Essenze - Peruvian Ambrette 2014

Essenze - Peruvian Ambrette von Ermenegildo Zegna
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.4 / 10 54 Bewertungen
Ein Parfum von Ermenegildo Zegna für Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist holzig-würzig. Es wurde zuletzt von Estēe Lauder Companies vermarktet.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Holzig
Würzig
Pudrig
Süß
Rauchig

Duftnoten

KaschmirholzKaschmirholz AmbretteAmbrette IrisIris GuajakholzGuajakholz
Bewertungen
Duft
7.454 Bewertungen
Haltbarkeit
7.246 Bewertungen
Sillage
6.545 Bewertungen
Flakon
7.554 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
5.810 Bewertungen
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 18.08.2023.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
White Soho von Zara
White Soho
Le Vestiaire - Cuir (2016) von Yves Saint Laurent
Le Vestiaire - Cuir (2016)

Rezensionen

3 ausführliche Duftbeschreibungen
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Darkbeat

193 Rezensionen
Darkbeat
Darkbeat
Sehr hilfreiche Rezension 4  
Ein luxuriöses Puder, exquisit.
Ich liebe dieses Parfum, es ist in der Ader von Dior Homme Intense, aber viel leichter und differenzierter, mit dem charakteristischen staubigen Hauch von Make-up, der wirklich schön ist.

Peruvian Ambrette ist ein Duft von linearem Schnitt und ohne viel Evolution, ein unglaublicher Duft von Make-up-Pulver auf einem Bett aus warmem Holz, würzig und mit einigen anderen leicht schmutzigen Tönung, wirklich charmant und anspruchsvoll. Ein eleganter Duft, gemütlich und sauber, der mit seiner monolithischen Essenz nicht langweilig ist. Ein lebendiges Parfum, das trotz seiner wenigen Noten wie ein Kaleidoskop aus organischen, pflanzlichen und pulverigen Nuancen wirkt, was das Aroma viel komplexer und luxuriöser erscheinen lässt, als seine Noten belegen.

Die einzige Entwicklung, die dieses Parfum präsentiert, ist, dass die pulverisierten Noten während der gesamten Entwicklung an Intensität verlieren, und beim Trocknen sind die warmen holzigen Noten stärker hervorstechend, aber wenn dies geschieht, ist das Aroma bereits sehr untergetauchte Haut ras.

Für mich ist es eine viel stilistischere, exquisitere und galantere Interpretation des klassischen DHI, mit einer niedrigeren Leistung, wo das Kielwasser nicht dort ist, wo es hervorragt, die meiste Zeit moderat bleibend, aber, wenn wir seinen Preis betrachten, ist es auch schlechte Leistung für das, was es wert ist.

Es ist ein Geruch von kalten und gemäßigten Zeiten und von Gebrauch, gleichgültig, tagaktiv und nachtaktiv. Es ist kein schwer benutzbares Parfum, obwohl es bei formellen und besonderen Anlässen gut aussehen würde, man kann sich bei jedem Anlass ohne Probleme anziehen.

Jetzt kommt das Schlechte des Parfums, sein Preis, das Parfum ist ein Geruch olfaktorisch, aber es macht mich zu teuer für das, was es bietet, selbst das teure Dior Homme Intense scheint billig an deiner Seite, also aus offensichtlichen Gründen, tue ich nicht empfehle es, Parfums auf dem Markt, mit ähnlichen Düften, zu einem niedrigeren Preis, aber wenn andererseits, Geld für Sie kein Problem ist, und Sie den Stil von Dior Homme Intense oder Valentino Uomo Intense mögen, können Sie geh ruhig hindurch, denn es ist gar nicht schlecht.
0 Antworten
7.5
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
6
Duft
Taurus

1069 Rezensionen
Taurus
Taurus
Hilfreiche Rezension 6  
Klarlackklima in Lima
Peru ist ein Land, welches schon seit vielen Jahren auf meiner Reise-Agenda steht. Zugern würde ich mal Matchu-Picchu sehen oder an gebratenen Meerschweinchen (eine einheimische Speisespezialität) knabbern u. v. m.

Irgendwann wird es hoffentlich mal so weit sein. Doch egal wer mich dorthin begleitet, Peruvian Ambrette wird es gewiss nicht sein – schließlich will dieser Duft auch keineswegs offiziell die olfaktorischen Facetten des Andenstaates widerspiegeln.

Ursprünglich wird das namensgebende Ambrette nämlich aus indischen (!) Moschuskörnern als Öl gewonnen und soll angeblich stark erotisierend schnuppern. Mag sein! Das trifft allerdings weniger auf dieses Peruvian Ambrette zu.

Dafür erinnern mich die ersten Sekunden zu sehr an Klarlack mit minimal süßlichen Schwingungen und die nachfolgenden Minuten an verschüttete Medizin in einem alten Holzschränkchen, welche die Gummierung zum Schmoren bringt. Genauso gut hätte man den Duft auch Peruvian Oud nennen können – da hätte sich keiner gewundert.
Im gar nicht mal so spät folgenden Drydown beruhigt sich das Ganze wieder etwas und bleibt konstant holzig, allerdings eher kühl als warm, dafür mit verstärkt ledrigem sowie leicht würzigem Einschlag. Das ist schon ganz ok, aber insgesamt doch etwas zu körpernah.

Zudem ist Peruvian Ambrette ein Duft, bei dem die Frage aufkeimt, ob man aus seinem persönlichen Bestand nicht was Besseres für den Tag tragen könnte.

210 € für 125 ml Eau de Toilette kann man als monetäre Herausforderung sehen. Dazu erhält man zwar einen recht wertigen Flakon inklusive magnetischem Verschluss, aber auch das Gefühl, dass es ansprechendere Alternativen gibt!
3 Antworten
5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
6
Duft
VegaOcean

129 Rezensionen
VegaOcean
VegaOcean
0  
männlich,orientalisch,holzig...
In Dubai gelandent, aufgesprüht und gestaunt. Das ist mal ein kräftiger,rauchiger Duft. Sehr männlich und irgendwo auch ein bekannter Mitläufer, wenn man Ihn als Dior Homme Intense Gegenspieler einstufen möchte. Er ist halt rauchiger,holziger und dezent männlicher als der Dior Bestseller.

Die Iris ist von Anfang an unterdrückt und total begraben unter verbrannten Hölzern, die mir schnell Kopfschmerzen bereiteten. Amber ist sehr gut eingebunden und schwingt im Hintergrund auch immer schön mit.
Der Duft wird in seinem Verlauf nicht gross anders... nein. Warme Hölzer a la Dyptique - Tam Dao bestimmen den Duft. Orientalisch,männlich,warm. Für die kalten Jahreszeiten.

Wer meine Kommentare kennt weiß aber das ich auf Incense-Düfte nicht so gut kann. Weihrauch orientalisch ist nicht so meins. Wer auf Dior Homme Intense gemischt mit Tom Ford -Sahara Noir steht, wird sich freuen. Genau so riecht er auch. Haltbarkeit und Sillage ist gut aber super gut für seinen hohen Preis.
Ich sehe Ihn an erfahrenen Männern ab 50 Jahren im schicken Anzug. Er ist nun mal "Heavy Chic Stuff". An Frauen? Kein Kommentar....

Leider nicht für mich.

Lust auf Iris? Florentine Iris von Zegna ist in meiner Nase der beste der Serie und einen Test wert. Den hier kann man auslassen.
0 Antworten

Statements

12 kurze Meinungen zum Parfum
YataganYatagan vor 4 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
6
Duft
Humorloser Misanthrop zieht sich ein sein dunkel holzgetäfeltes Arbeitszimmer zurück und schließt die Läden. Erst dann lacht er.
8 Antworten
StulleStulle vor 7 Jahren
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Erinnert an Dior Homme in männlich und viel weniger süß. Weich, aber klar definiert; ziehe ich auf jeden Fall vor!
3 Antworten
CaligariCaligari vor 4 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Ich kann ihn nicht hergeben. Es ist zum verzweifeln. Ich weiß nicht was er hat? Trocken und grün. Und irgendwie mit einem braunen, (...)
4 Antworten
ErgoproxyErgoproxy vor 8 Jahren
7
Sillage
9
Haltbarkeit
7.5
Duft
Pfeffrig, würzig, säuerlich, ein Hauch Iris zwischendurch und weiche Holztöne im Ausklang. Klassischer unisex Allrounder.
0 Antworten
MörderbieneMörderbiene vor 4 Jahren
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Irispudrige Karotte auf dem Holzbrettchen. Unparfümig, aber irgendwie unterhaltsam.
2 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Ermenegildo Zegna

Essenze - Javanese Patchouli (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Essenze - Indonesian Oud (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Z Zegna Milan von Ermenegildo Zegna Essenze - Haitian Vetiver von Ermenegildo Zegna Essenze - Madras Cardamom von Ermenegildo Zegna Essenze - Florentine Iris (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Acqua di Bergamotto von Ermenegildo Zegna Essenze - Mediterranean Neroli (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Zegna Intenso (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Essenze - Indonesian Oud (Eau de Parfum) von Ermenegildo Zegna Acqua di Iris von Ermenegildo Zegna Essenze - Florentine Iris (Eau de Parfum) von Ermenegildo Zegna Z Zegna (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Uomo (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Essenze - Sicilian Mandarin von Ermenegildo Zegna Essenze - Italian Bergamot (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Essenza di Zegna (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Elements of Man - Passion von Ermenegildo Zegna Essenze - Italian Bergamot (Eau de Parfum) von Ermenegildo Zegna Essenze - Roman Wood von Ermenegildo Zegna