Z Zegna 2005 Eau de Toilette

Z Zegna (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna
Z Zegna (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Ermenegildo Zegna für Herren und erschien im Jahr 2005. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird noch produziert.

Aquatisch

RosmarinRosmarin BergamotteBergamotte Cerbera floribunda
weißer Pfefferweißer Pfeffer IrisIris MuskatMuskat
EichenmoosEichenmoos KaschmirKaschmir PatchouliPatchouli

Eingetragen von DirkDS, letzte Aktualisierung am 10.04.2024.

Mein liebster Moosi :)
… ja genau, die Rede ist von Eichenmoos, und schon gehen die ersten Küken in Deckung, haha. Genau wie ich normalerweise, denn sobald zu viel davon drin ist, wie z.B. in Düften der 70/80er Jahre, bin ich ebenso raus wie die meisten U30, auch wenn ich schon etwas Ü30 bin ;-) Mit anderen Worten:

Nix los mit Eichenmoos …

… von A bis Z, außer dem Z von Zegna, der hat's mir angetan - my one & only. Kein bisschen "altbackener Opaduft" wie die Eichenmoos-Wumser oft von jüngeren Dufties verschrien werden, denn dieser hier öffnet fast so wie er endet und steht dazwischen richtig gut da - wunderbar frisch.

Und wie?

Na, mit einer schönen Mischung aus dezentem Eichenmoos, belebend blau-grüner Aquatik, leicht angesäuerter Fruchtzugabe und einer fein angeschärften Würz-Mischung. Weder sumpfig noch kräuterschwer, sondern erfrischend ausgewogen und aromatisch rund - da fehlt es an nichts.

Was will man auch mehr, wenn nach der Dusche noch der Duft von Algemarin an dir haftet? Denn an dieses kultige Gel erinnert mich Z Zegna irgendwie, das ja schon seit Jahrzehnten existiert.

Also flugs zum Vergleich die prägnante Flüssigseife besorgt - in einer biederen weißen Flasche. Ops, wo ist denn das geniale blau geblieben? Egal … und wie sehr ähneln sich die beiden nun? Naja, wohl doch nur eine Übereinstimmung von 60-70%, aber das Feeling ist ähnlich.

Das mineralische Algemarin riecht etwas heller und einen Tick würziger, was man wahrscheinlich durch die Zugabe eines Spritzers des aktuellen Kenzo Homme hinbekommen dürfte. Denn das ist durch seine starke Synthetik "schrill" genug, die nahezu beißende Überfrische des Duschgels zu imitieren, während Z Zegna die milde Tiefe beisteuern würde.

Aber der Algemarin-Vergleich hinkt ohnehin, denn an die Klasse eines Eau de Toilettes kommt wohl so leicht kein Duschgel heran, und die Jungen dürften es eh nicht kennen. Ich wollte lediglich rüberbringen, dass Z Zegna ein "Duschgel-Duft" ist, der diesen Namen auch verdient. Denn was sich unter diesem Begriff so alles auf Parfumo tummelt gehört eigentlich solange verboten, bis man nicht wenigstens den Algemarin-Grundkurs für Seepferdchen-Anwärter belegt hat, um wirklich mitreden zu können, haha.

Nach einer 3/4 Stunde kommt zwar noch ein wenig Patch hinzu und macht den Duft etwas satter, doch von Iris ist genauso wenig die Spur wie ich Kaschmir herausriechen kann, sodass dieser Italiener einen recht linearen Duftverlauf zeichnet - für ca. 5 Stunden auf der Haut, und je nach Textil 6-8 Stunden auf einem Shirt, bei moderater Sillage.

Man fühlt sich eben stundenlang wie frisch geduscht mit diesem weichen, doch markant blau-grünen Duft, der eher aquatisch denn antiquiert ist. Denn Z Zegna ist zwar einfach gestrickt, aber alles andere als altbacken und darum nicht umsonst

mein liebster Moosi :)

Ein Sportduft mit Überraschung
Im KaDeWe in Berlin wurde jüngst nicht nur die Parfumabteilung renoviert, vor allem unterzog man das Verkaufspersonal offenbar einem brutalen Motivationstraining. Wo früher nur einzelne Mitarbeiter Einsatz zeigten, braucht man nun eine Tarnkappe, um unbehelligt durch die Abteilung zu kommen.

So wurde mir der Test von Z von Zegna geradezu aufgenötigt – ich ließ es geschehen. Die Marke Zegna, die im mittleren Preissegment zuhause ist, ist gelegentlich einen Blick wert. Auskunft über meine Duftvorlieben gab ich keine, und so war die Entscheidung des begeisterten Verkäufers in Ordnung, mir einen Sportduft anzubieten.

Denn das ist das aktuelle Z, auch wenn es nicht draufsteht. Uns begegnet hier genau jene etwas synthetische Zitrusfrische, die wir aus den meisten Parfums dieser Kategorie kennen. Hier nennt man es wohl „Kasowari-Frucht“ - solcherart Exotik in den Angaben der Pyramide verrät den Durchschnitt.

Tatsächlich gibt es wesentlich schlechtere Sportdüfte. Man muss zugestehen, dass der Parfümeur aus den Vorgaben offenbar das beste zu machen wusste. Die Zitrusfrische trifft auf einen sehr gut gelungenen würzig-trockenen Hintergrund. Das wirkt elegant und auch ein wenig sexy – Z ist ernster zu nehmen, als es zunächst den Anschein hat.

Eine Überraschung hält Z in der Entwicklung zur Basis für uns bereit. Der Duft wird ausgesprochen moosig. Sobald die Zitrusnote leicht zurücktritt, entsteht ein im eigentlichen Sinne maritimer Eindruck – es riecht nach Salzluft! Z steuert damit jene Aquatic an, die etwa in Profumi del Fortes Tirrenico voll ausgeprägt ist und zu teilweise extremer Ablehnung auf Parfumo geführt hat („Hafenbecken“, „Fischreste“). Als Mainstream-Duft deutet Z diese Richtung jedoch so vorsichtig an, dass derartige Assoziationen ausbleiben dürften.

So fällt mein Fazit positiv aus. Einen besser und einfallsreicher gemachten Sportduft wird man schwer finden. Es gibt schlimmeres, als mit Z angesprüht zu werden, also auf ins KaDeWe!

Mainstream?
Von Parfums habe ich keine Ahnung und habe mich nie damit befasst. Bisher reichte es mir, wenn das Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk "vernünftig" duftete und der Umgebung angenehm war.
Auf diese Art und Weise kam ich vor gut zwei Jahren zu Zegna Z.
Heute rieche ich nur noch die Kopfnote in den ersten Minuten.
Ich mag ihn, bemerke den Duft aber nicht mehr.

Also habe ich mich gefragt, was ist da eigentlich drin? Und erlebte die erste Überraschung:

Es scheint zwei Zegna Z zu geben!
Eines ist wie oben, zitrisch-wasserartig und erinnert an "Hugo", wie TVC15 analysiert.

Der shop, in den man reingeht und versucht, wieder rauszufinden beschreibt Zegna Z als
holzig-würzig.
Auch die Bestandteile scheinen hier andere zu sein:
Kopfnote: Sizilianische Bergamotte, ergänzt durch Rosmarin und Kasowari-Frucht
Herznote: süßer, pudriger Iris, Muskatnuss, weißen Pfeffer
Basis: Cashmere, Patchouli, Eichenmoos

Und schon erinnert das Ganze an Acqua di Gio. Erstaunlich, nicht?

Meine Nase erkennt mangels Vergleichsmöglichkeit weder das eine noch das andere. Sie muß noch erzogen werden.
Egal, mir gefällt der Duft.
Ein gutmeinender Freund beschieb ihn dann wie folgt:

"Sehr Mainstream und letztlich eine der unzähligen von Acqua di Gio und seinem richtungsweisenden Erfolg geprägten Herrendüfte. Im Gegensatz zu 99% dieser Klone ist dies aber tatsächlich ein Duft für den breiten Markt, in den etwas Gehirnschmalz und Mühe investiert wurde (da war wohl ein Industrie-Greenhorn am Werk ) - Z riecht nämlich nicht wie aus dem Kosmoschemiebaukasten zusammengeschüttet, sondern tatsächlich nach qualitativ akzeptablen Essenzen und das ist heutzutage schon nahezu ein Wunder."

Was mich sehr gefreut hat, denn über zwei Jahre bin ich damit 'rumgelaufen.

TVC15's Feststellung, dass sich die Duftnoten von Kopf bis Basis kaum ändern und man deshalb keine unliebsamen Überraschungen erlebt macht Zegna Z so zu einem ziemlich individuellen Duft für ältere Herren wie mich, die unliebsamen Überraschungen genug erlebt haben.

Zegna Z wird unterschätzt.

Sportlicher Mainstream anno 2005
Ermengildo Zegna wurde von mir fälschlicherweise immer als italienischer Modedesigner in „one Person“ gehalten, dabei ist es ein, 7000 Mitarbeiter umfassendes Mode und Textilunternehmen mit Produktionsstandorten in Italien, Spanien, Schweiz, Türkei und Mexiko.

Der Name basiert auf den Gründer Ermengildo Zegna, der mit 18 Jahren in das von seinem Vater gegründete Unternehmen einstieg und mit dessen Tod im Jahre 1923 übernahm.

Neben Joint-Ventures mit Versace, Armani (2000-2010) und Salvatore Ferragamo produzieren sie aber hauptsächlich selber.
Genauere Angaben möchte man doch bitte dem ausführlichen Wikipedia Eintrag entnehmen.

So zweitrangig die Marke auf dem Luxus-Mode-Hersteller Markt wirken mag, so unscheinbar scheinen auch die Herren-Düfte im mittleren Preissegment zu sein.
Da die Marke ausschließlich Herren-Mode produziert, so gibt es demnach auch nur Herren-Parfüms!

Aktuell scheint das Duftsortiment neu ausgerichtet zu werden – allen Voran der 2005 erschienene Duft Zegna „Z“ . Natürlich vermutet man Reformulierungsgründe, oder das Unternehmen wurde einfach verkauft. Der Parfüm-Lizenznehmer war 2003 (11 Jahre nach der Einführung des ersten Duftes) zunächst YSL Beauté und ab 2011 Estée Lauder.

Die 2012 Version von „Z“ präsentiert sich im altgewohnten, futuristisch anmutenden Flakon.

Einzig allein der Schriftzug, also die Typo wurde auf der Flasche und der neu gestalteten Originalverpackung modifiziert. Diese ist nunmehr Schwarz, statt Blau gehalten.

Eyecatcher ist nach, wie vor das schwarze Gummiband, dass den klassisch-eleganten Glaskorpus umspannt. Der geriffelte, silberfarbene Metallverschluss setzt einen weiteren Akzent im puristischen Design.

In weiteren Flanker bzw. Special Edition-Versionen ist der Flakon entweder mit einem Neopren-Stoff eingeschlossen, in kompletten Silber gehalten oder schwarz lackiert mit einem schmalen Sichtfenster, der Blick auf die himmelblaue Flüssigkeit freigibt (Ducati Edition).

Der Duft selber stellt keine großen Ansprüche der Parfümkunst dar, wirkt er gar recht synthetisch und eher mainstream.
Diese Synthetik beweist er gleich im Auftakt und präsentiert eine äußerst künstlich, wirkende Zitrusladung.

Bergamotte riecht hier bitter und erst im weiteren Verlauf lockern pudrig, florale Noten das ganze ein wenig auf.

Hinzu kommt eine ozone, luftig reine Gesamtwirkung.

Pfeffer und Muskatnuss setzen hier deutlich Akzente – es duftet lieblich, würzig.
Die Herznote gefällt mir hier am Besten und ich werde das Gefühl nicht los, Zegna verfolge hier Spuren von Acqua Di Gio.

Ausklingend bilden Eichenmoos und Kaschmirholz einen herben, erdigen Fond.
Zusammengefasst ein gefälliger, aber nicht spektakulärer Duft. Ja vllt. sogar ein wenig beliebig, dessen Projektion und Haltbarkeit sich in Grenzen hält. Maximal 5 Std. sind drinn.

In der Zeit der Sportparfüms ist „Z“ leider ein Parfüm unter Vielen (Lanvin Homme, L´eau D´I Issey Sport, Dolce&Gabbana Light Blue Pour Homme). Austauschbar und leicht zu verwechseln.

Dank TVC15 kann ich demnächst ein „Z“ Alt vs. Neu starten. Ein erster Quick-Test ergab, dass sich der Synthetik Auftakt im Jahre 2012 weitaus gefälliger präsentiert – Bergamotte wurde hier vermutlich durch eine eher dezente, süsslich wirkende Zitrone ausgetauscht…to be continued…

Fluechtiger Moment
Zegna, 1910 im Piedmontesischen Trivero als Tuchfabrikation gegründet, entwirft seit 1968 Herrenmode. Die Anzüge, die bei Zegna gefertigt werden treiben einem Normalbürger die Tränen in die Augen und dürften nur von Leuten im oberen Management getragen werden. Auch die gesamte Palette an sich lassen einen nachdenken, ob es so erstrebenswert ist, für ein Poloshirt fast 300€ auf den Tisch des Hauses zu blättern -Wobei ich ja eher Sunspel, Lacoste oder Canterbury bevorzuge, des Understatements wegen :)-
Auf jeden Fall dachte man im Hause Zegna, es wäre wohl an der Zeit, wenn ein Modeunternehmen auch eine Parfümkollektion auf den Markt bringt und begann ab 2003 Duftwässer für den Herren zu vertreiben die, um es gleich vorweg zu nehmen, bei weitem nicht in der Preisklasse liegen, was für die Kleidung aufgerufen wird.
Und so kann man sich für ein paar Euros richtig reich und dazu gehörig fühlen.

Z Zegna ist ein Duft aus der Zegna Sport Kollektion -Zegna Upper Casual- und kam 2005 auf den Markt. Heraus kam dabei ein angenehmer leichter Duft, der dem Anspruch Zegna's zwar nicht gerecht wird, aber trotzdem seine Berechtigung auf dem Parfümmarkt hat.
Z erinnert an einen angenehmen Herbsttag in der Toskana, wenn die Sonnenstrahlen zwar warm, aber nicht mehr so heiss sind. Der Duft passt zu einem FIAT Cinquecento Cabriolet und nicht zu einer klassischen Lancia Flaminia und zu einer Rundfahrt über die toskanischen Strassen, vorbei an den Bäumen die dicht an den sanft gewundenen Landstrassen stehen. Natürlich macht auch das Spass -im Cinquecento-, ist aber halt meilenweit von einer Fahrt im Klassiker entfernt, wobei Z durchaus das Zeug dazu hätte.
Ich denke es liegt am Rosmarin, der diesen Eindruck weckt, vermischt mit Bergamotte stellt sich dieses typische Gefühl ein, was man hat, wenn man durch italienische Landschaften wandert.

Leider versaeumt Zegna es, dieses Gefühl zu verstärken, so dass nur ein flüchtiger Moment bleibt. Das Problem bei diesem Duft ist die Austauschbarkeit. Er hat nichts bleibendes und ich denke, dass diejenigen, die bereit sind viel Geld für die Kleidung von Zegna auszugeben, nicht zum EdT greifen.
Und auch jemand, der in Mailand in einer entsprechenden Position ist, wird wohl kaum den Duft zu einem Bürotag oder zu einem Meeting tragen. Natürlich hat dieser Duft seine Daseinsberechtigung, ich denke aber, dass er ein Nischenprodukt bleibt, was ihm nicht gerecht wird, vor allem fallen mir spontan mehrere Leute ein, denen Zegna gut stehen dürfte, auf jeden Fall besser als so zu riechen, als würde man aus der Kleidertonne kommen. Das allerdings würde Zegna wirklich nicht brauchen und orientiert sich an Leuten, die Spass an Düften haben.

Vielleicht finden mehr Leute zu diesem Duft, das wäre wünschenswert und würde ihm den Platz einräumen, der ihm zugesteht, zwar nicht und der Oberliga, aber in der soliden Mittelklasse.

Edit: Mit englischer Tastatur und Software sollte man Texte mehrfach lesen, bevor man sie sendet. Spätestens die Textkorrektur schlägt einem ein Schnippchen, da sollte mein Arbeitgeber mal dran arbeiten ;)

NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 3 Jahren
Laßt uns einen Duschgel-Aquaten
mit Rosmarin statt Lavendel machen!
Riecht das denn besser?
Nö, nur noch penetranter!
Deal!
SalvaSalva vor 3 Jahren
Hey Moosi, wo stecks 'n Du?
Bissel Würz-Rosmarin
&Synthetik im Nu
Und meine Jaqueline?
Geht deshalb zum nächsten Termin...
Mensch
LUILUI vor 6 Jahren
Schöner fruchtig-frisch-würziger und aquatischer Sommerduft, mit dezenten Süße, die schwache S+H entspricht einem Ejaculatio Praecox.
FeldkirchenFeldkirchen vor 6 Jahren
Unkompliziert, für dezentere Auftritte. Geht immer, riecht stellenweise aber etwas synthetisch.
MrParföngMrParföng vor 4 Jahren
Frischer, zitrischer Sportduft, der gut riecht, nichts besonderes ist und nicht lange hält.

Beliebt von Ermenegildo Zegna

Essenze - Javanese Patchouli (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Z Zegna Milan von Ermenegildo Zegna Essenze - Indonesian Oud (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Essenze - Haitian Vetiver von Ermenegildo Zegna Essenze - Madras Cardamom von Ermenegildo Zegna Essenze - Florentine Iris (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Acqua di Bergamotto von Ermenegildo Zegna Essenze - Mediterranean Neroli (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Zegna Intenso (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Essenze - Indonesian Oud (Eau de Parfum) von Ermenegildo Zegna Acqua di Iris von Ermenegildo Zegna Essenze - Florentine Iris (Eau de Parfum) von Ermenegildo Zegna Uomo (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Essenze - Sicilian Mandarin von Ermenegildo Zegna Essenze - Peruvian Ambrette von Ermenegildo Zegna Essenze - Italian Bergamot (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Essenza di Zegna (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Elements of Man - Passion von Ermenegildo Zegna Essenze - Mediterranean Neroli (Eau de Parfum) von Ermenegildo Zegna Essenze - Roman Wood von Ermenegildo Zegna