Bois d'Argent (Eau de Parfum) von Dior

Bois d'Argent 2004 Eau de Parfum

DerOlli
11.08.2019 - 12:47 Uhr
32
Top Rezension
9.5Duft 8Haltbarkeit 6Sillage 8Flakon

Liebes Herz...

Da ich mich durchaus als Freund der kurzen und knackigen Statements bezeichnen kann,
ich jedoch immer mit Vorliebe die von mir abonnierten Beiträge meiner liebsten Pappenheimer lese (natürlich auch viele andere) und kürzlich "ermahnt" wurde, ich sei mal wieder fällig, möchte ich gerne wieder etwas zurückgeben und auch euch mit auf eine kleine Reise nehmen.

Diese Reise ist nicht unbedingt verortet. Zwar ist sie es, aber primär, zielt sie auf das Titelgebende Ziel ab - meinem Herzen.

... so widme ich dir diese Zeilen, denn du schlägst immer etwas schneller bei der olfaktorischen Wahrnehmung, dieses kleinen Meisterwerkes aus dem Hause Dior.

Paris, Februar 2019:

Es war eine gute Zeit. Eine schöne Zeit. Die Welt drehte sich im Takte meiner Zufriedenheit, ich hatte Geburtstag und der Kreis meiner Engsten, Liebsten und Vertrauten war vollkommen und komplett. Es sollte nicht lange dauern, eine Woche um genau zu sein, und es zog mich in die französische Hauptstadt. Zu der Zeit war der Winter uns milde gesinnt und es hatte warme Temperaturen. Da lacht das Herz und das Gemüt und man fühlt sich frei und lebend nach den vorangegangenen Winterblues.

Aufgeregt, euphorisch und glücklich aller gesammelten Eindrücke dieser herrlichen und unkomplizierten Stadt, in der die Zeit etwas langsamer zu laufen scheint, wenn man durch die vielen Straßencafé's, den Bistro's und verführerischen, kleinen Geschäften mit sündigen Macarons blickt, fand sich mein Weg, wie sollte es als Parfümliebhaber auch anders sein, in die eine oder andere Boutique auf der Avenue des Champs-Élysées.

Während ich in der Erinnerung schwelge und die Bilder versuche zu Wort zu bringen, summt mir Non, je ne regrette rien von Édith Piaf im Kopf umher das dort lustiger Weise auch aus dem einem oder anderem Geschäft trällerte.

Mit Betreten der Dior-Boutique mussten sich meine funkelnden und glänzenden Augen beruhigen und ich kam an und testete mich in Ruhe durch die PARFUMS MAISON CHRISTIAN Dior-Kollektion. Nun stand er da. So viel von ihm gehört und gelesen und ich hatte große Erwartungen. Zögernd und nahezu ängstlich stand ich vor dem Flakon mich fragend, was gleich passieren möge, sobald ich den Zerstäuber bestätige und feinste, kleine, flüssige Partikel dieses Parfüms sich an meine Haut haften. Ich tat es, schloss die Augen und schnupperte - an dieser Stelle stelle man sich mich bitte bildlich vor, wie Dustin Hoffmann als Giuseppe Baldini, nachdem er Jean Baptists zusammengemischtes Parfüm zum ersten Mal riecht, verzückt, Gänsehaut bekommt und ein Mama Mia hervor keucht. Das Mama Mia rotierte in meinem Kopf und ich genoss und erlag der Schönheit und der dich erdenden Wärme des Silberholzes.

Es ist ein zarter, leiser und unglaublich umarmender Begleiter, der von der Duftcharakteristik her noch besser goldenes Holz hätte heißen müssen. Die einzelnen Stoffe der Pyramide sind so fein miteinander verwoben, dass man sie durchaus erkennt aber auch gänzlich etwas neues geschaffen wird. Man wird begrüßt von einer feinen Iris die leicht Weihrauchgeschwängert daher kommt dass in mir die Assoziation an warmes Heu in der schönsten Sommersonne aufkommen lässt, ohne dabei schwül oder drückend zu sein. Es schenkt Freiheit, Weite, Ferne und doch auch das Gefühl, niemals und nicht alleine zu sein.

Im weiteren Verlauf gesellen sich weitere Artisten hinzu, allen voran der Honig, der schon fast als Hauptakteur in der Basis bezeichnet werden kann; denn er mildert mit der Zeit die Pudrigkeit der Iris ab und schaft Cremigkeit. Die Hölzer und das Leder sind nur Beiwerk, wahrnehmbar, aber nicht prominent. Ebenso wie weitere einzelne Noten im Herzen. Sie schaffen das große Ganze und keine einzelne Note ist unharmonisch und fügt sich somit richtig komponiert in die Komposition der Akkorde ein.

So war es nun, alle Angst und alles Zögern wie weggeblasen und ich stand in meiner persönlichen Wolke aus Bois d'Argent und war einfach innerlich vollster Zufriedenheit und Ruhe. Ich verließ die Boutique und verbrachte diesen herrlichen Februar-Sonnentag-Nachmittag mit reichlich Macarons und leckeren Baquettes und widmete mich wieder dem touristischem Sightseeing.

Irgendwann am Abend besuchte ich die Basilika Sacré-Cœur. Bewaffnet mit frischem Käse, luftgetrockneter Salami und feinsten Weinen stand ich dort oben auf der Terrasse Paris'.
Ein unglaublicher Anblick bot sich mir - das Lichtermeer der Stadt, der funkelnde und weit leuchtende Eiffelturm, Liebespärchen und gleich drei Heiratsanträge während meines zweistündigen Aufenthaltes dort oben.

Es war andächtig still. Der Wind wehte sanft und ich genoß Speis und Trank, während mich plötzlich die mit schönste Umarmung, die ich jemals empfing, ereilte und erreichte - Bois d'Argent schmiegte sich erneut an mich. Der Duft zog in meine Nase und flüsterte mir sanft säuselnd zu, dass er mich halten wird und beschützen wird, egal wann, egal wo, egal wie finster es mal sein wird, egal wie hell es auch ist - er wird immer da sein - und in genau diesem Moment, hatte ich einen der tiefsten und schönsten Momente in schönster Gesellschaft einer tiefen Herzensangelegenheit, spürte die Nähe, meine Liebe zu einer Frau, meinen Körper und hörte einfach meiner Atmung zu, die ruhig und gleichmäßig ging und bemerkte die Träne, die mir die Wange hinunter lief. Tiefste Emotionen, ganz tiefes Glück, Liebe und vollkommene Zufriedenheit durchströmten mich und das Silberholz wurde Eins mit mir. Es strahlte Hell in der schönen Dunkelheit und wird immer leuchten, wenn es mir mal finster sein wird.

Ich freute mich über die Haltbarkeit dieses Schatzes die zu dem Zeitpunkt bei ca. 8 Std lag. Stets leise, niemals aufdringlich und mit einer intimen und privaten Sillage, ist dieses kostbare Juwehl, ein sehr performanter Schatz, der an mir erst nach 10 Std. + gesucht werden muss.

So beende ich diese Geschichte und möchte abschließend sagen, dass Bois d'Argent einer meiner emotionalsten, tiefsten und wichtigsten Düfte ist und ich ihn unweigerlich mit Liebe, Paris, vollkommenes Glück, Wärme und Geborgenheit verbinde.

Für immer und ewig!
15 Antworten
NisieNisie vor 4 Jahren
Ok... Heu, Sommersonne, Lichter der Großstadt... Das überzeugt mich nun vollends! Der muss getestet werden, schnellstmöglich! Danke für diese wunderbare bildhafte Geschichte!
PuderperlePuderperle vor 5 Jahren
Ist das ein schöner Liebesfilm...
Du verstehst es, die Herzen zu berühren. Vermutlich weil deines berührt wurde. Danke für diese Momentaufnahme.
TristanKalusTristanKalus vor 5 Jahren
Wunderschöne Worte! Danke! :)
JackoJacko vor 6 Jahren
Welch schöne Hommage - an Paris, Parfum & das Leben!
Umut1984Umut1984 vor 6 Jahren
Bin grad echt sprachlos ..boah
Gänsehaut pur ....Bravo !!
SonnenwendeSonnenwende vor 6 Jahren
Dies ist wohl einer der emotionalsten Kommentare, die ich hier gelesen habe. Ich war noch nie in Paris, ich kenne diesen Duft nicht, doch Dank deiner einfühlsamen Beschreibung war es mir so leicht, diesen wunderbaren Moment zu erleben. Tief berührt denke ich gern daran zurück.
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 6 Jahren
wunderschöner Kommi zu einem sehr bezaubernden Duft!
MadameLegrasMadameLegras vor 6 Jahren
Diese Reise mit Dir war wunderbar - ein super schöner Kommentar!
ErnoErno vor 6 Jahren
Auf diesen Stufen haben wohl die meisten von uns schon gesessen... Drei Heiratsanträge!? WOW! Mich haben nur eine Italienerin u. eine Schweizerin angesprochen, nach dem Weg gefragt. Obwohl, wenn ich mein damaliges miserables Französisch berücksichtige... vielleicht habe ich tatsächlich MEIN GLÜCK irgendwo hingeschickt!? ;) Gern gelesen! ~ Eine kleine Stumpenkerze abstell.
RenataRenata vor 6 Jahren
Was für ein wunderschöner Kommentar, ich hätte noch stundenlang weiterlesen können. Den Duft kenne ich gar nicht, da habe ich bestimmt was versäumt, kommt aber sofort auf die Merkliste. Im übrigen sind Käse und Baguette ja weg, dann nehm´ ich den Rotwein.
Helena1411Helena1411 vor 6 Jahren
Welch schöne Reise, nach Paris, nach Innen, zum Duft. Da war ich gefühlt ganz nah dabei, vielen Dank!
FrauLohseFrauLohse vor 6 Jahren
Das ist eine sehr schöne, persönliche Geschichte zu, wie ich finde, dem größten Zauberduft,den ich roch. Ich hätte jetzt gern Baguette und Käse.
SchatzSucherSchatzSucher vor 6 Jahren
Es war wunderbar, dich auf deiner Reise begleiten zu dürfen. Und schön, daß Du zu diesem schönen Duft so schöne Worte gefunden hast. Wenn eine persönliche Note mit dabei ist, ist es umso lesenswerter. Ich konnte mich jüngst auch davon überzeugen, wie toll der Duft ist. Und ich würde mich freuen, mehr von dir zu lesen :-)
Aika1547Aika1547 vor 6 Jahren
Haaach...zum Träumen schön geschrieben...und zack auf die Merkliste
Gerus525Gerus525 vor 6 Jahren
Schöne Geschichte zu einem wirklich feinen Duft. Pokal für dich.