Vetyverio (Eau de Parfum) von Diptyque

Vetyverio 2017 Eau de Parfum

Augusto
13.12.2019 - 06:19 Uhr
18
Top Rezension
9Duft 8Haltbarkeit 7Sillage 9Flakon

Grün und Blau - der Barrique-Vetiver

Eine vollmundige gepfefferte Grapefruit begrüßt AugustAs Nase. Bald tritt ein samtiger Grünton hinzu. Volles pulsierendes Vetiver, frisch, holzig, grasig und Erde und Himmel in einem. Also grün und blau - im besten Sinne.
Die Rose gibt ein blumig, fast fruchtiges Moment hinzu, sie ist tief dunkelrot, steht aber nicht dekorativ oder vereinnahmend im Vordergrund, erst recht nicht seifig. Sie ist groß und samtig und trägt glänzend dunkelgrüne Blätter, das ergänzt das Duftbild um eine ernsthafte tiefgründige und ein wenig sündige Nuance. Zugleich wirken Rose und Vetiver etwas melancholisch, was durch die Grapefruit aber gekonnt mit einem fröhlichen Lachen ausgeglichen wird. Das pralle Leben, der Duft hat für mich Körper wie ein Glas Rotwein. Barrique vielleicht.

Der Unterschied zum auch schon tollen edt ist, dass das edp voller ist und ein bisschen rauchig. An mir geht es besser, obwohl ich sonst leichte und spritzige Düfte auch sehr schätze. Aber die Grapefruit schlägt beim edt in Verbindung mit dem Vetiver bei mir Kapriolen in Richtung Schweiß und Schwefel, die mir nicht recht an mir gefallen. Umso schöner, dass das um einiges tiefer klingende edp das nicht tut und letztlich auch einen ganz anderen Vibe hat. Also bitte: Beide Varianten probieren!
11 Antworten
TorfdoenTorfdoen vor 6 Jahren
Glaube, auch nur das EdT zu kennen. Das Wörtchen 'solide' fällt mir dazu ein. Da ist das EdP ein etwas anderes Kaliber womöglich.
StanzeStanze vor 6 Jahren
Ich kenne bisher nur das EdT und fand das ein bisschen zu blumig für mich, wenn ich mich recht entsinne.
PlutoPluto vor 6 Jahren
Schöne Beschreibung, werd ich mir merken.
Can777Can777 vor 6 Jahren
Ich denke der würde mir auch mehr zusagen. Ein bisschen mehr Tiefe tut dem Duft bestimmt ganz gut. Ich mochte das Eau de Toilette schon!
DOCBEDOCBE vor 6 Jahren
Ich glaube, mein Parfümdasein könnte ich zur Not auch alleine mit dem EdP und dem EdT (Sommer) bestreiten.
Melisse2Melisse2 vor 6 Jahren
Klingt gut. Von Diptyque hat mir schon der Philosykos und Eau Duelle gefallen.
ParmaParma vor 6 Jahren
Ich kenne nur das EdT. Das ist für mich ein schöner, reiner, erdig-grasiger Vetiver (mir schon zu viel Vetiver, aber die Note ist einfach sehr schwierig für mich). Ich kann mir gut vorstellen, dass das EdP noch weicher und tiefer ist. Wäre dann z.B. eine Parallele zum Philosykos. Ein wie immer sehr schöner bildhafter Kommi!
MeggiMeggi vor 6 Jahren
Den habe ich auch noch liegen zum testen. Bin gespannt!
SupiSupi vor 6 Jahren
toller Kommi! Beide stehen schon seit längerer Zeit auf meiner WL - ich finde die auch sehr toll. Kommt immer irgendwas dazwischen, aber eines Tages wird einer der Beiden hoffentlich meins sein...
YataganYatagan vor 6 Jahren
Ich finde, dass der im Gegensatz zu anderen Herren-Vetiver-Düften sehr sanft ist. Während die meisten Vetivers eher in die Richtung kerniger, erdiger, grüner Herrendüfte gehen, ist dieser hier aus meiner Sicht eher ein Unisex-Duft. Und schön!
SeeroseSeerose vor 6 Jahren
so schön beschrieben, kann ich ihn mir grad nicht an mir vorstellen. Jedoch Deine Empfehlung beide Konzentrationen zu testen ist bei ALLEN Düften richtig, so meine Erfahrung.