Nuances de Bois
Shades of Wood
2018 Eau de Toilette

Nuances de Bois / Shades of Wood (Eau de Toilette) von Durance en Provence
Ein Parfum von Durance en Provence für Damen, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist blumig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

AtlaszederAtlaszeder GartennelkeGartennelke SandelholzSandelholz JasminJasmin RoseRose MandarinenblattMandarinenblatt
Eingetragen von Catfriend, letzte Aktualisierung am 15.09.2022.

Blumen oder Zitronen?
Es ist doch immer wieder interessant, wie sich die Dufteindrücke eines Parfums in den ersten Tagen noch verändern können. Bei diesem hier zum Beispiel hatte ich zu Beginn im Start ganz klar die Gartennelke in der Nase gefolgt von noch was blümeligen und dann kamen die Nuancen von Holz. Heute, am dritten, vierten Testtag (so genau weiß ich es nicht mehr) habe ich - inzwischen konstant - erst einmal das Mandarinenblatt mit einer zitronigen Duftnote in der Nase relativ schnell gefolgt von einer leichten Zimtnote, die ich der Würze der nachfolgenden Hölzer zuordne. Und dieser Eindruck hält sich ein Weilchen bis sich Zeder und Sandelholz richtig zu Wort melden. Blüten? Sind auch drin? Achso. Mir gefällt der Mandarinenblatt-Auftakt gut, wobei die Blüten vom ersten Tag auch schön waren.

Für mich könnten Haltbarkeit und Ausstrahlung gern etwas stärker sein. Die Haltbarkeit liegt bei mir bei so ca 5 Stunden und die Sillage startet im unteren Mittelfeld und ist schnell hautnah. Bei der Überlegung, dann beim eventuellen Kauf des Duftes auf das EdP zurückzugreifen, musste ich feststellen, dass es ganz andere Duftnoten beherbergt. Das hat mich überrascht, denn auf der Homepage steht eigentlich nur, dass das EdP die haltbarere und kräftigere Variante sei. Überhaupt ist weder auf der Homepage von Durance in Frankreich noch bei dem in Deutschland sitzenden Vertreiber, wo ich die Proben her habe, eine detaillierte Duftpyramide aufgeführt.

Fazit: Mir gefällt "Nuance de Bois" EdT gut und er könnte irgendwann mal Bestandteil der Sammlung werden. Also kommt er jetzt erst einmal auf die "Vergiss-mein-nicht-Liste"

SerenissimaSerenissima vor 3 Jahren
Ein Duft, der Erinnerungen bringt: Erinnerungen an lange sommerliche Tage unter weitem Himmel; Blüten und Hölzer umschmeicheln lächelnd.
FloydFloyd vor 5 Jahren
Nelkenblüten fluten im Blumenladen
Rosen blättern vom nassen Gestein
Mit Hölzern cremt sich das Glashaus ein
Mit sandelwarmsüßlichen Zedern
GelisGelis vor 5 Jahren
Blumig-würzig-holzig. Anmutung von zartem Zimt + zarter Mandarine (blatt?). Als EdT alltagstauglich. Gefällt gut.
StanzeStanze vor 5 Jahren
Cremiges Sandelholz mit Nelke. Blumig. Anziehend und abstoßend, muss immer dran schnüffeln. Erinnert mich an irgendwas aus meiner Kindheit.

Beliebt von Durance en Provence

Fleur de Coton / Cotton Flower von Durance en Provence L'òme - Absinthe Epicée / Spiced Absinth von Durance en Provence Coton Musc / Cotton Musk (Eau de Parfum) von Durance en Provence Patchouli von Durance en Provence Coton Musc / Cotton Musk (Eau de Toilette) von Durance en Provence Pétillante Verveine / Sparkling Verbena (Eau de Toilette) von Durance en Provence L'òme - Bois Oriental / Oriental Wood von Durance en Provence L'òme - Zeste de Vétiver Homme / Vetiver Zest Men von Durance en Provence L'òme - Cèdre Bleu / Blue Cedar von Durance en Provence Figue Delicieuse / Delicious Fig (Eau de Parfum) von Durance en Provence L'òme - Menthe Fraîche / Fresh Mint von Durance en Provence Vanille-Ylang / Vanilla-Ylang von Durance en Provence Pétillante Verveine / Sparkling Verbena (Eau de Parfum) von Durance en Provence Camélia Éclatant / Radiant Camellia (Eau de Toilette) von Durance en Provence Brin de Lavande / Sprig of Lavender (Eau de Parfum) von Durance en Provence L'òme - Bois de Figuier / Fig Tree Wood von Durance en Provence Camélia Éclatant / Radiant Camellia (Eau de Parfum) von Durance en Provence Ancian Rosa von Durance en Provence Fleur de Vanille / Vanilla Flower von Durance en Provence Brin de Lavande / Sprig of Lavender (Eau de Toilette) von Durance en Provence L'òme - Argousier Sauvage / Wild Sea Buckthorn von Durance en Provence