Acqua di Iris 2017

Acqua di Iris von Ermenegildo Zegna
Ein beliebtes Parfum von Ermenegildo Zegna für Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist blumig-würzig. Es wurde zuletzt von Estēe Lauder Companies vermarktet.

IrisIris BergamotteBergamotte VeilchenblattVeilchenblatt HölzerHölzer Labdanum AbsolueLabdanum Absolue MoschusMoschus GewürzeGewürze
Eingetragen von CPL, letzte Aktualisierung am 20.08.2023.

Allrounder oder nicht!?
Also seit Wochen teste ich diesen Duft rauf und runter, in der Hoffnung einen interessanten Allrounder zu finden. Oft finde ich einen guten Allrounder, der unkompliziert ist und i d.R. gut ankommt, aber die Krux ist: sie langweilen mich oft zu schnell.
Zegna, eine Marke für mich, die meine Aufmerksamkeit erlangt hat, nicht weil sie so tolle Düfte dort machen, sondern unüberschaubar viele..jetzt ist auch noch ne goldenen Reihe auf den Markt gekommen, über deren Ausrichtung/Titel ich besser schweige. Aber die Iris im Titel hat mich, wie immer bei allen Düften, sehr neugierig gemacht, da hat davor noch kein Zegna geschafft.
Ich mag diesen unbeschwerten Duft, frisch, minimal aquatisch, eine Überdosis Iris-trocken und herrlich aromatisch, könnte so von Bois d'Iris von TDC stammen, wir Irisbutter..cremig..mit Schmelz, schön! Aber auch gewisse Ähnlichkeiten/Parallelen zu Dior Homme Eau for Men kann ich entdecken. Acqua Iris ist aber nicht ganz so süß. Aber beide haben einen Touch Unbeschwertheit und Leichtigkeit, ohne banal zu sein. Harze konnte ich keine entdecken, dafür aber helle synthetische Hölzer, was mich aber gar nicht weiters stört. Die Hölzer dimmen ein wenig die (übliche) Pudrigkeit herunter, was dem Duft eine wohlige Balance gibt. Universal ist er auf jeden Fall, zumindest wenn man die Zielgruppen betrachtet, denn da sehe ich ihn von 20-50 Jahren, Jeans wie Anzug, nur etwas kühler sollte es sein. Denn der Name täuscht ein wenig, erfrischendes Acqua ist da nämlich nicht viel drinn, wie halt Eau for Men ja auch kein Sommerduft ist. Irgendwie schließen sich Iris-Puder und Sommer gegenseitig aus. Von unzähligen Immergeher, von vielen banalen Düfte, ragt der Zegna für mich deutlich raus, auch wenn ich mich immer noch nicht zum Kauf durchringen konnte. Er wird aber sicherlich im kühlen Herbst nochmal eine Chance erhalten, vielleicht schafft er es ja dann in die Sammlung. Das Potenzial, glaube ich, hätte er wohl dazu.
Die anderen Eckdaten passen auch: Haltbarkeit bei guten 6 Stunden und eine büroangenehme Sillage, der aber Abends bestimmt auch gut ankommen wird.

Herr Iris
...ist ein netter Kerl,
...ist stets zuvorkommend,
...ist gut gekleidet,
...ist gewachsen, gekemmt
...trägt wohl gebügelte Hemden,
...macht sich selten über Andere lustig,
...arbeitet im Büro,
...legt Wert auf gepflegte Konversation

Dieses Bild eines Mannes wird vermittelt, sprühe ich den wunderbaren "Acqua di Iris" aus dem Hause Zegna. Ich habe schon einige Düfte aus diesem Hause testen dürfen und muss sagen, die sind fast alle spitze. Gerade die Qualität spricht für sich. Wir haben hochwertige Duftstoffe, eine solide Haltbarkeit und liebevolle Flakons. Am besten gefällt mir aber der hier beschriebene Duft, da er sehr edel, frisch, anmutig und herb ist. Für mich einer der besten, wenn nicht der beste, Irisduft.

Ja, die Iris steht im Zentrum, das wird jeder, der einmal diese Iris gerochen hat, merken. Sie wird aber schön gezügelt, sodass man keinen Overkill bekommt. Der hat mich bei anderen Düften abgeschreckt. Die Iris wird untermalt von Hölzern und einer schönen Veilchennote, die den Duft mehr und mehr ins Maskline zu ziehen weiß. Auch der Moschus tut sein Beiwerk und es entsteht ein Duft, der in der Gentleman-Liga weit oben mitspielt. Er ist unglaublich herb, hat eine gewisse Kälte und wirkt leicht metallisch-frisch. Würzig finde ich ihn tatsächlich nicht. Für mich ist er ein klarer Vertreter der Duftrichtung holzig-frisch, die ich sehr verehre. Natürlich muss man durch die Iris auch hinzufügen, dass er blumig ist.

Für mich vermittelt er das oben beschriebene Bild eines Mannes. Ein ruhiger, niemals aufbrausender Gentleman, der gut rasiert und im Hemd daher kommt. Ein Mann, der fest mit beiden Beinen im Leben steht und keinen Wert darauf legt, durch enorme Duftwolken zu beeindrucken. Er weiß, dass er mit Zegnas Düfterl viel nachhaltiger wirkt und die Leute sich fragen: "Was war das für ein Duft?". Ja, er mag es clean und sauber wie ein weißes Shirt. Bügelfalten verabscheut er im Übrigen. Er ist ein wahrer Minimalist, der seinen einen Duft gefunden hat und diesen behalten wird.

Mit 7-8 Stunden Haltbarkeit und einer angenehmen Projektion weiß Herr Iris übrigens, was er an dem Duft hat! Nicht zu viel und nicht zu wenig, eben genau oberes Mittelmaß.

Leider, und das bedauert er sehr, ist sein Duft nur noch selten zu finden, weshalb er sich wohl bald einen Vorrat anlegen wird.

Macht es wie Herr Iris und testen diesen Duft!

Der Maserati unter den Italienern
Ermenegildo Zegna steht für ganadenlosen Perfektionismus in Sachen Mode. Die Herrenkollektionen stehen für exorbitant edle Tuche und Eleganz. Zegna ist Gentleman, Zegna ist Understatement, Zegna ist besonders, Zegna ist teuer. Und das ist gut so.

Bei den Parfums ist es nicht anders (abgesehen von Zegna Uomo).
Zegna sicherte sich bereits die Ernte der kalabrischen Bergamotte (welche in jedem Zegna Essence-Duft die Kopfnote dominiert) eines bestimmten Hangs für die nächsten drei Jahre. Zegna ist halt gnadenlos besonders.

Acqua die Iris ist einer von drei leichten Eau de Toilettes dieser (Acqua-)Serie und verglichen mit der Essence-Serie zu moderaten (also normalen Preisen) erhältlich. Acqua kann unisex zu jeder Jahreszeit getragen werden. Ich sehe Acqua eher an gesetzteren Businessmen/ -women (ab 40) denn an jüngeren Hipstern um die 20. Das Iris-Wässerchen ist fürs tägliche Büro und zum abends Ausgehen gut zu tragen.
Durch die pudrigen und warmen Nuancen ist er für mich definitiv kein reiner Sommerduft, sondern kann das ganze Jahr getragen werden.

Da es die Iris auch in der Essence-Variation gibt, stelle ich diese beiden mal ein wenig gegenüber, bewertet wird aber Acqua:

Kopfnote:
Wie ein Wrigley's Doublemint, den man sich in den Mund schiebt und die ersten drei Bissen tut - nur für die Nase. Ein Geniestreich für mich. Herrlich intensiv - die Schwertlilie pudert voll durch und wird durch die kalabrische Bergamotte zitrisch schön aufgefrischt. Dabei wirkt Acqua di Iris immer dezent pudrig. Wer es etwas wuchtiger, schneidiger und schärfer haben will, benötigt Essence Florentine Iris für um die 220,- EUR. Bei dieser ist die Kopfnote ein V8.
Die Kopfnote macht bei beiden süchtig - 10 Punkte.

Herznote:
Hier kommen beim Acqua etwas die Hölzer zum Vorschein. Und es wird etwas würziger um die Nase. Welche Gewürze dabei ihren Ausschlag geben, wird nicht verraten, ich tippe aber ganz stark auf Kardamom und ein wenig Rosmarin mit Salbei vermengt. Es bleibt purdrig beim Acqua. Bei der Essence bleibt es bei der klaren V8-Ansage.
Ich erwische mich dabei, dass ich immer wieser das Handgelenk zur Nase führe - ich kann nicht anders.
Die Herznote vergeht allmählich (oder habe ich sie einfach inhaliert?) und für mein Dafürhalten etwas zu rasch (beim Acqua). Die V8-Florentine hingegen röhrt voll durch - 8,5 Punkte (Acqua!).

Basisnote:
Man glaubt es kaum. Es bleibt bei der pudrigen Iris. Die Bergamotte ist natürlich längst vom Winde verweht und wurde durch den Labdanum-Honig abgelöst. Es wird jetzt gourmandig und wärmer (Moschus). Dabei kommt die Basis edel und zurückhaltend rüber. Sie ist halt da und bildet eine perfekte Symbiose mit dem ph-Wert meiner Haut. Der Clou dabei: Die Basis hält eeeewig. Selbst am nächsten Morgen nimmt man sie noch deutlich wahr. Gleiches gilt selbstverständlich für den V8 der Florentine, der auch in der Basis kerniger und scharfkantiger - also weniger pudrig, warm und weich - daherkommt.
Ich bin begeistert - 10 Punkte.

Haltbarkeit:
eeeewig - 10 Punkte

Sillage:
Überaus present. beim Acqua natürlich viel dezenter als bei der kernigen V8-Florentine. Letztere haut in Sachen Sillage dem Fass den Boden aus, Acqua ist da weitaus zurückhaltender - 8 Punkte.

Flakon:
Ja, schön! Ein hübsches kleines Stück Bauhaus im Badezimmer. Macht durch seine kubische und minimalistische Form extrem was her.
Sweet - 9 Punkte.
Der Deckel bei Florentine-V8 ist zudem noch magnetisch und wird dir praktisch beim Draufsetzen nahezu aus der Hand gerissen. Schon klar, der gnadenlose Vortrieb zerrt halt an der Achse und am Lenkrad und am Deckel...

Ich liebe Italien und ich liebe dieses Parfum - unter meinen TOP10.
Nur gut, dass Zegna nicht in jedem Douglas erhältlich ist. Maßanzüge gibt's schließlich nicht in jedem Kaufhaus und Maserati - naja ihr wisst schon..,

Über die Ambivalenz von Möhre und Krankenhauseingang
Von Coca-Cola bis blumig-frisch, von Pudrig-seifig bis möhrig-krautig, von süß bis „süß-ist-da-gar-nichts!“, von weniger seriös bis zum gut rasierten Gentleman, von eeeeewig haltbar bis zart, sanft und flüchtig, von maskulin bis altbacken feminin, vom Krankenhauseingang bis zur Holzterasse am Meer – Mann, Mann, Mann da ist wirklich für jeden etwas dabei. Wenn man die Kommis und Statements zu Ermenegildo´s Acqua di Iris so durchscrollt, fragt man sich, ob die da alle dasselbe Odeur unter dem Riechkolben hatten. Neugierig machen diese Schilderungen aber allemal – und beweisen wieder einmal, dass unsere subjektiven Eindrücke wie Kontinentalplatten auseinander driften können.
Daher musste ich mir das Ding mal genauer ansehen, wo ich doch auf pudrige Iris-Explosionen stehe und nach wie vor etwas Sommerliches suche, das mir nicht ständig in die Augen sticht, aber dennoch auch unter dem Mund-Nasenschutz noch wahrnehmbar ist.
Der Duft eröffnet mit einer kräftigen Wolke Iris-Puder, die, wie auch bei seinen Artgenossen so üblich, rasch verfliegt und in einen blumige, aber holzig geerdete Kopfnote übergeht. Einen solchen Auftakt findet man z.B. in Dior´s Homme Eau for Men (hier zitrisch aufgefrischt), in Prada´s L´Homme (gepaart mit einer kräftigen Portion Lux Seife), oder in Givenchy´s Gentleman (EdP und Cologne). Dior´s Homme Intense und Valentino Uomo starten ebenfalls so, aber deutlich angesüßt, was den sooft zitierten „Lipstick-Akkord“ ergibt, den leicht alttantigen aber seit DHI nicht nur bei metrosexuellen Hipstern wieder salonfähigen Geruch aus Oma´s Handtasche.
Acqua di Iris startet konservativ herb, teilweise fast unterkühlt aber kraftvoll und männlich – für mich die bis dato am wenigsten als unisex verortbare Iteration der Schwertlilie in einem Duft; Hölzer und Moschus fangen den Duft schon ab der späten Kopfnote ab und grundieren ihn zur Basis hin warm-erdig. Ich assoziiere hier eindeutig Leder, obwohl keines drin sein sollte. Gleichzeitig nehme ich Muskatnuss wahr (sollte auch nicht enthalten sein), was dem Ganzen einen weichen, würzig-nussigen Aspekt verleiht. Ich kann daher schon verstehen, dass der Duft für einige ins Süßliche tendiert, zumal ja auch Labdanum und Iris durchaus lieblich und weich aufzuspielen wissen. In seiner Summe, und vor allem im Vergleich mit wirklich süßen Düften empfinde ich Acqua di Iris aber wie gesagt eher als herb. Wirklich frisch oder besser gesagt erfrischend, wie zum Beispiel Parda´s L'Homme L'Eau oder Givenchy´s Gentleman Cologne ist er nicht, aber dennoch nicht zu schwer, um nicht auch im Sommer getragen werden zu können. Überhaupt ist das Acqua ein universeller Duft, nicht nur, was die Jahreszeiten angeht. Eine gute Schallplattensammlung, oder anders ausgedrückt ein paar Jährchen sollte sein Träger allerdings schon auf dem Buckel haben.
Von den oben genannten Iris-Düften aus dem Designer-Mainstream kommt dem Zegna Dior´s Eau for Men am Nähesten. Zegna´s Acqua gefällt mir aber noch einen Ticken besser, da ich mir beim Dior an besonders heissen Tagen des Bildes eines Business-Mittvierzigers im hellblauen Corporate Sakko mit schmierigen, halblangen Haaren aber adrett gepflegtem Vollbart nicht erwehren kann. Mit der ruhenden, unaufgeregten Aura des Zegna Duftes kann ich mich deutlich besser identifizieren. Dank unseres geschätzen Mit-Parfumos Fresh21 darf ich mich nun knapp 100ml lang an diesem Wässerchen erfreuen.

Sommerabend auf einer Holzterasse am Meer
Dieser Duft ist der perfekte für einen Sommerabend im Strandcafé. Frisch, frech und geheimnisvoll sind die Worte die zu diesem Passen. Dieses Parfum ist die flüssig gewordene frische einer Wind-brise die durch eine Welle gegeneine eine holzige Bucht gedrückt wurde. Perfekter Duft für einen Strandurlaub :)

ParfumAholicParfumAholic vor 7 Jahren
Name passt: Ein "Iris-Wässerchen" mit leicht pudriger Iris, etwas Veilchen & holzig-würzig-hellem Moschus. Passabler Immergeher-Tagesduft.
UnterholzUnterholz vor 4 Jahren
Feine silbern-metallische Iris, pudrig blumig frisch. Wird bald abgelöst durch Norlimbanol-Eintönigkeit. Pradas Iris-Düfte find ich besser.
AglianicoAglianico vor 5 Jahren
Die Kopfnote ist eine Lehrstunde (-minute) darin, was "Traurigkeit über die Vergänglichkeit allen Seins" bedeutet. So zart, sanft, flüchtig.
eBOSSeBOSS vor 5 Jahren
Endlich mal ein männlicher Iris-Duft, nicht zu süß, nicht zu pudrig. Kantig ohne weiche Rundungen;
Solider Allrounder-Ganzjahres-Duft.
TasteExploreTasteExplore vor 6 Jahren
Beeindruckt auf den zweiten Blick, aber dafür intensiv. Entdecke immer mehr den Zauber von Iris für mich ... nicht alltäglicher Allrounder.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
Flo92Flo92 vor 3 Jahren
Gutscheine, Deals & Gratisproben
Zegna Acqua di Iris 100ml für 49,95€ bei Parfümerie Günther
Ich weiß, ein relativ nischiges Angebot aber ich war schon länger auf der Suche nach einem Backup Flakon vom "Acqua di Iris | Ermenegildo Zegna". Nun ist er endlich nochmal zu einem vernünftigen Preis (49,95€/100ml)...

Beliebt von Ermenegildo Zegna

Essenze - Javanese Patchouli (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Z Zegna Milan von Ermenegildo Zegna Essenze - Indonesian Oud (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Essenze - Haitian Vetiver von Ermenegildo Zegna Essenze - Madras Cardamom von Ermenegildo Zegna Essenze - Florentine Iris (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Acqua di Bergamotto von Ermenegildo Zegna Essenze - Mediterranean Neroli (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Zegna Intenso (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Essenze - Indonesian Oud (Eau de Parfum) von Ermenegildo Zegna Z Zegna (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Essenze - Florentine Iris (Eau de Parfum) von Ermenegildo Zegna Uomo (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Essenze - Sicilian Mandarin von Ermenegildo Zegna Essenze - Peruvian Ambrette von Ermenegildo Zegna Essenze - Italian Bergamot (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Essenza di Zegna (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Elements of Man - Passion von Ermenegildo Zegna Essenze - Mediterranean Neroli (Eau de Parfum) von Ermenegildo Zegna Essenze - Roman Wood von Ermenegildo Zegna