Nitchevo 1973 Eau de Toilette

Nitchevo (Eau de Toilette) von Juvena
Ein beliebtes Parfum von Juvena für Damen, erschienen im Jahr 1973. Der Duft ist blumig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Animalisch
Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 05.11.2023.

Duftspuren
Wenn ich mir meine Duftvergangenheit so anschaue (die Sammlungen hier bieten ja einen guten Überblick) stelle ich fest, dass ich mich doch ziemlich stillos durch diese damalige Welt treiben ließ.
Ich tändelte hier mit diesem, dort mit jenem Duft; wenn ein Flacon gefiel, musste der natürlich auch her, das Taschengeld reichte meist. Zum Glück waren es keine großen Beträge und der eine oder andere Fehlkauf landete dann doch bei meiner Mutti oder bei Freundinnen, unterschiedlich wie wir waren.

So ging es, wenn ich mich recht erinnere, auch mit „Nitchevo“: War doch der Flacon schon ein Hingucker.
Jetzt erinnere ich mich, dass meine Freundin mir diesen brachte: Für sich gekauft, stellte sich schnell heraus, dass sich ihr Kleinkind (vor denen ja bekanntlich gar nichts sicher ist) mit der Spitze etwas verletzt hatte und so hieß es für „Nitchevo“: Umziehen; es wurde ein „Wanderduft“!
Zuerst einmal zu mir.

Toll war der Duft: Roch er doch für mich mit meinen gut zwanzig Jahren nach großer, weiter Welt und weitgereister Dame.
Ach, waren wir noch jung und hatten wir noch Träume!
„Nitchevo“ brachte den Traum des Erwachsenseins, der Dame mit dem großen Auftritt, etwas näher.

Noch gut erinnere ich mich an das würzig-strahlende Entrée; hier haben die Aldehyde bereits bei Beifuß und Koriander ihre ersten Leuchtfeuerchen gesetzt, die die fruchtig-frische Bergamotte in ihre Mitte nehmen und damit der großen Dame Gardenie, die hier in voller Duftschönheit und großer Gala hereingerauscht kommt, eine Bühne bereiten.
Sofort hat sie die nötige Aufmerksamkeit, bei diesem Gefolge kein Wunder!
Dagegen müssen sich die damals schon klassischen Blütendüfte große Mühe geben; was ihnen aber auch gelingt.
Ein ganzes Blumenbeet mit Schönheiten entzückt noch heute; fast alle Jahreszeiten werden abgedeckt.
Fröhlich im Frühlingswind schaukelnde Narzisse; weißer großblumig-sinnlich duftender Jasmin leitet zum Sommer über, dort geben sich die würzigen Gartennelken mit ihren gefiederten Köpfen, die stolzen Rosen und Iris ein wohlduftendes Stelldichein.
Zusammen mit der Kopfnote und deren außergewöhnlicher Kräuterwürze, entsteht eine blumige Mischung, die aus dem üblichen Rahmen fällt.
Strahlende Blütenschönheiten, gemixt mit nicht zu schüchterner Würze: Das hat etwas!
Dagegen scheinen die zeitgemäßen Basisnoten fast schon gewöhnlich, wir kennen sie bereits:
Erdige, feuchte und fruchtbare Aromen aus Moos, Vetiver und Patchouli geboren, treffen auf kräftige Leder- und Bibergeil-Duftbausteine.
Auch hier sorgen warmer, weicher Moschus und eine reiche Ambernuance für ein sinnlich- erotischen, aber äußerst geschmackvolles Finale dieses Duftkunstwerks.
So entsteht ein reicher, leuchtender „Würz-Chypre“ mit sehr eigenem Charakter.

Obwohl nur ein Eau de Toilette/Natural Spray, hat es Juvena damals doch geschafft, einen sehr ausgewogenen, gut komponierten Duft zu präsentieren.
Nur Sillage und Haltbarkeit künden von dieser Duftkonzentration; sie sind ein wenig schwach auf der Brust – eben ein Eau de Toilette!

Und doch wanderte „Nitchewo“ damals weiter zu meiner Mutti; ich bekam diesen Duft nicht durchgewärmt und für die große Hitze meiner Mutti war diese Konzentration ein Segen: Es wurde niemand angesprungen oder sogar erschlagen, wie das bei ihr leider häufig der Fall war.

Dieses „Duftwässerchen“ lebt noch immer, obwohl vom offiziellen Markt verschwunden:
Neulich traf ich beim Einkaufen eine Dame, die mir durch ihr gut frisiertes hellgraues Haar und ihren leuchtend roten Lippenstift schon vorher aufgefallen war.
Sie ging lächelnd an mir vorbei und bei mir läuteten alle Glocken der Erinnerung: Diesen Duft kennst Du doch!
Und ich grub tiefer und tiefer, wurde fündig – wurde ich fündig?
Und wirklich: Sie trug „Nitchewo“ schon seit Jahren, hatte noch einen Vorrat im Schrank und kaufte jeden Flohmarkt-Bestand auf!

Woher ich das weiß?
Nun, ich fragte sie: höflich und interessiert; hatte ich ihrem Äußeren schon meinen Beifall signalisiert, so war das kein Problem mehr!
So sind Frauengespräche im Supermarkt.

Das bleibt für den Moment von „Nitchewo“ zurück:
Die Erinnerung an einen vollmundigen Würzchypre-Duft und eine stilvolle, freundliche Dame, die ihn trug!

Blütenträume
Mit 17 war ich fädchendünn, ich spielte Violine und hatte Turgenew, Chechov, Tolstoi und einiges von Dostojewski gelesen.
Einen Teil meines Schulwegs legte ich häufig mit einem Mädchen zurück, das sitzengeblieben und neu in meiner Klasse war. Sie hatte prächtiges Haar, eine dunkelblonde Mähne, die sie oft mit Schwung zurückwarf und schüttelte.
In meiner Klasse (ich besuchte eine Klosterschule und wir Mädchen waren unter uns) duftete es damals nach Fidji. Abgesehen davon, dass dieser Duft für mich unerschwinglich war, denn ich hatte 6 Geschwister und meine Eltern hatten so gar keinen Sinn für alles, was sie "Fisematenten"nannten, abgesehen davon wollte ich auch nicht wie alle anderen, und schon gar nicht nach Südsee duften.
Und dann entdeckte ich Nitchevo. Ein kleiner Flakon, der an ein Zwiebeltürmchen erinnerte, ein Duft... ein würziger Auftakt, ein üppiges Blumenbouquet, eine dunkle Basis aus Moos und Hölzern. Der gestirnte Himmel über der Tundra, endlose Wälder, Ballnächte, dunkler Samt auf blasser Haut, geraubte Küsse, heimliche Schwüre, unverbrüchliche Liebe ... und Opulenz, rauschhafter Überfluss. Ja, dieser Duft war es, der meine Einzigartigkeit betonen sollte, meine geheimnisvolle russische Seele, die in einem spillerigen Mädchenkörper wohnte.. Mit dem Entgelt für einen Abend Babysitting konnte ich die 8 ml - Größe auch bezahlen.
Wie gesagt, ich war 17 und auch mich streifte eines Tages Amors Pfeil. Ein junger Mann, ein Student, der in der Nachbarschaft zur Untermiete wohnte, war es, der mein Interesse weckte. Er war dunkelhaarig, bewegte sich geschmeidig wie der schwarze Panther im Zoo. Aber er schien mich nicht wahrzunehmen.
Eines Tages jedoch hörte ich seinen raschen Schritt hinter mir. Er schloss auf, eilte dann aber nicht weiter - er sprach mich an: "Entschuldigen Sie bitte, dass ich Sie einfach so ... Ich würde das sonst nie machen .." Rot wurde er, blass ich, Herzklopfen, was soll ich erzählen, Ihr kennt das alle. Mein russischer Zauber hatte endlich gewirkt!
"Ich wollte fragen, wo ich Ihre Freundin finden kann, Sie wissen schon, die blonde, mit der Sie sonst immer gegangen sind." Mein Herz zersprang in tausend Stücke. (Heute würde ich sagen, eher mein Selbstwertgefühl.)
Meine Mitschülerin drohte zum wiederholten Mal sitzenzubleiben und war auf ein piekfeines Internat geschickt worden. "Naja, dann kann man nichts machen - Tschüss dann!"

Wenige Monate später traf ich den Mann meines Lebens. Er hatte Turgenew, Chechov, Tolstoi und einiges von Dostojewski gelesen.

AndrulaAndrula vor 4 Jahren
wild
Herbstfrieden
gedankenstill
samten warm.
Hier werden keine Gefangenen gemacht, denn die russische Schöne überwältigt mit holziger, würziger, animalischer und orientalischer Aura.
SerenissimaSerenissima vor 4 Jahren
Opulente Blumensträuße mit damenhaftem Image begleiteten meine Jugend. Sollte ich mich recht erinnern, landete "Nitchevo" bei meiner Mutti.
SergeSerge vor 4 Jahren
Ein wunderbarer, klassischer Chypre in Sinne von Mitsouko - blumig-pudrig, aldehydig-moosig, holzig-rauchig; eine komplexe Komposition.
FrauFuFrauFu vor 10 Monaten
Holla die Waldfee, blumenbekränzte Biber in Lederhosen tanzen um den brodelnden Harzkessel. Gebundene Kräuter wehren böse Geister ab. Toll

Beliebt von Juvena

Sarabé (Eau de Toilette) von Juvena Nitchevo (Parfum de Toilette) von Juvena Sunsation (2015) von Juvena Men's Style (Eau de Cologne) von Juvena Sarabé (Parfum de Toilette) von Juvena Fleurance (Parfum) von Juvena Sarabé (Parfum) von Juvena Risqué (Parfum Léger) von Juvena Fleurance (Eau de Toilette) von Juvena Nitchevo (Parfum) von Juvena Juvena Bath & Feeling von Juvena Lonestar (Eau de Toilette) von Juvena Juvena Bath & Beauty von Juvena Risqué (Extrait) von Juvena Risqué (Eau Parfumée) von Juvena Discover (Eau de Toilette) von Juvena Lonestar (After Shave Lotion) von Juvena Romantic Collection von Juvena Mazurka von Juvena Eau de Juvena von Juvena