Innisfree von Fragrances of Ireland
Innisfree ist ein Parfum von Fragrances of Ireland für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert.

LavendelLavendel ZitroneZitrone AprikoseAprikose PfirsichPfirsich MaiglöckchenMaiglöckchen
IrisIris JasminJasmin RoseRose
MoschusMoschus ZedernholzZedernholz SandelholzSandelholz
Eingetragen von Baeumchen, letzte Aktualisierung am 18.10.2022.
Der Duft ist inspiriert vom Gedicht "The Lake Isle of Innisfree" des irischen Dichters William B. Yeats.

Monika
Es gibt Parfums - und ich habe noch nicht herausgefunden, welche Eigenschaften notwendig sind, um das zu erreichen - die rufen Bilder hervor gleich beim ersten Riechen. Das können schöne oder weniger schöne Bilder sein, nahe liegende oder auch ganz fremde, ein ganzer Bilderbogen oder nur ein einzelnes - doch sind es diese Bilder, die bewirken, dass ein Duft viel mehr auszulösen in der Lage ist, als seine reinen Ingredienzen es vermögen.

Bei Innisfree dachte ich gleich an - nennen wir sie Monika. Monika ist keine auffällige Erscheinung - wie sie da zwischen ihren Beeten auf einer alten Zeitung kniet und Erdklumpen mit einer kleinen Schaufel teilt. Ich sehe eine Frau, die nicht mehr jung ist und nicht wirklich alt, nicht schön und auch nicht hässlich. Gerne ist sie draußen in ihrem Garten so wie jetzt - an einem warmen Frühlingstag, zwischen Rittersporn und Brombeerhecke, während die alte Hündin auf der Terrasse in der Sonne döst. Auf dem Tisch am offenen Küchenfenster kühlt ein Blech Apfelkuchen ab, und später wird sie mit dem Rad zum Einkaufen fahren - in einem der langen Flatterkleider und den flachen Sandalen, in denen jeder im Dorf sie kennt.

Heute werden ihre großen Kinder zum Essen da sein. Es wird Wurzelgemüse aus dem Ofen geben, mit Rosmarin und grobem Salz - und für den Sohn zwei Bratwürstchen dazu. Bis es zu kalt wird draußen werden sie in der Abendsonne auf der Terrasse sitzen, und sie wird erzählen, was sie vorhat mit dem Garten dieses Jahr. Und nachdem sie das Angebot, ihr noch beim Aufräumen zu helfen, wie immer abgelehnt, ihnen den Apfelkuchen eingepackt und vom Tor aus zum Abschied zugewunken hat, wird sie mit der alten Hündin noch einmal zwischen den frischen Beeten entlang gehen und dann zu leiser Radiomusik die Küche in Ordnung bringen, ehe sie zu ihren Büchern ins Schlafzimmer nach oben geht.

Monika ist eine Frau, die ein einfaches, unaufgeregtes Leben führt. Die ihren Garten liebt, in dem sie Zucchini zieht und Thymian, und ihre vielen Bücher - und natürlich die alte Hündin. Die lieber mit dem Fahrrad fährt als mit dem Auto und keinen Sinn hat für Extravaganzen und für Tand. Innisfree, das ist ihr einziges Parfum - den hatte sie schon immer - und jedes zweite Jahr zu Weihnachten erneuert ihre Tochter den Flakon. Dass es Parfums für viele hundert Euro gibt, das weiß sie nicht - ihr genügt ein Spritzer hier, ein Spritzer da - nicht, wenn sie mit dem Rad einkaufen fährt - aber an einem Frühlingsabend wie diesem, wenn die Kinder zum Essen kommen, und es Apfelkuchen und Gemüse aus dem Ofen gibt.

Fazit: eigentlich ein einfacher, heiterer Seifenchypre. Uneigentlich viel mehr.

English - Lessons
Meine Englischlehrerin war eine Irin aus dem Bilderbuch:
Ein zartes Persönchen, mit leuchtendrotem Lockenkopf, zahlreichen Sommersprossen im blassen Gesicht und strahlend blauen Augen.

Ich mag diesen keltischen Typus - auch die irischen Männer finde ich" very handsome".
Wir begannen unsere Lesson indem sie die Reihen abschritt und unsere Düfte erriet.
Ganz nach meinem Geschmack - so sollte learning English sein.

Sie hatte ein treffsicheres Näschen - und auch ich hielt gut mit, beim Erraten ihres Duftes.
Nur eines Tages verströmte sie einen feinen nostalgischen Duft, der mich anzog, den ich aber nicht kannte.
Es war Innisfree. Direkt ins Heft geschrieben - neben die Continous Form.

Und auch der Duft hat einen schönen Verlauf - Aprikose und Lavendel geben sich die Hand, flugs abgelöst vom Maiglöckchen.
Eine schöne Abwechslung von Hell und Dunkel.
Die Zitrone ist wiederum frisch und die Iris tief und leicht bitter.
Die Rose fügt Sentiment hinzu - wie die schönen irischen Volkslieder.
Der mild-holzige Zederton lässt unweigerlich an die grüne Insel denken, so dass ich Fernweh bekomme.

Es ist ein blütiger Duft mit Erdung, angenehm nostalgisch und auf jeden Fall berührend - wie die Celtic Songs, die ich jetzt in den CD Player schieben werde.

Vintage blumige Pudrigkeit mit frischen Flügeln
Der Auftakt der Kopfnoten ist für mich Blumig überladen, irgendwie vintage oder altbacken, Lavendel und Maiglöckchnen sind sehr dominant. Macht das Ganze für mich muffig und aufdringlich. Erst nach dem kurzen Aufheulen von Lavendel und Maiglöckchen kommt die Zitrone durch und die Kopfnoten werden erträglicher Aprikose und Pfirsich gehen etwas unter, sorgen aber kurzfristig für Süße. Der Auftakt ist kurz und für mich zu heftig.

Dann kommen nach ca. 10-15 Minuten schon eine pudrige Iris und süßer Jasmin durch. Für mich nicht strahelend und klar, sondern eher kurz vorm abblühen. Die Rose hält sich noch zurück. Immer noch vintage touch. Dann wird`s etwas zitrisch, herber, frischer. Was für ein krasser Übergang... Die Süße verschwindet völlig, die Pudrigkeit bleibt noch etwas.

Nun nehme ich nun auch schwach eine cremige Rose war, altrosa, würde ich meinen. Zwischendurch blitzt immer schon mal die Zeder und helles, warmes Sandelholz auf. Das ist dann auch schon der schönste Moment. Den Moschus empfinde ich nicht als animalisch, sondern eher sanft und cremig. Der Duft ist jetzt ruhig und ausgewogen, lieblich, aber unsüß. Die Pudrigkeit verschwindet mehr und mehr. Eine Irland eigene Frische tritt ein. Mäßig warmer Wind, der die Meeresluft über die trockenen Wiesen treibt. Hat auch was von frischer Wäsche.

Haltbarkeit gute 6 Stunden
Silage im Auftakt kräftig, später körpernah
Flakon ganz nett

Die Vorstellung hat viele Abzüge in der B Note und schafft es somit nicht auf die Habenwillliste. Was Joe schreibt kann ich wirklich nur zum kleinen Teil nachvollziehen. Besonders die Kopfnoten finde ich hier nicht gelungen. Ich muss aber auch sagen, dass ich kein Lavendelfreund bin. Connemara gefällt mir besser.

Ämmm, ich liebe Irland, siehe Kommi zu Connemara :)

PrimelPrimel vor 4 Jahren
Leider kein irischer Frühling, eher schwüler Altweibersommer. Moschus und Pfirsich dominieren. Immerhin, ohne Tierversuche hergestellt! :)
HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Riecht wie eine alte Überseekiste vom Flohmarkt in der früher Obst gelagert wurde. Dumpf-fruchtig, trocken-holzig, nebst Lavendelsäckchen.
GoldGold vor 5 Jahren
Unaufgeregt, leicht seifig, etwas staubig, manche würden sagen "ältlich", aber vielleicht gerade deshalb rührend. Jenseits der Modetrends.
Yuki68Yuki68 vor 7 Jahren
Blumig-lavendelig, unsüß, haltbar und sehr oldschool. Passt zu Irland wie die Faust aufs Auge. Perfekter Schlechtwetter-Duft!
MlleJeanneMlleJeanne vor 4 Jahren
Der Duft ist mir viel zu herb.
Dunkler, pudriger Lavendel, unsüß, moosig, derb
Vlielleicht passend zu Irland, aber sicher nicht zu mir.

Beliebt von Fragrances of Ireland

Patrick von Fragrances of Ireland Connemara von Fragrances of Ireland Inis - the energy of the sea von Fragrances of Ireland Inis Arose von Fragrances of Ireland Caru by Garden of Ireland von Fragrances of Ireland Inis Ór von Fragrances of Ireland Inis Moonlight von Fragrances of Ireland Sonas by Garden of Ireland von Fragrances of Ireland Garden of Ireland - Farmhouse Lemonade von Fragrances of Ireland Irish Rose von Fragrances of Ireland Garden of Ireland - Sweet Lavender von Fragrances of Ireland Garden of Ireland - Morning Rose von Fragrances of Ireland Garden of Ireland - Heather & Moss von Fragrances of Ireland Lavender Cologne von Fragrances of Ireland