Connemara von Fragrances of Ireland
Ein Parfum von Fragrances of Ireland für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-grün. Es wird noch produziert.

MaiglöckchenMaiglöckchen FreesieFreesie VeilchenVeilchen
GartennelkeGartennelke RoseRose MimoseMimose
MoschusMoschus SandelholzSandelholz VanilleVanille IrisIris PfirsichPfirsich

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 06.05.2023.

Irischer Frühling
Was für verborgene Schätze hält die Parfumwelt doch für uns bereit. Ich hatte noch nie etwas von Fragrances of Ireland gehört, geschweige denn von einem Duft namens Connemara. Dabei ist dieses Parfum so zauberhaft.

Die Pyramide liest sich erst mal ziemlich niedlich. Dabei ist dieser Blütenduft kraftvoll, kühl und irgendwie erhaben. Ich stehe ja nun nicht gerade im Verdacht, mich für blumige Düfte zu begeistern, aber Connemara strahlt eben keine mädchenhafte rosa angehauchte Romantik aus, deshalb würde ich nicht zögern, das Parfum zu tragen, wenn auch nicht jeden Tag. Fiona hat schon recht, der Duft adelt die Trägerin.

Der Pyramide traue ich nicht ganz, denn eine Basis in der pudrige Iris, weiches Sandelholz und Vanille eine Rolle spielen, die würde ich viel wärmer erwarten, als Connemara ausklingt. Hier habe ich doch moosige Anteile, eventuell Zeder im Verdacht, denn Kuscheliges, Weiches sucht man bei diesem Parfum vergebens. Dazu ist der Duft viel zu energetisch.

Bisher mochte ich - wenn schon - vor allem mediterrane Blütendüfte wie sie z.B. Carthusia kreiert, doch Connemara zeigt uns, dass auch die grüne Insel Düfte mit ganz besonderem Reiz hervorbringen kann.

Blumig-grüner Volltreffer....
Es gab eine Zeit, in der französische Dufthäuser zu meinen unangefochtenen Lieblingen zählten.....bedauerlicherweise (für mich zumindest ;-)..) haben viele von ihnen sich den aktuellen Dufttrends verschrieben - was monetär gesehen ja auch nachvollziehbar ist....

Mich jedoch haben sie dadurch größtenteils als potentielle Kundin verloren...zumindest, was die neueren Düfte betrifft.....ich mag es klassisch, blumig, grün, chyprig......understated, elegant und distinguiert.....

Das naheliegende war nun also, mich vermehrt den englischen Traditionsdufthäusern zuzuwenden.....hier finde ich alles, was mein Herz begehrt ....und noch MEHR..!!

Wie zum Beispiel „Connemara“......das Dufthaus hier ist zwar irisch, aber nichtsdestotrotz bleibt es der typisch britischen Linie treu.....

Connemara ist blumig-grün-hell ohne stechend oder kalt zu sein.....Mimose und ein gerüttelt Maß an Nelke sorgen dafür, dass der Duft nicht all zu sehr in kleinmädchenhafte Lieblichkeit abgleitet, sondern auch die erwachsene Frau in einen klassisch eleganten blumigen Schleier hüllt.....

Meine Iris-Befürchtungen (ja, ich mag keine Iris ;-)...) haben sich zum Glück nicht bewahrheitet....gemeinsam mit Pfirsich, Sandelholz und Vanille sorgt sie hier lediglich für eine sanft-schmeichelnde Basis.....der Duft wird zu keiner Zeit trocken oder gar staubig....

In meiner Phantasie ist Connemara ein Duft für einen langen Sommerspaziergang oder Ausritt durch die wilde grüne irische Landschaft und das abschließende Guiness im Dorfpub.....

Hach, was gibt es schöneres als einen Blindkauf, der nicht nur schamlos günstig, sondern auch noch ein Volltreffer ist :-)..!!

Der Geheimtip
" Connemara ist eine wilde Schönheit" ( Oscar Wilde)

Und das EdP gleichen Namens ist zwar nicht wild, aber eine große Überraschung.

Der Tee - Versand, der meine Familie schon seit fast 50 Jahren und auch mich schon seit Studentenzeiten mit dem notwendigen Tee versorgt, hat diesen Duft schon sehr lange im Angebot, und nun konnte ich mich davon überzeugen, das er dem Qualitätsanspruch dieses Hauses durchaus gerecht wird.

Laut Beschreibung wird Connemara zu einem großen Teil aus natürlichen Blütenölen komponiert, die in dieser Landschaft biologisch angebaut werden.

Ich finde einen klassischen blumigen Duft, seifig beginnend, mit klarer, unsüßer, mitunter sogar leicht herber Blumigkeit, während des gesamten, langen Verlaufs hell bleibend, feminin, aber nicht weich. Ja, die beschriebene Energie spüre ich auch durchaus.

Die Haltbarkeit ist sehr gut, die Sillage deutlich, dabei sehr angenehm leicht.
Diesen Duft würde ich beim Blindversuch einem bekannteren Parfumhaus zuordnen.

Ich finde ihn für einen Blütenduft sehr gelungen und alltagstauglich.

Ein echter Geheimtip!

Erinnerungen werden wach!
dieser Duft war ein Blindkauf, schon weil ich die grüne Insel bereist habe und ich ihr seither nachtrauere. Die Erinnerungen daran habe ich mir als Ankerpunkt am Handgelenk verewigt. Seither, wenn es stressig um mich wird, und negative Schwingungen drohen mich gefangen zu nehmen, drücke ich meinen Ankerpunkt und bin sofort auf der grünen Insel.

Ich spüre den, oft rauen Wind, den täglichen Regenschauer, das milde Klima, sehe karge, aber dunkle grüne Weiden, Schafe, Pferde, kahle Berge und tiefschwarze Gewässer. Tiefe dunkle Gräben und kleine helle Mauerabgrenzungen zieren die Landschaft. Ein würziger Geruch liegt in der klaren Luft, der Blick auf den Horizont ist weit und der Himmel ist dunkelblau. Geheimnisvoll abweisend und einladend zugleich. Ergründe mich, liebe mich aber versuche nicht mich zu verstehen. Staune und genieße. Menschen die liebevoll von ihrem Land erzählen, sehe Hände die gearbeitet haben, Gesichter die viel erlebt haben und das Lachen in den Augen nicht verloren haben. Herzlichkeit und Offenheit. Bestaune kleine gemütliche Häuschen, mit ihren bunten Türen, Läden. Ein Blick von den Cliffs of Moher auf das Meer und ein tiefer Atemzug beenden die kleinen Reise. Weit, unendlich, unbezwingbar. Das erdet mich wieder und ich bin wieder klar im Kopf.

Und nun habe ich mit Connemara auch eine Olfaktorische grüne Insel, im Mai, wenn alles blüht und die Natur erwacht. Der Duft ist blumig unbestritten, aber genauso wild und unbezwingbar wie die Insel selbst. Hier ist nichts süß oder aufdringlich und Puder sucht man trotz Iris vergebens. Bilder von handgewaschener, weißer Wäsche drängen sich mir auf, die im Frühlingswind ihren herrlichen Seifenduft verströmt. Die Trägerin des Duftes ist gepflegt, nicht damenhaft, nicht geadelt. Sie ist eher natürlich, sorgsam, verantwortungsvoll, selbstbewusst. Sie steht ihren Mann und ist dennoch ganz Frau. Hat Kinder, hat vielleicht einen Hof oder kleine Farm, ist nicht reich an Materiellem, aber reich im Herzen, reich an Güte und Liebe, dennoch weiß genau was Sie will und erreicht dies auch mit Hartnäckigkeit und Gefühl, ja manchmal - mit List. Sie ist leidenschaftlich in dem was sie tut. Wenn Sie liebt, dann ist sie ungezügelt und hingebungsvoll und frei.

Dieser Duft ist etwas ganz besonderes unter den Blumendüften. Mit den Zutaten so etwas Wildes und gleichzeitig Bezauberndes zu schaffen ist eine wahre Kunst. Eine Stimmung, eine Ideologie eines ganzen Volkes einzufangen, den Stolz und die Unbeugsamkeit in einen Flakon zu packen ist Mut, der hier hiermit belohnt wird.
Die Kommentare vor mir beschreiben diesen Duft sehr, sehr gut und ich kam nicht umhin meinen Eindruck auch noch zu hinterlassen. Preislich zudem attraktiv. Die Silage finde ich jetzt, gerade die ersten 2-3 Stunden gar nicht so leise. Die Haltbarkeit ist sehr gut, der Flakon schick, verspielt und dennoch klar, wie der Duft selbst. Für mich einer der schönsten Sauber-/Seifendüfte bisher. Ich finde man kann ihn immer, zu jeder Jahreszeit und zu jeder Gelegenheit tragen und ist immer gut angezogen.

Ich bin davon überzeugt, dass es in Irland keine Mimosen oder Vanille gibt, da die Insel sehr darauf bedacht ist keine fremden Gewächse, Pilze, Sporen zu importieren. Aber das nur am Rande...

Was ist ein Ankerpunkt?
Ein Ankerpunkt wird mit einer Art Hypnose oder in Meditation gesetzt. Man reist in Gedanken dahin wo man möchte. An einen Ort oder Ereignis an dem man absolut entspannt und glücklich war. Man versucht das noch mal gedanklich zu durchleben. Versucht das zu sehen, zu fühlen, zu riechen. Das können Situationen sein, Kuscheln mit dem Freund, die Geburt eines Kindes, was man eben mag. Dabei drückt man sich mit dem Daumen der linken Hand auf den Handgelenkknochen, unterhalb des Daumens an der rechten Hand. Ähnlich wie beim Puls fühlen. Die Gedanken und dieser Druckpunkt verbinden sich wenn man das öfter (immer mit der gleichen Vorstellung) macht. Das Hirn weiß dann, wenn ich da Druck empfinde, dass was Schönes passiert. Irgendwann genügt es dann einfach kurz diesen Punkt zu drücken und dann entspannt man sich schon.

mild - wild
Schon der Name Connemara sprach mich an, würde ich doch gern einmal Irland besuchen mit seinen mild wilden Landschaften - und seinen freundlichen, hübschen Bewohnern.

Meine Englischlehrerin war Irin - rote Locken, Sommersprossen dazu stahlblaue Augen.
Auch ihr Wesen war entzückend.

Mir fällt das amüsante Buch: Mit dem Kühlschrank durch Irland ein - eine Hommage an die Herzlichkeit der Iren - und natürlich denke ich,als Pferdemensch, an die lieben, zuverlässigen Connemara Ponies.

Der Duft hatte schon mal Vorschusslorbeeren - aber die löst er auch ein.

Auch der Auftakt ist ziemlich ursprünglich grün blütig - fast schon ungestüm.
Gartennelke und Mimose machen herb und deutlich von sich reden - aufgefangen von der samtigen Rose und der hellen Freesie.
Die Iris ist wieder herb pudrig dazu, aber angenehm weich.
Pfirsich und Vanille runden diesen eigenwilligen, aber sympathischen Duft süßlich ab.

Für mich ist Connemara ein charaktervoller Duft, mit eigenem Kopf - mild wild wie die Landschaft, und eigenständig, wie die zu recht beliebten Connemara Pferde.

SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
Der Inbegriff einer blühenden Frühlingswiese. Helle Blüten, zartes Grün und ein kühlender Frischehauch auf feinwürziger chypriger Basis.
OpalmondOpalmond vor 4 Jahren
In der grünen würzigen Wiese thront ein sonnenbeschienenes Maiglöckchen, in der Ferne brechen sich Wellen an der Steilküste. Wohlgefühl pur.
AzuraAzura vor 2 Jahren
Herbe Winde pfeifen durch den Blumengarten von Cottage N°19,
Gartennelken leuchten rot und rosa vor traumgrünen Hügeln:
Chypre ó Éirinn
TurandotTurandot vor 12 Monaten
So wichtig wie meine weiße Bluse im Schrank. Unauffällig aber auch unverzichtbar. Frisch, sauber, unaufgeregt und längst lieb geworden.
StanzeStanze vor 4 Jahren
Das ist echt mal ein schöner indolfreier Frühlingsblumenduft. Man kann es auch als eine zarte Version von Chypre sehen.

Beliebt von Fragrances of Ireland

Patrick von Fragrances of Ireland Inis - the energy of the sea von Fragrances of Ireland Innisfree von Fragrances of Ireland Inis Arose von Fragrances of Ireland Caru by Garden of Ireland von Fragrances of Ireland Inis Ór von Fragrances of Ireland Inis Moonlight von Fragrances of Ireland Sonas by Garden of Ireland von Fragrances of Ireland Garden of Ireland - Farmhouse Lemonade von Fragrances of Ireland Irish Rose von Fragrances of Ireland Garden of Ireland - Sweet Lavender von Fragrances of Ireland Garden of Ireland - Morning Rose von Fragrances of Ireland Garden of Ireland - Heather & Moss von Fragrances of Ireland Lavender Cologne von Fragrances of Ireland