Life Threads Ruby 2010

Life Threads Ruby von La Prairie
Life Threads Ruby ist ein Parfum von La Prairie für Damen und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist blumig-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte MaiglöckchenMaiglöckchen OrangenblüteOrangenblüte
JasminJasmin RoseRose SafranSafran Ylang-YlangYlang-Ylang
MoschusMoschus SandelholzSandelholz VanilleVanille VetiverVetiver
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 21.04.2020.

...nicht ganz falsch
Manche Dinge kann man nicht erklären.
Oder besser: Ersetze "man" durch "ich".
Beispielsweise, warum stets mein linker Strumpf ein Loch bekommt, der rechte hingegen so gut wie nie.
Warum mein Rechner, anstatt herunterzufahren, immer dann updaten muß, wenn ich es eilig habe und schon viel zu spät bin.
Warum mir - das ist Gesetz! - die besten und schlagfertigsten Entgegnungen erst dann einfallen, wenn der Moment, als ich sie brauchte, schon lang vergangen ist.
Und warum mir manche Namen Ehrfurcht und Respekt einflößen, ohne daß ich je mit ihnen in Berührung kam.
Namen wie Rolls Royce, Steinway oder auch La Prairie.
Edel, teuer – not for everyone.
Und sicher not for me.
Dachte ich.
Zwanzig, dreißig Jahre lang – und sicher nicht ganz falsch.

Es muß in den Achtzigern gewesen sein, als La Prairie erstmals in mein Blickfeld trat mit Cremes und Seren, die sich "Skin Caviar" nannten und deren Preise höher waren als mein Schüler-Bafög.
Damit war klar: La Prairie ist nicht mein Niveau.
La Prairie richtet sich an gut betuchte Damen (und sicherlich auch Herren), für die das Preisschild an der Ware nicht so wichtig ist.
Die nicht mehr ganz so jung sind, es aber doch gern wären, zumindest äußerlich.
Die gepflegt sind an Körper, Geist und Seele, stets wohlfrisiert, die Kleidung makellos, der Schmuck gern golden, nicht protzig, doch präsent.
So stellte ich sie mir vor, die Klientel von La Prairie, und vermutlich lag ich nicht ganz falsch.

Mittlerweile bin ich dreißig Jahre älter, doch meine Liga ist La Prairie noch immer nicht.
Kaviar mag ich nicht so gern essen und auf der Haut muß es nun auch nicht sein.
Von Schüler-Bafög muß ich nicht mehr leben, doch gut betucht bin ich auch heute nicht.
Noch immer trag' ich lieber Jeans als Anzug, noch immer eher Silber als Gelbgold.
Und Rubine überhaupt nicht.
Und dennoch fand "Life threads Ruby" den Weg zu mir, in mein Zuhause und auf meine Haut.
Geht das – und vor allem: Geht das gut?

In den ersten Augenblicken scheint es: Nein!
Ohne jeden Umweg über eine wie auch immer geartete Frische eröffnet "Life threads Ruby" mit einem nachgerade monumentalen Strauß von Blüten, der viel zu groß ist, als daß er in eine meiner Vasen paßt.
Ein Bouquet ganz alter Schule, dem ich niemals glauben würde, daß es vor gerade erst fünf Jahren auf dem Markt erschienen ist – nicht laut, doch kraftvoll, die Blüten dicht an dicht verwoben, sehr erwachsen facettiert.
Kein Duft für junge Mädchen, kein Duft für Jeans und T-Shirt – leicht beschämt blicke ich an mir herunter, sehe ein Bekennershirt und Hosenbeine, aufgekrempelt, jeansdarkblue.
Immerhin, nicht von Pimkie oder H&M.
Der Mann an meiner Seite schielt herüber: "Bist du dafür nicht noch viel zu jung?"
Ich weiß, was er meint – solche Düfte trugen Lehrerinnen oder Tanten, damals in den Siebzigern, als wir selbst noch Knirpse waren.
Und ein bißchen knirpsig fühle ich mich auch, so als hätte ich klammheimlich vom Flacon stibitzt.
Doch so lange währt sie nicht, die Reise durch die Zeit – nach längstens einer Stunde ist die Farbenpracht gedimmt, sind die Blüten feiner, leiser und noch dichter an der Haut.
Das wirkt ohne Zweifel jünger und vielleicht ist dies das Ziel.
Zwei, drei Stunden später find' ich meine Jeans ok, sind die Blüten fast verblaßt zu einem feingecremten, schwachgesüßten Hauch, sehr zart, sehr sauber, so sehr Haut.
Alterslose, gut gepflegte Haut, sanft und warm und weich.
"Das bin ich", denke ich – und liege damit sicher nicht ganz falsch.

brodelnde Leidenschaft?
"Wer ihn trägt, spielt mit dem Feuer!" ...
... sagt die Werbung zu Life Threads Ruby.
Von Kraft, Leidenschaft, tiefen Gefühlen und tiefem Ausdruck, Extravaganz und Verführung ist da die Rede.
Aha.
Freilich wurde für Design und Namen da der Rubin gewählt: lodernd, dunkelrot, verfüherisch, edel-sexy.
Na, da musste ich doch dringend mal schnuppern und diesen betörenden, verwirrend-reizenden und fesselnden Explosivstoff kennen lernen.
*Tusch*
Öh..?
...
Es ist ein wunderhübscher, holder Blumenduft. Nix da mit bodenloser Leidenschaft und flammender Sinnesverneblung.
Die Orangenblüte bringt mit dem Maiglöckchen eine melodiöse Fruchtigkeit, ohne Wucht-Frucht zu bringen und Obst riechen zu lassen. Dann kommt eine sehr gefällige, freundliche Rose, deren breite Nettigkeit von sehr weich-lieblichem Jasmin begleitet wird. Die Würze, die sich dann einstellt wird zu keinem Punkt gewürzschwer und driftet in eine sehr sahnige Vanilleholzigkeit.
Sehr ausgewogen, sehr gut gemacht. Dieser Duft wird in keinem Kapitel seiner Geschichte richtig süß, sondern spielt kunstvoll mit der Süße, ohne ihr jemals die Regie zu geben. Nie wird er belanglos. Ein wenig Orient lässt er anklingen, aber nur ein wenig. Keine Ahnung, was "spanischen Safran" von dem Safran, den ich kenne, unterscheidet, auf jeden Fall gibt er dem Ganzen Muff-Saftigkeit und betont wiederum diese luftige Süße, die keine Macht bekommt.

Bewegt, schwingend, heiter, lieblich ... nicht stürmisch exaltiert.

Kein Kaufkandidat für mich Unrosige... aber ein sehr schöner Blumenduft, jetzt genau passend für Spätsommer und Herbst.

AnneSuseAnneSuse vor 6 Jahren
Ganz feine Blumenseife, fast klinisch zurückhaltend, paßt(e) perfekt zu La Prairie. Wäre kaufwürdig gewesen.
MichelangelaMichelangela vor 6 Jahren
Feinst verwobene Blüten auf Cremebett mit Puderhäubchen. Duftet damenhaft und edel, very sophisticated - beautyfull - love it!!!

Beliebt von La Prairie

Midnight Rain (Eau de Parfum) von La Prairie Silver Rain (Eau de Parfum) von La Prairie Life Threads Gold von La Prairie Sea Energy / Cellular Energizing Body Spray von La Prairie Life Threads Platinum von La Prairie La Prairie von La Prairie Life Threads Emerald von La Prairie Midnight Rain (Sheer Mist) von La Prairie Life Threads Silver von La Prairie Life Threads Sapphire von La Prairie Life Threads Gold Sheer von La Prairie Life Threads Ruby Sheer von La Prairie Silver Rain (Sheer Mist) von La Prairie One Perfect Rose von La Prairie Silver Rain (Shimmer Mist) von La Prairie Silver Rain Limited Edition von La Prairie