[⁸O] Oxygen 2012

[⁸O] Oxygen von One of those / nu_be
Ein Parfum von One of those / nu_be für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist synthetisch-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

AldehydeAldehyde SafranSafran WeihrauchWeihrauch HölzerHölzer VetiverVetiver MoschusMoschus PfefferPfeffer

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 22.08.2023.

Er ist speziell
Ich bin wahrlich keine Expertin in Duftbeschreibungen, aber ich versuche mich trotzdem einmal dran. Dieser Duft ist definitiv was außergewöhnliches und besonderes. Was dem/der einem/n stinkt, findet so manch anderer spannend. Geschmäcker sind halt doch verschieden, was auch gut ist.

In meiner Sammlung habe ich tatsächlich keinen einzigen Duft, der diesem in irgend einer Weise ähnlich ist. Als ich ihn das erste Mal gerochen habe, war ich nicht gerade schockverliebt, sondern die Liebe wuchs nach und nach. Ich hab mich trotzdem getraut ihn zu kaufen und die Chemie zwischen uns beiden stimmt.

Zuerst hatte ich auch erst diesen chemischen, beißenden, fast schon klinischen Geruch in der Nase und ich wusste nicht so richtig, in welche Schublade ich den jetzt packen soll. Aber im Verlauf musste ich immer wieder daran riechen.
Wenn ich im Vergleich heute daran rieche, kommt erst mal viel Holz in die Nase und gleichzeitig etwas Weihrauch und leichter Moschus. Er hat etwas trockenes, rauchiges, zugleich warmes und doch sehr angenehmes, minimal süßliches, leicht pfeffriges. Fast wie wenn man nach einem heißem Tag, Abends im Wald spazieren geht und den intensiven Holzgeruch in der Nase hat.

Definitiv ein Duft, den ich nicht blind kaufen würde, weil er doch sehr speziell ist. Ich finde ihn als Frau aber sehr spannend und auf meiner Haut kam er immer gut an. Traut Euch, ich finde, er verdient mehr Beachtung.

Ein trefflich ausgefüllter Vormittag – Teil 2
Fachveranstaltungen mit überwiegend nur am Rande relevanten Vorträgen sind vorzüglich geeignet für Duft-Tests (vgl. auch 3Li Lithium).

Sauerstoff. Gewisse Assoziationen sind unausweichlich. Na ja – passt mal mehr, mal weniger. Tatsächlich nehme ich die erwartet hellen Aldehyde zum Auftakt wahr, eher leuchtend als schillernd (besser kann ich es nicht ausdrücken). Doch nach einer Stunde ist die staubig-würzige Trockenheit von Safran dominant. Gleichwohl hält sich im Hintergrund jene Bissigkeit, die einen Gedanken an das aggressive Zellgift Sauerstoff zulässt.

Klar und kühl ist die Safrannote umkränzt (Aldehyde, Iris), bei 3Li Lithium auf dem anderen Handgelenk wird sie, obschon ansonsten ähnlich, viel wärmer. Helles Holz regiert ab der dritten Stunde und wie beim Geschwister-Duft dürfte bereits ordentlich Synthetik mit an Bord sein. Und nun beginnt ein ziemliches Stochern im Nebel.

Es gelingt mir nicht, der un-aromatischen Gewürz-Note einen Verursacher zuzuweisen. Rosa Pfeffer womöglich. Dann allerdings ohne die sachte Fruchtigkeit und kaum scharf. Fügt sich nicht so recht – wozu rosa Pfeffer, wenn ich gedanklich wegnehmen muss, was ihn ausmacht? Die Holznote gibt mir inzwischen gleichermaßen Rätsel auf: Sanfte Zypresse? Ein Korbblütler-Gewürznelken-Eugenol-Hilfs-Holz? Hm, nicht stinkig genug. Daneben mag weiterhin der Gedanke an beißend-kalte Frischluft beim Verlassen des Hauses im Winter passen. Außerdem bildet sich eine leichte, freilich deutliche Salz-Note, wie in den Meeres-Vetivern (etwa Sel de Vetiver).

Der maritime Anflug nervt mich spätestens ab der siebenten Stunde zuriechends. Der Dreh in Richtung olles, muffiges Treibholz tut dem Duft meines Erachtens gar nicht gut. Ab der neunten Stunde verabschiedet sich 3O Oxygen in einer zwar wieder binnenlandigen, dafür jedoch straff-synthetischen Note „hellen Holzes“, die mich bis weit in den Abend hinein begleitet.

Am Ende führt die ganze Überlegerei zu nichts. Ich darf schlichtweg auf Wunsch einerseits darüber befinden, ob die Geschichte passt. Sie lautet: Pressholz wird (warum auch immer) in flüssigen Sauerstoff geworfen. Aha. Meinetwegen. Und ich muss andererseits entscheiden, ob ich diese helle, frisch-kühle, angewürzte und phasenweise maritime Holznote mit Synthetik-Anteil tragen möchte.

Möchte ich nicht.

Ich danke Ergreifend für die Probe(n).

Im Mischgebiet Industrie und Gewerbe
Meine Einleitung zu meiner Ansicht von nu_be Düften habe ich im Kommentar zu 1 H Oxygen dargelegt.
Hier nun der 2. von mir getestete Duft:
Oxygen ist meines Wissen nach ein Schweißgas u. A.
nu_be 80 Oxygen startet mit einem mir irgendwie vertrauten Kunststoffgeruch, deutlich und doch verhalten scharf, aquatisch, teerig, chemisch, synthetisch.
Diese Duftmischung ist nicht so, dass mir Atem wegbleibt sondern schwächt sich schnell ab, bleibt dennoch als Note erhalten. Es stellen in wenigen Minuten noch die Gerüche von Safran und Vetiver ein. Moschus, ganz dezent und beruhigender Weihrauch lassen den Duft wie eine schöne etwas rauchig-teerige Lacklasur duften, ein bisschen nach Nitroersatz wie er heute in Farben verwendet wird.
Ein gänzlich unblumiger Duft. Aber keine Befürchtung, dass man damit wie die Abluft aus einer Lackier- oder Schweißhalle der Umwelt den Atem nimmt.
Der Duft ist dennoch sehr dezent. Die Sillage ist sehr fein. Ich kann nichts Metallisches wahrnehmen. Der Duft klingt mehr in Richtung des beruhigendem Weihrauchs aus. Ein dezenter unaufdringlicher wenn auch sehr technisch-handwerklicher Duft. Und doch hat nu_be 80 Oxygen eine nicht zu beschreibende scheinbar von weit her kommende Lieblichkeit und einen versteckten Charme.
Ich mag den Duft, auch wenn ich mir just nicht vorstellen kann, wozu ich ihn tragen mögen oder können würde.

MarieposaMarieposa vor 8 Monaten
am Moschushimmel
den grünen Rauch
für immer und einen Tag
PollitaPollita vor 12 Monaten
Und wieder gefällt mir Safran hier. Helle Weihrauchschwaden durchzogen von sanfter Bitterkeit gehen über in watteweiches Moschuskuscheln.
JensemannJensemann vor 7 Jahren
Schwierig! Sehr dunkler Vetiver mit einem Portionchen Weihrauch! Dezentes Verhalten! Interessant, will aber nicht so recht zünden!
Heller Mix aus sehr grünem Vetiver und kühlem Weihrauch. Die Aldehyde lassen den Duft im Auftakt leicht metallisch wirken.
SeeroseSeerose vor 8 Jahren
Kunststoff, verhalten scharf, aquatisch-teerig-chemisch, Nitroverdünner, Industrieduft, dann rauchig, Vetiver, Safran, Moschus: dezent, ruhiger Weihrauchausklang.

Beliebt von One of those / nu_be

[²He] Helium von One of those / nu_be [³Li] Lithium von One of those / nu_be [⁶C] Carbon von One of those / nu_be [¹⁶S] Sulphur von One of those / nu_be [⁹⁶Cm] Curium von One of those / nu_be [¹H] Hydrogen von One of those / nu_be [⁸⁰Hg] Mercury von One of those / nu_be