Domenico Caraceni 2007 Eau de Toilette

Domenico Caraceni (Eau de Toilette) von Domenico Caraceni
Domenico Caraceni (Eau de Toilette) ist ein beliebtes Parfum von Domenico Caraceni für Herren und erschien im Jahr 2007. Der Duft ist würzig-rauchig. Es wird von Beauty Lead vermarktet.

PetitgrainPetitgrain StyraxStyrax Bourbon-RosengeranieBourbon-Rosengeranie
TabakTabak NeroliNeroli Rose AbsolueRose Absolue
WeihrauchWeihrauch ZypresseZypresse
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 18.02.2024.

Hinter dem dunklen Spiegel
Ich muss es wohl zugeben: Ausnahmsweise war es nicht der Duft selbst, der mein Interesse weckte. Ich wurde von seinem Schatten angezogen.

Sag mir: warum?

Von einem Schneider des italienischen Königshauses las ich, sah einen Flakon aus dunklem Glas mit einer Schneiderschere wie gekreuzte Schwerter in der Mitte und zwei Wappen rechts und links, hörte von der Tradition des Hauses seit 1913. In meinem Kopf entstand ein Bild eines außergewöhnlichen Duftes, weiter genährt durch die Kommentare zu Caracenis 1913. Eine Erwartung, so groß, dass sie nur zernichtet werden konnte, dass man abstürzen hätte müssen, von ganz oben nach ganz unten, ins Dunkel des dunklen Glases dieses offenbar eigenartig einzigartigen Duftes, - zerschmettert die Erwartung.

Unmittelbar bevor ich den Duft kennen lernte, musste ich an die englischen Gothic Novels des 17. und 18. Jahrhunderts denken, an Percy Bysshe Shelleys und an Mary Shelleys Schauerliteratur, an einen dunklen Spiegel, der nur die schattigen Facetten des Lichts, die dunkle Seite des Lebens reflektiert und meine Erwartungen stiegen abermals.

Von einem Parfum las ich, das die morbide Seite der Rose in einen Herrenduft mit Weihrauch, Tabak und Styrax einzubinden vermöge, das also tatsächlich die düstere Seite der Romantik, den Schauer betone: welke Rosen vor einem dunklen Spiegel? Romantik an der Oberfläche - oder wirklich ein Blick in schwarzes Wasser?

Dann traf der Duft bei mir ein, lang gesucht, schwer erhältlich, vom Traditionshaus Caraceni vielleicht gar nicht mehr hergestellt, wohl eher nur noch gebraucht zu finden, versteckt: wirklich ein Grund mehr, von diesem Duft fasziniert zu sein?

Der erste Eindruck: Ein Déjà-vu! Ein Dufterlebnis, das ich vor Kurzem so und doch nur ähnlich schon einmal hatte, tatsächlich ungewöhnlich, da in einem Herrenduft selten die Rose dominiert. Und dann sah ich im dunklen Spiegel tatsächlich den Duft, der mich an Caracenis 1913 erinnert, der zwar kein Zwilling, wohl aber der hellere, lichtere Bruder sein könnte, der Bruder auf dieser Seite des Spiegels: Touaregh von Il Profvmo, ein Duft, der mich gerade erst vor einigen Tagen so sehr fasziniert hatte wie selten in den letzten Jahren zuvor, ein Duft, zu dem ich bisher noch nichts schreiben konnte oder wollte, weil ich immer noch am Suchen bin, nach den Worten, nach Beschreibungen, nach der Frage, ob mir der Duft wirklich gefällt, ob ich ihn wirklich liebe oder einfach nur interessant finde, anders, irgendwie neu.

Und nun wieder dieses Erleben: Noch einmal ein Duft, der anders und ja: neu ist, der wirklich Interesse voraussetzt, der mir offenbar zu gefallen scheint, da ich nicht mehr von ihm lassen kann, den ich lieben könnte, vielleicht schon bald, morgen sicherlich, der aber kein einfacher Freund ist, sei gewarnt, sondern einer, der hinter dem schwarzen Spiegel zu suchen ist, zwischen den Blättern der welken, unansehnlichen Rose, keine Romantik im eigentlichen Sinne, an den man nur schwer unmittelbar heran treten kann, weil er zu viele und sich scheinbar auch widerstrebende Komponenten enthält, die sich entziehen, weil sie Distanz zum Träger aufbauen.

Sag mir: was willst Du mir sagen?

Was tut Bitterorange, Neroli und Petitgrain beim Weihrauch, wie bindet sich Tabak an Rose? Offenbar hat da jemand einen kühnen Wurf versucht, ist ein Risiko eingegangen, das bei Düften so oft in eine Sackgasse führt, hier aber zu einem starken und gleichzeitig morbiden Resultat führte, ein Duft für manche also. Für manche.

Sag mir: für wen?

Ein Duft für Männer, ein Duft auch für Frauen, die anders riechen wollen, nicht einfach nur originell, sondern sich trauen, ein Experiment mit der Rose einzugehen, die dennoch hier nicht feminin duftet, die durch den Weihrauch einen morbid-düsteren Zug erhält, ein Duft für manche, die nach etwas suchen, das neu denken lässt, das die vertrauten Räume ver-lässt.

Für mich ist der Duft wie ein Strudel, der mich in ein dunkles Wasser zieht, mich auf die düstere Seite des dunklen Spiegels zieht, die Faszination des Dunklen, des Undurchsichtigen und Unberechenbaren: Styrax etwa ist ein Harz, das schwer süßlich riecht und dem man nachsagt, es wirke entspannend und beruhigend, habe sogar Heilwirkung. Ist es das, was diesen Duft in der alchymischen Hochzeit mit der Rose so faszinierend macht? Vielleicht: Ich wenigstens brauche Düfte, die mir Ganzheit, Heilung und Einssein mit mir selbst versprechen, es vielleicht sogar halten, wer weiß. Styrax und Rose können es. Weihrauch kann es. So wie Styrax das Versprechen des Heilseins ist, ist Weihrauch das Versprechen des Heiligen, der Andacht, des Zu-sich-Kommens, der Konzentration auf das Numinose. Orange und Neroli können es. Die Orange ist das Versprechen von Lebenskraft, das Versprechen der Rückkehr, das Verspechen von der dunklen Seite der Tür wieder zurück gelangen zu können: Orpheus.

Und so verbinden sich in diesem Duft widersprüchliche und scheinbar doch zusammen gehörende Aspekte vom Ersten und Letzten zu einem Duft, der Ganzheit verspricht, der also etwas verspricht, das wir vermutlich alle in Düften suchen: Einssein mit sich selbst, vielleicht sogar mit der Schöpfung: im idealen Duft, - die Sehnsucht endlich das zu finden, was uns heilt, heil macht, uns vollkommen und absolut zufrieden zurück lassen könnte, die Suche nach dem letzten Duft, der jede weitere Suche unnötig machen möge.

Sag mir: ist dies der ideale Duft?

Wer weiß denn schon, was ein idealer Duft ist. Das habe ich dir nie versprochen. Ich sage nur, dass dieser Duft „etwas“ verspricht. Versprechen aber werden doch immer gebrochen, wenn nicht heute, dann morgen oder irgendwann. Und dann: ist die Enttäuschung umso größer.

Wenn Du also nach diesem Duft suchen solltest - und ich sage dir: Du wirst lange suchen -, dann sei ent-täuscht, denn dann wirst Du hinter dem dunklen Spiegel etwas finden: eine Scherbe vom Heil, ein kleines Stück von dir. Nicht mehr.

(Kommentar 100 von Yatagan)

Düsterer Sonntag
Schon seit meiner frühesten Jugend, mag ich alles was irgendwie düster ist. Traurige und melancholische Orte, Musik, Fotografien und auch Düfte üben auf mich eine ganz eigene Ästhetik und Faszination aus. Wer jetzt aber denkt, dass ich gar suizidgefährdet, misanthropisch oder sonst irgendwie seltsam wäre, irrt sich gewaltig. Im Gegensatz zu meiner Vorliebe für allerlei Dunkles habe ich ein sonniges, lebensbejahendes Gemüt und erfreue mich eines großen, nicht virtuellen Freundeskreises, welcher sich gerne über diese kleine Marotte amüsiert.

Immer wenn ein Parfum das Prädikat dunkel oder Düster verliehen bekommt, wird zum Einen meine Neugierde geweckt, aber zum Anderen ertappe ich mich immer dabei, mit recht hohen Erwartungen an den Test, der so deklarierten Düfte, heranzugehen.

Einen Verdacht hatte ich vor dem Test von 1913 allerdings schon, ein Leichtgewicht wird dieses Parfum nicht werden, denn den Test von Lorèn, aus dem gleichen Hause, habe ich noch sehr deutlich in Erinnerung.

Schon der Auftakt von 1913 lässt keine Zweifel aufkommen, dieser Duft ist speziell und die Intensität der Kopfnote ist beinahe mit einer schallenden Ohrfeige zu vergleichen. Nur Düster, dass ist 1913 hier noch nicht. Vielmehr ist der Kopf streng, grün und fast schon minzig Frisch.

Nach ungefähr 5 Minuten beginnt sich der Duft dann langsam zu verdüstern. In mir entsteht das Bild von einem typischen Novembersonntag, welcher zuerst kalt und klar beginnt, bevor dann immer mehr Wolken den Himmel verdunkeln und diese ganz bestimmte, fast schon zwielichtige Stimmung entsteht. Verantwortlich für dieses Bild ist ein Akkord aus einer sehr herben Rose, als auch von leicht bitteren und trocken erdigen Nuancen.

Die Rose verblüht dann sehr langsam in einem sehr haltbaren Weihrauch-Zypressen-Akkord.

Was mir bei 1913 besonders gut gefällt, ist das Fehlen jeglicher olfaktorischer Erotik, welche gerne in Form von balsamischen oder süßen Noten in so mancher Basis, gerade bei Rosendüften, verarbeitet werden.
1913 ist dadurch für mich ein passender Duft für einen gloomy sunday oder einen Sonntag, wie ihn Morrissey besungen hat.
"Everyday is like sunday, evreryday is silent and gray..."

Lieber Yatagan, vielen Dank für diese Dufterfahrung.

Verhaltene Tiefe
Domenico Caracenis 1913 Eau de Toilette ist ein sehr eleganter, deutlich weihrauchbasierter Duft. Neben dem Weihrauch, der sofort spürbar ist, rieche ich noch einen anderen nichtfloralen Bestandteil heraus, den ich schon mal irgendwo anders wahrgenommen habe. Irgendwie balsamisch. Ob das wohl der Styrax ist?

Nach kurzem Abwarten entwickeln sich plötzlich wunderbare florale Noten, vor allem eine dunkle Rose. Die wird angenehm und nur sehr dezent von einer Fülle leicht zitrischer Noten begleitet. Ich meine, erst schwach und dann stärker werdend etwas Würziges zu spüren, vielleicht Muskat, aber das ist nicht angegeben. An dieser Würze könnte auch das Sandelholz beteiligt sein, es erklärt sie aber nicht alleine. Gerade diese Würze rechtfertigt die Einstufung als Herrenduft.

Hinter der Würze tritt sogar der Weihrauch nach einiger Zeit etwas zurück. Naturgemäß begibt sich auch die flüchtige Rose nach einiger Zeit in den Hintergrund. Der Amber lässt eine dagegen noch eine ganze Weile auf sich warten. Im letzten Duftabschnitt geht er dann ein machtvolles Bündnis mir dem Weihrauch ein. Der Duft ähnelt dann etwas dem Flowers for Men: Rose von Neil Morris.

Ich denke, Rosendüfte führen derzeit ein Schattendasein unter den Parfums, besonders auch den Herrenparfums. Sie gelten wohl eher als altertümlich und ältlich. Mir ist kein einziger schicker Designer Duft für Herren bekannt, der sich in diese Bereiche vorwagt. Die Rose ist heute nur etwas für Liebhaber, die wissen, was sie an ihr haben.

Weihrauch und Rose sind beides Ingredienzien, die eine besondere Tiefe ausstrahlen. So auch hier. Obwohl Caracenis EdT an sich leicht und dezent ist, keine schweren Aromabomben beinhaltet, ist diese wunderbare Tiefe und Ruhe zu spüren. Aufgrund der vorhandenen Würze sehe ich Ähnlichkeiten mit Touaregh von Il Profumo, wenngleich Caracenis EdT nicht ganz so gepfeffert auftritt. Die etwas balsmischen Nuancen dieses Parfums erinnern mich wiederum mehr an XPEC Original und Czech & Speakes No. 88.

Domenico Caracenis Eau de Toilette ist ein unbekanntes Juwel. Einen außergewöhnlichen Duft wie diesen sollte man sich nicht jeden Tag gönnen, damit man sich nicht daran satt riecht.

Merry Melancholy
Warme, welkende Rosen versprühen spätsommerliche Melancholie, in die sich perfekt eine wunderbare, tiefe Tabaknote gelassener „gentility“ fügt. Zum meditativen Charakter tragen auch Harze wie das Styrax der Kopfnote und Weihrauch und Zypresse in der Basis bei. Neroli und Petitgrain vom Orangenbaum flackern wie eine Erinnerung an den Frühling und vermeiden das Abgleiten in allzu düstere Grübelei. Domenico Caraceni verlangt entweder nach sehr formeller Kleidung oder aber einem gepflegten englischen Country Stil – passend zum Raucherzimmer eines Manors an einem wolkigen Herbsttag im Lake District.

Zur Genealogie des Duftes ist zu sagen, dass er aus dem selben Hause wie weiland Czech & Speake No. 88 und Washington Tremlett Black Tie stammt, der leider nicht mehr existenten Firma Forester in Milano. Forester benutzte eine geniale tiefgründige Geranium-Rosenbasis, die bei allen Unterschieden diese drei Parfüms deutlich prägt und miteinander verbindet - nicht zuletzt deshalb gehören sie zu meinen Lieblingsdüften. Vintage No. 88 ist der prä-raffaelistischste der drei, Caraceni der kombinatorisch interessanteste (wo findet man sonst Weihrauch, Tabak und Rose in einem Duft?), Tremlett der zugänglichste und dezenteste. Unverzichtbar sind alle drei.

Black Sunday für das grau melierte Mafia-Oberhaupt
Weihrauch, Kirche, trocken, grau, schwarz, pudrig, Memoir Man, Priester, Rose auf Grab, kalter Marmor, schwarz-weiß Horrorfilme, Gruselromane, vornehme Geister, Spukschloss, Mafia, Herrenzimmer, Nadelstreifenanzüge, Christopher Lee, Dracula, Coolness & Verführung, I Wear My Sunglasses at Night, Potion Royal Black, Absinth, Styrax in Massen, Bitterorangen-Aschenbecher, kalter Rauch, kalter Schauer, zeitlos, gruselig, einzigartige Kombination, über 10 Stunden Haltbarkeit, versteckte Rose, so kühl, dass er fast frisch und kühlend wirkt, minzig, genau dosierte Sillage, Ausgehduft, Kardinal & Avignon, Bibliothek, das Es, tiefgründig, Morast, Beton, erloschener Vulkan, Gestein oder Holz?, dunkle Seite, Verlangen, Wünsche, Geheimnisse, Unisex, Überraschung, selten, einer der Entdeckungen des Jahres!!!
- Danke an WitweBolte fürs Ausleihen des Flakons!