Francesco Smalto 1987 Eau de Toilette

Francesco Smalto (Eau de Toilette) von Francesco Smalto
Flakondesign Pierre Dinand
Francesco Smalto (Eau de Toilette) ist ein beliebtes Parfum von Francesco Smalto für Herren und erschien im Jahr 1987. Der Duft ist grün-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Fougère

EstragonEstragon LavendelLavendel RosmarinRosmarin AnisAnis NeroliNeroli BergamotteBergamotte
FarnFarn AlpenveilchenAlpenveilchen PatchouliPatchouli RosengeranieRosengeranie ZederZeder GartennelkeGartennelke
EichenmoosEichenmoos LederLeder MoschusMoschus TonkabohneTonkabohne AmberAmber
Eingetragen von Baux, letzte Aktualisierung am 21.11.2023.

Minigolf
Wieder mal auf des Waldes Pfaden....
.... diesmal womöglich im Riesengebirge, dort, wo der gute, alte Rübezahl wohnt. Dieser gutmütige "Waldgeist" hat so Einiges zu bieten, was des Wanderers Herz höher schlagen lässt.
Dunkle Tannen und Zedern schicken ihre herrlich harzig-grünen Düfte auf die Reise, die Farne am Wegesrand grüßen mit feucht-herben Gerüchen. Dem, der seine Nase offen hält, entgeht auch nicht das fein-blumige Aroma, das satte grüne Wiesen verströmen. Einschließlich der würzigen Kräuter, die dort ebenso ihre Lieblingsplätze auf der sonnigen Lichtung gefunden haben.
Beim langen, weißen Barte des "Alten"... da gibt es auch noch herrliche Moose zu erhaschen, die in langen, silbergrauen, feingliedrigen Schleppen von den Ästen alter Eichen herunter wallen!
Dieses "tintige" Märchenwald-Aroma passt dorthin, als wäre es des Bergwaldes Zauberkraft. Sehr natürlich, und ebenso "Rübezahls" Werk.
Und was das Wetter dort angeht: Gerade hat es einen erfrischenden, längeren Regenschauer gegeben. Unter einer dichten Baumkrone hatte ich ausgeharrt. Nun kommt die Sonne zum Vorschein und alles ringsum in Wald, Lichtung, Wiese und Flur schickt hoch erfreut sämtliche Wohlgerüche aus, die sie zu bieten haben. Einschließlich einer warmen, holzigen "Sonnen-Note", dem Amber.
Lang anhaltender, feiner Schnupperspaß für alle Waldfreunde und die, die es werden wollen :-))

Miraculix lässt grüßen - freundlicher Waldkräuter-Leder-Geselle
Ich kann mich meinem Vorredner Hordak nur anschließen - das "Druidische" lässt sich bei diesem Smalto nicht wegdiskutieren.

Ich habe den lieben Druiden Miraculix aus den Asterix-Comics direkt vor meinem inneren Auge, denn die Sympathie steht hier wirklich im Vordergrund.
Es gibt so eine Menge an krautigen, herben, teilweise medizinischen, im schlimmsten Fall harzig-knorrigen Tannendüften, die nicht so meins sind.

"Francesco Smalto" hingegen macht vieles sehr richtig. Er schlägt einen passenden Bogen aus Wald, Frische, Zugänglichkeit und italienischem Stilverständnis.

Stellt der ebenafalls 1987 erschienene "Smalto" eher den süßlich-harzigen Kräuterburschen dar, tendiert "Francesco" eher in eine frischwürzige Richtung:

Fruchtige Orangenscheiben, auf Lavendelblüten gebettet, geben den Startschuss.
Rosmarin und Anis melden gleich einen leicht kräuterigen Waldbezug an, der allerdings wirklich sanft und sympathisch ausfällt.
Die Herzphase wird weiter von etwas Lavendel begleitet, wobei die süßherben Blumen, vor allem Alpenveilchen und Rosengeranie einen angenehmen Waldwieseneindruck im Spätsommer vermitteln. Alles sehr freundlich, einfach nur nett. Wie Miraculix.

Durch Patchouli kommt ein Hauch Waldboden dazu, Moos und Leder der Basis fallen frisch aus. Nein, ich finde wirklich nichts Schlechtes an diesem Duft. Außer vielleicht seiner mittelprächtigen Haltbarkeit und Sillage.

Druidisch
Smalto for Men ist einer der Düfte, für die ich mir eine eigene Kategorie erschaffen habe. Er ist ein sogenannter Druiden Duft. Ein Duft bei dem ich, wenn ich ihn wahrnehme, einen im Wald herumwandelnden, Kräuter sammelnden, vom Wetter gegerbten weisen Druiden im Kopf habe. Einige Düfte fallen für mich in diese Kategorie, meistens die dunkelgrünen Holz und Kräuterdüfte wie Puigs Quorum, Derrick von Orlane, Jacomo de Jacomo, Krizia Uomo, der König unter den druidischen Düften, Route du Vétiver von MPG und der hier besprochene Smalto for Men.
Anfangs sehr intensiv und ich sehe den Druiden Kräutersäckchen an seinem Gürtel befüllen, frisches Harz in Phiolen auffangen und sein Leinengewand mit Farnen und Gräsern zu bestecken um im Wald nicht zu stören oder aufzufallen.
Am ehesten erinnert er mich zuerst an Jacomo de Jacomo was die Rauchigkeit angeht, welche aber nur in der ersten Minute offenbar wird, danach kommen all die grünen und braunen Kräuter und Harznoten zum Vorschein und entfalten sich nach und nach zu einem wunderbaren Ganzen. Wie üblich bei den Druiden, bzw 80s Powerhouse Düften ist Sillage und Haltbarkeit ohne Makel.
Ich warne alle Leute die elegante, dezente oder gar unauffällige Bürodüfte bevorzugen, mit diesem Duft verwandelt ihr euch in einen mit Bären und Wölfen in Freundschaft am Lagerfeuer sitzenden Druiden!

SchatzSucherSchatzSucher vor 1 Jahr
Nach einem etwas rauhbeinigen Start entwickelt sich ein grünwürziger, floral unterlegter, klassisch toller Duft mit moosigen und ledrigen...
ErgoproxyErgoproxy vor 1 Jahr
Der hat für mich etwas Ähnlichkeit mit dem ersten Montana für Herren. Sehr krautig grüner und herber Auftakt, wird dann weicher....
PlutoPluto vor 2 Jahren
Bin im Wald mit Lederjacke und Anisbonbons, inhaliere Kräuter aller Art, Gartennelke, Moos, Holz. Mir geht's soo gut. Wunderbarer Vintage.
CouchlockCouchlock vor 2 Jahren
recht zeitloser vintageduft: grün, würzig, edel: weicher und seidiger als viele kollegen: gentleman, kein macho. eine wunderbare entdeckung!
Rotti75Rotti75 vor 1 Jahr
Grünwürziger Oldschooler. Verwandt mit Quorum, Camel und einigen anderen aus den 80ern. Durchaus elegant und männlich aber kein Kraftprotz.

Beliebt von Francesco Smalto

Smalto (Eau de Toilette) von Francesco Smalto FullChoke (Eau de Toilette) von Francesco Smalto Molto Smalto (Eau de Toilette) von Francesco Smalto Smalto (Eau de Parfum) von Francesco Smalto Molto Smalto (After Shave) von Francesco Smalto FullChoke (Après Rasage) von Francesco Smalto FullChoke pour Femme von Francesco Smalto Francesco Smalto (After Shave) von Francesco Smalto Smalto (Après Rasage) von Francesco Smalto Smalto Donna von Francesco Smalto