Smoked Plum & Leather

(2016)
Smoked Plum & Leather von Jo Loves...
Wo kaufen?
Smoked Plum & Leather ist ein neues Parfum von Jo Loves... für Damen und Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist holzig-rauchig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „geräucherte Pflaume & Leder”.

Jo Malone

Pflaumenlikör, geräuchertes Zedernholz, Zimt, Cognac, Leder

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 16.02.2017

Kommentare

Erstklassiger Kommentar    8 Auszeichnungen
Verwandt Bekannt Erkannt
Ein toller Duft!
Da hat sich Frau Malone ja was extravagantes einfallen lassen.
Als alter Jo Malone Fan war einer meiner ersten Gänge in London dieses Mal nicht zu Jo Malone sondern zu Jo Loves.
Ich hab dann meine bessere Hälfte dort hin genötigt um meine Neugier zu stillen.
Und ich wurde belohnt! In mehrfacher Hinsicht!
Der Laden ist definitiv Jo ( Malone) Loves.
Er ähnelt ihrer Art sehr.
Allerdings absolut neu interpretiert.
Es ist nicht mehr so das konventionelle Town House, es ist frischer, zeitgemäßer und irgendwie einfach das "modern London".
Und das krasseste überhaupt, mitten im Geschäft ca. 70 cm entfernt steht Jo Malone herself.
( über die Queen hätte ich mich auch gefreut, aber Jo Malone!)
Und sie bediente!
Leider sprach uns dann eine andere Verkäuferin an, sie war aber auch toll:))
Als ich ihr erklärte das ich nichts von den Düften kenne und probeschnuppern wolle, zeigte sie sich sehr engagiert. Fragte nach Vorlieben und Abneigungen.
Eins sei gesagt, nicht alles gefiel mir. Das Sortiment ist schon sehr "fruchtlastig".
Aber das ist ja auch eine Frage des Geschmacks! Ich mag die Mango lieber auf dem Teller.
Sie zeigte mir dann auch die ledrige geräucherte Pflaume.
Absolut überzeugt hat mich die Pflaume. Oder doch eher der Rauch?
Witzigerweise nahm ich den zuerst wahr.
So ein Hauch kalter Rauch, aber nicht von vorgestern. Sondern so wie ein Ofen riecht. Einer der Kalt ist, aber eben noch brannte (mit edlem Holz).
Dann für dabei einen Likör, einen Pflaumenlikör!
Aber keinen chinesischen!
Einen guten, selbst angesetzten, der so richtig nach der Frucht riecht und auch die Farbe einer Pflaume hat.
Wobei diese Pflaume keine Fruchtfliegen anlockt, so ist sie nicht.
Sie ist wie auch Angelliese das so toll in ihrem Kommentar beschreibt, doch noch nicht so reif.
Ja und irgendwie ist da auch das Leder.
Ich kann es kaum erkennen. Was gar nicht schlimm ist.
Eher kommen für mich auch Gewürze ins Spiel.
Das war der Moment wo mir klar war den kaufe ich!
Denn das hat mich überzeugt. Ich roch auch Zimt, hatte aber auch das Gefühl das da etwas wie dunkel gebranntes Karamell ist. Ganz minimal nur.
Ist die Pflaumenmarmelade angebrannt? Nein:))
Ich bekam ihn dann auf die Haut und erlebte es dann noch mal genau so. Wobei hier schon eher das Leder wahrzunehmen war. Sehr dezent, unaufdringlich, nur da.
Als ich meine Kaufbereitschaft zeigte, zeigte man mir auf Hinweis von Frau Malone herself die passende Duftkerze. Ok, wenn Frau Malone will das ich die kaufe.....
Der Besuch hat sich gelohnt, der Duft ist sehr schön! Ich werde ihn ab und an einsetzen, und auch layern ( mit Vanilla and Anise). Habe das schon getestet. Er verträgt sich mit Jo Malone.
Jo Loves ist auf jeden Fall eine tolle Linie! Und sehr interessant für Duftverrückte!
Die Kerze?
Ja sie ist gut.
Aber mein Herz schlägt nun mal für Diptyque Kerzen! Da kann auch Frau Malone nichts mehr dran ändern :))))
Sorry, ich wollte nicht so viel schreiben!
Flakon 6.0/10
Sillage 7.0/10
Haltbarkeit 8.0/10
Duft 9.0/10
Erstklassiger Kommentar    32 Auszeichnungen
Nicht, dass hier der Baum brennt
Pflaumen gehören zu den Obstsorten von denen ich kaum genug bekommen kann. Am liebsten direkt von Baum. Aber auch als Mus, als Tortenbelag, Backobst oder im Rumtopf. Und in Düften.

Deshalb war ich auch sehr gespannt auf „Smoked Plum & Leather“. Die Marke Jo Loves sagte mir gar nichts. Von einem sehr lieben Parfumo habe ich mir dann den Flakon in der Hoffnung ersoukt der Duft könne mir gefallen. Und dem ist auch so.

Ein kurz frischer Auftakt mit leicht angefuselter Pflaume. Das Früchtchen erscheint mir noch nicht ganz reif. Ist knackig und hat noch vereinzelte grüne Sprenkel. Jedenfalls in der Startfrequenz.

Der Reifeprozess erfolgt mit Zeitraffer. Fast weg ist die frischklare Welle, die Pflaume hat einen rasanten Reifeprozess erfahren und atmet sehr dezent fein, zart likörsüßlich. Aber auch dies dauert nur ein, zwei Wimpernschläge denn dann kommt angeräuchertes Holz dazu und überzieht die Szenerie.

Hier wird nicht nur leicht andeutungsweise sanftkurz angeräuchert. Nö, hier wird schon ein wenig mehr in medias res gegangen. Die Pflaume duckt sich erst einmal, die likörige Nuance ist nunmehr fast eine Ahnung. Nicht, dass hier der Baum brennt. Nein, so exorbitant qualmt es nicht aber der rauchholzige Akkord spielt für gewisse Zeit schon die erste Geige. Auch wenn die angeschickerte Pflaume sich nun doch dann und wann aus der Deckung traut und dem Rauchgeist die Stirn bietet. Diese rauchholzig pflaumenlikörige Melange zeigt dabei changierende Facetten. Das gefällt mir sehr.

Auf Dauer kann der Rauch seine Pole-Position nicht halten und wird zu einem sich in den Duftverlauf integrierenden Nebel.

Das freut die Pflaume die sich gleich nochmal einen die Lippen benetzenden winzigen Schluck gönnt und dann sehr dezent fuselbeseelt vor sich hin summt. An was hat sie da genippt? Scheint eine kleine Prise weichwarm süßlicher Zimt mit drin gewesen zu sein. Auf jeden Fall erinnert diese in dem Duft schwebende nebulöse Nuance daran.

Während sich die zartzimtige Impression ein wenig an die Peripherie verzieht wird sie langsam ersetzt durch einen velourledrigen Touch. Ganz weich, sehr fein dosiert und anschmiegsam. Nicht laut, gerade gut wahrnehmbar und zusammen mit der rauchholzigen Note ein gut austariertes Team um die zart angeschickerte, ein wenig introvertierte Pflaume zu ummanteln und zu tragen. Eine fein kontrastierender sehr weichwarmer Würzhauch scheint sich da auch eingeschlichen zu haben. Kann das sein, Kardamom? Mir ist jedenfalls so. Und da ist sie wieder. Diese zimtige Note. Hat sich auf ganz subtil wieder einfließen lassen und wabert nun ahnungsvoll changierend zwischen den Protagonisten vor sich hin, gibt ihnen eine weitere Facette.

„Smoked Plum & Leather“ bewegt sich jetzt auf einem weicher erscheinenden Level, ist wärmer geworden, fließender, hat eine Kontur bekommen in der zwar noch immer die holzrauchige Note schwebt aber sie ist abgedimmt, hat eine feinzarte, dabei seicht abgewürzte Lederliason und die leicht alkoholisiert nur verhalten süßliche Pflaume die sich mehr im Hintergrund bewegt wirkt dabei weder pappdrösel zuckrig noch überreif. Eine Komposition die mir gefällt. Ein Duft den ich jetzt schon oft getragen habe.

Ergoproxy vor 18 Tagen
Hier wird Hochprozentiges im Ledersessel am Kamin verköstigt und das duftet wundervoll, vorausgesetzt man mag es rauchig und Pflaume.+8
Verbena vor 22 Tagen
Gemütlich knisternder Kamin. Ein Likörchen... oder zwei. In ein dickes Buch vergraben. Um die Außenwelt kümmern wir uns morgen wieder...+7
Yatagan vor 47 Tagen
Der Geruch von süßem Likör und knisterndem Kaminfeuer, davor ein schwerer Ledersessel. So hatte sie sich den Abend vorgestellt. Wo blieb er?+7
ParfumAholic vor 118 Tagen
Das Räucher-Holz macht seinem Namen alle Ehre und ist absolut duftbestimmend. Zur Basis hin etwas weicher durch die anderen Duftnoten.+6

Beliebt Jo Loves...

Pomelo von Jo Loves... Pink Vetiver von Jo Loves... Smoked Plum & Leather von Jo Loves... Green Orange & Coriander von Jo Loves... Gardenia von Jo Loves... Mango Thai Lime / A Shot of Thai Lime over Mango von Jo Loves... Mango Nectar von Jo Loves... Orange Tulle von Jo Loves... A Shot of Oud over Mango von Jo Loves... No. 42 The Flower Shop von Jo Loves... Mandrine von Jo Loves... Shards of Cedar & Red Thyme von Jo Loves... Red Truffle 21 von Jo Loves... White Rose & Lemon Leaves von Jo Loves... A Shot Of Muguet & Cedar von Jo Loves... Fresh Sweet Peas / A Shot Of Fresh Sweet Peas von Jo Loves...