Zegna Forte 2010

Zegna Forte von Ermenegildo Zegna
Ein Parfum von Ermenegildo Zegna für Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.

zitrische Notenzitrische Noten IngwerIngwer GrapefruitGrapefruit rosa Pfefferrosa Pfeffer
HonigHonig LavendelLavendel weißer Tabakweißer Tabak
TonkabohneTonkabohne AmberAmber

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 05.09.2018.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Fuel for Life Homme (Eau de Toilette) von Diesel
Fuel for Life Homme Eau de Toilette
Armani Code (2004) / Black Code (Eau de Toilette) von Giorgio Armani
Armani Code (2004) Eau de Toilette

Elemente Mix der unausgegorenen Art
Heute habe ich mir mal einen Zegna Forte Tag gegönnt bzw. verordnet. Bereits morgens hatte ich mich mit einer Probe eingenebelt um im wahrsten Sinne des Wortes hautnah beim Testen dabei zu sein …

Der Duft startet mit netten fruchtigen Akzenten, die mich aufhorchen bzw. aufatmen ließen. Guter Anfang. Aber bereits einige Minuten danach stört irgendetwas. Ich vermute, es sind die Lavendelnoten, die sich noch irgendwie mit dem Ingwer der Kopfnote beißt.

Zwar mag ich Lavendel ganz gern, stell aber immer wieder fest, dass er zusammen mit anderen Ingredienzien flott ins Schleudern geraten und ordentlich anecken kann. Hier erinnert mich der Mixknäuel jedenfalls stark an Gummi.

Danach wird es in der Tat recht hölzern und warm. Vielleicht insgesamt der angenehmste Teil von Zegna Forte. Doch hinter den hölzernen Noten macht sich immer noch der Gummi breit, wobei ich teilweise auch etwas Metallisches erspähe, das ein wenig in meiner Nase kneift.

Am späten Nachmittag habe ich dann noch mal nachgelegt. Das Resultat war gleich.

Auch als in gegen Abend in eine Parfümerie kam, die das Zeugs hatten, musste ich noch mal zur Sicherheit nachsprühen. Das Resultat war identisch mit den vorherigen Erfahrungen.

Nun sitze ich hier vorm PC, schreibe meine Gedanken nieder, vernehme leichte Kopfschmerzen und weiß zumindest, dass man Zegna Forte zum Abschuss freigeben kann!

PS: Der Duft ist bestimmt nicht schlecht gemeint. Aber leider schwirren für meinen Geschmack zu viele Dinge drin, die anscheinend nicht füreinander bestimmt sind.

GlobomanniGlobomanni vor 8 Jahren
Von wegen FORTE, eher pianissimo - ein Duft, der nicht besonders markant ist und mit den allgemeinen Mainstream Parfums begraben werden wird

Beliebt von Ermenegildo Zegna

Essenze - Javanese Patchouli (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Z Zegna Milan von Ermenegildo Zegna Essenze - Indonesian Oud (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Essenze - Haitian Vetiver von Ermenegildo Zegna Essenze - Madras Cardamom von Ermenegildo Zegna Essenze - Florentine Iris (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Acqua di Bergamotto von Ermenegildo Zegna Essenze - Mediterranean Neroli (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Zegna Intenso (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Essenze - Indonesian Oud (Eau de Parfum) von Ermenegildo Zegna Acqua di Iris von Ermenegildo Zegna Z Zegna (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Essenze - Florentine Iris (Eau de Parfum) von Ermenegildo Zegna Uomo (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Essenze - Sicilian Mandarin von Ermenegildo Zegna Essenze - Italian Bergamot (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Essenze - Peruvian Ambrette von Ermenegildo Zegna Essenza di Zegna (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Elements of Man - Passion von Ermenegildo Zegna Essenze - Italian Bergamot (Eau de Parfum) von Ermenegildo Zegna Essenze - Mediterranean Neroli (Eau de Parfum) von Ermenegildo Zegna