Collection L'Héritage Corse

Eau de Gloire Cologne 2023

Duftsucht
09.06.2023 - 02:26 Uhr

Kräutergarten am Meer

Der Sommer kann kommen. Wenn die Hitze flirrend über den Feldern steht und die eigenen Lippen salzig schmecken, dann ist die Zeit für Eau de Gloire Cologne gekommen.

Es umhüllt mich mit vielfarbiger Zitrik, in der sich Süße, Säure und Bitterstoffe perfekt die Waage halten. Diese Harmonie, die für mich große Parfümeurskunst ist, behält der Duft bis zum Schluss. Andere mögen es langweilig finden, wenn ein Duft von Anfang bis Ende seinen Charakter beibehält – ich habe aber zu oft schon schwer geseufzt, wenn ein an sich schöner Duft urplötzlich und unmotiviert abbog, um es sich in wattig-süßem Moschus gemütlich zu machen oder in einer Ladung Sägespänen zu versinken.

Bei meinem schönen neuen Liebling aus dem Haus Parfum d’Empire ist das nicht der Fall. Es gesellen sich fast unmittelbar wunderbar natürliche Kräuternoten zu der anfangs bestimmenden Zitrik. Kräuter, wie sie im mediterranen Klima gedeihen, mit einer leichten Bitternote, die dem Duft herrliche Frische verleiht. Es ist nur eine Assoziation, der Duft ist weit davon entfernt, salzig oder aquatisch zu sein, aber für mich riecht es wie wilde Kräuter in einem aufgelassenen Hain von Zitrusfrüchten, hoch oben in karger steiniger Landschaft mit Blick aufs Meer.

Etwas Körper erhält Eau de Gloire Cologne durch einen Hauch von Weihrauch, der den Duft eventuell etwas länger präsent bleiben lässt, ohne ihm von seiner wunderbaren Leichtigkeit zu nehmen.

Für alle unter euch, die Granville von Dior kennen: Dieses neue Sommerkind von Parfum d’Empire geht in eine ähnliche Richtung, löst bei mir aber weniger Assoziationen von Küchengarten aus. Ich finde Eau de Gloire Cologne eleganter, schlanker, weniger erdig und einen rundherum gelungenen Duft für heiße Tage.