Éros von Herr von Eden
Ein beliebtes Parfum von Herr von Eden für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-orientalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

LimetteLimette MuskatellersalbeiMuskatellersalbei OrangeOrange TagetesTagetes MandarineMandarine
HonigHonig PatchouliPatchouli RosengeranieRosengeranie RosenholzRosenholz JasminJasmin RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang
AmberAmber WeihrauchWeihrauch LabdanumLabdanum VanilleVanille SandelholzSandelholz ZedernholzZedernholz KassiaKassia
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 16.05.2017.

Meggi
Was nach dem Gang zum Amtsgericht bleibt…
Duftverläufe sind ja nicht eben selten weit weniger abenteuerlich oder speziell als das Trara der Schöpfer (oder der Marketing-Strategen) drumherum oder was z. B. unsereinem an unterschiedlichen Assoziationen in den Sinn kommen kann. Eine betriebswirtschaftliche Interpretation zu einem Duftverlauf – das (kurze) Leben eines Startups – fehlt da womöglich noch. Na denn mal los.

Der „aktive“ Verlauf von Éros ist nämlich kurz und heftig. Und fraglos mitreißend. Bergamotte. Mit Honig. Heiße Zitrone gegen Erkältung vielleicht (Jung-Unternehmer können sich keine Erkältungen leisten). Nur nicht dermaßen sauer. Sondern schmackhafter, aromabetonter.

Aber auch Süßkram. Ich fühle mich an die Gummiglibber-„Pfirsiche“ von Haribo erinnert. Außerdem eine spitze Fruchtbonbon-Note, wie von diesen Campino-„Frucht“-Bonbons mit dem halben Loch drin. Na ja, spätabends im Büro oder halt im Atelier braucht man gelegentlich einen Schluck rasch verfeuerbarer Kohlenhydrate. Viel zu tun: Wer als Selbstständiger ein Geschäft in Gang setzt, arbeitet bekanntlich selbst und ständig.

Doch nach ein paar Minuten dominiert abgedimmte, herbe Zitrusfrucht. Nun ist es eine eindeutige, bittere Orangen-Note. Mit viel Fingerspitzengefühl wurde die Tagetes behandelt. Einer der schlimmsten Garten-Stinker überhaupt, hier freilich behutsam bitterkeits-unterstützend eingesetzt. Sie soll niemanden verschrecken oder zum Aufgeben bringen, vielmehr sorgt sie – huch? – eher für ein Gefühl von Campari. Diszipliniertes Feiern muss man auch beherrschen, gerade, wenn man Teil des gesellschaftlichen Lebens sein will. Für Stil-Emporkömmlinge artet – zumindest stelle ich mir das so vor – eine Party nebst sorgfältiger Planung des eigenen Erscheinungsbildes leicht mal in Arbeit aus. Ein Luxusproblem für Mitglieder der Hautevolée, indes nicht für einen jungen Dänen namens Jensen, der ganz von vorne anfängt.

Und der gute Mann hatte es zweifelsohne zu einer gewissen Prominenz gebracht. Bester Beweis dafür ist die bloße Tatsache, dass ich den Namen schon mal gehört hatte. Das will in dem Kontext was heißen.

Nach einer halben Stunde nimmt der Duft eine Art Nachspeisen-Charakter an. Mancherlei Obst lässt die Phantasie zu, mal dieses, mal jenes, die Ideen dürfen stetig sprudeln; sicherlich ist ein solcher Fluss für einen Designer unverzichtbar. Der kann sich im Gegensatz zum etablierten Künstler keine endlosen Schaffenspausen leisten.

Was haben wir denn? Kiwi kommt mir in den Sinn. Pfirsich – diesmal nicht aus der Retorte. Banane ist mehr eine ferne Ahnung, irgendwas Cremiges aus der Richtung. Dosen-Mandarine. Et cetera. Tja, der Phantasie bei den Cocktails sind keine Grenzen gesetzt. Dazu tatsächlich eine leichte Alkoholnote. Ich glaube, dass zu diesem stechenden Eindruck unverändert die Tagetes beiträgt. Obstsalat mit einer süßen, vanille-betonten Creme ist bald darauf mein Gedanke.

Nach zwei Stunden legt sich eine Wachs-Note angehenden Ambers über den Duft, als solle er nun abgebremst werden. Eine weitere Stunde später haben wir bereits eine vergleichsweise unsüße Amber-Vanille-Basis erreicht. Ein Rest von Zitrusfrucht wirkt Wunder – die unverdrossene Bitterorange. In Stunde fünf sind wir in einer sanften, ruhigen Amber-Basis angelangt, floral umspielt. Immer noch ein Hauch leichter Bitterkeit. Aber vor allem Ruhe.

Um einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens zu stellen, geht man zum zuständigen Amtsgericht. Das war in den dunklen Jahren bei uns in der Firma fast ein geflügeltes Wort: „Tja, dann müssen wir eben zum Amtsgericht…“. Mussten wir zum Glück nicht, es war allerdings verdammt, verdammt nah dran. Da lernt man was als Betriebswirt - Schönwetter können alle. Das nur nebenbei.

Die Zeit des Bangens und Lavierens in der Krise ist fürchterlich. Ich kann mir daher gut vorstellen, dass – ist der überwindungsbedürftige Schritt erst einmal getan – eine Insolvenz der eigenen Firma durchaus befreiend wirken kann, jedenfalls, sofern man sich persönlich nichts hat zuschulden kommen lassen und nicht privater Ruin folgt: Endlich Ruhe, alle haben Klarheit und die Zeichen können vielleicht sogar auf Neubeginn stehen. Schließlich sind die Ideen doch alle noch da, nunmehr ergänzt um unbezahlbare Erfahrungen.

Leuten wie Bent Angelo Jensen, die es ohne Netz und doppelten Boden einfach wagen, gebührt unser Respekt.

Vielen Dank an Ergreifend für die Probe!

Lichtblick im Herbst
Wie Palonera habe auch ich Ergoproxy eine Probe dieses Duftes zu verdanken. Herr von Eden sagte mir zu dem Zeitpunkt gar nichts … naja, schließlich gehöre ich auch nicht wirklich zur Zielgruppe des Hamburger Anzugspezialisten. Im vollen Vertrauen auf Ergos Einschätzung meines Parfumgeschmackes habe ich ohne Blick auf die Duftpyramide großzügig losgesprüht, eine halbe Stunde lang an meinem Arm rumgeschnüffelt, um dann direkt wild entschlossen einen großen Flakon zum Angebotspreis zu schießen.

Eigentlich ziemlich bescheuert, soll man ein Parfum doch nicht vor der Basis und vor mehrmaligen Langzeittests loben, aber manchmal schließt ein Duft halt die Logikbremse zwischen Gehirn und Bestellfinger kurz.

Was genau hat denn nun den Kurzschluss verursacht? Der fruchtig-frische Auftakt mit spritziger Limette und einer deutlich erkennbaren Orange und ein wenig krautigem Grün im Hintergrund ist schon einmal gut gelungen, auch wenn die Fruchtigkeit sich relativ flott wieder verabschiedet. Die Orangen verweilen jedoch, werden großzügig mit Honig beträufelt und kurz bevor ich glaube, dass mir das Ganze zu süß wird, bringen harzige und holzige Noten einen schönen Kontrapunkt ins Duftgeschehen. Ich muss gestehen, dass ich nach der Kopfnote und dem Honigintermezzo keine der angegebenen Ingredienzien mehr explizit heraus riechen kann. Was sich da vor meiner Nase tut ist gar nicht eierlikörig, dafür aber würzig-süß, dezent orangenfruchtig, balsamisch, holzig, harzig, warm und weich – all das in für mein Empfinden so fein abgestimmter Harmonie … da kann einem schon mal die Bestellsicherung durchbrennen.

Bis heute habe ich meinen Spontankauf nicht bereut. Zwar ist Éros für höhere Temperaturen nicht geeignet, aber gerade jetzt bringt er goldene Wärme und Behaglichkeit in das so gar nicht erfreuliche Herbstwetter, sei es mit einem dicken Buch und einem großen Pott Kaffee auf der Couch oder – dezent dosiert - als Lichtblick im manchmal grauen Büroalltag.

Ein Eier-Orientale
Wer neu ist, muss laut „hier“ rufen, um bemerkt zu werden. Mit Éros hat sich die Marke Herr von Eden ein Parfum kreieren lassen, das diese Anforderung erfüllt. Die Duftrichtung, die zu diesem Zweck gewählt wurde, ist so selten wie prägnant: Zabaglione und Eierlikör - wenn man damit nicht auffällt, weiß ich auch nicht weiter!

Éros ist gut gemacht. Alles beginnt recht fruchtig: da gibt es Anklänge an schwarze Johannisbeere, aber auch an Aprikose oder Pfirsich. Aber eben nur Anklänge. Immer wenn man glaubt, man habe die Frucht benannt, entzieht sie sich wieder - und kann man weiter rätseln, nicht schlecht!

Schnell bildet sich das Eiercremethema heraus, süß und rund. Vermutlich ist das ein bestimmter Duftstoff, der in Parfums diese schwer zu beschreibende Note auslöst. Flankiert wird es mal kurz von dezenten blumigen Noten. Dann aber entwickeln sich Hölzer. Ebenfalls nur kurz nahm ich neben einer gängigen Holzigkeit eine lakritzartige Komponente wahr, die auf minimale Verwendung der Note „Kaschmirholz“ hindeutet - ganz sicher bin ich mir da allerdings nicht. Letztlich ist es das Holz, das für den erforderlichen Kontrast zum Eierlikör sorgt.

Die von mir als Eierschaumcreme wahrgenommene Note kenne ich - mir ist sie bereits begegnet, und zwar bei Ronaldo Espers Herrenparfum „Exclusive“. Leider hab ich das gerade nicht für einen genaueren Vergleich zur Hand.

Zabaglione und Eierlikör hören sich als Duftbeschreibung recht scheußlich an, dennoch geht ein etwas perverser Reiz von dieser Duftnote aus. Vielleicht muss man sich das jetzt nicht sofort ins Regal stellen, doch Éros ist sicherlich eine Bereicherung beim Kennenlernen unterschiedlichster Duftrichtungen. Leider verläuft die Duftentwicklung etwas rasch. Die fruchtigen Kopfnoten sind eine Sache von wenigen Minuten, und die Blumen sind auch schnell verwelkt. Na gut, es ist ja legitim auch mal einen bestimmten Duft ins Zentrum zu stellen, besonders wenn er so ungewöhnlich ist.

Éros ist ein Parfum, das man sofort toll findet. Doch ich glaube, mancher Spontankäufer wird auf Schwierigkeiten stoßen, wenn die erste Attraktivität verflogen ist. Langzeitqualitäten hat Éros sicher nicht: Ich denke, den hat man schnell über. Denn Menschen, die jeden Tag mit Appetit eine große Portion Zabaglione verdrücken würden, sind so häufig nicht.

Palonera
... und sie verliebte sich...
Es ist April geworden, Ostern nur noch wenige Tage entfernt.
Noch ist es kühl, der Frühling legt eine Pause ein – noch einmal Zeit für etwas wärmere, etwas mächtigere Düfte, ehe sie für die nächsten Monate ein eher stiefmütterliches Dasein zugunsten der lichteren, spritzigeren oder auch fragileren Geschwister fristen!
"Éros" des Herrn von Eden schien mir nach der Lektüre meiner Vorkommentatoren die ideale Wahl für Tage wie diese zu sein – von Eierlikör ist die Rede, von Zabaglione und Cremovo, von lauter Köstlichkeiten, die ich durchaus mit Ostern, in jedem Fall aber mit noch nicht ganz so warmem Frühling assoziiere.
Doch wie der Teufel oder die Hautchemie es will: Manchmal kommt alles anders, als man denkt... Nicht schlimmer, oh nein – aber eben ganz anders.
Paradiesische Früchte finden sich im Auftakt auf meiner Haut – noch nicht ganz reife Mandarinen und Orangen, leicht herb und frisch und mit krautig-aromatischem Beiklang, der vermutlich dem Muskatellersalbei zuzuordnen ist.
Dieser erfrischende Einstieg gewinnt sehr schnell an warm-würziger Süße und läßt mich schon bald an Chai-Tee denken – allerlei exotische und durchaus aphrodisierende Gewürze vermengen sich mit Honig und Hölzern, blumige Akkorde erklingen sanft im Hintergrund, ohne sich für mich eindeutig auseinander differenzieren zu lassen.
In diesem langanhaltenden Stadium ist "Éros" ein Traum – sanft orientalisch mit gourmandigem, aber nicht übermäßig süßem Einschlag und einer Dezenz, die ohne weiteres für Männer und für Frauen im Büro tragbar ist.
Nach vielen Stunden hat "Éros" an Intensität, doch nicht an Wärme verloren, stattdessen noch an Tiefe gewonnen und erinnert mich nun an den ersten Duft von "Comme des Garcons", ohne jedoch auch nur annähernd zu krachen oder jene Spitzen aufzuweisen, die CdG für mich kennzeichnen.
"Éros", ich bin verliebt! Kußhand zu Ergoproxy, der diese Entdeckung mit mir teilen mochte und dafür ganz besonders viele Ostereier verdient!

Cremovo zum aufsprühen.
Schon länger schleiche ich um die Düfte vom Hamburger Anzugspezialisten herum. Wem die Marke nichts sagen will, HvE stattet unter anderem Jan Delay mit diesen schicken Retro-Anzügen aus.

Getestet hatte ich alle drei Düfte dieser Marke schon mehrfach, doch so richtig angetan hat es mir nur Éros. Ich mag es gerade in der kalten Jahreszeit gerne mal süß und etwas intensiver. Dann am Samstag meinte es der Schnäppchengott mal wieder gut mit mir und ich konnte mir den Liebesgott in der großen Pulle zum halben Preis zulegen.

Die Kopfnote startet mit einer orangenlastigen Fruchtnote und einer schon recht deutlich wahrnehmbaren Süße.

Mit der Herznote wird Éros dann floraler, honiglastig und man kann die orientalische Ausrichtung des Duftes schon gut wahrnehmen.

Die Basis erinnert in der Tat an die von Apicius erwähnte Zabaglione, oder wie ich finde, an Cremovo! Dies ist ein mit Eigelb angereicherter, sehr lange gereifter Marsala. Dieser Likörwein ist harzig schwer und süffig lecker. Er lässt einem aber alle Sicherungen durchbrennen, wenn man zu viel davon verkostet.
Éros ist kein Duft für den Sommer und sicherlich nichts für jeden Tag! Für mich ist er ein wundervoler Begleiter in der kalten Jahreszeit, und zurückhaltend dosiert kann man ihn auch mal im Büro tragen. Meine Kolleginnen waren heut jedenfalls hin und weg. Ich werde den Flakon in der nächsten Woche mal mit ins Büro nehmen, um ihn einer Kollegin aufzusprühen. Mich würde interessieren, wie dieser Duft an einer Frau zur Geltung kommt?