Zegna Intenso 2007 Eau de Toilette

Zegna Intenso (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna
Zegna Intenso (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Ermenegildo Zegna für Herren und erschien im Jahr 2007. Der Duft ist würzig-süß. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.

KardamomKardamom TonkabohneTonkabohne rosa Pfefferrosa Pfeffer SandelholzSandelholz VanilleVanille VetiverVetiver ZitroneZitrone grüne Mandarinegrüne Mandarine IrisIris

Eingetragen von DirkDS, letzte Aktualisierung am 10.12.2021.

Karli
Wann wird’s mal wieder richtig Winter…
Ich bin im Dezember geboren, somit habe ich eine persönliche Bindung an die kalte Jahreszeit: Kurze Tage und lange Nächte, klirrende Kälte, Frost, Schnee und Eis. Der Atem zeigt sich in weißen Wolken, die Ohren und Nase sind rot, die Lippen dick mit Fettstift eingecremt, die Hände tief im Mantel vergraben. Wenn es dann draußen ordentlich klirrt und knackt, macht man es sich in der Bude kuschelig warm, behaglich und gemütlich. Am schönsten sind dann die Momente der Stille, wenn alle Arbeit getan ist und man weiß, dass einen jetzt niemanden stören wird. Kerzenlicht (wenn möglich sogar Kamin oder Ofen), warme Decke, dicke Puschen an den Füssen, Wärmflasche im Rücken und dann rauf auf die Couch oder in einen gemütlichen Sessel. Dazu gedämmtes Licht, entspannte (am besten klassische) Musik, Kekse und Kakao oder Punsch und ein gutes Buch. Augen zu, ein bisschen träumen, tief einatmen und die angenehme Wärme durch den Körper fließen lassen. Wenn man sich dann noch Schnee, Eis und Kälte vorstellt wie sie ums Haus schleichen und versuchen nach einem zu greifen, werden solche Momente doppelt so schön. Einen kurzen Schauer über den Rücken laufen lassen und noch dicker einmummeln. Herrlich.

Winterduft heißt für viele Vanille und Honig, Mandel oder Rum, und in der Tat solche Schätze gehören in die kalte Jahreszeit und in ein gut sortiertes Duftregal. Aber es gibt noch andere Winterdüfte und Zegna Intenso gehört dazu. Der Duft ist kein Gourmand, aber er verbindet Wärme, Wohlfühlen, Behaglichkeit, Gemütlichkeit und Harmonie in sehr schöner Art und Weise, wie man es von einem Winterkuschelduft erwartet.

Zegno Intenso wird hier in einem Atemzug mit Armani Code genannt, einem Vergleich dem ich mich durchaus anschließen kann. Beide Düfte sind ähnlich und tragen die gleiche Absicht, nämlich wohlige Wärme zu vermitteln.
Armani Code ist etwas mehr Mainstream, aber in Qualität, Sillage und Haltbarkeit dem Intenso in keiner Weise voraus. Begegneten man beiden Düften gleichzeitig, kann man einen Unterschied feststellen. Im Verlauf des Tages verliert sich dieser Eindruck und beide verschwimmen in einander.

Natürlich ist Zegna Intenso kein Duft NUR für die eigene Behaglichkeit. Ich werde öfter darauf angesprochen (meistens von den Damen), weil nur wenige Nasen ihn nicht mögen. Intenso hat für mich kein ausgeprägtes Duftthema oder etwas dominierendes, sondern trägt sein Gesamtkonzept durch den Tag. Einen Duftverlauf habe ich nicht feststellen können. Mit 7 Stunden guter Wahrnehmbarkeit liegt der Duft im guten Mittelfeld, einen Spritzer oben drauf verlängert um weitere 6 bis 8 Stunden. Die Sillage ist gut, könnte aber bei höherer Dosierung zu Anfang etwas erdrücken, tut dabei aber nicht weh.

Ich freu mich beide Düfte zu besitzen und kann nicht sagen, welchem ich den Vorzug geben würde. Beide sind irgendwo ähnlich, aber auch doch wieder ganz anders. Es läuft wohl darauf hinaus, dass ich den einen unter der Wolldecke auf der Couch und den anderen auf dem Bärenfell vor dem Kamin tragen werde.

Ich wünsche allen jetzt ein wohlig warmes Bild im Kopf, mit einem zum Ende hin kurzen Schauer über den Rücken :-)?

VERIT
Armani Code fur Erwachsene, oder auch Daniela schäm dich die 2.!
Haben wir in der Vergangenheit ja bereits vermuten können, dass Daniela Andrier eine Affinität zum neu auflegen altbekannter Düfte hegt, so müssen wir hier "leider" feststellen, dass dies auch tatsächlich der Wahrheit zu entsprechen scheint.
Anders ist es nicht zu erklären, dass Ermenegildo Zegna`s Intenso verdächtig nahe an Armani`s Zugpferd "Armani-Code" erinnert...

"Intenso" versteckt sich dabei hinter 2 Facetten, die "Ermenegildo Zegna" als Hell-Dunkel-Prinzip beschreibt.
(Am Flankon kann man diese Idee bereits an den quer verlaufenden hellen und dunklen Linien erkennen.)
Hell steht dabei für die leuchtende Frische im Auftakt, die durch Mandarine, Zitrone, Kardamom und Pfeffer zum Ausdruck kommen soll.
Die dunkle Facette wiederum soll den Duft intensiver machen. Dies sollen vor allem orientalische Noten schaffen wie (unter anderem) Vanille, Tonkabohne und Ambra.

Das alles ist sehr gut gelungen. Der Duft startet tatsächlich frisch und wird nach einer Weile dann auch, wie versprochen, wärmer und intensiver.
Ein deutlich heraus zu riechender Vetiver, Zeder und Moschusanteil machen den Duft deutlich männlicher, als sein schwarzer Bruder es ist. Während Code verzweifelt versucht seine Männlichkeit durch seinen sehr geringen Tabak, Guajakholz und Lederanteil aufrecht zu erhalten, hat Zegna`s Intenso dies durch eine Veränderung der Basis-Noten deutlich besser hinbekommen (ohne wiederum zu männlich zu wirken).

Trotz naher Verwandtschaft zu Armani`s Code findet man hier somit einen gut gelungenen Ableger, der einfach viel seriöser und erwachsener rüber kommt als sein Kontrahent.
Die Überschrift "Daniela schäm dich" ist also nicht unbedingt wörtlich zu nehmen.
Frau Andrier hat es hier nämlich tatsächlich geschafft, einem bekannten und bereits sehr gutem Duft, ein neues und leicht verändertes Gesicht zu verpassen und das auf eine sehr schöne Weise wie ich finde.
Wem dieses neue Gesicht nun besser gefällt, muss allerdings jeder für sich selbst entscheiden.
Die Haltbarkeit ist übrigens gut, was schonmal eine Verbesserung gegenüber Armani`s Code darstellt.

Wem also "Code" zu kommerziell / zu bekannt, oder vielleicht auch zu "aalglatt / gigolo-mäßig" daher kommt, könnte "Intenso" durchaus einmal eine Chance geben, ohne gleich zwangsläufig enttäuscht werden zu müssen…

Basti87Basti87 vor 6 Jahren
Geht stark in die Richtung Code. Keine 1:1-Kopie, aber wer Code mag, wird auch den mögen. In der kälteren Jahreszeit ein Immergeher
Monolith73Monolith73 vor 4 Jahren
Lecker. Ein charmanter immergeher, der frisch, aromatisch und nach Tonka, Vanille, Moschus schön süsslich riecht. Schöne würze.
SillageBombSillageBomb vor 3 Jahren
Neuer Flakon statt eingestellter Duft? Freu ich mich, hoffentlich wurde er nicht zu sehr verändert. Unglaublicher Compliment Getter bei mir.
Lisalui633Lisalui633 vor 4 Jahren
Einer meiner Lieblinge vom Zegna sehr süß pudrig meine Vorlieben von Düften hochwertige Iris.
SchüchaSchücha vor 7 Jahren
Mandarine und Tonkabohne überwiegen klar bei diesem Duft. Erinnert dadurch mehr an Code Ultimate als dem Original. Tragbar von Jung bis Alt

Beliebt von Ermenegildo Zegna

Essenze - Javanese Patchouli (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Z Zegna Milan von Ermenegildo Zegna Essenze - Indonesian Oud (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Essenze - Haitian Vetiver von Ermenegildo Zegna Essenze - Madras Cardamom von Ermenegildo Zegna Essenze - Florentine Iris (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Acqua di Bergamotto von Ermenegildo Zegna Essenze - Mediterranean Neroli (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Essenze - Indonesian Oud (Eau de Parfum) von Ermenegildo Zegna Acqua di Iris von Ermenegildo Zegna Z Zegna (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Essenze - Florentine Iris (Eau de Parfum) von Ermenegildo Zegna Uomo (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Essenze - Sicilian Mandarin von Ermenegildo Zegna Essenze - Peruvian Ambrette von Ermenegildo Zegna Essenze - Italian Bergamot (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Essenza di Zegna (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Elements of Man - Passion von Ermenegildo Zegna Essenze - Mediterranean Neroli (Eau de Parfum) von Ermenegildo Zegna Essenze - Roman Wood von Ermenegildo Zegna