No 6 - À la Carte 2015

No 6 - À la Carte von Lengling
Ein Parfum von Lengling für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist gourmand-süß. Es wird noch produziert.

ToffeeToffee StyraxStyrax PistaziePistazie WeihrauchWeihrauch Australisches SandelholzAustralisches Sandelholz rosa Pfefferrosa Pfeffer OudOud VanilleVanille
Eingetragen von NightFighter, letzte Aktualisierung am 23.03.2024.

2033 Rezensionen
DonJuanDeCat
Zum Dessert gibt es Toffees und Weihrauch!
Ich bin wieder da!
Na gut,… so ganz richtig war ich irgendwie eh nicht weg. Damit ihr während meiner Abwesenheit nicht weint, hatte ich vor dem Urlaub einige Kommis mitgenommen, um euch während des Urlaubs alle paar Tage mal mit einem Kommi füttern zu können. Sagt also nicht, dass ich mich nicht um euch kümmern würde :DD

So… dumm nur, dass ich nun daher kaum noch Kommis habe. Also muss ich mich mal wieder an euch… argh, ich meinte an die Düfte ranmachen und testen und schreiben und testen und schreiben und testen und… ach ihr versteht das System! Und das alles nur für euch. Sagt also nicht, dass ich nicht an euch denken würde :DD

Na, habt ihr nun alle ein schlechtes Gewissen, dass ihr immer so gemein zu mir seid, wo ich doch nur an euch denke? :D Nein? Bah,… dann bin ich halt auch gemein zu euch. Irgendwie… irgendwann… sofern mir mal was gemeines einfällt!!

Solange aber teste ich Düfte, wie diesen Lengling hier, der mit seinem Namen (also À la Carte) mich nur daran erinnert, dass ich irgendwie wieder leichten Hunger kriege, obwohl ich erst vor zwei Stunden gegessen habe *seufz*

Der Duft:
Hm, der Duft beginnt irgendwie recht lecker, wie ein leckerer Nachtisch. Ich rieche süße Vanille und gourmandige Schoko-Noten,… welche vermutlich von den Toffees kommen. Schnell wirken auch die harzigen Düfte wie Styrax, Weihrauch und Oud, welche den Duft von der Sillage her deutlich stärker machen, aber auch recht nett zusammen mit der Vanille und den gourmandigen Duftnoten riechen.
Etwas später rieche ich weiterhin schokoladige Gourmands und Harze, nun aber gemischt mit etwas Patchouli, oder zumindest etwas, was für mich ein wenig nach Patchouli duftet, schließlich ist diese Duftnote nicht angegeben. Hm, ein Duft wie Pistazie könnte durchaus auch drin sein,… ja, ein wenig riecht es tatsächlich danach, allerdings bemerkt man diese Duftnote nicht in der Duftwolke, sondern nur, wenn man genau an der eingesprühten Stelle schnüffelt. Im Hintergrund (aber nicht ganz so schwach wie die Pistazien) gibt es Rosa Pfeffer, was dem Duft eine kleine, aber feine Würze verleiht.
Ansonsten bleibt der Duft auch später eher gourmandig, auch wenn man am meisten (wie so oft und üblich) die Vanille riechen kann (vor allem in der späteren Basis), sowie auch die Harze.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung des Duftes ist recht gut ausgefallen. Zu Beginn noch bombastisch, geht die Intensität zwar bald schon wieder etwas runter, ist aber allgemein ziemlich gut, so dass man den Duft bei einer oder bei einem auch aus größerer Entfernung für eine Weile bemerken könnte.
Der Duft hält auch lange. Also mindestens zwölf Stunden kann man ihn riechen, ehe er schwächer wird.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig, hat aber schön abgeglättete Kanten sowie einen dickeren Boden. Das dünne bzw. schmale Etikett, welches aus Stoff zu sein scheint, wurde über zwei Flakonseiten angebracht, wo man auf einer Seite den Label und auf der anderen Seite den Duftnamen sehen kann. Der Deckel ist verchromt und man sieht auf dessen oberen Seite noch einmal den Markennamen eingraviert. Ein schöner Flakon.

Hmm… irgendwie war es genau richtig, den Duft jetzt zu testen. Denn es ist ja kühler geworden in Deutschland,… es gibt nicht mehr diese über 30 Grad heiße Hitze mit einer Luftfeuchtigkeit von gefühlten 10000% wie in Thailand :DD
Daher kann man Düfte wie À la Carte nun genau zum richtigen Zeitpunkt testen, so mit seinen gourmandigen und harzigen Noten, die sonst an heißen Tagen sehr erdrückend wirken könnten.

Auf jeden Fall aber hat mir der Duft gefallen. Natürlich muss ich noch dazu sagen, dass der Duft so wie viele andere Düfte mit harzigen und gourmandigen Noten auch riecht. Aber das macht nichts, da dies mittlerweile ja so ziemlich auf alle Marken zutrifft und viele Düfte mittlerweile recht ähnlich duften. À la Carte gehört für mich von diesen Düften zu den gut gemachten Gourmands, die man mal testen könnte, wenn man auf solche Düfte steht.

Zudem ist die Sillage und die Haltbarkeit auch recht gut, so dass man viel von dem Duft hat, wenn man ihn im Herbst und Winter benutzt. Für den alltäglichen Gebrauch müsste man ihn weniger dosieren, da er in Büros oder so sonst recht überpräsent wirken könnte (und damit eventuell anderen auf die Nerven gehen könnte auf Dauer). Aber zum feiern bzw. ausgehen kann man ihn ruhig höher dosieren, wenn man nett und lecker wirken möchte :D

Tja, das war’s wieder mal von mir, also dann, bis zum nächsten Mal, was bedeutet, bis morgen!... Vielleicht jedenfalls… :DD

Cravache
Was taugt das Budget-Roja-Dupe? Oder: Warum Frauen doch immer recht haben.
Ich habe einen etwas provokativen Titel gewählt. Dennoch halte ich ihn für sehr treffend. 2015 – Roja Dove bringt seine Tutti Frutti-Linie, Aoud und Gourmand-Noten, auf den Markt. Einige Monate später bringt Lengling, neben einer erstaunlichen Vielzahl an anderen Düften, auch einen Aoud-Gourmand-Duft auf den Markt. Wenn das kein Zufall war…

Jedenfalls erinnert das Konzept unheimlich stark an Sweetie Aoud und Candy Aoud von Roja Dove. Nicht zuletzt weisen die Duftpyramiden ziemlich starke Ähnlichkeiten auf. Lengling gibt zu À la Carte die Duftnoten Oud, Sandelholz, Harze, Pistazie, Toffee, rosa Pfeffer, Vanille bekannt. Das müsste genau meine Kragenweite sein, zumal die Preise, die Lengling verlangt, sich am unteren Ende der Nische bewegen. Das klingt sehr vielversprechend!

Um es vorweg zu nehmen, À la Carte entpuppte sich als ordentliche Enttäuschung in mehrerer Hinsicht. Zusammenfassend enttäuschen mich synthetische Komponenten aus dem Chemiebaukasten des gehobeneren Mainstreams ebenso wie Kanten an Stellen, wo sie nicht hingehören. Wie spitze Ellbogen beim Kuscheln. Und nicht zuletzt stört das nicht eigenständige Konzept des Duftes.

Doch alles der Reihe nach. À la Carte eröffnet mit Pistazie. Durchaus lecker, leicht süß. Mit der Zeit wird die Pistaziennote allerding leicht nervig und vor allem kratzig, vermutlich ist dafür unter anderem auch die Pfeffernote verantwortlich. Eigentlich mag ich Pfeffer, ist doch der ziemlich puristische Pfeffer-Aoud-Duft „Malesia“ von XerJoff einer meiner Aoud-Favoriten.

Alsdann gesellt sich im Hintergrund tragend eine Note von buttrigen Carameltäfelchen dazu. Mehr britisch als deutsch, nur mäßig süß, keineswegs überzuckert, wie man vermuten könnte – das gefällt. Allerdings sind die Carameltäfelchen nicht liebevoll von Tante Mary zubereitet, sondern stammen aus dem Discounter. Schade, wirklich schade.

Allmählich wird der Duft dunkler. Ein paar Weihrauchwölklein und eine scheue Ahnung von dunklem, rauchigem Synthetik-Aoud, ein wenig an die Aoud-Komponente von Ferraris Essence Oud (ein ziemlich gelungener Aoud-Duft, der in jedes Studentenbudget passt) erinnernd, machen sich bemerkbar.

Dann wandelt sich der Duftcharakter. À la Carte wird holziger – allerdings rieche ich kein wunderbares Sandelholz, sondern ein blasses synthetisches helles Kunstholz (ein m.E. sehr treffender Begriff, der Meggi in zahlreichen vorzüglichen Duftanalysen oft verwendet), das zurzeit in vielen Düften auszumachen ist. Dazu gesellt sich ellbogenspitzes und klebriges Harz mit einer gewissen Alkoholnote und süße Vanille. Nicht überzuckert, aber doch mehr synthetisch zähflüssig als natürlich cremig - und sich immer wieder gantelnd in Erinnerung rufend.

Die Haltbarkeit ist gut, auch mehrere Handwäschen lassen den Duft nicht übermäßig verblassen, die Sillage ist eher stark. Die Marketingunterlagen benennen die Düfte hinsichtlich Konzentration als „Extraits de Sentiments“. Ja, was ist es nun? Ein Extrait oder doch nur ein Eau de Parfum? Das mag ich nicht, dass man dem Kunden nicht reinen Wein einschenkt, sondern mit Fantasiebegriffen Nebelpetarden wirft und ihn im Unklaren lässt. Sillage und Haltbarkeit jedenfalls deuten auf ein Eau de Parfum hin.

À la Carte hat nach Lektüre der Marketingunterlagen mein Interesse geweckt. Wie bereits erwähnt, entsprechen die angegebenen Duftnoten ziemlich genau meinen Vorlieben. Und Rojas Sweetie Aoud und Candy Aoud haben mich begeistert. Ein Nichtkauf (zumal zu einem wirklich attraktiven Preis) wäre da doch eine Überraschung.

„Der wird ihnen nicht gefallen!“, war der Kommentar meiner Lieblingsberaterin in der Stammparfümerie. Ich entgegnete, dass ich mir dies schlicht nicht vorstellen könne, da die angegebenen Duftnoten genau meinen Vorlieben entsprächen und dass ich bereits ähnliche konzipierte Düfte sehr mögen würde. Wohlwissend, dass sie meine Vorlieben eigentlich sehr genau kennt und selten daneben liegt. „Die Qualität…“, antwortete sie mir ganz allgemein. Und so ließ ich mir eine Abfüllung geben, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Und sie sollte nicht daneben liegen, was ich anlässlich meines nächsten Besuches einräumen musste – nicht ohne jedoch zu erwähnen, dass sie auch jenes Mal mich zur vollsten Zufriedenheit beraten hatte. Profis, die ihren Beruf mit Leidenschaft und profunder Fachkenntnis ausfüllen, sind für uns Parfumliebhaber ein Segen.

Würde ich Rojas Tutti Frutti-Düfte nicht kennen, so hätte ich À la Carte bestimmt 7,5 Punkte für das (vermeintlich) neuartige, originelle Konzept gegeben. Zudem gefällt mir, dass der Duft nicht übersüß und nicht überzuckert ist. 1,5 Punkte Abzug vergebe ich für die zahlreichen synthetisch anmutenden Duftbausteine (denen der Charme der Synthetik im Stile von Pierre Guillaume oder CdG abgeht) und das wenig hochwertige und sehr sparsam eingesetzte Aoud. Einen weiteren Punkt Abzug gibt es für das Kratzen und die Kanten, die m.E. am falschen Ort gesetzt wurden.

Nun, wer sich an Roja (oder zumindest an sein Konzept der Tutti Frutti-Düfte) anlehnt, muss sich an ihm messen lassen. Sweetie Aoud resp. Candy Aoud habe ich 9,5 resp. 10 Punkte verliehen. Wer nun Sweetie Aoud und Candy Aoud nicht kennt, den verweise ich auf die wundervollen Kommentare von Kankuro zu diesen Düften (aus Gründen der Objektivität möchte ich nicht auf meine eigenen Kommentare verweisen).

Vergleicht man die beiden Roja-Düfte mit À la Carte, rechtfertigen sich 7 Punkte für den Lengling-Duft nicht. Zumal das Konzept nicht ganz neu ist. Weiter zu bemängeln gilt, dass der Kunde im Unklaren gelassen wird, ob er ein Extrait oder ein Eau de Parfum ersteht. Roja Dove ist diesbezüglich stets transparent. So gebe ich mit viel Goodwill, den ich grundsätzlich jedem Parfum entgegenbringe, 6.5 Punkte. À la Carte-Liebhabern, die meiner Punkte-Berechnung nicht ganz folgen mögen, biete ich gerne ein kleines Pröbli Sweetie Aoud oder Candy Aoud an.

Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 7 Jahren
À la Süßspeisenkarte ;)
Pistazieneis auf Toffee, Vanille & Styrax!
Ich mag die Zutaten
und es duftet lecker :)
Oud? wenn dann ganz dezent!
Rieke2021Rieke2021 vor 8 Monaten
Im verrauchten Café gibt‘s viele süße, nussige Torten zur Auswahl. Die Holztische sind aus Spanplatte. Aus dem Keller riecht‘s muffig. Naja.
WaffeleisenWaffeleisen vor 4 Jahren
Alter, da isst aber einer Pistazienmarzipan im kleinen, leicht muffig-rauchigem Café - Hinterzimmer mit wenig Licht.
Lecker234Lecker234 vor 4 Monaten
4.5
Oft ein Fan von Lengling-Kreationen, aber dieser widersprüchliche Mix erschließt sich selbst für mich nicht: Synthetik-Pistazie & Toffee.
Zauber600Zauber600 vor 6 Jahren
Suche schon lange einen nicht süßen Pistazienduft .. der hier ist es sicher nicht: Synthetischer Süßgourmand ohne Erbarmen.
Damenduft!
Ja!!

Beliebt von Lengling

No 7 - Sekushi (Extrait de Parfum) von Lengling No 1 - El Pasajero (Extrait de Parfum) von Lengling No 5 - Eisbach von Lengling No 4 - In Between (Extrait de Parfum) von Lengling No 9 - Wunderwind von Lengling Figolo von Lengling No 2 - Skrik von Lengling No 8 - Apéro von Lengling What About Me? von Lengling No 3 - Acqua Tempesta von Lengling No 7 - Sekushi Supreme (Parfum) von Lengling Sekushi (Hair Perfume) von Lengling El Pasajero (Hair Perfume) von Lengling In Between (Hair Perfume) von Lengling