Amber Al Sheikh
Amber Ash-Sheikh

Amber Al Sheikh / Amber Ash-Sheikh von Maison Anthony Marmin / Abdul Karim Al Faransi
Ein beliebtes Parfum von Maison Anthony Marmin / Abdul Karim Al Faransi für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist erdig-orientalisch. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Erdig

AmberAmber erdige Notenerdige Noten blumige Notenblumige Noten
GewürzeGewürze SafranSafran HonigHonig
holzige Notenholzige Noten orientalische Notenorientalische Noten MoschusMoschus
Eingetragen von Globomanni, letzte Aktualisierung am 01.03.2024.

Verbrannte Erde (Kriegstaktik)
"Verbrannte Erde bezeichnet eine Kriegstaktik, bei der eine Armee alles zerstört, was dem Gegner in irgendeiner Weise nützen könnte, also Gleise, Straßen, Brücken, liegengebliebene Fahrzeuge, Lebensmittelvorräte, Fabriken, Wohnhäuser und manchmal bis hin zur kompletten Zerstörung von Städten und Dörfern. Technische Werkzeuge (...) sind Schienenwolf, Flammenwerfer und Brandbomben."

-Wikipedia

--------------------------------------------------------

Schon die tiefbraune, fast schwarze Farbe des Duftes lässt erste Vermutungen auf die Durchschlagskraft dieses Parfümöls zu. Direkt beim Auftragen bestätigen sich ebendiese auch prompt und man ist für einen Moment fast betäubt von der Intensität.

Ein leicht medizinischer Start, wobei nicht alkoholisch, paart sich mit kräftiger Würze und verbrannter rauchiger Erde. Zusammen mit harzigen Noten, Teer, holzigen Noten und einer leichten Süße wird hier ein heißer, kräftiger und sehr sehr dunkler Amber kreiert. Die Assoziationen mit verbrannter Erde sind durchaus berechtigt. Der Duft zeichnet uns das Bild von einer durch Feuer zerstörten Landschaft. Was nicht mehr aufgrund der Hitze glüht, qualmt schon ohne ein Ende in Sicht. Auf der einen Seite mutet dieses Szenario gefährlich, fast schon böse an. Auf der anderen Seite möchte man sich in der Wärme, aber auf die Suche nach mehr machen.

Amber Ash-Sheikh ist intensiv und vor allem wahnsinnig komplex. Maison Anthony Marmin hat hier ein Paradebeispiel einer orientalischen Bombe geschaffen, die den ein oder anderen mit Sicherheit überfordern könnte.

Das ist auch der Grund, warum ich die Einsatzmöglichkeiten als einigermaßen beschränkt ansehe. Mir fallen nur wenige Situationen ein, bei dem ich diesen Duft unter Leuten tragen könnte. Besonders bei Menschen, die wenig mit Parfüm zutun haben, wird man vermutlich größtenteils auf Ablehnung stoßen. Genau wie bei Oud-Destillaten muss man bei Amber Ash-Sheikh das dunkle, dreckige und orientalische mögen. Wahrscheinlich sollte man auch schon ein paar "leichtere" Orientalen auf seiner Duftreise gerochen haben, bevor man diesen Duft richtig einordnenden kann. Ich persönlich zumindest hätte am Anfang meines Hobbys wirklich wenig mit ihm anzufangen gewusst.

So ungeeignet er also für das Büro ist, umso besser genießt man ihn in den eigenen vier Wänden. Das Schöne ist ja, dass wir Parfüm im Optimalfall für uns selber tragen und so kann man dieses Parfümöl wunderbar "alleine" zelebrieren. Wer sich damit dennoch in Menschenmassen traut, setzt in jedem Fall Statements!

Sillage und vor allem die Haltbarkeit sind hier von einem anderen Stern. Teilweise habe ich bei Parfümölen die Erfahrung gemacht, dass beides nur so mittel gut ist, wahrscheinlich durch den fehlenden Alkohol. Das scheint Amber Ash-Sheikh aber keinen Abbruch zutun. Volle Power in allen Belangen.

Wer sich übrigens erst einmal vorsichtig herantasten will, kann für den Anfang auch den "kleinen Bruder" Amber Al Faransi testen. Geht in eine sehr ähnliche Richtung, aber deutlich süßer, und "harmloser".

Auch wenn nach offiziellen Duftnoten der Inhaltsstoff Oud nicht (mehr) verwendet wird, lassen sich trotzdem gewisse Parallelen zu so manchen Oudölen ziehen.
Zusammengefasst haben wir hier einen sehr komplexen, klar maskulinen und vor allem dunklen Amberduft, der in seiner Intensität und Stärke nach seinesgleichen sucht. Wie gewohnt ist die Qualität 1A. Für diejenigen von uns, die auf orientalisch und Amber stehen eine dringende Empfehlung - und glücklicherweise bietet Maison Anthony Marmin ja auch 0,5 ml Proben zu sehr fairen Preisen an.

In dem Sinne,
Cheers

Ein olfaktorisches Inferno
Heiße Glut so weit man schauen konnte. Pulsierend erhob sich ihre Farbe ins Weiße und senkte sich wieder ins Rote. Zwischen den schwelenden Baumstümpfen und Ästen war die Erde noch teilweise feucht und modrig, wo sie an anderer Stelle völlig versengt war und Gräser, Pflanzen und Blumen dampfend und rauchend ihr Leben aushauchten. Auch den Stall am Saum des Waldes hatte es getroffen. Wo Dachstuhl und Balken noch in Flammen standen, waren Heu und Unrat schon vollständig verbrannt. Tiere und Stallburschen hatten es noch rechtzeitig heraus geschafft, der Geruch des Stalles lag aber selbst inmitten der lodernden Flammen noch in der Luft. Angrenzende Lagerräume, noch verschont durch das Feuer und gefüllt mit Gewürzen und süßem Honig, verströmten durch die Hitze das warm-würzige Aroma ihrer behüteten Waren. Lakritze kauend betrachtete ich das Spektakel voller Ehrfurcht aus der Ferne - Mensch ist die Lakritze intensiv!

Fin.

___________

Amber Ash-Sheikh strotzt nur so vor Kraft und Intensität. Heiß glühende Harze, schwelender Rauch und eine leichte Spur von Stall lagern auf warmer, feuchter Erde. Kochender Pflanzensaft von unzähligen Gewächsen ergießt sich auf die warme Erde, während ein paar wenige Blüten ihre Hälse strecken, um nicht zu ertrinken. Nach einiger Zeit beruhigt sich das flammende und geruchsintensive Inferno ein wenig und lässt Gewürze, einen Hauch von Honig, etwas Holz und Lakritze durchblitzen, bis er schlussendlich noch wärmer und weicher wird.

Olfaktorisch ist Amber Ash-Sheikh ein wahnsinnig spannendes Erlebnis. Nur die Einsatzmöglichkeiten sehe ich als etwas begrenzt an. Wer jedoch auf der Suche nach einem interessanten und konzeptionell anmutenden Duft ist, sollte hier mal zugreifen.

Seelen-Wohnung
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Winston Churchill)
Das ist schon mal nicht so einfach. Viel zu oft vergessen wir, uns zu pflegen, unserem Körper etwas Gutes zu tun, unsere tragenden Füße zu pflegen und dafür zu sorgen, dass wir uns wohl fühlen. Die Seele, etwas zartes und starkes, das komplette Gefühlswesen in einem, das komplette Geisteswesen in einem. Empfindungen, Gedanken, Dein Ich. Stirbst Du, lebt die Seele weiter (je nachdem welche Glaubens-Gesinnung Du hast oder nicht). Der Körper ist dann nur noch eine Hülle. Also, warum gewähren wir ihr, der Seele, nicht eine gesunde, wohlige und Wohlfühlhülle, damit sie Lust hat, darin zu wohnen? Ganz egal, ob man daran glaub oder nicht, man sollte an sich denken und sich pflegen.
Was hat das mit Amber Ash-Shaikh zu tun? Alles und nichts! Wer mich kennt bzw. meinen Duftgeschmack weiß, dass ich es sehr gerne dunkel mag. Mir ist femme oder homme sowas von egal. Ich trage, was mir gefällt . Deshalb darf - nein, MUSS dieser wahnsinns Amber-Duft auf meine pulsierenden Hautstellen.
Amber leuchtet hier strahlend rot-braun, wie eine Flamme. Warm, beruhigend und doch so heiß und gefährlich. Es duftet, als ob man ein Loch in die Wiese gräbt, Erst trockene, dann feuchte Erde, Gras, saftig und grün. Man gräbt tief, bis man das leuchten der Amberfackel sieht. Es strahlt und umfängt Dich und mit einem Lächeln ziehst Du sie an Dich, hüllst Dich damit ein, leuchtest. Es duftet nach Gewürzen, als ob Du mit seitlich ausgestreckten Armen durch einen Bazar rennst, lachend und fast berauscht und jeden Gewürzstand im vorbeieilen berührst. Explosionen an Gewürzen ziehst Du hinter Dir her wie ein kleiner Nebel, wie eine duftende Staubwolke. Rauch von den bunten Laternen strömt aus und sie wackeln. Du läufst bis ans Ende des Bazars und lässt Dich in den Sand ausserhalb des Bazars fallen. Schnaufend, erhitzt und glücklich. Dir ist warm und Du fühlst Dich geborgen. Eine Moschusumarmung, weich und kuschlig legt sich um Dich. Es geht Dir gut und Du liebst und lebst. Für Dich, in diesem Moment!

Ein authentisches Kunstwerk
Überprüfung der 2017-Version dieses Parfums, die im Januar 2018 neu formuliert wurde.

Dieses Parfum ist hervorragend, elegant und von einer unglaublichen Klasse, ein erdiger und teeriger Duft mit holzigen Reflexen von unverwechselbarem Oud und einem Herzen aus Bernstein, das sich verliebt. Ich habe dieses Aroma so originell und aus den Linien der aktuellen Parfumerie geblendet .

Es ist ein stumpfes Öl, intensiv und opulent, das keinen Zweifel an seiner Qualität lässt, ein Öl, das so dicht ist, dass es wie Honig aussieht und so natürlich riecht, dass Tränen in die Sinne kommen, eine solch unglaubliche Arbeit wahrzunehmen. Eine 10 für Abdul Karim al Faransi.

Die Ausgabe ist enorm, ein zas! Überall auf der Erde, eine raue und heiße, teerige Erde mit einem schmutzigen, holzigen Hintergrund, den ich nicht erklären kann, aber das macht mich ekstatisch. Es ist unglaublich, wie natürlich die Noten wahrgenommen werden. ohne Worte. Dann fängt ein bisschen nach und nach an, durch Bernstein gesüßt zu werden, ein Bernstein, der im Hintergrund bleibt, die Noten von Erde und Oud schattiert, aber klar macht, dass er der Protagonist ist, weil es ein Parfüm von Bernstein ist, aber Nicht bernsteinsüß, süßlich und übermäßig zuckerhaltig, heutzutage sehr in Mode, NEIN, es ist schmutziger Bernstein, holzig, fast moosig, erdnah und in Kontakt mit dem Stamm des Baumes, der ihn geboren hat, unglaublich natürlich, dunkel und mit viel Charakter. Ein Kunstwerk.

Die Dauer ist von einem anderen Planeten, mehr als 12 Stunden in der Haut, mit einer sehr guten Projektion, um ein Öl zu sein, also nichts zu beanstanden, außergewöhnliche Leistung.

Aufgrund seiner intensiven und dunklen Seele ist es ein Parfüm von kaltem oder frischem Klima und exklusiv für die Nacht, ich denke nicht, dass es eine gute Option für den Tag ist und noch weniger, wenn die Sonne drückt, aber das ist es natürlich subjektiv, und jeder wird er verwenden, wie er will.

Ich liebe dieses Parfüm und empfehle es zu 100% all jenen Menschen, die intensive, kraftvolle Parfüms mögen und mit einem ausgeprägten Charakter den Gegensatz zur aktuellen Parfümerie darstellen. Das Schlimme ist, dass es im Januar 2018 umformuliert wurde und nicht mehr das gleiche ist, obwohl es immer noch ein großartiges Parfüm ist, aber ich mag seine erste Formel, also behalte ich meine kleine Flasche als Schatz.

Sorry für mein schlechtes Deutsch.

ChizzaChizza vor 9 Monaten
Schmutzig-säuerlicher Moschus, erdige Noten, Safran künstlich und leicht welk. Die holzigen Noten dunkelgrün, leider nicht meins.
HektorHektor vor 5 Jahren
Was für ein wunderbarer Amber-Duft. Als Odeuvre eine Aura, als hättest du mit der Faust in dampfend-warme, frische, feuchte Erde geboxt.
GuidoSchGuidoSch vor 2 Jahren
Tiefgründiger Amber, perfekt in Szene gesetzt, der seines Gleichen sucht. Er ist da, wenn Du es nicht mehr erwartest. Erzeugt ein Wohlgefühl
UwkiUwki vor 6 Jahren
Erdig, streng, dunkel, würzig, rauchig, männlich -
später mit einer angenehmen Süße unterlegt
Wunderbarer Seelenbalsam!
ValentinTValentinT vor 2 Jahren
Ernst,
erdig,
erwachsen
erprobt,
exzentrisch.
Der brachialste Duft von MAM dem nichtmal ein Wimpernzucker auskommt.

Beliebt von Maison Anthony Marmin / Abdul Karim Al Faransi

Sheikh Al Faransi (Perfume Oil) von Maison Anthony Marmin / Abdul Karim Al Faransi Musk Aswad von Maison Anthony Marmin / Abdul Karim Al Faransi Oud Assam von Maison Anthony Marmin / Abdul Karim Al Faransi Oud al Amir von Maison Anthony Marmin / Abdul Karim Al Faransi Hind von Maison Anthony Marmin / Abdul Karim Al Faransi Imperial Musk / Imperial Asiatic Musk von Maison Anthony Marmin / Abdul Karim Al Faransi Mukhallat Bushi Sensei von Maison Anthony Marmin / Abdul Karim Al Faransi Mukhallat di Corleone von Maison Anthony Marmin / Abdul Karim Al Faransi Baghdad ٢ von Maison Anthony Marmin / Abdul Karim Al Faransi Oud Al Fares von Maison Anthony Marmin / Abdul Karim Al Faransi Mukhallat At Tabari von Maison Anthony Marmin / Abdul Karim Al Faransi Mukhallat Badawi von Maison Anthony Marmin / Abdul Karim Al Faransi Musk Tahara Al Faransi von Maison Anthony Marmin / Abdul Karim Al Faransi Baghdad (Perfume Oil) von Maison Anthony Marmin / Abdul Karim Al Faransi Islamabad von Maison Anthony Marmin / Abdul Karim Al Faransi Trocadéro Gardens / RBX 59 von Maison Anthony Marmin / Abdul Karim Al Faransi Parisian Musk von Maison Anthony Marmin / Abdul Karim Al Faransi Oud Cuiré von Maison Anthony Marmin / Abdul Karim Al Faransi Imperial Ambergris von Maison Anthony Marmin / Abdul Karim Al Faransi Abyss von Maison Anthony Marmin / Abdul Karim Al Faransi