Silver Rain 2004 Eau de Parfum

Silver Rain (Eau de Parfum) von La Prairie
Silver Rain (Eau de Parfum) ist ein Parfum von La Prairie für Damen und erschien im Jahr 2004. Der Duft ist blumig-fruchtig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

AnisAnis ApfelApfel ZitronenverbeneZitronenverbene BrombeereBrombeere BergamotteBergamotte KorianderKoriander
MagnolieMagnolie JasminJasmin RoseRose ZuckerZucker PflaumePflaume
PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz VanilleVanille OudOud TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 18.03.2024.

Duftkonzert
Ich liebe Anis, genauso wie Lakritze.
Lecker, zumindest geschmacklich für den Gaumen. Und als Duft... ohja, da ist es ein Genuss für meine Knubbelnase.
Silver Rain wird jetzt leider nicht so beachtet wie manch ein Guerlain, aber den Blick könnte man viel öfter mal außer der Reihe schweifen lassen. Der ist ja noch nicht mal günstig!
Ok, aber jetzt zum Duft. Der Duft ist ein wenig sperrig. Als ob - trotz der dominanten Duftnote Anis - nicht wirklich alles zusammen passt. Als ob man eine Gruppe Kakteen mit Mimosen verkuppeln will. Die einen recht zart und sensibel und die anderen pieksig und prollig.
Dennoch riecht es sehr angenehm. Anis-Geige und Apfel-Cello, ein säuerlicher, knackiger Apfel mit einer ganz leichten Süße, beginnen das Duftkonzert. Wobei Zitronenverbene-Piccolo - die ja eigentlich wirklich intensiv duftet, zumindest mein Busch im Garten - und Koriander-Flöte sich am Rockzipfel der beiden anhängen. Nur so leicht mitschwingen.
Dann setzen ein --> die Jasmin-Querflöte, unterstützt von Oboe-Magnolie und es wird weiß-blumig, etwas beschwingt hell. Rose-Triangel und Zucker-Posaune sind krank geworden, also abwesend! Und mit leisen Tönen, die mal mehr, mal weniger laut werden, setzen ein Sandelholz-Kontrabass und Vanille-.... äh ja, Vanille. Die ist auch krank.
Gut, aus diesen allen soll nun ein schönes Konzert entstehen. Ok, für den einen etwas skuril, für den anderen Kunst und für wieder andere ein "Nä, das riech ich mir nicht an".
Aber für mich, die gerne mal quer riecht, ist Silver Rain etwas sanft schillerndes, krautig umwobenes Anisplätzchen. Nicht all zu laut aber tragbar. Etwas wie Wellness oder ein Raum in dem man entspannen kann.
Kann man testen, muss man nicht.

Regen aus Anisbonbons
Wer je über einen Weihnachtsmarkt gelaufen ist, weiß, wie Anisbonbons riechen. Nur dass sich der Geruch auf dem Weihnachtsmarkt mit dem anderer Bonbons und gebrannter Mandeln mischt und die Anisnote dem Gesamtkunstwerk lediglich eine kleine, erfrischende Note verleiht.

Wer von dieser Note nie genug kriegen konnte, dürfte bei diesem Duft voll auf seine Kosten kommen.
Für mich war es ein Blindkauf, hauptsächlich wegen des tollen Flakons und weil mit "Midnight Rain" aus demselben Hause so gut gefällt. Erwartet hatte ich durch die Duftpyramide eher einen süßlichen Duft mit blumigen Untertönen und einer spritzigen Kopfnote.
Leider reduziert sich für mein Empfinden die gesamte Duftpyramide auf eine einzige Komponente: Anis. Ich fühlte mich vom ersten Moment an, als stünde ich ohne Regenschirm in einem Schauer aus Anisbonbons, bei denen man den Zucker vergessen hatte. Erfrischend fand ich das nicht, nur stechend bis unangenehm. Und ich mag Anisbonbons nicht besonders.

Aber Geschmäcker sind zum Glück verschieden, und so habe ich den Flakon jemandem vermacht, der Weihnachtsmärkte prinzipiell nicht ohne eine Riesentüte Anisbonbons verlässt und den Duft zu schätzen weiß.

erfrischend
ich finde es gut- wenn auch nicht umwerfend.

Früchte errieche ich nicht, Blüte gibts dezent. In der Kopfnote spürt man das Eisenkraut.
Auf jedem Fall ist das Parfum hell, klar und richtig schön frisch und Anis gibt dem Duft einen Pepp.
De Koriander riecht man deutlich heraus, er macht das Parfum etwas würzig.

Keine Angst, wegen Tonka, Vanille und Zucker, es ist kein süßes Parfum, auch kein Blumenkranz, eher ein kristallklarer Sportduft.
Es ist ein Alltagsduft, angeneh und nicht aufdringlich, denk ich aber der hohe Preis steht in keinem Verhältnis.

Beryll
So schlecht ist er doch gar nicht...
Was sehe ich hier: nur 15% bis jetzt in der Bewertung?
Ich gebe zu, Innovation wird bei diesem Duft nicht groß geschrieben.
Er riecht vertraut. Ein Duft aus einer Richtung die schon weitläufig bekannt ist. Und anscheinend sehr beliebt, wenn man für diesen hier so hohe Preise verlangen kann.
Was ich allerdings sehr gerne mag ist der Flakon. Ein silberner Handschmeichler in Tropfenform.
Nur Regen, warum bloß Regen?
Silver Rain ist kein Wasserduft. Da ist nichts frisches.
Er startet schon blumig vanillig und baut das noch weiter aus.
Und süß ist er. Die versprochene Holzigkeit im Abklang lässt sich nur erahnen.
Was ich am meisten herrausrieche ist die Tuberrose. Sie gibt dem Duft Pudrigkeit.
Ich bedauer es ein wenig das der Flakon und der Name nicht den Regenschauerduft halten, den sie versprechen. Denn dieser Geruch, den die Natur so wunderschön hervorbringt und den man wahrscheinlich auch nie in der absoluten Vollkommenheit kopieren kann, den suche ich noch. Den Geruch der nach einem Regenschauer von den feuchten Wiesen, der Erde und den Baumen emporsteigt.
Da atme ich immer ganz tief ein.
Doch auch wenn Silver Rain seine Versprechungen nicht hält, ein netter Blumenduft ist er doch.

ChnokfirChnokfir vor 2 Jahren
Durch ein Zuviel an vor allem süsslichen Zutaten leider viel zu opulent und unausgeglichen. Der Flakon war jedoch ein Hingucker.
SchalkerinSchalkerin vor 4 Jahren
So ein schöner Duft und hat so schlecht abgeschnitten.Das hat er nicht verdient.Ich find Ihn toll.Wurde auch oft drauf angesprochen.
ParfummasterParfummaster vor 7 Jahren
Ein guter Freizeitduft mit guter Haltbarkeit und Sillage. Sehr würzig und blumig.

Beliebt von La Prairie

Midnight Rain (Eau de Parfum) von La Prairie Life Threads Gold von La Prairie Sea Energy / Cellular Energizing Body Spray von La Prairie Life Threads Platinum von La Prairie La Prairie von La Prairie Life Threads Emerald von La Prairie Midnight Rain (Sheer Mist) von La Prairie Life Threads Ruby von La Prairie Life Threads Silver von La Prairie Life Threads Sapphire von La Prairie Life Threads Gold Sheer von La Prairie Life Threads Ruby Sheer von La Prairie Silver Rain (Sheer Mist) von La Prairie One Perfect Rose von La Prairie Silver Rain (Shimmer Mist) von La Prairie Silver Rain Limited Edition von La Prairie