Essenze - Indonesian Oud 2012 Eau de Toilette

Essenze - Indonesian Oud (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna
Ein beliebtes Parfum von Ermenegildo Zegna für Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist holzig-würzig. Es wurde zuletzt von Estēe Lauder Companies vermarktet.

Erdig

OudOud RoseRose AmberholzAmberholz BergamotteBergamotte PatchouliPatchouli

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 15.04.2024.

Speziell glänzende Rose
Viel Wahres und Nachvollziehbares wurde zum Duft schon gesagt, daher sei der Blick im Wesentlichen auf eine Einzelheit gerichtet, die mir allerdings sehr wichtig erscheint: den Auftritt der Rose.

Aber erstmal was Allgemeines. Der Duft ist vom Start weg außerordentlich edel. Stilles, holziges Oud mit zwar einer Idee Saurem, doch gänzlich ohne Kuhstall. Gleichwohl ziemlich charaktervoll, nach einer Viertelstunde entwickelt es gar eine bitter-stichige Note – riecht wie Knetgummi. Das ist fordernd und um einiges fordernder, als ich erwartet hatte.

Und jetzt zur Rose. Sie glänzt. Ganz speziell. Nämlich durch kluge Zurückhaltung und einen speziellen Dreh im Auftritt. In manchen Düften, bei denen von Leder die Rede ist, beschleicht einen das Gefühl, es bei Letzterem vor allem mit komprimiert-eingedicktem, regelrecht öligem Rosen-Aroma zu tun zu haben, das bloß einen auf Leder macht. Und das funktioniert hier sozusagen andersherum und überdies noch eine Stufe weitergedreht ebenfalls: Die Rose lässt sich tadellos zumindest teilweise ins Ledrige, das Oud Unterstützende wahrnehmen. Damit ent-gewichtet sie sich gewissermaßen selbst. Im Ergebnis finde ich den Duft wohltuend oud-lastig und die Rose liefert mir lediglich einen dunkel-floralen Tupfer, der das Bittere gerade eben ein wenig einfängt. Mir gefällt das sehr. Ich darf also just die von anderen bereits verschiedentlich gewünschte Rosen-Beschränkung für mich als erfüllt ansehen.

Gegen Mittag darf die Dame etwas mehr. Ein hauchzarter Blütenduft, der mithin im Kontext wiederum erfreut. Bald gesellt sich sanft-staubiger Amber bei und zum Abend hin wird die Rose ein bisschen fruchtbonbon-mäßig, aber wahrt immer die Contenance. Das war es aus der ergänzenden Ecke, alles bleibt zart und sacht. In solchem Umfeld muss das Oud seine Präsenz nicht via Lautstärke sicherstellen, sondern kann – bei aller charakterlichen Stärke, die auf den letzten Metern tatsächlich noch Stall-Seiten andeutet – vornehm agieren.

Das ist für erfahrenere Nasen fraglos alles nicht neu oder aufregend, schon gar nicht zum aufgerufenen Preis. Ich stelle mir freilich vor, wie jemand in der gediegenen Atmosphäre eines Zegna-Geschäftes eben seinen Anzug final anprobiert und den paar Tausend Euro für das gute Stück schnell noch ein relatives Taschengeld für einen Duft folgen lässt, der die Gesamterscheinung edel-dunkel abrundet. Dafür ist Indonesian Oud vermutlich gedacht und das kann er perfekt.

'Che vinca il migliore'
heißt auf deutsch: 'Möge der Bessere gewinnen'. Zu ebenso kurioser wie bemerkenswerter Bekanntheit gelangte der Satz im Halbfinale der Fußball-Europameisterschaft 2012 zwischen Deutschland und Italien, als der Tagesthemen-Moderator Ingo Zamperoni - Sohn einer Deutschen und eines Italieners - sich beim Halbzeitstand von 0:2 für Italien damit, mit einem Zitat des Dichterfürsten Dante Alighieri ('Lo viso mostra lo color del cuore', auf deutsch: 'Das Gesicht verrät die Stimmung des Herzens') und einem nach Meinung der meisten Fernsehzuschauer etwas zu breiten Lächeln aus den Nachrichten verabschiedete. (Italien hat das Spiel dann zwar gewonnen, aber drei Tage später im Finale gegen Spanien mit 0:4 richtig Haue bezogen.)

'Che vinca il migliore'. Wohl keine andere Duftkombination hat die letzte Dekade mehr geprägt als die aus Oud und Rose. Wie viele andere erfolgreiche Kombinationen hat sich auch die Kohorte der Oud-Rosendüfte aus der hochpreisigen Nische über die Jahre bis ins Drogeriesegment hinein etabliert - von aufregend bis todlangweilig und von sehr schön bis fürchterlich ist da alles dabei. Verloren gegangen ist aufgrund der beschriebenen Ausbreitung allerdings das Besondere und Neue: der Akkord Oud-Rose könnte in den 10er Jahren alltäglicher kaum sein - und um so mehr muss einer, der damit heute noch reüssieren will, gut sein - nein: besser als gut - und besser als die anderen. Also: möge der Bessere gewinnen!

Ob Ermenegildo Zegnas Indonesian Oud der beste Rosen-Oudduft ist - das zu behaupten wagte ich hier nicht. Doch ohne Zweifel ist er einer der Besseren unter ihnen. Denn anders als viele andere, die diese beiden für sich alleine jeweils schon starken Charaktere zu etwas von oft kaum mehr als schneidend-metallischer Süße verblenden - die nicht schlecht sein muss, aber letztlich weder nach Oud, noch nach Rose duftet - lässt Indonesian Oud beiden ihr Wesen. Ihre Stimme. Ihren Auftritt. Die Rose ist blühend, tändelnd, einschmeichelnd, das Oud stellt ihr sein berühmtes Leuchten bei, das mich immer an den Schrei eines Raubvogels erinnert. Der Duft hat eine erstaunlich spürbare Kontur, man kann seinem Verlauf und dem jeder seiner Ingredienzen fast mühelos folgen - auch Bergamotte (nur ganz kurz), Amber und Patchouli (beide eher zum Ende hin) sind ganz deutlich da. Doch letztlich ist dies ein Rosen-Oud-Duft - ein besonders schöner allerdings, in dem Blume und Harz sich wie in einem Liebeswerben gegenseitig drängen, provozieren, besser machen. Das macht ein gutes Parfum aus.

Fazit: durchaus ein Duft für einen wie Ingo Zamperoni. Konservativ genug für einen Nachrichtensprecher, kapriziös genug für einen (halben) Italiener. Und obwohl ein bisschen keck, kann man ihm gar nicht böse sein.

Taurus
Wer hat hier die Rosen an?
Eins vorweg: Jaques Cavallier-Belletrud ist sicher nicht nur ein fleißiger, sondern auch erfolgreicher Parfumeur. Darunter waren auch ein paar Knaller, die zu meinen absoluten Favoriten zählen, wie u. a. Ultraviolet Man von Paco Rabanne, Aqua di Gió pour Homme sowie Diamonds For Men Black Carat von Armani und viele weitere.

Dabei sollte man selbstverständlich auch nicht das legendäre M7 von Yves Saint Laurent unterschlagen, eines der ersten Parfums mit Oud (damals echtem!) überhaupt. Keine Frage: mit Düften und mit Oud kennt sich der Mann aus.

Von dieser üppigen Erfahrung fließt zweifelsohne eine Menge in Indonesian Oud rein, der schon zu Beginn das Hauptthema faszinierend zur Geltung bringt und mit feinem runden Oud aufwartet. Keineswegs zu brachial, sondern von Anfang wertig und etwas dunkel, wie fein poliertes Edelholz. Kommt man ein bisschen näher an die aufgesprühte Stelle ran, wird es sogar eine Idee staubig.

Auch die Rose fügt sich zunächst geschmeidig und zurückhaltend dem olfaktorischen Gebilde. Doch peu à peu fordert sie mehr Raum ein bzw. nimmt den namensgebenden Hauptakteur die Luft zum Entfalten, so dass man sich fragt, ob es nun ein Oud-Duft mit Rose ist (was es ja im Prinzip sein sollte) oder ob es doch eher ein Rosen-Duft mit Oud ist.
Erst im späten Drydown stimmen die Verhältnisse zwischen den beiden Komponenten wieder, was für meinen Geschmack die Ideallinie gewesen wäre.

Ich denke, Monsieur Cavallier-Belletrud wäre besser damit gefahren, wenn er sich bei der Rose, die zum Teil ein bisschen kitschig wirkt, ein klein wenig mehr zurück gehalten hätte. Natürlich passen Oud und Rose wunderbar zusammen, wie man an vielen Parfums erschnuppern kann, doch hier ist es spürbar zu blumig geworden.

Vielleicht hätten sich im Verhältnis auch Amber (kaum wahrnehmbar), Patchouli (ergänzt sich hervorragend zum Oud) und Bergamotte (ein paar Spritzer, aber ein erkennbarer Kontrapunkt) in einer höheren Dosierung auf das Endergebnis interessanter ausgewirkt, aber das ist von mir reine Spekulation.

Fakt ist: an der Spitze macht Indonesian Oud eine glänzende Figur bis man merkt, dass hier Rosen den Ton angeben. Ansonsten ein ordentlicher Oud-Duft!

Ein Kunstwerk an Diplomatie
Die Essenze-Reihe von EZ machst sich schon echt recht rar, kein Wunder, dass die hier noch nicht so über Gebühr bekannt sind. Die Preise, die EZ da so haben will für die einzelnen Brocken-Flakons ihrer Edel-Reihe, die sind auch mal happig, mindestens vom anderen Stern, wenn nicht noch paar Meter dahinter. Geschmeidige 195 Euro...aber man bekommt auch gefühlt einen ganzen Quibik-Kilometer Duft dafür, satte 125 ml.

Wenn mir einer in dieser Reihe mächtig zusagt: Dann hier: Indonesian Oud.

Oud hatte sich bei mir so bisschen in Hintergrund verduftet in letzter Zeit, war irgendwie zu viel irgendwann, aber IO schnappt sich da rotzfrech die Messlatte und macht sie, es es einfach kann, einfach bisschen höher.

Keine Rauchbombe nun hier bei IO, kein Black Oud von Montale, da ist nichts überdosiert in dieser Veranstaltung, alles kompakt geschnürt, wunderbar rund, perfekt, sogar weich.

Aus all dem geht noble Zurückhaltung hervor, und das bei einem Rosen-Oud, ich dachte ich sponn, als ich das zum ersten mal so durchgemacht hatte, aber jetzt hat sich das bestätigt beim zweiten Testdurchgang. IO ist ein Kunstwerk an Diplomatie. Man merkt was für eine Rosen-Oud Power in der Luft liegt, aber sie ist so verständlich erklärt, ohne, dass man böse sein könnte. Das Rosen-Oud weiß geschickt auszuweichen und setzt sich nicht ins Fettnäpfchen, der ist seriös, zu schlau um auszuschlagen.

Man könnte diesem Rosen-Oud nun aber auch böse sein, da es keine Fehler macht. Man könnte sich ärgern, ihm nichts an Rosen-Oud-Klischees an Kopf werfen zu können. IO ist eine große „Schlupfloch-Formulierung“, lässt sich nichts zu schulden kommen, lässt Hintertürchen offen, exponiert sich ohne Angriffsmöglichkeiten zu bieten, ganz vage geschliffen.

Also ich rieche bei IO – ganz technisch gesprochen - Feuer. Ja Feuer, klingt komisch, ist aber so. Man hat in der Regel jetzt zu Feuer nicht so das Paradebeispiel von seinem Geruch in der Nase, aber hier ist eine geheimnisvolle rauchige Note im Spiel, und die gepaart mit Rose und Oud. Die Feuer Assoziation kann auch bisschen vom Patchouli kommen, da ich nun Feuer am besten von Lagerfeuerveranstaltungen kenne, und meistens ist da noch ein bisschen Erde rundherum in der Gegend. In Javenese Patchouli, einem Essenze-Kollegen von IO, da ist auch ein erdig, weiches Patchouli anzuriechen.

Ich finde IO sehr klar. Da ist nichts verschmiert, verschwommen, verzerrt. Alles kontrolliert und bis zum Anschlag korrekt justiert.

Glasklar sind auch andere Düfte in der Reihe, z.B. Italian Bergamot. Dieses Kristallklare ist glaub ich das Leitmotiv für die Essenze – Kollektion.

Und jetzt kristallklares Oud mit leichter Rose und edler Rauchigkeit, da überlege ich mir den Preis oben sogar.

Schuhmacherwerkstatt
kennt ihr diesen Geruch, den es nur bei Schuhmachern gibt? Leim, Lösemittel, Leder, Kork. Ich finde das ja ganz wundervoll. Dieser Geruch strahlt für mich so eine "urtümliche Gemütlichkeit" aus. Indonesian Oud riecht für mich wie eine exakte, olfaktorische Kopie - nur die stechenden Seiten von Leim etc. hat man gezähmt, alles etwas weicher gemacht. Ich könnte mich darin wälzen, fühle mich gerade ganz kuschelig und glückselig. Das hört sich künstlich an, aber so kommt der Duft nicht rüber, keinesfalls. Das ist ein für mein Hirn wunderbar authentisches Bild.
Momentan setzt ein starker "Haben-Will"-Reflex ein. Ein wundervoller und einzigartiger Duft.

StulleStulle vor 4 Jahren
Ein indonesischer Kuhstall - der Bauer hat seine Rindviecher vor längerer Zeit schon im Stich gelassen…
Seltsame Mischung aus animalischen Akzenten und heftig aufgedrehtem Industrie-Oud. Zegna trägt hier m.E. viel zu dick auf und verliert.
AchillesAchilles vor 6 Jahren
Hautcreme, Schuhcreme, Leder, schwere Theatervorhänge, dichter,atemberaubender Oud-Nebel, von allem viel zu viel und das ist gut so.
TerraTerra vor 11 Tagen
Großartiges Heftpflaster/Jod/Klebstoff-Oud mit ledrigen Facetten auf cremiger, fast cleaner Basis. Ein Traum für Fans medizinischer Noten. ️
NikEyNikEy vor 5 Jahren
Zitrische Noten, seifig Rose und minimale Animalik mit frischem Oudakkord und stechendem Synthetikholz.
Riecht abgestanden-muffig...

Beliebt von Ermenegildo Zegna

Essenze - Javanese Patchouli (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Z Zegna Milan von Ermenegildo Zegna Essenze - Haitian Vetiver von Ermenegildo Zegna Essenze - Madras Cardamom von Ermenegildo Zegna Essenze - Florentine Iris (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Acqua di Bergamotto von Ermenegildo Zegna Essenze - Mediterranean Neroli (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Zegna Intenso (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Essenze - Indonesian Oud (Eau de Parfum) von Ermenegildo Zegna Acqua di Iris von Ermenegildo Zegna Z Zegna (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Essenze - Florentine Iris (Eau de Parfum) von Ermenegildo Zegna Uomo (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Essenze - Sicilian Mandarin von Ermenegildo Zegna Essenze - Peruvian Ambrette von Ermenegildo Zegna Essenze - Italian Bergamot (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Essenza di Zegna (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Elements of Man - Passion von Ermenegildo Zegna Essenze - Mediterranean Neroli (Eau de Parfum) von Ermenegildo Zegna Essenze - Roman Wood von Ermenegildo Zegna