Les Originelles - Bigarade Epicée

Les Originelles - Bigarade Epicée von Provence & Nature
Les Originelles - Bigarade Epicée ist ein Parfum von Provence & Nature für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist zitrisch-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „würzige Bitterorange”.

GrapefruitGrapefruit ZitroneZitrone
IngwerIngwer
KardamomKardamom
Eingetragen von Florblanca, letzte Aktualisierung am 13.03.2018.

2032 Rezensionen
In eine Zitrone beißen
Hier habe ich einen Duft, den ich wirklich überhaupt nicht kannte. Durch eine liebe Parfumo habe ich eine Probe bekommen und habe diesen Duft getestet. Dieser Duft wird mit „100% naürlich“ beworben, mal sehen, ob man das riecht.

Der Duft:
Dieser Duft duftet nach,… nach…. nichts?? Waaah, wo ist hier die Duftpyramide?? Na gut, muss ich eben zusammensuchen und mich auf mein Geruchssinn verlassen.
Der Anfang ist zitrisch, es riecht hauptsächlich nach Zitronen. Diese riechen zudem sehr authentisch (die Verpackungsaufschrift 100% natürlich stimmt schon einmal…). Dann riecht man auch Orangen, diese sind bitter, sie riechen mehr wie Orangenschalen. Trotz der bitteren Note riechen sie aber ganz gut.
In der Herznote kommt wie (auf Shop-Seiten) angegeben eine würzige Note zum Einsatz, die gut mit den zitrischen Noten harmoniert.
Bei der Basis bleibt es weiterhin zitrisch-süß, irgendwann nach 20-30 Minuten wirkt das warme, leicht süßliche Kardamom.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Die Haltbarkeit bei solchen Düften ist meist leider nur (unter)durchschnittlich und bei diesem hier würde ich von ca. vier bis fünf Stunden ausgehen. Durch die geringe Sillage wirkt er sogar noch weniger haltbar.
Die Sillage ist am Anfang okay, sinkt aber wie gesagt schnell, so dass der Duft nicht wirklich stark ist. Aber im Sommer wird er so ähnlich wie die 4711 Colognes kurzfristig gut erfrischen.

Der Flakon:
Der Flakon ist zylindrisch mit einem ebenfalls zylindrischen und hohen, grauen Deckel. Das Etikett ist orange/rot und zeigt neben dem Namen noch ein Bild von Zitronen. Alles in allem unheimlich unspektakulär, aber halt dafür zweckmäßig.

Bigarade Épicee ist ein netter, aber kurzlebiger, zitrischer Duft, der anfangs irgendwie nicht so recht wie ein Parfum wirkt, da er schon fast zu natürlich rüberkommt. Denn ich hatte das Gefühl, eine Zitronenscheibe vor mir zu haben und daran zu riechen oder gar da rein zu beißen.

Er ist sehr einfach gemacht, und verpufft leider schnell, aber er wird gut erfrischen können. Gerade für Puristen ist er vielleicht interessant, da nur wenige Duftnoten vorhanden sind und diese sogar recht getrennt voneinander anfangen zu wirken.
Er ist wie geschaffen für den Sommer, zumal er mit knapp 15 Euro (für 50 mL) ganz günstig ist.

Wenn ihr das Glück haben solltet, diesen Duft irgendwo zu entdecken, würde ich ihn mal testen. Allerdings verpasst man aber auch nichts, wenn man ihn auslässt.

Würzige Bitterorange
"Würzige Bitterorange (Pomeranze)" ist der Titel unter dem dieser Duft in einem bekannten Internet-Kaufhaus angeboten wird.
Weitere Informationen dort dazu:
Kopfnote: Zitrone, Pampelmuse - Herznote: Ingwer - Basisnote: Kardamom
Ich füge das hier ein, weil oben bisher keine Details zur Pyramide stehen.

Diese Beschreibung trifft es recht genau! Zitrisch, leicht herb, mit ein wenig Gewürznoten, die aber nicht sehr stark ausgeprägt sind.
Sicher kein komplexer, anspruchsvoller Duft, aber angenehm und passend für die Vorweihnachtsszeit. Eher für die Freizeit als fürs Büro.

LimoamaniLimoamani vor 7 Jahren
Mein Gute-Morgen-Duft! Erfrischt würzig lecker orangig pampelmusig zitronig. 100% natürlich, volles Aroma und kein bisschen platt oder schal
AchillesAchilles vor 8 Jahren
Sehr authentische Orange, süß, reif, fruchtig, sonnengetränkt. So stellte ich mir immer vor, müsste es riechen in der alten Valensina Werbung

Beliebt von Provence & Nature

Patchouli De Luxe - Surabaya von Provence & Nature Ambré lumière von Provence & Nature Vanille Coco von Provence & Nature Vanille Noire von Provence & Nature Rose Eternelle von Provence & Nature Essentiel Citron von Provence & Nature Vanille Ambrée von Provence & Nature Marine von Provence & Nature Muguet von Provence & Nature Essentiel Verveine von Provence & Nature Bergamote von Provence & Nature Absolu Mimosa von Provence & Nature Santal Absolu von Provence & Nature Patchouli Anjouan von Provence & Nature Fougère von Provence & Nature Vanille Frangipanier von Provence & Nature Vetyver Rhum von Provence & Nature Black Musc von Provence & Nature Fleur de Châtaigne von Provence & Nature Jasmin von Provence & Nature