Essenze - Roman Wood 2020

Essenze - Roman Wood von Ermenegildo Zegna
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.4 / 10 37 Bewertungen
Ein Parfum von Ermenegildo Zegna für Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Holzig
Würzig
Grün
Süß
Synthetisch

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
BergamotteBergamotte SalbeiSalbei RosmarinRosmarin ZypresseZypresse
Herznote Herznote
ZedernholzZedernholz MoosMoos PiniePinie
Basisnote Basisnote
Kiefer AbsolueKiefer Absolue AmberAmber VanilleVanille

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.437 Bewertungen
Haltbarkeit
7.228 Bewertungen
Sillage
6.628 Bewertungen
Flakon
8.131 Bewertungen
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 02.11.2023.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Rene72

37 Rezensionen
Rene72
Rene72
Top Rezension 20  
Römischer Koniferenwald im Sommer
Der Roman Wood ist die erste Neuerscheinung der 20er in Zegnas Essenze -Reihe.
Viererlei Nadelgehölze lassen aufhorchen und alle Hölzer und zugehöriges Nadellaub liefern eingebettet in italienische Gewürze einen warmen, eleganten Duft.
Ob es in römischen Wäldern tatsächlich so riecht, kann ich nicht beurteilen. Aber man bekommt eine Vorstellung, wie ein solcher Koniferenwald bei Sonne und Trockenheit riechen könnte.
Für mich gibt es eine gewisse Anleihe beim Italian Cypress, wenngleich dieser mir deutlich dunkler vorkommt.
Der Roman Wood zeichnet sich durch mehr Sonne und Wärme und einen harmonischeren Ausklang aus. Beide stehen aber nebeneinander, beide haben ihre Berechtigung.
Der Roman Wood startet mit frischer Würze, Die Zypresse ist nicht vordergründig, sondern ist gut mit Salbei und Rosmarin, der ohnehin nah mit dem Salbei verwandt ist, gut abgestimmt.
Die Nadelholznote verstärkt sich, wenngleich ich olfaktorisch nicht unterscheiden kann, ob Pinie oder Zeder in den Vordergrund drängen. Die sonst so oft bemühte Bleistiftassoziation wird hier nicht bedient.
Die Kiefer bringt nochmals eine typische Nadelholznote dazu, fernab jedoch von allem, was wir von Latschenkiefer-Ölen kennen. Der Duft wird wärmer und weicher durch Vanille und Moschus, ohne aber die holzig-würzige Grundlage zu verlieren.
Der Roman Wood ist ein Duft für elegante Herren ab 30. Er ist kein Holzfäller-Duft und auch nicht ansatzweise in der Nähe von der Geruchskulisse eines Sägewerks.
Der schwere, etwas unhandliche und dunkle Flakon wird mit einem edlen Etikett von Tannengrün und Gold veredelt. Die schwere Magnetkappe passt zu dem wertigen Gesamtbild.
Der Duft will nicht aufregen oder Ansagen machen. Er ist eher für das Understatement geschaffen und gefällt mir gerade deswegen.
2 Antworten

Statements

9 kurze Meinungen zum Parfum
YataganYatagan vor 4 Jahren
7
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Die Duftnoten ließen auf mehr hoffen, aber der grüne, hell harzige und holzige Duft bleibt etwas beliebig und blass.
5 Antworten
ChizzaChizza vor 4 Jahren
8
Flakon
6.5
Duft
Erst sah ich einen WL-Kandidaten, denn die ersten Sekunden sind hervorragend. Leider verblasst der Duft zügig und es könnte irgendwas sein.
5 Antworten
MörderbieneMörderbiene vor 4 Jahren
8
Sillage
8
Haltbarkeit
6
Duft
Nicht toll. Schade, denn die Pyramide war vielversprechend, aber von der merkt man bei dem intensiven Synthie-Würz-Gebräu nicht viel.
4 Antworten
MuckiMangoMuckiMango vor 6 Monaten
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
6
Duft
Schöne Zegna-Bergamotte mit Nadelgehölzen und Harz. Ergibt mit Vanille und Amber leider eine künstliche Note, die an Kinderknete erinnert.
1 Antwort
DerDefconDerDefcon vor 4 Jahren
Tolles, an "Royal Oud" erinnerndes Zedernholz mit ein wenig Rosmarin, während die Kiefern ihre Nadeln verlieren. Gefällt!
2 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Ermenegildo Zegna

Essenze - Javanese Patchouli (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Z Zegna Milan von Ermenegildo Zegna Essenze - Indonesian Oud (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Essenze - Haitian Vetiver von Ermenegildo Zegna Essenze - Madras Cardamom von Ermenegildo Zegna Essenze - Florentine Iris (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Acqua di Bergamotto von Ermenegildo Zegna Essenze - Mediterranean Neroli (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Zegna Intenso (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Essenze - Indonesian Oud (Eau de Parfum) von Ermenegildo Zegna Acqua di Iris von Ermenegildo Zegna Z Zegna (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Essenze - Florentine Iris (Eau de Parfum) von Ermenegildo Zegna Uomo (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Essenze - Sicilian Mandarin von Ermenegildo Zegna Essenze - Peruvian Ambrette von Ermenegildo Zegna Essenze - Italian Bergamot (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Essenza di Zegna (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Elements of Man - Passion von Ermenegildo Zegna Essenze - Mediterranean Neroli (Eau de Parfum) von Ermenegildo Zegna