Replica - Flower Market 2012

Replica - Flower Market von Maison Margiela
Replica - Flower Market ist ein Parfum von Maison Margiela für Damen und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von L'Oréal vermarktet. Der Name bedeutet „Blumenmarkt”.

FreesieFreesie grüne Blättergrüne Blätter
Grasse-Rose AbsolueGrasse-Rose Absolue Jasminum grandiflorum AbsolueJasminum grandiflorum Absolue Tuberose AbsolueTuberose Absolue Jasmin-Sambac AbsolueJasmin-Sambac Absolue
ZedernholzZedernholz EichenmoosEichenmoos PfirsichPfirsich

Eingetragen von Beautycase, letzte Aktualisierung am 17.12.2023.

3.5

Leichenblässe

Das wäre genau das Wort, mit dem ich eigentlich das gesamte Konzept dieses Duftes beschreiben könnte. Aber wie sooft, kommt man damit nicht aus. Man muss immer alles ausschmücken wollen. Auch wenn es im ersten Moment richtig gruselig erklingen mag. Aber das war eigentlich so das Erste, mit was ich den Duft in Verbindung bringe, ohne dass diese Verbindung zusammenbricht, wie eine alte, marode Brücke.

Hier irrt der Name. Aber gewaltig. Hier ist nichts mit Blumenmarkt. Vielmehr verströmt der Duft eine Blässe, die schon fast gruselig ist. Fahl, nichtssagend. Der Mond der über d. Friedhof hängt? Romantisch, nicht wahr?

Ich war Anfangs aber gar nicht mal so abgeneigt. Er ist zwar kein Meilenstein, ist aber ein gut geformter Moschusduft. Doch er nervte mich irre nach einiger Zeit. Weil er einfach nichts daher bringt und die Blässe wird mit jedem Mal intensiver.

Starten tut der täuschende Blumenmarkt nicht mit Blumen, sondern vielmehr mit viel Frische und einer leicht, erdigen Note, die viel Feuchtigkeit in sich trägt. Darüber hängt schon ein seichter Ton von Moschus und eine etwas herbe, bittere Note ist dabei. Grünlich verfärbt sich das Licht in meinem "Hirnkastl". Vielleicht ist es das Grün, was mich so irre macht. Es ist leider kein liebliches, taufrisches Grün. Nein, es ist ein komisches, ranziges Grün, welches ich mir nicht mal im Alptraum daher wünsche. Lieblich und nett, dass ist er anfangs auf jeden Fall, auch wenn das Grün etwas stören mag. Aber dieses Grün ist eigentlich dann auch schon ziemlich weg.
Wo die Blumen sein sollen, fragte ich mich, aber ich wollte ja natürlich noch abwarten. Der Duft ändert sich aber eigentlich nicht so. Er wird nur moschuslastiger und die Frische wird etwas mauer. An den Ecken dann etwas von Blumen. Welche es sind? Für mich leider undefinierbar. Etwas Rose mit Jasmin auf das würd ich tippen - aber irgendwie in keiner guten Form. Es wirkt alles unpassend. Irgendwie nicht aufeinander abgestimmt. Mein Mann meinte, der Duft macht komische Szenen im Kopf. So, als würde ein totes Tier im Fluss treiben. Toller Gedanke. Er hat komischerweise einen fahlen Beigeschmack, wenn er am Duft riecht und meint es riecht teils abgestanden. Abgestanden ist er für mich nicht, eher trostlos. Ein stehendes Wasser eben, wo ein bisschen Essenzen hinzugefügt wurden. Unspektakulär.

Leider hat das Ganze auch nicht viel Kraft. Die Sillage und die Haltbarkeit sind nicht mal einer Kirchenmaus würdig. Etwas flach wirkt das Ganze auf mich. Ich schlucke den Duft nach nicht einmal drei Stunden. Da ist schon einiges glaub ich gesagt dazu. Was die Flakons von Replica betreffen, bin ich nicht so der große Fan davon. Ich mag es sowieso nicht, wenn Sachen keinen Deckel haben, wo eigentlich einer raufgehört.

Nichts ist hier mit einem berauschenden Blumenmarkt.
Es ist eher eine Leichenblässe.

Würmchen
Der Blumenmarkt der keiner ist...
Manchmal muss es auch ein Duft nach frisch gewaschener Wäsche sein, und genau das ist Flower Market für mich.
Eigentlich hatte ich eine ganz andere Erwartung, denn nachdem ich den Lipstick On aus der Replica-Reihe schon kennenlernen durfte und der mich so geflasht hat, dachte ich mir, kannst nix falsch machen mit dem Flower Market.
Er offenbart sich nur nicht als Blumenmarkt, sondern als leichter, weißblütiger, sauberer und unsüßer frisch gewaschene Wäsche Duft.
Meine Assoziation dazu ist eine Wäscheleine im Hochsommer bei über 30 Grad in der prallen Sonne und auf der Wäscheleine hängt die gerade aufgehängte, noch tropfnasse Wäsche.
Der Duft ist relativ hautnah, mit mittlerer Sillage und einer doch eher niedrig einzuschätzenden Haltbarkeit, hatte ihn vor ca. zwei Stunden aufgesprüht und er ist fast schon nicht mehr wahrzunehmen.
Alles in allem aber nicht schlecht und eine Testempfehlung geht an alle Fans der "Saubär-Liste"!

Jojorere
Das arme unschuldige Düftchen...
...wird hier ganz schön auseinander genommen. xD

Nachdem ich von Whispers in the Library und dem the Fireplace überrascht war, dachte ich mir, dass auch die anderen Düfte der Replica Reihe ausgetestet werden müssen.
Von dem Flower Market habe ich ehrlicherweise beim auspacken gar nicht so viel erwartet, aufgrund der Kritik und der eher mittelmäßigen Bewertungen.

Doch schon der erste Sprüher überraschte mich, denn nachdem der Alkohol verflogen ist kam mir ein wunderbar frischer, floraler Duft entgegen.
Ob so ein Blumenmarkt riecht? Vielleicht ansatzweise...
Der Duft bleibt weitgehend unspektakulär, wobei ich das ganz und gar nicht negativ meine!
Ich finde der Flower Market ist ein zarter, unauffälliger Duft (oder eher ein unauffälliges zartes Düftchen), welchen man an Tagen tragen kann, an denen die Sonne leicht scheint und es dennoch nicht zu warm ist.
Wenn man einfach nicht auffallen mag, frisch riechen mag und nicht genau weiß worauf man Lust hat.

Sillage ist ganz oke, wie gesagt der Duft ist eher dezent, man zieht also keine riesen Duftwolke hinter sich her.
Ebenso wie die Haltbarkeit. Gibt näturlich Düfte mit einer besseren Haltbarkeit, für mich aber komplett ausreichend, da der Flower Market für mich einfach ein angenehm, tragbarer Duft ist, der einen dezent durch den Tag begleitet ohne dass man selbst oder die Mitmenschen die komplette Ladung an Dufterlebnis abbekommen. :)
Und zum Titel meines Kommentars:
Mir tut der Flower Market ja fast schon leid, bei den Kommentaren bzw den Statements, haha! xD Das arme kleine Düftlein...
Natürlich ist er kein
Für Nasen, die dezente, unschuldige, frische und florale Düfte mögen durchaus einen Test wert! Bin sehr froh um den Duft, dass er bei mir eingezogen ist, weil mir diese "Ich weiß nicht, was ich tragen mag, aber irgendwas muss drauf" Richtung irgendwie noch gefehlt hat bzw die Auswahl in der Richtung noch nicht so da war. :)

Dinimaus
Ein Blumenstrauss aus Paris!
Es ist Sommer und ich stehe an einem wunderschönen Pariser Blumenstand... Ich halte einen rosa weißen Blumenstrauss in meinen Händen, schließe genüsslich meine Augen und atme den Duft dieser bildschönen gebundenen Blümchen ein!
Es duftet nach Jasmin und Fresien!
auch Rosenduft nehme ich wahr.

Dieses Sträusschen möchte ich mit nach Hause nehmen, doch leider ist der Weg zu weit und bis dahin wäre es verblüht...
Somit gönne ich mir ein Fläschchen Replica - Flower Market und kann diese schöne Assoziation immer zu aufs Neue genießen, wann ich ich will! Ich atme ein...
Und schon bin ich wieder hier! In Paris, auf meinem schönsten Blumenmarkt!

Creme in flüssig
Als ich Flower Market aus der Replica Reihe von Maison Margiela getestet habe muss ich sagen, hat mich dieser Duft sehr an eine Haut/Gesichtscreme erinnert. Dieser Duft ist angenehm aber auch nicht mehr. Er hat mich jetzt leider nicht ins Blumen Meer oder auf eine Blumenwiese entführt. Doch muss ich sagen er ist sehr gefällig und ich würde gern eine Kollegin im Büro haben, die diesen Duft trägt. Denn er ist leicht pudrig, leicht süßlich und dezent. Ein guter Skin Duft. Er fällt nicht zu sehr auf und ist dennoch sehr angenehm, wenn man näher an eine Person tritt oder an ihr vorbeiläuft.
Gut geeignet meiner Meinung nach im Frühling und im Sommer. Tagsüber und das Alter spielt hier keine Rolle.

ArneDArneD vor 2 Jahren
Bunte Laken, Handtücher
trocknen in der Sonne
Ich laufe durch die Wäsche
Frische
Sonne
In der Ferne locken Blumen
Sie kommen nicht näher
Auf dem Markt gibt es fast nur Jasmin, Grünzeug und Seife zum kaufen. Duftet alltagstauglich und recht damenhaft, wie ich finde.
GoldGold vor 4 Jahren
Blumenmärkte sollten als "Imitat in der Flasche" intensiver u. üppiger duften. Bei L'Oréal kommt halt Drugstore raus, harmlos u. nett.
Starker, nicht indolischer Weißblüher-Duft, der eher grün und frisch als fruchtig duftet und somit das Fruity Floral Wrack umschifft.
LextraLextra vor 4 Jahren
4.5
Von Flowermarket kann man hier nur reden, wenn man das Febreeze Regal in der Drogerie auch dazu zählt. Sehr künstlich und stechend.

Beliebt von Maison Margiela

Replica - By the Fireplace von Maison Margiela Replica - Jazz Club von Maison Margiela Replica - Whispers in the Library von Maison Margiela Replica - Beach Walk von Maison Margiela Replica - Lipstick On von Maison Margiela (untitled) von Maison Margiela Replica - At the Barber's von Maison Margiela Replica - Lazy Sunday Morning (Eau de Toilette) von Maison Margiela Replica - Under The Lemon Trees von Maison Margiela Replica - Soul of the Forest von Maison Margiela (untitled) l'eau von Maison Margiela Replica - Coffee Break von Maison Margiela Replica - Sailing Day von Maison Margiela Replica - Autumn Vibes von Maison Margiela Replica - Bubble Bath von Maison Margiela Replica - Matcha Meditation von Maison Margiela Replica - When The Rain Stops von Maison Margiela Replica - Music Festival von Maison Margiela Replica - On A Date von Maison Margiela Replica - Springtime in a Park von Maison Margiela Mutiny von Maison Margiela