Black
Pure Black
2009

Black / Pure Black von Mandarina Duck
Ein Parfum von Mandarina Duck für Herren, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist süß-würzig. Es wird von Angelini Beauty vermarktet.

TangerineTangerine indischer Pfefferindischer Pfeffer BergamotteBergamotte
TonkabohneTonkabohne OrangenblüteOrangenblüte TiaréTiaré
AtlaszederAtlaszeder Mysore-SandelholzMysore-Sandelholz Bourbon-VanilleBourbon-Vanille

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 07.03.2024.

Vanille mit Würde
Hm, ich sehe kaum Gemeinsamkeiten zwischen "Pure Black" und "One Million". Beide sind auf der süßen Seite, aber ansonsten...

"Pure Black" verfolgt einen sehr einfachen Ansatz - die Hauptakteure sind Tonkabohne und Vanille, bester Nebendarsteller ist die Orangenblüte; das bietet Potential für gefällige, aber auch klebrige Düfte. Die Zutaten von "Pure Black" erscheinen mir aber sehr ausgewogen, allenfalls die Sekunden unmittelbar nach dem Aufsprühen sind etwas synthetisch - ansonsten ist das ein feiner, warmer, freundlicher Duft, der jedoch wesentlich mehr Charakter hat als nice guys vom Schlage Armani Code.

Der Duftverlauf ist ziemlich linear, die Orangenblüte hält sich aber recht wacker und schenkt der Tonkavanille einen schönen Twist. Diese fruchtig-blumige Note scheint mir als regelmäßigen Träger von "Pure Black" mitunter sogar im Vordergrund zu stehen. Grundsätzlich ist PB aber wie gesagt zweierlei: Tonkabohne und Vanille. Ich bin kein großer Fan von Vanille, aber hier funktioniert sie.

"Pure Black" bezieht sich vermutlich auf die schwarze Vanilleschote, die hier recht ausgiebig gefeiert wird, könnte aber missverständlich sein: tatsächlich ist PB kein ausgesprochen dunkler oder düsterer Duft.

Angesichts der Zutaten verwundert es nicht, dass Haltbarkeit und Projektion (oder wie heißt das auf deutsch?) locker über dem Schnitt liegen, selbst an sehr kalten Tagen trage ich problemlos über viele Stunden eine hübsch samtige Duftwolke mit mir herum.

Ich habe PB für 'nen Appel und ein Ei erstanden (15€ für 50ml oder so), eine grobe Recherche zeigt, dass sich an den Preisen bis dato wenig geändert hat. Ich würde locker das doppelte oder mehr dafür auf den Tisch legen.

Zusammenfassend: toller Winterduft, hält lange, noch nicht totgetragen. Was will man mehr? :-)

Edit - Gerade erst recherchiert: die Parfumeurin von PB ist interessanterweise Nathalie Lorson, die hat unter anderem auch Trussardis "Inside" und "Encre Noire" von Lalique kreiert.

ParfumAholic
Schuster bleib bei Deinen Leisten...
Vor einiger Zeit bin ich (mal wieder) hier auf Parfumo "rumgestromert" und auf Pure Black von Mandarina Duck gestoßen.

Ein günstiger Duft, der einige meiner persönlichen Sucht-Stoffe (Vanille, Tonka und Sandelholz) enthält? Muss natürlich getestet werden! Über einen lieben Parfumo bin ich dann an das Objekt meiner Begierde gekommen und heute war's dann soweit, Duft da, Test konnte also starten.

Direkt nach dem Aufsprühen überrollt mich eine Synthetik-Welle aus Bergamotte und Orange. OK, man darf nicht ungerecht sein und sollte jedem Duft seine Chance auf freie Entfaltung und Entwicklung geben (nein, ich arbeite nicht im Bundes-Bildungsministerium und ich habe auch keinen Bildungsauftrag dabei).

Voller Spannung und nun doch etwas getrübter Vorfreude warte ich auf mein "Dreigestirn". Es dauert nicht lange und Vanille, Tonka und Sandelholz geben sich die Ehre. Anders als gewohnt spielen sie aber nicht miteinander, ergänzen und vermengen sich nicht, sondern legen sich platt auf meine Haut. Hä? Und jetzt? Nix mehr. Wie die berühmt berüchtigten Coach-Potatoes rühren sie sich nicht vom Fleck, sind statisch und phlegmatisch.

Wie sagt Heidi Klum immer so unnachahmlich? "Das sieht jetzt aber langweilig aus, versuch mal eine andere Pose...". Genau das täte Pure Black auch mal gut.

Bei mir klappt's auch mit der Haltbarkeit nicht so besonders dolle, was aber in diesem Fall auch weniger Fluch als mehr Segen ist.

Nein, PB und ich kommen auf keinen gemeinsamen Nenner. Ich habe absolut nichts gegen günstige UND gute Düfte, die es ja durchaus gibt. Der Preis alleine macht's definitiv nicht. Es gibt ja auch super teure Düfte, die beileibe nicht halten, was sie versprechen. Aber dieses Exemplar hier ist mir dann doch zu wenig Duft. PB zaubert mir kein Lächeln in's Gesicht, ich empfinde ihn fast schon als lieblos und schnell zusammengerührt (Istant-Pudding anstatt mit Milch gekochter Pudding).

Bei der Historie von Nathalie Lorson hätte ich dann doch etwas mehr erwartet. Aber jedem sei auch mal ein schlechter Tag zugestanden. Vielleicht lag's ja auch einfach nur an den Vorgaben von Mandarina Duck? Aber egal.

Natürlich kann dieser Duft unmöglich in der Champions-League von Guerlain und Co. mitspielen, aber auch günstige Düfte sollten zumindest eine Überraschung, ein Augenzwinkern sprich etwas an sich haben, was diesen "den-möchte-ich-tragen-Wunsch" auslöst.

Ich würde sagen, dass sich Mandarina Duck besser weiterhin auf Taschen konzentrieren sollte, denn davon verstehen sie offenbar mehr als von Parfums.

Bernado77
Einen trockenen und doch noch lieblichen bitte!
Zu nächst mal Kompliment, an Mandarin Duck für das Preis Leistungs Verhältnis, 30-,€ für 100ml sind ein Top Preis für dieses Parfüm! Er startet trocken, sehr trocken wie ich finde, aber davon sollte man sich nicht täuschen lassen, er wird süßlich und recht angenehm und am Schluss gesselt sich etwas pfeffriges dazu. Ich muss gestehen, dass ich nicht alle angegebenen Duftstoffe heraus riechen kann, in der Mitte ist Orange und Tonkabohne dominant, aber diese trockenheit bleibt und errinert mich am ehesten an Narcisso Rodriguez aber eben wesentlich süßer und ohne Moschus. Wie auch immer, One Million wurde hier genannt, stimmt mit der Herznote mit Abstrichen, aber irgendwie mit einer trockeneren nicht so aufdringliche Süße, irgendwie Männlicher. Kurz gefasst, trockener Männlicher nicht ganz so süßlicher Duft, denn man immer tragen kann. Mein persönlicher Preis/Leistung Sieger!

Dezentere 1 Million Version
Modern gestylter Flakon, matt-samtig liegt gut in der Hand und macht soliden Eindruck.
Interessantes Detail an der Rückseite des Flakons ist die Vertiefung im Glasfläche, wie bei teueren Champagne Sorten am Boden der Flasche.
Den Duft selbst empfand ich als Version von 1 Million, die dezenter, zarter und edler wirkt.
Gedacht bestimmt für jüngere oder jung gebliebene Männer, die süssliche Düfte mögen, das riechen auch viele Frauen gerne an ihren Männern.
Sillage ist in Ordnung und Haltbarkeit liegt in mittleren Bereich bei 4-5 Stunden.
Ein schicker, gelungener Duft zum alltäglichen Gebrauch von Büro bis zur Bar, von Sommer bis in den Winter!
Kommt auf den Geschmack an!
Mein Mann ist begeistert und ich auch!

Toll für den Winter!
Ich bin vor einem Jahr durch Zufall auf Mandarina Duck Pure Black gestoßen, als ich in einer großen Kaufhauskette nach einem Winterduft gesucht habe.

Als ich den Preis sah, versprach ich mir nicht wirklich etwas von diesem Duft (da mir die Marke auch überhaupt nix sagte), aber seit dem ersten Sprüher bin ich ihm verfallen.

Der Duft wirkt sehr warm und rund. Die Vanille steht für meine Begriffe im Vordergrund, wirkt dabei aber keineswegs penetrant, sondern wird von Orange und Tonka abgerundet.
Zwei Sprühstöße reichen bei mir nahe zu 8h, in meinen Augen und bisherigen Erfahrungen ist die Haltbarkeit im oberen Bereich anzusiedeln.

Ich kann nur sagen, dass der Duft einer meiner persönlichen Favoriten für die kälteren Jahreszeiten ist, da er eine nette, warme Vanillenote beinhaktet die nicht zu synthetisch wirkt.

AchillesAchilles vor 7 Jahren
Staubtrockene, aber ultra- süße Vanille mit Amarena, Orangenblüten- und Tonka- Überdosis: Sehr feines, dichtes Parfum für den Winter
FragFreak79FragFreak79 vor 2 Jahren
Netter cheapie. Leicht Blumig vanillich cremig. H/S moderat. Für mich, nach dem duschen für zu Hause auf der Couch ist der angenehm,
KleannorKleannor vor 4 Jahren
Auch eine Meisterparfümeurin wie Nathalie Lorson muss wohl mal einen enttäuschenden Mainstreamduft machen. Nett - mehr nicht.
ElboElbo vor 3 Jahren
Beginn etwas fruchtig. Schnell süß-cremige Vanille&Tonka. Hölzer halten die Süße noch im Zaum. Am Ende ein toller Herbst/Winter Schmeichler
Samuel4Samuel4 vor 3 Monaten
Schöner, frischer, orangen, Pfeffer Duft. Blind geholt und nicht bereut. Super!!

Beliebt von Mandarina Duck

Black Extreme von Mandarina Duck Let's Travel to New York for Man von Mandarina Duck Mandarina Duck Man von Mandarina Duck Mandarina Duck von Mandarina Duck The Duckers - Freedomland von Mandarina Duck The Duckers - Into the Jungle von Mandarina Duck Let's Travel To Miami for Woman von Mandarina Duck Let's Travel to New York for Woman von Mandarina Duck The Duckers - Resort Lovers von Mandarina Duck Let's Travel To Miami for Man von Mandarina Duck Let's Travel to Paris for Man von Mandarina Duck Rouge Intense von Mandarina Duck All of Me for Her von Mandarina Duck Vida Loca for Him von Mandarina Duck Cute Blue von Mandarina Duck Black & Red von Mandarina Duck Vida Loca for Her von Mandarina Duck All of Me for Him von Mandarina Duck Cool Black von Mandarina Duck Mandarina Duck for Her von Mandarina Duck