keine Träger, da der Duft wirklich maximal feminin ist und auch gelegentlich im designierten Damensegment wildernde Herren eher schrill als olfaktorische Dragqueens entstellen würde.
Die Qualität aller bisher getesteten Detailles ist wirklich exzellent, was eigentlich zum sehr konservativen Image der Marke passt. Hier werden wahrscheinlich noch tonnenweise echte Blumenessenzen und Absolues verarbeitet, obwohl das im Zeitalter äusserst raffinierter Chemie nichts sagen muss, denn nur zu leicht lässt sich menschliche Wahrnehmung mit Molekülzauber austricksen.
Kurz zusammengefasst: Shéliane ist ein erkennbares Chypre der eher sauber-seifigen Art, wenig pudrig, auch frisch, verhalten süsslich, breit, mit viel femininem Blütenvolumen, chypre-cremig, verursacht bei mir aber durchaus keine Kopfschmerzen. Obacht beim Dosieren, da zuviel tatsächlich zuviel ist. Aber zu einem entsprechenden Anlass ist man hiermit absolut mit einem Gala-Hammerduft bewaffnet, der nicht nur die erste halbe Stunde hält, was er vollmundig verspricht. Und wie gesagt: Entwarnung für all jene, die Süsses in Düften nicht mögen. Shéliane ist viieel weniger opulent als zu erwarten. Haltbarkeit mindestens 6 Stunden bei relativ linearem Duftverlauf.
Also: Wer mal mit einem orientalischen Chypre klotzen möchte: Bitte.

eingedickte Blüten
Frisch finde ich da gar nichts. Im Gegenteil. Erst wird man von der Duftkeule erschlagen und wenn sie dann langsam herniedersinkt, erinnert mich der Duft mehr an Leder als an Blüten. Die Blüten sind so eingedickt, das sie etwas Sirupähnliches bekommen und beinahe animalisches. Es ist ein sehr klassischer Damenduft und Freundinnen von Wummsern könnten ihn lieben. Ich für meinen Teil kann nichts damit anfangen.
Es gibt Düfte, die mir olfaktorisch zwar nicht zusagen, bei denen ich trotzdem die Komposition bewundern kann, die Raffinesse oder Komplexität, einen überraschenden Duftverlauf. Das alles erlebe ich hier aber nicht.
In der Basis entfaltet sich dann die Vanille und bettet den Duft in ein weich-warm-süßes Bett. Jetzt - nach etwa einer halben Stunde - ist der Duft körpernäher und müsste damit auf jeden Fall für die Umwelt tragbar sein. Also kein Wenn-böse-Blicke-töten-könnten-im-Theater-Kandidat. Was wiederum ganz gut ist.

zu süss und aufdringlich
Madame Detaille Comptess de Presle fuhr für ihr Leben gerne Auto. Da die Kutschenautos zu der Zeit noch zu allen Seiten offen waren und die Haut austrocknete, bestellte sie beim Chemisten Marcellin Bertholet eine Körperlotion die sie Baume automobile nannte. Das war der Grundstein des Hauses Detaille. Ist mir persönlich viel zu süss und aufdringlich, einer der Düfte wo man nicht daneben sitzen will! Vor allem in geschlossenen Räumen!!

MichHMichH vor 3 Jahren
Orientalisch-würziger Chypre mit animalischen Noten, stark, opulent und süßlich. Gefällt mir gut.
GoldGold vor 4 Jahren
Blumig-würziger Chypre mit Edelseifentouch, orientalisch angehaucht. Wird mit jeder Stunde des Testens schöner. Klassisch, edel.
Tawida5Tawida5 vor 7 Jahren
Shéliane meine Liebe, bin froh Dich in meinem Besitz zu haben, oder bin ich in Deinem Besitz?!
Du bist einzigartig, dunkle saftige Kirsche?

Beliebt von Detaille

Aéroplane von Detaille Escrimeur von Detaille Alizée von Detaille 1905 von Detaille Par 4 von Detaille Sofia von Detaille Miles von Detaille Yachting von Detaille Paradisii von Detaille Dolcia von Detaille Chérubin von Detaille Fleur de Peau von Detaille Fleur von Detaille Jump von Detaille Akuri von Detaille Osmose von Detaille Bois d'Oud von Detaille Rose Nuit von Detaille Amber Dream von Detaille Diana Broussard von Detaille