[²He] Helium 2012

[²He] Helium von One of those / nu_be
Ein Parfum von One of those / nu_be für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist süß-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BenzoeBenzoe TabakblüteTabakblüte ZimtZimt Damaszener-RoseDamaszener-Rose italienische Bergamotteitalienische Bergamotte LiquidambarLiquidambar VetiverVetiver GuajakholzGuajakholz IrisIris MuskatellersalbeiMuskatellersalbei PatchouliPatchouli

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 28.05.2023.

Oje... Oja!
"Oje!" hatte ich gedacht, oje.
Graue, krümelige Reißmichauf-machmichtot-Verpackung, auf den ersten Blick nicht unähnlich mancher Bodenprobe, mit deren Analyse der Mann an meiner Seite seinen Tag verbringt.
Darunter klare, schlanke, schnörkellose Flacons, versehen mit Kürzeln und Zeichen, die mich dreißig Jahre zurückbeamen in den stets seltsam beklemmend wirkenden, stechend riechenden Chemieraum, in dem ein staubig-graues Männlein zerstreut vor sich hin werkelte und uns Schüler allzubald vergaß.
Irgendwo im Hintergrund hing das Periodensystem der Elemente, hübsch rot und blau und gelb, das mir indessen stets ein Rätsel blieb.
Und dessen Existenz sich mit dem Schulabschluß verlor – zumindest fast.
Nun holt es mich wieder ein, das so unsinnlich-strenge Konstrukt der Naturwissenschaft - ausgerechnet mich, den Wissenschaftsflüchtling, an einem Sinnlichkeitssymbol, das seinesgleichen sucht.
Parfum nach Mendelejew.
Oje.
Konnte das gut gehen?

Helium trägt die Ordnungszahl 2 im Periodensystem und gilt als zweitleichtestes Element nach Wasserstoff.
Ein Edelgas, fragil und flüchtig.
So würde er sein, der Duft, der diesen Namen trug, dachte ich – zart und fein und fort mit einem Atemzug.
Dachte ich, anderslautende Pyramiden und Inhaltsstoffe geflissentlich mißachtend.
Ein Leichtgewicht – schnell begriffen, schnell beschrieben.
Das war vor einer Woche.
Seither habe ich "Helium" getragen, Tag um Tag, bei Sonne und Regen, in Kälte und Wärme, stumm bisher und staunend über Potenz und Facettenreichtum eines Duftes, der manches Prädikat verdient, doch ganz gewiß nicht das belangloser Beliebigkeit.

Nach hellwürzigem, schwach an Anis erinnerndem Auftakt beginnt "Helium" eine Wandlung, die Tag für Tag einen anderen Weg nimmt, eine andere Richtung einschlägt, ohne jedoch Verwirrung und Unruhe zu stiften, denn wohin es auch jeweils gehen mag, der rote Faden ist immer da.
Ozon-, Metall- und Mineralienakkorde, äthergleich verwoben mit warmer Haut, Spätsommersonne auf staubigem Korn, bernsteingoldenes Licht.
Wilder Honig, verhalten und fein, nicht klebrig, dunkel, dick.
Guerlains Vanille, tropisch, samtig, dicht, doch nicht süß, nicht schwül, nicht feist.
Lichte, luftige Wärme, engmaschig transparent, dunkelgoldenes Feingespinst.
Trockener Zimt, rauchig, bitter fast, borkigbraun, kaum verwandt dem Milchreis und "Big Red".
Erinnerungen an "Tabac", den Duft meiner Kindheit, der Onkel, Opas und Beamten, den ich mochte und doch auch wieder nicht.
Sonne auf meiner Haut, "Tabac" in meiner Aura, Zimt und Tabak, dezentes Süß.
Der Tag darauf bringt Kälte, bringt Regen, bringt rauchiges Graugrün und weichen Moschus, zart und fein und dicht an der Haut.
Leise stets und doch vernehmlich, gelassene Ruhe und freundlicher Stil.

Schwebende Schleier, changierend von Creme und Gold über Bernstein und Terracotta zu tiefstem Braun und Nebelgraugrün.
Männlich, weiblich, menschlich, sinnlich.
Gar nicht kalt, gar nicht hart, keine Zurückweisung, keine Verleugnung.
Parfum nach Mendelejew.
Kann das gut gehen?
Oja.
Oja!

PS: Inspired by Ergoproxy: Vielen Dank, liebes Universum!

Spätchemische Dekadenz
Helium. Ein Edelgas. Reaktionsträge, denn seine Hülle ist mit Elektronen komplett belegt. Andere Elemente streben diesen Zustand gleichsam an - einige drängender, einige gelassener - gehen Verbindungen ein, um sich „gefühlt“ mit Elektronen aufzufüllen oder welche loszuwerden. Und alles nur, um einen auf Edelgas zu machen.

Beim Kochsalz, dem Natriumchlorid, wirft das Natrium sein einsames, überzähliges Außen-Elektron bereitwillig dem Chlor vor die elementaren Füße. Jenes wiederum reißt es gierig an sich, um die einzige Lücke in seiner äußeren Schale zu stopfen. Eine Ionenbindung ist entstanden.

Zwei Wasserstoffatome, die je ein Elektron haben, möchten je ein zweites, dann ist ihre Schale voll. Ein Sauerstoffatom wünscht sich zu seinen sechs Außen-Elektronen unverschämterweise noch zwei hinzu, um zählen zu können: 1-2-3-4-5-6-7-8 – Hurra, ich bin ein Edelgas! Zusammen sind sie nun ein Wasser-Molekül.

Helium hat derlei nicht nötig. Breit, bräsig und gut gestopft ist es sogar zum Hurra-Rufen zu phlegmatisch. Spätchemische Dekadenz. Wieso spät? Na ja, rund 14 Milliarden Jahre nach dem Urknall…

2He Helium hatte ich gemeinsam mit dem Geschwisterchen 1H Hydrogen getestet, freilich könnten die beiden Düfte verschiedener kaum sein, da bin ich zweifelsfrei bei der hochgeschätzten Palonera. Womöglich ist ein Blick auf das Periodensystem der Elemente gar nicht verkehrt, wo Wasserstoff und Helium links und rechts, jeweils ganz oben einen einsamen Zahn bilden und sich gegenüberstehen.

Mir kam der Gedanke, dass manches in 1H Hydrogen angelegt sein mag, was in 2He Helium gewissermaßen aufgefüllt, vertieft wird, etwa die Frucht. Dass je ein zusätzliches Elektron, Proton und Neutron dermaßen intensiv duften… Aber das ist ein bloßer Hirn-Furz, der einer konzeptionellen Überprüfung fraglos nicht standhält. Eine Gleichung wie „Bergamotte aus 1H plus Benzoe aus 2He = kandierte Orange aus 2He“ wirkt albern, auch wenn ich hinter den entsprechenden Geruchseindrücken stehe. Doch die Unterschiede überwiegen schlichtweg.

2He ist ein ziemlich wildes Sammelsurium: Alkoholfreier Glühwein bzw. Kinderpunsch bestreitet den Start. Nach wenigen Minuten schimmert cremiges Harz durch, aufgefrischt von Minze. Eine helle Karamell-Note nehme ich wahr. Roter Traubensaft? Apfelsaft? Letzterer gemeinhin wichtiger Bestandteil von – Kinderpunsch. Ich bleibe also dabei. Mehr Süßsaures bemerke ich. Bittermandel mit kandierter Frucht kommt mir in den Sinn. Ein Frucht-Honig-Gourmand, so ein weiterer, plötzlicher Einfall. Blütenhonig. Später Rose. Fruchtbonbon-Rose. Irgendwann nicke ich eifrig zur Angabe ‚Pfeifentabak‘. Das passt gut, süß ist er. Trockenobst. Pflaumenmarmelade mit Zimt. Und wieder sind wir beim Gourmand. Ein Frucht-Tabak-Duft ist entstanden.

Ab der fünften Stunde bekommt 2He allmählich einen Dreh in Richtung Patchouli. Angedeutet hatte sich das bereits weit früher, schon nach drei Stunden war die Tabak-Süße leicht aufgeraut worden. Nach acht Stunden ist die neue Linie deutlich bemerkbar. Die Kombination von Frucht und Patchouli finde ich persönlich etwas unglücklich, sie macht den Duft recht trocken. Da allerdings unverdrossen die Kinderpunsch-Note herumballert, ist ein standhafter Runterfiedler vielleicht angebracht. Nicht, dass wir von dem Zeug noch einen Kinder-Schädel nebst anschließendem Kinder-Kater kriegen.

Das wäre übrigens tatsächlich ein zaghafter Hinweis auf die herstellerseitige Verwandtschaft von 1H und 2He: Diese Art Staubschicht, die sich (obwohl beim 1H weitaus weniger ausgeprägt) gegen Ende des Verlaufs über den Duft legt. Außerdem haben beide eine vergleichsweise langsame Nennen-wir-es-Duftentwicklung. Dessen ungeachtet macht 2He damit im Gegensatz zum Kollegen ziemlichen Krach. Derart viel Unruhe zu verbreiten, wäre einem Helium-Atom völlig fremd.

Insofern bleibt im vorliegenden Fall zur weiteren Interpretation lediglich die Ansage des Parfümeurs, der eine Art spiritueller Fahrt in einem Gas-Ballon vor Augen hatte. Seltsame Dinge scheinen die da oben in den Gondeln zu treiben.

Ich danke Ergreifend für die Probe.

Nächtliche Meditation im Heißluftballon
Auch meine Erwartungshaltung bei "[2He] Helium" war, wohl einfach auf Grund des Namens, zunächst die von strahlender Leichtigkeit und Helle. Weit gefehlt und ganz daneben - Alberto Borri bezieht Helium auf Heißluftballons, auf eine meditative Fahrt in Ruhe, Stille, Einkehr hoch oben über all dem sonst lauten Trubel. Es scheint Nacht zu sein dabei, und die Flamme die das Helium aufheizt hat eindeutig rauchige Qualität. "I thought of a meditative scent, of a Zen atmosphere", sagt Borri.

Ich empfinde es immer wieder als absolut faszinierend wie sich "[2He] Helium" exakt im Moment des Sprühens wirklich mit einem Ruck impulsiv und heftig quasi "aufklappt", mit einem "wwwuppp!" sofort aufgefächert da liegt und mich mit Wucht anschillert und seine Facetten dunkel glitzern lässt, das ist schon toll :-) Anders als Morgaina empfinde ich ihn beispielsweise im Gegensatz zum ganz plakativ-eindimensionalen "Tobacco Vanille" in keiner Weise als billigen kleinen Bruder, sondern ganz im Gegenteil als wesentlich besser, weil komplexer, vielschichtiger, tiefer und reicher gemachten großen, aber glücklicherweise deutlich entfernten Verwandten. Mit gerade zu Beginn deutlicher Rose, Bergamotte, später Salbei und kräftig Zimt, und vor allem dem hier die Rauchigkeit des Tabaks phänomenal unterstützenden Vetiver hat der Duft wesentlich mehr Facetten zu bieten, zudem sind hier nach meinem Empfinden allesamt Zutaten höchster Qualität am Start die von Sylvie Fischer (bislang erstaunlicherweise lediglich mit eher furchtbaren Düften für Beckham oder Mandarina Duck in Erscheinung getreten...) in meisterlicher Weise orchestriert wurden.

In seiner dunklen, samtigen, ansprechenden leichten Gourmand-Anmutung ein sehr verführerischer Duft der viele Freunde/innen finden dürfte, allerdings nicht mein Beuteschema. Dennoch großartig und sehr empfehlenswert!

Helium or Tobacco?...
Helium opens with a sweet alcoholic splash of benzoin before quickly transitioning to its early heart. During the early heart the relatively sweet benzoin remains, adding significant warm spicy cinnamon and smooth pipe tobacco to the mix with hints of a balmy chapstick-like accord joining leathery styrax and clary sage in support. During the late dry-down the composition turns much less sweet and relatively dry, as slightly earthy patchouli from the base joins remnants of the tobacco and benzoin as the composition slowly fades. Projection is average and longevity very good at 10-11 hours on skin.

Unlike its sister scent, Sulphur, where the tie-in to the element of the same name is more readily apparent, Helium is a bit of a misnomer as the composition actually has much more of warm spiced tobacco and patchouli focus with no trace of the element to be found. The tobacco which ranges from sweet in the key mid-section to more of a dry leaf during the finish smells quite pleasant marred by the vague balmy chapstick-like accord residing underneath it that makes the composition a bit difficult to enjoy at times. The best part of the composition is the late dry-down as the tobacco turns dry and the patchouli takes over as star through the end. The bottom line is the 110 Euro per 100ml bottle Helium is a odd name for the composition and is far from perfect, but it does smell good, earning a 3 to 3.5 star out of 5 rating and a tepid recommendation. Those looking for this kind of composition should also sample Savile by Keiko Mecheri that occupies a similar space but was one I personally preferred.

Morgaina
Warum kommt der mir so bekannt vor?
Gestern Abend vier Düfte von Nu-be getestet (der Ehemann hat schließlich auch zwei Handgelenke). "2He Helium" auf mein linkes Handgelenk mit zwei Sprühstößen gesprüht, geschnuppert, "Hmmm gut, lecker, gourmandig". Kurz gewartet, nochmals gerochen: "Den kenn ich doch, an was erinnert der mich?" Kein Sommerduft, sehr deutlich Honig, etwas Tabak, später ein Hauch von Zimt und Vetiver.
Ganz klar, hier hat jemand bei Kilian und Tom Ford "abgeschrieben" oder heißt das "abgeschnuppert"? "Tabacco Vanille" und "Back to Black" waren wohl die großen Paten und Vorbilder dieses Duftes. Dass Vorbilder meist unerreichbar sind, merkt man dem kleinen "2 He Helium" deutlich an, im fehlt einfach der "Aha-Effekt". Im Vergleich zu den beiden großen Meisterwerken ist er nur ein neues einfacheres Düftchen, das sich auch nicht sonderlich verändert und entwickelt.

Wem "Tabacco Vanille" und "Back to Black" zu hochpreisig sind und wer auf Gourmanddüfte im Winter mit süßen Honig und Pfeifentabak steht, ist mit den deutlich günstigeren "2He Helium" (100 ml bei ca. 110 €) bestens bedient.

Wer hingegen die beiden excellenten Düfte kennt, den kann ich nur raten: Finger weg vom Helium!

...Wie sagte schon Oscar Wilde: "Ich habe einen ganzen einfachen Anspruch und Geschmack - ich bin bereits mit dem Besten zufrieden".

PollitaPollita vor 12 Monaten
Wie a Schwäbischs Zwetschgagsälz. Unfassbar, aber das war mein erster Eindruck. Klar kann Pfeifentabak auch so duften, aber ich nasche hier
FloydFloyd vor 4 Jahren
Siehst Du die Nelke
Im Zimtrindenfrack?
Sammelt Kräuter für Knastertabak
Für die cremigen Hölzer
Die in Flüssen
Aus süßem Benzoe fließen
Ein schöner Gourmand mit Fokus auf Vanille und Zimt, ohne zu mächtig, süß oder dröhnig zu werden. Und so wirklich essbar finde ich den nicht
SeejungfrauSeejungfrau vor 7 Jahren
Im Heißluftballon durch Zeit und Raum schweben!
Start mit Zimtapfel u.warmsüßen Gewürzen
Wird "oben" hellblau luftig u.fliegt davon...
CaligariCaligari vor 3 Jahren
Tabak-Gourmand Marke Tobacco Vanille Eau de Parfum. Anständig gemacht, aber eben leider auch nix neues.

Beliebt von One of those / nu_be

[³Li] Lithium von One of those / nu_be [⁶C] Carbon von One of those / nu_be [¹⁶S] Sulphur von One of those / nu_be [⁸O] Oxygen von One of those / nu_be [⁹⁶Cm] Curium von One of those / nu_be [¹H] Hydrogen von One of those / nu_be [⁸⁰Hg] Mercury von One of those / nu_be