Agrigentum 2016

Agrigentum von Paglieri
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.2 / 10 46 Bewertungen
Agrigentum ist ein Parfum von Paglieri für Damen und Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist süß-fruchtig. Es wird von Selectiva vermarktet.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Süß
Fruchtig
Blumig
Gourmand
Cremig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
MarzipanMarzipan OrangenblüteOrangenblüte MandarineMandarine ZitroneZitrone
Herznote Herznote
MandelMandel Jasminum auriculatum AbsolueJasminum auriculatum Absolue VeilchenVeilchen Ylang-YlangYlang-Ylang
Basisnote Basisnote
Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere TonkabohneTonkabohne PatchouliPatchouli PralinePraline VanilleVanille
Bewertungen
Duft
7.246 Bewertungen
Haltbarkeit
6.738 Bewertungen
Sillage
6.338 Bewertungen
Flakon
8.447 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.112 Bewertungen
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 06.02.2024.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Taurus

1051 Rezensionen
Taurus
Taurus
Hilfreiche Rezension 10  
Brausepulverkuchen
Vor einigen Jahren hatte ich mal für ganz kurze Zeit eine junge Kollegin, die zu ihrem Geburtstag einen selbstgemachten Kuchen mitbrachte. Im Prinzip gibt es da drei Sorten von Mit- und Gegenarbeitern: diejenigen die zu feierlichen Anlässen gar nichts spendieren, welche die zumindest einen Kuchen kaufen (dazu gehöre ich auch) sowie welche, die sich sogar die Zeit nehmen und Mühe machen einen Kuchen selber zu backen. Letzteres fand ich bis dahin immer äußerst löblich.
Aber nach dem Backversuch jener Kollegin sah ich die Dinge mit anderen Augen bzw. empfand die Welt mit anderen Geschmackseindrücken. Es war so eine Art Guggelhupf mit viel Brausepulver und Zucker drin. Einfach furchtbar. Den anderen Kollegen musste ich irgendwie indirekt zu verstehen geben, dass sie besser nichts davon kosten sollen, sofern sie ihre Geschmacksnerven nicht verbiegen möchten oder ihre Kalorienzufuhr unnötig überstrapazieren wollen. Ich glaube, die Reste hat sie dann wieder tapfer für ihre Freunde und Verwandten oder Haustiere mitgenommen. Eventuell haben die eher Gefallen an diesem recht gewöhnungsbedürftigen Etwas gefunden.

Nun, ganz so dramatisch ist Agrigentum bei Weitem nicht. Dennoch musste ich ein wenig beim Schnuppern an den damaligen Guggelhupf denken. Gemeinsam haben sie ein dominantes Brausepulver-Aroma sowie eine meterdicke süßliche Tiefe, bei der man nicht weiß, ob dies nach einer ausgetüftelten Rezeptur oder einfach nur durch puren Zufall entstand.
Immerhin beweist der Duft mit dem Schwenk ins Mandelige durchaus mehr Stil und Geschmack. Dennoch fragt man sich, ob hier weniger nicht eventuell mehr gewesen wäre. Nichts gegen gourmandige Kompositionen, aber eine simple massive süße Wand ohne Dynamik oder Entwicklung genügt keineswegs allen Ansprüchen - selbst wenn voran die zitrischen Ingredienzien kurz durchblitzen oder die beinahe obligatorische Tonka-Vanille-Praline-Triade keck abdimmt.

Kurzum: es gibt bestimmt ein paar Süßnasen, die damit was anfangen können, wie eventuell mit allem was Zucker enthält. Im Herbst oder Winter für einige wenige Tage jedoch ganz ok.
5 Antworten
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
6.5
Duft
Leimbacher

2762 Rezensionen
Leimbacher
Leimbacher
Top Rezension 10  
Malerischer Mandolero
Back To The Roots hieß es mit diesem feinen Gourmand von Paglieri - in die Heimat meiner Vorfahren (väterlicherseits), ins traumhafte Sizilien. "Agrigentum" ist ein wundervoller, gefühlvoller und fast etwas melancholischer Mandel-/Marzipanduft, der nicht genug tut um sich vollkommen von der Masse an Mandeldüften abzusetzen. Trotz Sonne im Herzen, Marmor in der Brust und dem Schalk im Nacken. Und dem Etna im Hintergrund. Brodelnd, majestätisch, erfurchteinflössend.

Es ist eine Mandel, die mal nicht rein für die kalten Tage des Jahres funktioniert. Gerade die erfrischenden Zitrusspritzer zu Beginn bringen Auflockerung und Gelassenheit. Dolce Vita auf gut bürgerlich. Würde ich ihn im Urlaub auf der legendären Vulkaninsel testen und sehen, würde ich glaube ich nicht lange zögern mit einem Andenkenkauf. Im Verlauf lässt er einen dann als simpler Creme-Sweetie leider etwas hängen. Hochwertig und Maßarbeit. Vergisst man in der heutigen Pralinenfabrik namens Parfumzirkus jedoch schneller als gedacht. Da blieb der sehr ähnliche blaue Mandorlo von Acqua so Parma länger hängen. Obwohl dieser Neuling kaum schlechter ist. Nur eben Jahre zu spät dran.

Flakon: italienisch, leicht, nicht zu bunt - wunderschönes Design!
Sillage: ein angenehmer Mafiosi - für einen Mandelduft locker-flockig.
Haltbarkeit: gourmandiger Sunshine für 7 Stunden.

Fazit: auf Sizilien scheint selbst bei den Dolcis die Sonne - sonniger Mandolero, der (anders als etliche seiner ähnlichen Brüder) so gut wie nie übel aufstößt. Trotzdem etwas unauffällig.
3 Antworten

Statements

17 kurze Meinungen zum Parfum
FvSpeeFvSpee vor 4 Jahren
7
Flakon
8
Sillage
7.5
Duft
Ich mag die originelle Kombination aus frischwürziger Zitrik, pappsüßem Gourmand und etwas Blümchen. Cologne übers Mandelhörnchen gelaufen.
5 Antworten
BlödelBlödel vor 4 Jahren
Boah...Brausepulveralarm. Blumig-fruchtiges Durcheinenader. Meine Probe reicht.
4 Antworten
TofogTofog vor 4 Jahren
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Marzipanschweinchen tauchen vergnügt im Johannisbeerenbällebad und wackeln lustig mit den Ringelschwänzchen. Gourmandiger Gute-Laune-Duft.
3 Antworten
LilienfeldLilienfeld vor 7 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
5.5
Duft
Gepackt in eine Creme tät ich das (zur Not) aushalten, oder auch nicht. Brutal > Vanitas mit verbrannter Plastikmandel obnnauf-- HILFE!
0 Antworten
GschpusiGschpusi vor 4 Jahren
10
Flakon
9
Sillage
10
Haltbarkeit
8
Duft
Ja, er ist süsslich, er ist laut, er ist voll von blumigen Wummsern. Aber,er ist toll, speziell u. indisch. Toller Blumen-Gewürz-Cocktail
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Paglieri

Felce Azzurra (Eau de Toilette) von Paglieri Florentia von Paglieri Genua von Paglieri Venetiae von Paglieri Amalphia von Paglieri Romae von Paglieri Essenza Autentica von Paglieri Tribute to Cortina von Paglieri Oltre for Men von Paglieri Paradiso Perduto (Estratto) von Paglieri Tribute to Milano von Paglieri Armonia di Lavanda von Paglieri Acqua Viva von Paglieri Folie Rouge von Paglieri Paradiso Perduto (Colonia) von Paglieri Tabacco Ambrato von Paglieri Fior di Loto von Paglieri Felce Azzurra Uomo (Lozione Dopobarba) von Paglieri Felce Azzurra (Eau de Parfum) von Paglieri Acqua Gaia von Paglieri