Life Threads Platinum 2009

Life Threads Platinum von La Prairie
Ein beliebtes Parfum von La Prairie für Damen, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist chypreartig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

GalbanumGalbanum PflaumePflaume VeilchenblattVeilchenblatt
IrisIris JasminJasmin KardamomKardamom LederLeder RoseRose
AmberAmber EichenmoosEichenmoos LabdanumLabdanum PatchouliPatchouli VetiverVetiver

Eingetragen von DirkDS, letzte Aktualisierung am 19.10.2022.

Eichenmoosige Waldfee
Als ein Fan von La Prairie Produkten der pflegenden und gesichtsverjüngenden Art schlug ich zu, als ich diesen Erlkönig unter den La Prairie Düften angeboten bekam. Bisher hatte ich die Duftsparte der Firma praktisch ignoriert, warum, weiß ich nicht. Life Thread Platinum ist ein gelungener Einstieg in diese Sparte.
Unbestritten ist eine Verwandschaft zu Aromatics Elixir, aber ich sehe LTP als interessante und erträglichere Weiterentwicklung dieses Kultkrachers.
Erstmal: weniger Sillage, ich möchte fast GsD sagen. Haltbarkeit mittel bis gut.
Zweitens: ein paar blumige Noten machen die chypreartige Tannengrüne weicher und einfach nicer.
Drittens, und allerbestens gefällt mir die leicht düstere, aber dennoch cremige Wärme.
Ich sehe ihn in einer Reihe mit den klassischen Scherrers, Paloma Picasso und anderen grossen Damenklassikern. Auch Knowing von Estee Lauder war so einer.
Alle edel, unsüß und chic.
Andere Epoche, aber auch zeitlos

Minigolf
Chypreartiger grüner Gewürzduft, herb und doch irgendwie.......
....blumig???.... fruchtig??... weiß noch nicht genau wie, aber irgendwie erinnert mich Life Threads Platinum von La Prairie an einen von mir auch schon getesteten und für gut befundenen Duft: "Chambre Noir". Aber erst im fortgeschrittenen Stadium des Duftverlaufes. Der Auftakt ist etwas grün, krautig und in einem gewissen Maße auch "ungelenk" und nicht geradlinig, was ihn da schon vom meist "aalglatten", gut frisierten und im geübten "Gleichschritt" marschierenden Mainstream abhebt. Dieses Eau de Parfum ist eigenwillig und nicht allen Duftliebhabern "wohlgefällig" Auch im weiteren Verlauf des Duftes ist eine gewisse Kratzbürstigkeit zu riechen, die wahrscheinlich durch die Mischung von "weichen" Blumen, wie Jasmin, Iris und Rose, mit "raueren Ingrediedienzien " wie Kardamom und Leder, zustande kommt. Außerdem ist da auch noch ein Chypre drin, und der kommt an Stellen zum Vorschein, an denen man einen solchen noch gar nicht vermutet, und gleichzeitig isser wiederum schon von Anfang an da. Life Threads Platinum ist ein Eau de Parfum, das hin und wieder meine Nase zu verwirren vermag (und dies ist deutlich positiv gemeint), was den Duft äußerst interessant macht. Auch wechselt er zeitweise von hell nach dunkel, von grün zu blumig zu erdig und wieder zurück, wobei er eine in dieser Hinsicht "Verwandtschaft" mit "Aromatics Elixier" von Clinique zeigt. Ein für mich noch etwas schwierig einzuordnendes Eau de Parfum. Aber: braucht es denn für jeden Duft eine definitive Einordnung??? Ich finde: NEIN!! Hier ist es in gewisser Weise jeder Nase selbst überlassen, wohin für sie der Duft tendiert. Er lässt den "Riechern" ein gwisses Maß an Freiheit, was wiederum keinem Mainstream eigen ist. Das La Prairie Life Threads Platinum habe ich übrigens auch vor einiger Zeit bei TK-MAXX erworben, und es in keiner Parfumerie bisher gesichtet.

Pluto
Leise zieht durch mein Gemüt…..
Von Life Threads Platinum habe ich mir direkt eine Abfüllung gegönnt, statt diesen Duft erst zu testen. Gestern wurde er sofort aufgelegt und um es abzukürzen, ich finde diesen Duft großartig.

Die Eröffnung ist ein wenig metallisch, streng und nicht ganz nach meinem Geschmack. Aber schon ein paar Minuten später wird der Duft wärmer. Ja, nun erinnert er mich auch ein wenig an Aromatics Elixier, wie es Caracta schon in ihrem Kommentar schildert. Mit der Wäme wird der Duft nun leicht blumig, auch etwas fruchtig, vielleicht ist dies die Pflaume. Dann wird es aromatisch, wunderbar würzig und etwas erdig. Nun hat er mich! Leise zieht durch mein Gemüt liebliches Geläute …..Diese Zeile ist natürlich nicht von mir, sondern von Heine (deutsches Volkslied) und ich mag sie sehr. Sie trifft genau meine Stimmung, die ich empfinde, wenn der Duft sich nach einigen Minuten setzt.

Im Vergleich zu Aromatics erschlägt die Sillage niemanden, sie ist da, aber dezent im Hintergrund. Ein Manko gibt es, auf meiner Haut schwächelt er schnell und nach zwei Stunden muss ich die Nase schon ganz nah ans Handgelenk führen. Das passiert mir leider öfter, auch bei sogenannten „Pattex-Düften“. Den Flakon kenne ich nur vom Foto und darauf finde ich ihn recht elegant und formschön. 15% ordnen diesen Duft orientalisch ein, so sehe ich ihn nicht, eher würde ich ihn als florientalen, aromatischen Chypre einstufen. Außerdem würde ich Life threads Platinum als ganzjährig und zu vielen Anlässen tragbar einstufen, nicht nur im Herbst oder Winter. Es erstaunt mich immer wieder, wie unterschiedlich Düfte bewertet und eingeordnet werden. Aber das ist gut so, wäre ja schrecklich, wenn es nur den einen Duft für alle gäbe und die Suche nach dem Heiligen Gral würde sich dann auch erübrigen (was hätten wir dann zu tun?).

Meine Abfüllung werde ich mit Genuss leeren, ob ich ihn kaufe, entscheide ich später, die Haltbarkeit schreckt mich ein wenig ab.

Caracta
Wow - angenehm überrascht!
Heute kam er an, der zu einem sehr günstigen Preis erstandene Duft.

Aufgerissen (der Flakon ist so edel), aufgesprüht und sofort hat er mich an mein Aromatics Elixier erinnert.

Jetzt in der Basis fühlt er sich noch etwas moosig-krautiger an, und ich halte ihn für durchaus sommertauglich. Ich mag ihn, weil er kein Mainstreamduft ist.

Jetzt würde ich so gern eine professionelle Beurteilung lesen, weil ich keine Ahnung habe, wie Labdanum riecht...
Wäre schön, wenn sich jemand aufraffen könnte.

Wie ich rechts sehe, besitzen auch ungewöhnlich wenige diesen Duft.

Rieke2021Rieke2021 vor 2 Jahren
Anfangs grün, krautig + sperrig wird er schnell weich, cremig, warm + blumig. Pflaume mit Gewürzen für orientalische Akzente. Unsüß+spannend
GoldGold vor 5 Jahren
Moderner Chypre, starker Galbanumakzent, dazu Gewürze. Für mich der Schönste von La Prairie bisher. Der traut sich was!
PlutoPluto vor 8 Jahren
Florientaler, aromatischer Chypre mit Strahlkraft. Gehört zur Liga von AE und Eau du Soir, aber viel dezenter. Und nun meins *freu*
ChanelleChanelle vor 8 Jahren
Chypriote mit Europäischen Wurzeln. Chic und zeitlos.

Beliebt von La Prairie

Midnight Rain (Eau de Parfum) von La Prairie Silver Rain (Eau de Parfum) von La Prairie Life Threads Gold von La Prairie Sea Energy / Cellular Energizing Body Spray von La Prairie La Prairie von La Prairie Life Threads Emerald von La Prairie Midnight Rain (Sheer Mist) von La Prairie Life Threads Ruby von La Prairie Life Threads Silver von La Prairie Life Threads Sapphire von La Prairie Life Threads Gold Sheer von La Prairie Life Threads Ruby Sheer von La Prairie Silver Rain (Sheer Mist) von La Prairie One Perfect Rose von La Prairie Silver Rain (Shimmer Mist) von La Prairie Silver Rain Limited Edition von La Prairie