Mandarina Duck 2004

Mandarina Duck von Mandarina Duck
Ein Parfum von Mandarina Duck für Damen, erschienen im Jahr 2004. Der Duft ist blumig-zitrisch. Es wird von Angelini Beauty vermarktet.

weißer Pfefferweißer Pfeffer BergamotteBergamotte gelbe Freesiegelbe Freesie
GardenieGardenie GeißblattGeißblatt JasminteeJasmintee
ZedernholzZedernholz AmbrettesamenAmbrettesamen MoschusMoschus

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 12.12.2022.

Palonera
Für Yin. Für Yang. Für das Dazwischen.
Sie waren über Nacht zum Must-have avanciert, die Trolleys und Taschen von Mandarina Duck mit ihren klaren, schnörkellosen Formen und den kräftigen Farben, die man zuvor nur bei den Hippies gesehen hatte, nicht jedoch im gehobenen Taschensegment.
Wer etwas auf sich hielt im Beruf wie in der City, im Flieger, in der Bahn, der trug die umtriebige Ente geschultert und am Händchen, damals in den Neunzigern, in ihrer Blütezeit.
Sie harmonierte ja auch prächtig mit Armanis feinem Zwirn, mit Jil Sanders Understatement wie auch mit japanischer Avantgarde für Yin, für Yang und das Dazwischen.
Ich trug weder Armani noch Jil Sander, nicht zu jener Zeit, und wie sehr ich auch liebäugelte und schmachtete: Eine Tasche dieser Marke gab mein Budget noch nicht her.
Die Preise waren damals deutlich höher, als sie heute aufgerufen werden – doch heute ist die Ente auch nicht mehr so hip wie einst.
Was schade ist und unverdient – eigentlich.

"Mandarina Duck", der erste Duft des Hauses, erschien erstaunlich spät – gegründet wurde Mandarina Duck bereits im Jahr 1977 und lancierte neben Reise- und Handgepäck recht bald auch Sonnenbrillen, Uhren und sonstige Accessoires, stieg jedoch erst ab 2004 in den Vertrieb von Düften ein.
Mit dem Erstling wurden Konzept und Botschaft der Marke für mein Empfinden sehr gut umgesetzt – der quaderförmige, sonnengelb umrandete Flacon mit der charakteristischen Ausbuchtung auf der Rückseite transportiert schlichtes Understatement mit dem gewissen Etwas, das die Marke aus der Zeit hebt und Simplizität nicht mit Langeweile gleichsetzt.
So ist die Optik gut gelungen, doch auf den Inhalt kommt es an:

Nach einer hellen, klaren, frühlingsluftigen Eröffnung entfalten sich auf meiner Haut sanfte, weiche, komplett unsaure Zitrusnoten, die ich blind für Grapefruit und Mandarine hielte, unterstützt von Petitgrain – das oft so Kratzige der Bergamotte fällt komplett unter den Tisch, stattdessen weben sich recht bald sonnenwarme Blüten ein, die ich am ehesten als Freesie bestätige, dicht gefolgt von zartem, lichtem Grün.
Sehr fein ist das, sehr hell und freundlich, unaufdringlich, weder laut noch schrill.
Unaufgeregte Heiterkeit, sehr sympathisch und entspannt.
Ein Antidepressivum, das meine Laune hebt und auch die Mundwinkel, wie grau und düster er auch sein mag, der November draußen vor der Tür.

"Mandarina Duck" macht keine großen Sprünge, dreht keine Pirouetten, hüpft nicht von hier nach dort.
Im Grunde steht der Duft nach zwei, drei, vier Minuten und bleibt dann genau so für eine lange, lange Zeit.
Nach vielen Stunden erst ziehen Blüten und Früchte sich zurück, wirkt "Mandarina Duck" wie sonnenwarme Haut, gut eingecremt, ein wenig feucht.
Ein Hauch von Salz – sauber, aber nicht zu sehr.
Frühling, Sommer im Flacon.
Für Jungs, für Mädels – und alle dazwischen.

Frische Wäsche im sonnengelben Flacon
Das leuchtend gelbe Fläschchen von Mandarina Duck mit der eingearbeiteten Vertiefung hat was. Es weckt Assoziationen an Sommer, Sonne, Zitrusfrische, verspricht Lebensfreude und Spritzigkeit. Eine Bergamotte macht allerdings noch keinen Zitrusduft und wer hier vorrangig einen solchen erwartet, wird wohl enttäuscht werden.

Für mich gehört Mandarina Duck eindeutig in die Kategorie der Frische-Wäsche-Düfte und die Farbe, oder besser Nichtfarbe, Weiß würde den Charakter des Dufts wesentlich besser wiedergeben als Gelb. Wobei Bergamotte in Verbindung mit den Blüten wohl für die Frische und Pfeffer für diesen prickelnden „luftigen“ Aspekt sorgt, den kürzlich gewaschene Wäsche im Idealfall hat. Moschus und Zeder in der Basis runden das Ganze mit Kuschel-Weichspüler-Feeling ab.

So drängen sich mir stellenweise Ähnlichkeiten zu Lalique White oder L‘Eau Serge Lutens auf, die sich auch mit diversen übereinstimmenden Bestandteilen erklären lassen, wobei jeder für sich natürlich seinen eigenständigen Charakter hat, aber das grobe Gerüst dürfte wohl passen.

Jedenfalls fällt Mandarina Duck im Vergleich mit höherpreisigen Vertretern nicht unangenehm auf. Die Komposition ist harmonisch, die Haltbarkeit des EdT beträgt in meinem Fall bei geringer Dosierung 4-5 Stunden, was ich in Ordnung finde, und der Duft ist währenddessen für mich gut wahrnehmbar.

Die relativ schlechte Wertung ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt. Fans der Sauberduftrichtung würde ich einen Test empfehlen.

Chrisantiss
Pfeffer, wie ich ihn mag
Dieser Duft ist im Auftakt sehr fruchtig. Das mag ich ja eigentlich nicht, aber das Zusammenspiel mit dem Pfeffer wiederum mag ich. Dadurch erhält der Duft eine schöne, sogar eher liebliche Würze.

In der Kopfnote wird er blumiger, wobei sich die fruchtigen Noten und der Pfeffer weiter halten.

Lieblicher und weicher wird er dann zur Basis hin, wobei ich nun auch eine zitrische Note bemerke, während die Blumen etwas das Nachsehen haben.

Ich finde den Duft recht schön, besonders wegen der Pfeffernote, halte ihn aber nicht für etwas Besonderes.
Trotzdem ist es ein fröhlicher Duft für junggebliebene Frauen.

TheaTralischTheaTralisch vor 4 Jahren
Zitrisch, frisch, später cremig. Toll für Frühling und Sommer.
Erinnert mich immer an den ersten Urlaub mit meinem Mann. :-)
Eher beliebiger, recht synthetischer, floral-heller Duft, der recht schnell in eine Bodylotion-Cremigkeit zerfließt. Manchmal ganz nett.
Hell, zitrusfrisch, blütenhauch, cremig-holzige Basis. Ein Duft, wenn man nicht wirklich einen tragen möchte. Geht eigentlich immer.
ShehrazadeShehrazade vor 7 Jahren
Nichtssagender Zitusduft, zu schnell verfolgen. Freunde von frischen Zitronen-Düften wären hier mit so manchen Bodyspray besser bedient!

Beliebt von Mandarina Duck

Black / Pure Black von Mandarina Duck Black Extreme von Mandarina Duck Let's Travel to New York for Man von Mandarina Duck Mandarina Duck Man von Mandarina Duck The Duckers - Freedomland von Mandarina Duck The Duckers - Into the Jungle von Mandarina Duck Let's Travel To Miami for Woman von Mandarina Duck Let's Travel to New York for Woman von Mandarina Duck The Duckers - Resort Lovers von Mandarina Duck Let's Travel To Miami for Man von Mandarina Duck Let's Travel to Paris for Man von Mandarina Duck Rouge Intense von Mandarina Duck All of Me for Her von Mandarina Duck Vida Loca for Him von Mandarina Duck Cute Blue von Mandarina Duck Black & Red von Mandarina Duck Vida Loca for Her von Mandarina Duck All of Me for Him von Mandarina Duck Cool Black von Mandarina Duck Mandarina Duck for Her von Mandarina Duck