Essenze - Haitian Vetiver 2014

Essenze - Haitian Vetiver von Ermenegildo Zegna
Ein beliebtes Parfum von Ermenegildo Zegna für Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist grün-holzig. Es wurde zuletzt von Estēe Lauder Companies vermarktet.

Erdig

VetiverVetiver BergamotteBergamotte MöhrensamenMöhrensamen NeroliNeroli IrisIris

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 31.08.2023.

Hawai-Five-wOw
Am Anfang stand ich dem guten Vetiver noch skeptisch gegenüber, dann kaufte ich Guerlains Klassiker und es wurde nur langsam besser... Dann wurde der schilfige Stoff aber durch diverse faszinierende Tests von Frédéric Malles Interpretation oder auch dem Dior Vetiver, um nur 2 Herausragende zu nennen, mir immer lieber. Und heute kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass Vetivergras zusammen mit der Iris zu meinen liebsten Duftstoffen zählen. So schnell kann das gehen. Ich liebe das männlich-raue, seriöse und trotzdem sommerliche Gefühl was es ausstrahlen kann. Damit fühle ich mich wohl und so möchte ich ab und zu von meiner Umwelt wahrgenommen werden. Die brandneue Ermenogila Zegna Kollektion sah ich schon vor Silvester in Düsseldorf, war aber nicht sofort zum testen hingerissen. Liegt bestimmt auch an den schlechten Designer-Düften die der gute Herr unter seinem Namen verkauft. Aber diese Kollektion sah von Anfang an wertiger aus und machte nicht nur die hiesige Sharinggemeinde heiß und neugierig.

Fünf Inhaltsstoffe sollen es nur sein - aber wer vertraut schon auf Duftpyramiden ;)... Es ist unverkennbar ein Vetiverianer - nur irgendwie weicher, balsamischer, weiblicher, auch etwas zitrischer. Der perfekte Mix aus den bisherigen Kings dieser Richtung. Vor allem die Möhrensamen und die Iris machen den Duft unisex und nehmen ihm viel seiner Rauhheit. Sel de Vetiver fällt einem auch sofort ein. Nur im Kopf spritzig und piepsig, dann sanftmütig, grün, edel und leicht tragbar. Eine perfekte Symbiose aus allem was ein Vetiver-Fan begehrt. Definitiv nochmal ein Highlight, auch wenn sich selbst das noch so geliebteste Genre irgendwann abnudelt.

Flakon: edel und einfach, sehr schwer... Aber der Preis ist auch sehr hoch!
Sillage: der usual-Vetiver.
Haltbarkeit: annehmbare 7 Stunden.

Keine Revolution... Aber trotzdem ein neuer König? Wer weiß, aber einen Platz in der Ahnengalerie hätte er verdient, denn er hält spielend mit den Primussen mit!

Mustang69Mustang69 vor 7 Jahren
Geschliffenes Licht.
Staubige Eleganz.
Mit weicher Butternote.
VerbaplexVerbaplex vor 8 Jahren
Warm, weich, lieblich, krautig. Ein sehr gefühlvoller, warmer Wohlfühl-Vetiver. Sommer-Urlaub zum Tragen!
TerraTerra vor 8 Monaten
Erdiger Vetiver, weich und schwebend, aber auch kräuterig und herb. Im Hintergrund leider etwas stechend synthetisch. Trotzdem sehr solide.
ParmaParma vor 5 Jahren
Grasig-erdiger und leicht fruchtiger Vetiverduft. Aromatisch durch leichte Süße und minimale Möhren-Iris. Linear und angenehm.
CaffeeCaffee vor 7 Jahren
Startet wie ein sauberer Vetiver, wird zunehmend süßer und süßer. Wenig Entwicklung.

Beliebt von Ermenegildo Zegna

Essenze - Javanese Patchouli (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Z Zegna Milan von Ermenegildo Zegna Essenze - Indonesian Oud (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Essenze - Madras Cardamom von Ermenegildo Zegna Essenze - Florentine Iris (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Acqua di Bergamotto von Ermenegildo Zegna Essenze - Mediterranean Neroli (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Zegna Intenso (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Essenze - Indonesian Oud (Eau de Parfum) von Ermenegildo Zegna Acqua di Iris von Ermenegildo Zegna Z Zegna (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Essenze - Florentine Iris (Eau de Parfum) von Ermenegildo Zegna Uomo (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Essenze - Sicilian Mandarin von Ermenegildo Zegna Essenze - Peruvian Ambrette von Ermenegildo Zegna Essenze - Italian Bergamot (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Essenza di Zegna (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Elements of Man - Passion von Ermenegildo Zegna Essenze - Mediterranean Neroli (Eau de Parfum) von Ermenegildo Zegna Essenze - Roman Wood von Ermenegildo Zegna