Wood and Spice

Wood and Spice von Proraso
Wood and Spice ist ein beliebtes Parfum von Proraso für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert.

KreuzkümmelKreuzkümmel SafranSafran
ZedernholzZedernholz SandelholzSandelholz
VanilleVanille ZistroseZistrose
Eingetragen von WiB, letzte Aktualisierung am 31.12.2023.

Moderner Barbershop mit Formfehler
Es war eine jener kleinen Veränderungen alltäglicher Abläufe, die der Lebensführung, rückblickend betrachtet, doch einen nicht unerheblichen Schubs gegeben haben und deren Zurücknahme nunmehr umso unmöglicher erscheint, als sich an jene eine Veränderung eine ganze Reihe anderer – für sich genommen ebenfalls kleiner, kleinster – Veränderungen der Daseinsbewältigung angeschlossen haben, die nun, wie gekoppelte Güterwaggons, doch ein Ganzes von nicht unerheblicher Gravität und wechselseitiger Abhängigkeit bilden. Kurz: Vor etwa zweieinhalb Jahren habe ich mich zum ersten Mal rasiert.

Das heißt, meine Gesichtsbehaarung habe ich mir freilich schon früher regelmäßig entfernt. Zunächst mit einem elektrischen Rasierapparat (von Braun, zum sechzehnten Geburtstag bekommen, initiatische Erfahrung), danach über mehr als zehn Jahre mit wechselnden „Cartridge“-Systemrasierern (Gilette Mach 3, 4, 5; Wilkinson Sword 3D, 4D, 5D etc.) - und damit dachte ich, dass es das gewesen sei. So rasiert man sich nun einmal. Aus nachträglich rekonstruierbaren, hier aber nicht hin gehörenden, externen Gründen und einem, in seiner Genese etwas obskureren, plötzlich raumgreifenden Formwillen heraus stand ich nun allerdings eines Tages mit einem Rasierhobel alter Schule, einem Tiegel mit Rasierseife und einem Rasierpinsel aus synthetischer Borste vor dem Badezimmerspiegel. Und es war wunderbar! Ein ungekannt gründliches, befriedigendes Rasurergebnis! Nicht vergleichbar mit dem enervierenden Gezuppel und Gezippel vergangener Jahrzehnte! Ich war zum ersten Mal rasiert. Doch nicht nur das Ergebnis, auch das Erlebnis war es, was begeisterte: Die fast schon meditative, ruhig vor- und nachbereitende Reihenfolge der nötigen Handgriffe kostete nur auf dem Ziffernblatt der Uhr Zeit, denn in Wahrheit formierte sie einen Zeitraum, gab ihm Qualität und „Geschmack“, der zuvor nur halbherzig bis widerwillig mit der regelmäßigen Duschroutine verknüpft worden war: Dosenschaum auf‘s Gesicht, schab, schab, schab, Schaumreste flott abgeduscht. „Convenient“, aber im Grunde nervig. So jedoch hatte ich mir mit einem Mal an drei Wochentagen fünfzehn Minuten tatsächlich für mich (!) erobert, was in einer bürgerlichen Gesellschaft, bittesehr, als mittelgroßer Triumph zu gelten hat. Blumen und Glückwunschnoten bitte an mein Postfach.

Anteil an diesem oasenhaften Behagen hatten von Anfang an die vorzüglich duftenden Rasierseifen von Proraso, einer alten italienischen Firma für Barbierprodukte aller Art, deren Produktgestaltung bis heute ewige 50er Jahre-Italo-Sommer evoziert; man möchte jauchzen. Nachdem ich in den Folgemonaten auch noch meines seit Schulzeiten unangetasteten 30cm-Bartes (Modell „Nordmann rustikal“) verlustig gegangen war, da ich ihn beim Innenstadtbarbier gegen 5cm des Modells „Kardinal Richelieu“ eintauschte, wuchs der Bedarf an Bartpflegeprodukten. Und auch bei Ölen und Balsam tat sich erneut die rührige Marke aus dem florentinischen Fiesole hervor: Gute Pflegeeigenschaften bei geschmackvoller olfaktorischer Abstimmung und gleichzeitig sehr humaner Preisgestaltung! Besonders „Wood and Spice“ gefiel mir von Anfang an ausgezeichnet: Ein recht kräftig abgestimmter, aber sehr ausgewogener Dreiklang aus mentholiger Frische, kerliger Holzigkeit und wärmender Süße. Und auch wenn mein Bild einer Barbershop-Duftsignatur sich seit meinem Eintritt in den Parfumo-Orden deutlich gewandelt und vertieft hat, halte ich „Wood and Spice“ auch heute noch für eine gelungene Aktualisierung des alten Barbershop-Themas. Zumindest, solange es nicht um das Cologne aus der Reihe geht…

Ich weiß nicht, ob Proraso bei der Komposition der Parfumversion von „Wood and Spice“ kräftig an der Zusammensetzung der Duftnoten gedreht hat, oder ob schlicht die ölige bzw. balsamische „Trägermasse“ fehlt, die für den ausgewogenen und hochwertigen Dufteindruck der anderen Produkte aus dieser Reihe verantwortlich ist, aber irgendwie ist das oben angesprochene Gleichgewicht bei diesem Cologne ein wenig aus den Fugen geraten: Die Süße nimmt schon kurz nach dem Aufsprühen überhand und raubt der sehr mentholigen Minze des Bartöls die pflegende Frische, was den Gesamteindruck eher in Richtung Wrigley‘s Spearmint verschiebt (die Duftnoten sprechen von „Veilchenblatt“ - mag sein, dass es das ist; „Veilchenbonbon“ träfe es eher). Daneben wirkt das eigentlich so sauber eingebundene Holz mit einem Mal vergleichsweise trocken, pieksig und deutlich synthetisch. Auch der fehlende Duftverlauf (bei Kosmetikprodukten ja weiß Gott kein Malus) ärgert hier plötzlich ein wenig, auch wenn dieser Befund objektiv unfair sein mag.

„Wood and Spice Cologne“ ist für sich genommen sicher kein Fehlgriff, jedoch wirkt es im Vergleich zu seinen Kollegen ein wenig wie Bückware. Daher meine Empfehlung für die Bartträger unter euch: Versucht es stattdessen entweder mit dem gleichnamigen Bartöl oder (wenn ihr einen Drei-Tage-Bart bevorzugt) dem „Balsamo cura barba“. Beide vermitteln deutlich mehr Wertigkeit und strahlen fast genauso lang und intensiv ab wie das Cologne – zum kleineren Kurs. Habe ich eigentlich schon genug Werbung für Proraso-Produkte gemacht?

Da breche ich doch eine Lanze FÜR Proraso

Proraso!
Der Mann spricht diesen Namen nicht ohne eine gewisse Erfurcht aus. Speziell der sich rasierende Mann.
Und diesen Proraso-Duft hat noch niemand eines Kommentars gewürdigt???
Schämt Euch, Männer!!! .-) .-)

Zuerst erlaube ich mir eine Berichtigung der Aussage oben: die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Das stimmt nicht! Sorry, werte Forum-Leitung.... :-)
Auch auf der Web-Seite von Proraso wird dieser Duft aufgeführt, wenn auch etwas versteckt!
Man sucht logischer Weise unter "Products" - Ha! - aber nicht bei Proraso (Grins) da muß man/frau unter PRO klicken, dann scrollt man runter unten rechts auf: SPECIAL RANGES FOR BARBER SHOP
und Schwupps hat man/frau die "gelbe" Serie. Nach dem Motto: Warum einfach, wenn es auch umständlich geht. Ähm.... .-)
Da steht zuerst dem Google-Übersetzer "einverleibt" und dann hier eingesetzt:
Proraso widmet Single Blade den erfahrenen Händen von erfahrenen und präzisen Fachleuten mit einer einzigen Klinge und achtet auf die Produktqualität. Eine Linie mit unverwechselbaren Formeln und Düften, mit reichhaltigen und vollmundigen Texturen, die das Ritual der traditionellen Rasur durch besondere Darbietungen unterstützen.
TEXTURE
Die Produkte der Linie zeichnen sich durch eine reichhaltige und vollmundige Konsistenz aus, die speziell entwickelt wurde, um eine gleichmäßige Rasur mit einer Klinge und Komfort nach der Rasur sowie eine angenehme Wirksamkeit bei der Bartbehandlung zu ermöglichen.
FRAGRANCES
Drei Düfte: Wood and Spice , Azur Lime und Cypress & Vetyver beleben drei verschiedene Linien mit Noten von Edelhölzern, der Frische von Zitrusfrüchten und dem harmonischen Genuss von Zeder und Vetiver.

Tja - und das "Wood & Spice" Cologne will ich kurz beschreiben.
Griffiger, glasklarer, eckiger Sprüh-Flakon mit den obligatorischen 100ml Inhalt.
Aber was für ein Inhalt.
Ich bin seit so vielen Jahren ein überzeugter und vor allem zufriedener Konsument der Produkte von Proraso.
Man nehme nur die Rasierseife, ein Traum in Sachen Duft aber vor allem im Schaumergebnis.
In Rasier-Foren, wie bereits erwähnt, spricht man(n) Proraso fast schon "heilig".
Der Pflegemittel und Barberzubehör sind es ungezählte, die alle wirklich das Prädikat Hervorragend verdienen.

Nun hat man/frau mit Wood &Spice" ein Cologne erworben, dessen Duft mich umgehauen hat.
Zwar darf ich anmerken: Irgendwo habe ich diese Duftkombination schon mal erschnuppert - die Fachleute hier im Forum würden sicher beim Test des Duftes wissen, welchen ich meinen könnte - ich komme leider nicht drauf. Wunderbar warm, würde ich den ersten Eindruck beschreiben. Holzig-würzig-süßlich, das trifft es sicherlich.
Ich habe den Duft NICHT nach der Rasur benutzt. Erst später aufgelegt. Ob es also auch als AS verwendbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Da benutze ich lieber (sicherheitshalber .-) ) das Proraso-AS-Balm.
Denn nichts ist mir unangenehmer als nach der Nassrasur die gestresste Haut noch zusätzlich zu reizen.
Die Rasur dienst mir der Entspannung, ist mir nie (lästige) Pflicht sondern immer schon "Kür" .
Für ein Cologne hat es ein enormes Durchhaltevermögen. Bei mir um die 6 Stunden.
Ich mag ja gerne den Duft den Holz jedweder Art , gerade frisch bearbeitet, ausströmt. Holz ist für mich ein "Lebewesen" das uns Menschen so viel gibt! Zu schade, dass wir es oft nur verheizen. Aber was lässt sich aus Holz und mit Holz nicht alles herstellen. Unser Leben ist nicht vorstellbar ohne den Rohstoff Holz.
Ich arbeite nicht nur privat gerne mit Holz.
Und dieser holzig- warme, leicht süßliche Duft begleitet mich mit diesem Cologne (fast) den ganzen Tag.
Etwas zuvor am Handgelenk aufgetragen und man schnuppert unwillkürlich immer wieder an der Stelle,
Ich zumindest.
In den Statements wird eine "Billig-Note" oder ein zuviel der Vanille genannt. Dies ist subjektives Empfinden.
Ich kann diese Aussagen nicht bestätigen!

Wieder einmal bestätigt sich für mein Empfinden der gute Ruf von Proraso.

PS - Wem der Duft "Wood & Spice" nicht zusagt - es stehen ihm viele andere zur Auswahl.

Was für ein edles Teil
Nachdem ich vor einiger Zeit meiner Lieblingsbeschäftigung nachging und neue Eindrücke auf Parfumo gesucht habe um neue "Blindkäufe" zu tätigen wurde ich auf Proraso -Wood and Spice- aufmerksam. Er soll eine milde Ähnlichkeit zu Black Afgano haben. Den Nasomatto besitze ich leider (noch) nicht und habe ihn auch bisher nicht schnüffeln können. Für einen günstigen Kurs wurde er online erstanden und hielt den guten schlichten Flakon in der Hand. Naja dachte ich,... das Etikett war schonmal nicht Mittig angebracht. Egal, wenn die inneren Werte stimmen. Ich pumpte mir einen guten Sprüher auf mein Handgelenk von den EDC. Nach einigen Minuten entfaltete dieser Duft sein Geheimnis und ich war beeindruckt und überrascht von seinen würzigen Duft mit angenehmen Holznoten. Für ein EDC hält er bei mir gute zwei Stunden, bis er sich verflüchtigt (einziger Wehrmutstropfen,... es sei ihn verziehen). Silage gut zwei Meter und ein unglaublicher Kompliment-Getter sondergleichen. Da es ein günstiges EDC ist, kann man(n) ihn stets nach Bedarf nachlegen und braucht sich keine Sorgen zu machen, das er -überdosiert- wird. Meiner Meinung nach ein absoluter Blindkauf wert und habe mir schon einen kleinen Vorrat davon zugelegt. Vielen Dank an die gesammte Parfumo Comunity, sonst wäre mir dieses kleine Meisterwerk wahrscheinlich verborgen geblieben...

1 Rezension
Flüchtige Ekstase
Auf der Suche nach einem geeignetem Duft bin ich als Neuling in der Parfümwelt auf dieses feine Teil gestoßen.

Mit der Voraussetzung einen etwas ruhigeren und holzigen, primär Sandelholz, Duft zu finden, welcher zu Beginn nicht zu dermaßen in der Nase sticht, wie ein früheres Geschenk zum Geburtstag, Fahrenheit von Dior (persönliches Empfinden), habe ich mich nach langem Durchstöbern für diesen Blindkauf entschieden und ich muss sagen, dass ich vom Duft sehr angetan bin. Etliche Rezensionen vor mir beschreiben diesen besser als ich es könnte.

Obwohl ich mich schon relativ früh darauf festgelegt habe, dass der Duft sehr sehr nah an meine Vorstellungen kommt, so ist, trotz richtigen Auftragens etc., die Haltbarkeit und Sillage, verständlich als EdC, umso bitterer, da der Duft zumindest bei mir viel zu kurz anhält (1 bis max. 1,5 Std.) und er vom Umfeld nie wirklich wahrgenommen wurde.

Mein einziger Wunsch wäre es noch diesen oder einen sehr ähnlichen Duft zu finden, der als EdT oder EdP erhältlich ist. Mit der häufigen Referenz zu Black Afgano bin ich aufgrund meines Budgets auf dem Holzweg. Da wirkt Wood and Spice als das Schnäppchen des Jahrhunderts, welches dennoch nur ein viel zu kurzes Vergnügen beschert.

Schall und Rauch
Viel gelesen. Viel erwartet. Aber was kann ich als EdP Fanatiker von einem Rasierwasser erwarten?

Ich dachte viel, weil das Feedback war ja durch die Reihe weg sehr gut. Kaum ein kritischer Kommentar und viele Vergleiche.

Nun ja ich musste ihn testen, was gar nicht so einfach ist. Deshalb blind buy (für 19€) - was soll schief gehen?

Post kam - ausgepackt - aufgesprüht.
Und nun? Nichts. Ganze 3 Sprays aus einem wackeligem Zerstäuber. Der Duft? Woody and Spicy? No way. Eher flach und flau. Schall und Rauch.

Über die Haltbarkeit brauch ich nicht viel sagen. Einige schreiben hier etwas von 5-7h, was aber nur bei minütigen Nachsprühen funktionieren kann. Bei mir haben die 3 Sprays circa 5 Minuten auf der Haut gespielt. Sillage war unterirdisch.

Zum Glück war eine Retoure möglich! Für 3€ bei DM vielleicht ok, aber dann doch lieber Pitralon Classic

GarysonFordGarysonFord vor 12 Monaten
Il barbiere di Siviglia... Rossini hätte ihn getragen. Markant, dicht, holzig und göttliche nicht zu süße Vanille im DD.
Complimentgetter AF
RYB3RRYB3R vor 4 Jahren
Nachdem erstmal Barbier direkt das Cologne bestellt.1 Jahr lang mein signature Duft gewesen.Frisch holzig männlich und hat nicht jeder
Volker1964Volker1964 vor 4 Jahren
Ein tolles, würziges AS mit Holznoten. Duft besser als manches EdT/EdP. Haltbarkeit ? Es ist halt ein AS und kein EdT oder EdP.
MuckiMangoMuckiMango vor 7 Monaten
Sehr günstige Alternative zu Black Afgano Extrait de Parfum mit schlechterer S/H. Bei 20€ aber verkraftbar.
FrumselFrumsel vor 1 Jahr
Würze und Holz in Reinkultur quasi. Eine ganz leichte Blumigkeit verfeinert diesen orientalischen Duft. Winner!

Beliebt von Proraso

Lozione Dopobarba (green) von Proraso Lozione Dopobarba (red) von Proraso Cypress & Vetyver von Proraso Azur Lime von Proraso