Essenza di Zegna 2003 Eau de Toilette

Essenza di Zegna (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna
Flakondesign Doug Lloyd
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.0 / 10 38 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Ermenegildo Zegna für Herren, erschienen im Jahr 2003. Der Duft ist würzig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Frisch
Zitrus
Holzig
Grün

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte sizilianische Mandarinesizilianische Mandarine
Herznote Herznote
KardamomKardamom MyrteMyrte MastixharzMastixharz
Basisnote Basisnote
MoschusMoschus AmberAmber VetiverVetiver

Parfümeure

Bewertungen
Duft
8.038 Bewertungen
Haltbarkeit
7.530 Bewertungen
Sillage
6.625 Bewertungen
Flakon
7.233 Bewertungen
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 17.12.2023.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Essenza di Zegna (Lotion Après-Rasage) von Ermenegildo Zegna
Essenza di Zegna Lotion Après-Rasage

Rezensionen

3 ausführliche Duftbeschreibungen
6
Preis
7
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
6.5
Duft
Lauser93

639 Rezensionen
Lauser93
Lauser93
3  
Ein Duft, der mich leider nicht zu begeistern weiß
Nun teste ich eine originale Herstellerprobe aus einer Sammlungsauflösung vom Essenza di Zegna Eau de Toilette. Leider hat mich der Duft nicht so wirklich einfangen können. Die Haltbarkeit ist mit rund 6-7 Stunden recht gut. Die Sillage empfinde ich als etwas schwächer.

In der Kopfnote erkenne ich nicht so viele Citrusaromen, sondern viel mehr Wassermelonen. Die Herznote ist sehr krautig, würzig und grün dank Myrte sowie Kardamom. Daher erkenne ich auch etwas Salbei und Eukalyptus. Mastixharz bringt noch Tannennadeln mit in den Duft. Die Basis bleibt für mich auf der eher kräuterigen und grünen Seite. Eine gewisse Seifigkeit ist auch auszumachen.

Am Ende "catched" mich der Duft leider nicht. Ich finde ihn zwar männlich aber doch eher "altbacken". Eingestellt "isser", für mich nicht weiter bedauernswert...sorry!
4 Antworten
5
Haltbarkeit
5
Duft
Ergoproxy

1123 Rezensionen
Ergoproxy
Ergoproxy
2  
Altbacken
Liebe Igraine, vielen Dank für diese großzügige Abfüllung, aber leider passen dieser Zegna und ich so gar nicht zusammen.

Obwohl ich klassische Düfte mag, muss ich sagen, dass die Essenz von Herrn Zegna sich total altbacken an mir entwickelt.

Die Kopfnote ist eine unmotivierte Zitrusfrische ohne auch nur den Hauch von Eindruck zu hinterlassen.

Die Herznote ist krautig-würzig und von einer stechenden Seifigkeit. Die Myrte kommt auf meiner Haut nicht so gut durch, da sie vom Kardamom übertönt wird.

In der Basis bleibt dann nur noch eine belanglose und vor allem seifige Moschusnote über.

Ich möchte nicht sagen, dass dieser Duft schlecht gemacht wurde. Ich bin einfach nicht der passende Typ für diese Komposition.

Mit diesem Duft, verhält es sich wie mit der Mode dieser Marke. Für meinen Geschmack einfach einen Hauch zu bieder.
3 Antworten
10
Haltbarkeit
10
Duft
Mightynaf

57 Rezensionen
Mightynaf
Mightynaf
Hilfreiche Rezension 4  
Unentdeckte Myrtle SChönheit..
Ich war richtig positiv erschrocken in meiner kleinen Mainstream Parfumerie als der nette italienische Verkäufer mir den Duft aufsprühte (ich war mal wieder in der Männer-Abteilung rundschnüffeln:) Was für ein perfekt abgestimmter aromtischer woody citrus Duft..erinnert mich sowohal an Mandragore Pourpe (intensive tief-frische Myrtle Note) wie auch an Issey Mikake Homme (holziger feiner citrus). Ich nehm ihn mit ans Meer nächste Woche! Tolle Entdeckung und wirklich "underrated":)
2 Antworten

Statements

2 kurze Meinungen zum Parfum
ChnokfirChnokfir vor 2 Jahren
7.5
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Italienische Frische
Dezent krautiges Grün
Zurückhaltende, aber feine Würze
Gut abgestimmt
Optimaler Office-Duft mit guter Haltbarkeit
0 Antworten
Monolith73Monolith73 vor 3 Jahren
7
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
Der Gentleman unter den Myrte-Düften. Wenn einer ein Statement als Duft verdient hat, dann dieser. Unbegreiflich, dass er eingestellt wurde.
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

2 Parfumfotos der Community

Beliebt von Ermenegildo Zegna

Essenze - Javanese Patchouli (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Z Zegna Milan von Ermenegildo Zegna Essenze - Indonesian Oud (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Essenze - Haitian Vetiver von Ermenegildo Zegna Essenze - Madras Cardamom von Ermenegildo Zegna Essenze - Florentine Iris (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Acqua di Bergamotto von Ermenegildo Zegna Essenze - Mediterranean Neroli (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Zegna Intenso (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Essenze - Indonesian Oud (Eau de Parfum) von Ermenegildo Zegna Acqua di Iris von Ermenegildo Zegna Z Zegna (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Essenze - Florentine Iris (Eau de Parfum) von Ermenegildo Zegna Uomo (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Essenze - Sicilian Mandarin von Ermenegildo Zegna Essenze - Italian Bergamot (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Essenze - Peruvian Ambrette von Ermenegildo Zegna Elements of Man - Passion von Ermenegildo Zegna Essenze - Italian Bergamot (Eau de Parfum) von Ermenegildo Zegna Essenze - Mediterranean Neroli (Eau de Parfum) von Ermenegildo Zegna