Extreme Oud

Extreme Oud von Louis Varel
Ein beliebtes Parfum von Louis Varel für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-orientalisch. Es wird von Zenith Parfums vermarktet.

OsmanthusOsmanthus
OudOud RosengeranieRosengeranie
ZistroseZistrose PatchouliPatchouli
Eingetragen von WiseOwl, letzte Aktualisierung am 18.03.2024.

Duftet ähnlich

Tobacco Oud von Tom Ford
Tobacco Oud

Ich bin dann eher so für Kaufhausoud. Oder: Konsistenzen riechen
+++TW: Zeitverschwendung, Prokrastination, keine große Hilfe+++
Schon wieder so ein Kuhstallding? Soll das für Fetis sein, die gerne Löcher in Scheunen schießen und so zurück an „die guten alten Zeiten denken“? An damals, als man noch dachte, die Geschwindigkeit der Eisenbahn (um 25 km/h) würde auf Dauer kein Herz mitmachen?
Aus Oud werde ich nicht schlau, allerdings sei dazu gesagt, dass es mich auch einfach nicht interessiert - setze ich den Regenschirm immer dann auf, wenn jemand die Unwissenden, darunter auch mich, erleuchten möchte.
Der Bro hier stand dann auf Augenhöhe und musste einfach getestet werden, weil: Baum. Ich wollte sowieso baden.
Hier kommt also die Ahnungslosigkeit der Ahnungslosigkeit in dem Versuch, Ahnung zu vermitteln.

Wer Shaghaf Oud kennt, kann eventuell sogar etwas mit folgendem Vergleich anfangen. Alle anderen sparen sich die Zeit besser und lesen vielleicht lieber den Teletext im TV - falls es den noch gibt.

Hier auf Parfumo jedenfalls werden Wunder geschrieben und Talente entdeckt, Zusammensetzungen analysiert, die Herkunft von Rosenblättern auf den Breitengrad genau „erschnüffelt“, Wörterbücher voller Neologismen aufgelegt, es wird recherchiert, gepöbelt, beraten.
Grande Amore an dieser Stelle für euch alle-le-le!
Und jetzt… möchte ich bitte auch einmal flexen.
Ich, Tshajbukoshka, so heißa ich ubrigans, kann Konsistenzen und Farben riechen, ganz abseits des BtMG.

Und so riecht Extreme Oud - extrem stark, wie der Name es sagt - nach Patchouli, ja, ganz eindeutig und gewiss, das mag ich nämlich mindestens mal an mir selbst nicht so, besonders nicht in Dosen > Globuli.
Er kommt ein bisschen zu streng-herb-rauchig, aber auch, vor allem zu Beginn, zu säuerlich-herb und zu klar-flüssig rüber, bevor er sich setzt, nachlässt und einen auf Nice Guy macht.
Häh? Was, „klar-FLÜSSIG“?!
Hier kommen wir zur Konsistenz und zum Kaufhausoud: Shaghaf Oud, mein Protz-Bro mit dem Haudraufknüppel, der neblig, fest riecht, versprüht keine Flüssigkeit, sondern irgendetwas versacehaft Goldenes zwischen flüssig und fest. Man sieht, ich habe das parfumoeske Talent, neue Aggregatzustände zu erfinden.
Extreme Oud ist in meiner Wahrnehmung eine klare Flüssigkeit, Farbe: dunkelbraun-schwarz-grau, eine, die zu stark nach irgendwas wie Holz riecht, aber morschem Holz, unfreundlichem.
Offenbar kann auch Holz unfreundlich sein. Okaaaay.
Warum auch immer, kommt mir vergleichsweise Mückenabwehrspray in den Sinn.
Ich bevorzuge neblige Parfums, sanfte. Solche, die so sprühen oder ausstrahlen wie Cuir Béluga und andere Guerlains oder Shaghaf Oud - auch wenn der von ‚sanft‘ so weit entfernt ist wie ich vom Nobelpreis.
Kommen wir zum Guten: Der Drydown wird etwas zurückhaltender, ruhiger und sogar ein wenig sanfter, fast schon anziehend. Die Sillage, die am Anfang wie eine Flutwelle in Faustform auf einen zukommt, lässt zum Glück nach ein bis zwei Stunden etwas nach. Wahrnehmbar bleibt Oud Extreme aber noch bis nach der Dusche oder bis zum nächsten Morgen.
Vom Umfeld gab es geteilte Meinungen. Jemand warf „Eine-Welt-Laden“ in den Raum, „attraktiv, aber nicht du“ hat mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet, aber das hat diese Rezension wahrscheinlich auch.

Im Ersten Moment
Ich war heute in dm und habe mich durch die Reihen geschnüffelt. Dabei bin ich auf den Duft getroffen. Im ersten Moment wollte ich meiner Freundin zeigen welche Duftrichtung ich meinem Vater geschenkt habe. Doch der Duft hat mich dann doch sehr stark an den Xerjoff Soprano erinnert der bei mir daheim steht. (Vorab der erste Moment hat mich leider getäuscht, dazu gleich mehr.) Der Flakon ist nix besonderes, die Haltbarkeit ebenso (hält ca. 4-5 Stunden).

Der Duft riecht sehr orientalisch und das Oud sowie der Geruch des Osmanthus kommt zur gut Geltung. Es erinnert mich wie oben schon beschrieben an den Xerjoff Soprano, jedoch breitet sich der Extreme Oud sich so stark und fruchtig aus. (Jedoch ist der Preisunterschied auch beachtlich.)

Meiner Meinung nach gibt es für den Preis nix meckern und ist eine sehr gute Wahl für kleines Geld. Am besten einfach in dm reinspazieren und mal selbst n Eindruck sammeln.

Was für ein Zufall...
Da stehe ich heute im DM in der Duftecke und teste auf dem linken Handgelenk Remix Cologne Edition 2022, eine richtig dufte Pampelmusen-Bombe aus dem Hause 4711. Bei DM gerade für einen Zehner im Ausverkauf.
Und auf mein rechtes Handgelenk sprühte ich, ohne groß zu überlegen, Extreme Oud. Vielleicht war es einfach nur der solide Flakon, der mich lockte.
Und siehe da, ich fand heute rein zufällig zwei nahezu perfekte Layer-Partner!
Das Extreme Oud wirkt auch auf mich anfangs irgendwie säuerlich. Das legt sich aber ziemlich schnell und es breitet sich ein synhetisch holziges Wohlfühlaroma aus, das aber für sich allein auf mich etwas zu dominant wirkt. Ganz und gar nicht fruchtig oder gar süß!
Oder anders gesagt: Da fehlt was.
Aber da kommt dann das Remix Cologne Edition 2022 wie gerufen. Ja, die beiden Düfte sind tatsächlich so richtige Traumpartner.
In den Statements wird Extreme Rose zum Layern vorgeschlagen. Das werde ich demnächst auch mal testen.

So Extreme jetzt auch nicht
Erst vor kurzem ist mir dieser Duft zu Ohren gekommen und meine Neugier war natürlich sehr groß. Als ich beim Dm dann nun war und ich ein paar mal gesprüht habe, hat mir der Duft wirklich gefallen. Es war sehr schön Oud holzig, ohne dass es diese nervige süße in sich trägt. An sich ein wirklich schön holziger, leicht rauchiger Duft. Aber das wars schon und der Duft sagt einfach nicht viel aus, außer Holzigkeit.

Das einzige vorüber ich mir aber dann Sorgen machte, war die Sillage, sowie die Haltbarkeit. Na ja als ich mir hier die Bewertungen durchlas, da dachte ich mir WOW, das scheint ja wirklich ein guter Duft zu sein und kaufte mir den dann auch. Leider war ich sehr enttäuscht, als mir die schlechte Haltbarkeit und Sillage aufgefallen ist. Der Duft ist sehr hautnah, das sogar einer selbst die Nase an die Kleidung legen müsste, um den Duft wahrzunehmen. Die Haltbarkeit war bedauerlicherweise auch echt sehr enttäuschend, denn nur nach 2-3 Stunden ist der Duft schon so gut wie komplett verflogen.

Der Flakon ist sehr schön und simple gehalten, was mir sehr gefällt. Die P/L ist für mich sehr mittelmäßig. Da hab ich schon ein paar Düfte unter 10 Euro gesehen, die viel besser sind.

Preis-Leistungs-Killer
Der Duft ist ein wahrer Preis-Leistungs-Killer (wenn man den guten Batch erwischt). Grundsätzlich dachte ich mir, dass man für die paar Euro nicht viel erwarten kann. Ich wurde jedoch schnell vom Gegenteil überzeugt. Der Duft riecht sehr würzig, holzig und ledrig. Der Duft riecht ziemlich konstant, ohne großartige Kopf- oder Herznotenunterschiede. Einen komplexen Nischenduft sollte man für den Preis daher nicht erwarten. Dennoch ist er besser als so mancher Designerduft. H/S sind sehr gut, jedoch muss ich dazusagen, dass es hier anscheinend sehr stark auf den Batch ankommt (manche Batches sind sehr alkoholisch und weniger Geruchsintensiv).

FrauMiezeFrauMieze vor 1 Jahr
Von den 3 schwarzen fast der Beste.
Synthi-Oud mit zarten Rosentönen
H+S sind Bombe, der 1 Sprüher
bedurftet mein Auto seit Tagen!
Viril
MandelmausMandelmaus vor 1 Jahr
Da bekomme ich spontan Lust bei -3 Grad mit nacktem Oberkörper Holz zu hacken! (O-Ton mein Mann) sehr kerlig, animalisch und dunkel, nischig
TalulziusTalulzius vor 1 Jahr
Nur weil es in einer Drogerie steht muss es nicht zwangsweise schlecht sein!
Synthetik-Oud auf Testosteron!
Für Anfänger & Sparfüchse!
SonarIDSonarID vor 1 Jahr
Starker Oud/Holzduft mit geringer Süsse. Etwas Beerig- geerig. Erinnert an LV in die Richtung gehend. Unschlagbar der Preis.
Tommy87Tommy87 vor 2 Jahren
Angenehmes Einsteiger-Oud zum fairen Preis.
Etwas synthetisch, aber gute Sillage und Haltbarkeit.

Beliebt von Louis Varel

Extreme Amber von Louis Varel Extreme Rose von Louis Varel Extreme Oriental von Louis Varel Extreme Musk von Louis Varel Extreme Mukhalat von Louis Varel Extreme Jasmine von Louis Varel Black Metal von Louis Varel Distinct for Men von Louis Varel Distinct for Women von Louis Varel Reflexion von Louis Varel Secretly Men von Louis Varel Secretly Women von Louis Varel Reflexion Intense von Louis Varel Reflex Black von Louis Varel Pretty Women von Louis Varel Tempo Men von Louis Varel Pretty Women Extreme von Louis Varel Deliciosa von Louis Varel Deliciosa Absolute von Louis Varel Reflex White von Louis Varel