Care 1979 Eau de Toilette

Care (Eau de Toilette) von Margaret Astor
Care (Eau de Toilette) ist ein beliebtes Parfum von Margaret Astor für Herren und erschien im Jahr 1979. Der Duft ist holzig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

holzige Notenholzige Noten orientalische Notenorientalische Noten
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 09.03.2024.

Pollita
Plötzlich ist Duft so unfassbar toll!
Ist es legitim, wenn ich eine Rezension zu einem Duft verfasse, den ich über 30 Jahre nicht gerochen habe? Oh ja, ich habe noch alle Reize genau vor mir. Optisch sowie auch akustisch und olfaktorisch. Die Fernsehwerbung zu den Care-Produkten lief rauf und runter. Überhaupt schienen Düfte und Pflege für Herren Ende der Achtziger und Anfang der Neunziger so richtig angesagt zu sein.

Real begegnete ich dem Duft, besser gesagt dem Deodorant, das ich hier natürlich sofort wiedererkannt habe, 1991. Ich hatte eine Brieffreundin in einer benachbarten Kreisstadt. Ich durfte sie zunächst übers Wochenende besuchen und ein paar Wochen später mit ihr und ihrer Familie eine Woche in Spanien in deren Ferienhaus verbringen. Wir Mädels waren beide 14. Sie hatte einen 18-jährigen Bruder, in den ich mich auf den ersten Blick ganz schwer verknallt hatte. Und dieser Bruder, der trug Care. Also das Deo.

Zuvor hatte ich Herrendüfte ja immer als fürchterlich empfunden. Ich erinnere mich nicht mal mehr genau, was mein Vater so alles getragen hatte, aber damals roch für mich fast alles einfach nur scheußlich. Und jetzt passierte plötzlich das. Ich konnte nicht mehr aufhören zu schnuppern und war praktisch wie hypnotisiert.

Und das von einem recht klassischen Duft, der aber, daran erinnere ich mich ganz genau, schon recht weiche, fast vanillige Züge hatte. Ich erinnere mich natürlich an Eichenmoos, aber auch an warme, einhüllende Gewürznoten. Nicht so süß und teilweise quietschig, wie es heutzutage modern ist, sondern richtig fein maskulin und dabei so anschmiegsam und schön. Mein Hirn meint, es könnte Kardamom dabei gewesen sein und eventuell eine weiche Ledernote. Woran ich mich gut erinnere, sind teilweise balsamische Töne. Labdanum würde ich vermuten, was ja auch wieder für klassische Elemente sorgt. Etwas Ambriertes, das die Vanilleeindrücke erklärt, die ich teilweise hatte, auf jeden Fall Moschus, denn ansonsten hätte ich auf diesen Duft nicht mit so viel Begeisterung reagiert. Ganz sicher auch ein Hauch Patchouli. Der durfte damals in keinem klassischem Herrenduft fehlen.

So, das war jetzt einmal lustig-buntes Rätselraten. Wie gesagt, das ist über 30 Jahre her. Was würde ich dafür geben, den noch einmal unter mein Schnäbelchen zu bekommen. Hat er noch diese Magie? Oder war es einfach nur der Träger, der mich damals so wuschig gemacht hat?

Ich habe absolut keinen blassen Schimmer, aber schön wars, auch wenn er, obwohl er sehr nett war, natürlich keinerlei Interesse an einer 14-Jährigen hatte. Für ein Duftkompliment oder überhaupt ein Kompliment war ich natürlich viel zu schüchtern, so als Kind. Aber dass ich ein Faible für schöne Düfte habe, das habe ich damals schon erfahren dürfen.

Mein Erster
Nachdem ich mich damals, Anfang der Achtziger, bei meinem Vater bediente, der Old Spice und Aramis benutzte, fand ich es an der Zeit, mir selbst mal einen Duft zuzulegen. Im Drogeriemarkt meines Vertrauens wurde ich dann auch recht schnell fündig. Geprägt durch o.g. Düfte bevorzugte ich natürlich die etwas schwerere leicht orientalische Richtung. Und für mich war es auch sehr wichtig, mich langsam dufttechnisch, wie auch in anderen Bereichen, vom Vater zu emanzipieren, eigene Wege zu gehen. Da ich weder Kenntnisse noch Geld hatte, kam es mir kaum in den Sinn, eine Parfümerie aufzusuchen. Außerdem war ich noch beeinflusst vom damals gängigen Männerbild, nachdem ein Mann eigentlich nur Wasser und Seife an sich heranlassen und ein Parfum, wenn überhaupt, nur zu besonderen Anlässen tragen durfte. Allenfalls schwule oder Künstler oder sonst irgendwie "schräge" Persönlichkeiten "durften" duften... Harte Zeiten. Zumindest als junger Mann, der aus einer mittelständischen Arbeiterfamilie(ja, die gab es damals noch) kam.
Jedenfalls war die Auswahl demnach äußerst gering und als ich den an Antaeus gemahnenden Flakon mit goldenem Inhalt fand, war das für mich das höchste der Gefühle. Ich hatte einen ersten "persönlichen" Duft für mich gefunden. Einher damit ging, das ich anfing, mich individueller zu kleiden. Zur Missbilligung meiner zwar nicht wirklich spießigen, aber doch etwas konservativen Eltern fand ich gefallen an Jeans, Cowboystiefeln und schwarzer Bikerjacke. So ausgerüstet konnte mir die Welt nichts mehr anhaben... Das war zwar ein Irrtum, aber das ich eine andere Geschichte...

Wie riecht er nun? Da ich den Duft vor über 25 Jahren das letzte mal war genommen hatte und mich natürlich nicht mehr wirklich an ihn erinnerte, habe ich ihn neulich, als ich ihn im Internet entdeckte, aus sentimentalen Gründen bestellt.
Ich war sehr gespannt, wie mein "Erster" wohl riechen würde... Es war ein wenig als wenn man einem Freund aus Kindertagen nach langer Zeit wieder begegnet. Er begleitete mich bei diversen prägenden Erlebnissen. Der erste ernsthafte Kuss, mein erstes Konzert...

Mit meiner heutigen, etwas geschulteren Nase kam mir sofort Équipage von Hermès in den Sinn. Etwas flacher, etwas zitrischer im Auftakt. Doch die krautige Würze und samtene Holzigkeit hat unverkennbar Ähnlichkeit mit Guy Robert´s Meisterwerk. Wobei das Original natürlich ungleich prägnanter und ausgewogener ist. Beileibe kein schlechter Einstand in die weite Welt der Düfte. Eine lange, ereignisreiche Reise wie das Leben selbst. Und jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt, den ich mit diesem Wässerchen begonnen habe.

PollitaPollita vor 3 Monaten
Erst frisch mit eleganter Rasierwassernote, später mit fast balsamischen und etwas süßeren Tönen. Wunderschöne Entwicklung.
ErgoproxyErgoproxy vor 2 Monaten
Erstaunlich wie gut und hochwertig damals Düfte aus dem Drogeriemarktsegment dufteten. Hier ein klassisch-würziger Duft. Kurz zitrisch...
Urvater der modernen Parfümerie (holzig-würzig, hell-ledrig), der mich Anfang der 80er olfaktorisch im Klassenraum verfolgte: trug jeder 2.
ChnokfirChnokfir vor 2 Jahren
Holzig-würzig mit einem zurückhaltend orientalischen Einschlag. Für einen Drogerieduft kein bisschen billig, dafür sehr stark und standfest.
ShaunBakerShaunBaker vor 7 Jahren
Einer dieser "Vaterdüfte" meiner Kindheit, schön dass ich ihn wieder gefunden habe und nun besitze. Würzig-holzig mit tollerRasierwassernote

Beliebt von Margaret Astor

Moschus Love Dream von Margaret Astor Chiffon (Eau de Toilette) von Margaret Astor White Flowers von Margaret Astor Care N°2 (Eau de Cologne) von Margaret Astor Jalique (Eau de Cologne) von Margaret Astor Jaguar (Eau de Toilette) von Margaret Astor Yacaré 2 (Eau de Cologne) von Margaret Astor 1001 Versprechen - Scheherezade (Eau de Parfum) von Margaret Astor Jalíque Creation (Eau de Cologne) von Margaret Astor Care Reaction (Eau de Toilette) von Margaret Astor La Cabane pour Homme (Eau de Cologne) von Margaret Astor Care (Eau de Cologne) von Margaret Astor Yacaré (Eau de Cologne) von Margaret Astor Musk von Margaret Astor Jaguar No.2 (Eau de Cologne) von Margaret Astor 1001 Versprechen - Scheherezade (Eau de Toilette) von Margaret Astor Jaguar No.2 (Parfum) von Margaret Astor Yacaré (After Shave) von Margaret Astor Margaret Astor von Margaret Astor California von Margaret Astor