Absolu Mimosa

Absolu Mimosa von Provence & Nature
Absolu Mimosa ist ein Parfum von Provence & Nature für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-süß. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

MimoseMimose
Eingetragen von Florblanca, letzte Aktualisierung am 30.03.2023.

Die Schroffheit der Mimose - eine Retrospektive
Immer wieder lese ich hier zum einen in Kommentaren, wenn Mimose gelistet ist, dass man entweder nicht genau oder gar nicht wisse, wie Mimose duftet. Das kann ich verstehen. Denn die Mimosen, die man hier kaufen kann haben meist kaum noch einen Duft. Ich weiß nicht, ob es zu den Rückzugeigenschaften der Mimose gehört, dass sie durch die Behandlung des Abschneidens und des Transports vor allem ihren Duft einfach zurückziehen oder ob sie für den Blumenhandel nahezu geruchlos gezüchtet werden.
Auch habe ich bisher bei gepflanzten Mimosen in diesen Breiten, wenn sie in Blüte standen, keinen solchen Duft wahrgenommen.
Zum anderen beschreiben User in Kommentaren den Duft der Mimose in Düften als zart oder lieblich, fein und sie wähnen, dass sie ihn wahrnehmen.
Bei diesen Behauptungen widerspreche ich des Öfteren. Denn ich weiß, wie Mimosen duften und ich weiß auch, wie Mimosenparfüm als Soliflor duftet.
Außer in den starken Parfüms des letzten Viertels des 20. Jahrhunderts habe ich ganz selten Mimosenduft in Parfüm angedeutet wahrgenommen, wenn er gelistet war. Hin und wieder meine ich in komplexen Blütenparfüms auch Mimosen wahrzunehmen.
Verschiedene Düfte, die Mimose im Namen führen und die ich getestet habe, riechen für mich nicht oder kaum nach Mimose. Vielleicht ist das auch gar nicht die Absicht, sondern es sollen nur die Eigenschaften und Wesensmerkmale angesprochen werden, die Mimosen als Blumen, oder Menschen, die dementsprechend in eine bestimmte Schublade gepackt werden entsprechen.
Ich habe Mimosen jedoch auch als Blüten stark duftend wahrnehmen können. Ich war vor vielen Jahren von März bis in den April zu einem Sprachkurs Italienisch in Florenz. Damals im März war der Duft der Mimosen überall präsent im öffentlichen Raum. Alle Frauen und alle Gebäude schienen nach Mimosen zu duften, schon morgens im Bus roch es danach.
Die Blüten, die überall zu kaufen waren, dufteten sehr stark. Mimosen haben einen ganz speziellen Duft, unverwechselbar. Es ist für mich der Duft von Florenz.
Ganz besonders am Weltfrauentag, dem 8. März war die ganze Stadt von Mimosen beherrscht. Wir Frauen bekamen und verschenkten an alle Mimosen, vor allem von und an andere Frauen, nur an diesem Tag dem: "Feste delle Donne". Überall in den Geschäften auf den Plätzen wurden Mimosen verkauft und verschenkt. Auch Männer hatten Sträuße und Zweige mit Mimosen, die sie uns Frauen und Mädchen auf der Straße schenkten, lachend mit freundlichen Worten uns zu "unserem Tag" beglückwünschend.
Wir waren in der Sprachschule schon entsprechend vorbereitet worden. Wir hatten uns mit Sträußen von Mimosen versorgt, wir trugen sie am Revers, am Kragen, wie fast alle Frauen.
Die sonst sehr distanzierten, leicht blasiert und indifferent wirkenden Florentiner und Florentinerinnen waren diesen Tag nur fröhlich und höflich mit uns Frauen. Die Türen wurden uns aufgerissen, man durfte zuerst in den Bus steigen, wurde nicht zur Seite geschubst, man wurde angesprochen, wir hatten überall an diesen Tag den Vortritt.
Auch in den "bar‘s", den kleinen und größeren gastronomischen Betrieben für die speziellen kleinen Speisen für zwischendurch, Espresso, Wasser, Treffpunkte, Kommunikationsräume standen Vasen mit Mimosen, die wir nehmen sollten. Bei diesen Bars, die wohl jeder kennt, der in Italien war, handelt es sich nicht um das, was wir hier unter "Bar" verstehen.
Auch in Bussen, in Geschäften, in der Schule, mit den Mitlernenden tauschte man Sträußchen mit Mimosen, verteilte welche an jene, die keine hatten.
Es war ein ganz anderer Frauentag als wir das hier kennen.
Jeden Tag führte mein Weg mich ich an der Farmacia ( SS Annunziata) vorbei. Wie man hier in deren Website sieht, so sah die Ladenfront auch damals aus. In der Auslage standen Flakons mit Mimosenparfüm in verschiedenen Größen. Ich habe mir als Souvenir einen 100 ml Flakon gekauft.
Leider habe ich ihn zu Hause nach mehreren Jahren verschenkt. Und zwar, weil ich von dem betäubenden Duft Sodbrennen bekam und ihn einfach als Parfüm nicht ertragen konnte, auch nicht als Raumduft. Es schien so zu sein, dass mir der Mimosenduft in Florenz als schön und fremdartig erschien, eben das Ambiente (Ambiente heißt Geruch, Duft) von Florenz. Jedoch wieder in Deutschland war das Parfüm ein einseitig bedrängender Duft.
Als ich hier im Parfumo nach speziell diesem Duft suchte, musste ich feststellen, dass es ihn nicht mehr zu geben scheint.
Kürzlich jedoch sah ich, dass es einen Mimosenduft "Absolu Mimosa" von Provence & Nature gibt. Nach einigem Suchen fand ich ihn und habe ihn ersteigert.
Denn wie kann ich bei sich bietender Gelegenheit hier im Forum Usern gegenüber immer wieder behaupten, dass so, wie sie das meinen, Mimosenduft nicht riecht, wenn ich nur eine viele Jahre alte Erinnerung daran habe. Da war ein "Update" fällig.
Ein Blindkauf, den ich bei dem Preis getrost riskieren konnte.
Und "Absolu Mimosa" duftet tatsächlich so, wie seinerzeit der Farmacia-Duft.
"Absolu Mimosa" ist insgesamt weniger "beißend". Aber die schwere Süße, die sehr wohl etwas von Jasminduft verströmt, ist identisch mit dem Duft von damals. Gleichzeitig ist das eine fast chemische Schroffheit, die nicht das oft Animalische des Jasmins aufkommen lässt. Hinzu kommt eine ebenso schroffe Note, wie grünes Holz, ein Spur nach Nadelholz duftend und auch eine bittere Harzigkeit wie der Saft von Laubbäumen im Frühjahr. Nein, Mimosenduft ist keine zarte Lieblichkeit, das ist ein Dufthammer, bedrängend, süß und abweisend.
Ich habe versucht, den Mimosenduft so genau wie möglich zu beschreiben. Aber auch das wird dem sehr authentischen Duft dieses Parfüms, ein EdT, "Absolu Mimosa" nicht wirklich gerecht.
"Absolu Mimosa" duftet ganz und gar spezifisch und echt nach Mimose. Allerdings, wie seinerzeit mein Duft von „Farmacia“, nach sehr verstärkt extrahierter Mimose.
Die Blüte der Mimose, die so empfindlich auf Berührung reagiert, reagieren soll, steht als Symbol für bestimmte sehr sensible und empfindliche Menschen, die auch oft verschlossen, abweisend und zurückgezogen sein sollen. Es sei dahin gestellt, ob das für die Pflanze Mimose so zutrifft, ich erkenne diese Eigenschaften der Mimose weniger in der Pflanze als in dem äußerst intensiven Duft, der zunächst faszinierend erscheint und dann zurückstößt in seiner schroffen schwersüßen Aufdringlichkeit. Ich habe "Absolu Mimosa" 100 % gegeben, weil es ein authentischer Mimosenduft ist. Gut gemacht, schon beim Öffnen der Verschlusskappe roch ich, dass ich das Gesuchte und Erwartete wirklich gefunden hatte.
Aber eine Empfehlung für diesen Duft möchte ich nicht aussprechen. Denn, ganz ehrlich, nicht unerheblich riecht Mimosenduft - das fand ich bereits damals bei dem Farmacia-Duft - wie bestimmte Duftsteine riechen, wie bestimmte Reinigungsmittel. Auf jeden Fall muss man solche starken Blumendüfte mögen. Ich werde damit nicht wagen, mich unter Menschen zu begeben, wie ich es damals mit dem sehr teuren Farmacia-Duft auch nie gewagt habe.
Mir gefallen Düfte in denen Mimose als ein Ingredienz im richtigen Verhältnis eingearbeitet ist, wenn damit die bittere Harzigkeit, das schroffe Grün einen Antagonist bilden, der dennoch oder gerade deshalb andere Blüten positiv unterstützt.

überraschend
Mit der Mimose verbinde ich ein zartes Pflänzchen, das behutsam seinen sensiblen Duft verströmt.

Doch Seeroses Artikel hatte mich schon gewarnt.

Sehr intensiv strömt mir die Mimose entgegegen, untermalt von einem deutlichen Seifenton.
Kein zartes Engelshaar, das mich in der Vorweihnachtszeit milde umspinnt, und auf das ich viel mehr Lust gehabt hätte.
Der Gatte wendet sich ab, und findet das Wort "schroff" meiner Vorrednerin gut getroffen.

Dass man der zarten Mimose auch gerecht werden kann, zeigt sich in Mimosa von Czech & Speake, der einen tatsächlich lind umspielt.
Ein sensibler Duft für Sensibelchen - das erwarte ich auch von einem Mimosenduft.

Die Sillage von Provence & Nature ist sagenhaft gut und auch die Haltbarkeit - nur die Intensität ist übertrieben.

Sie weckt bei mir jedenfalls keine Assoziationen zu dem Sinnpflänzchen.
Trotzdem danke liebe Seerose für die Abfüllung.

TurtlegirlTurtlegirl vor 1 Jahr
Riecht wie eine bestimmte Seife, die ich früher mal hatte/kannte, nur welche? Nicht unangenehm, aber anders als andere Mimose-Parfums.
SeeroseSeerose vor 8 Jahren
Die Intensität, die sehr bedrängende Süße der extrahierten Mimose, der grüne und schroffe Duft, leicht balsamisch-harzig duftet für mich genauso wie damals im März Florenz.
Tulabacke64Tulabacke64 vor 8 Jahren
Schlicht und außergewöhnlich haltbar....
Für mich noch einen Tick Honig aus den Tiegel der Bodycream dazu...PERFEKT!!!!

Beliebt von Provence & Nature

Patchouli De Luxe - Surabaya von Provence & Nature Ambré lumière von Provence & Nature Vanille Coco von Provence & Nature Vanille Noire von Provence & Nature Rose Eternelle von Provence & Nature Essentiel Citron von Provence & Nature Vanille Ambrée von Provence & Nature Marine von Provence & Nature Muguet von Provence & Nature Essentiel Verveine von Provence & Nature Les Originelles - Bigarade Epicée von Provence & Nature Bergamote von Provence & Nature Santal Absolu von Provence & Nature Patchouli Anjouan von Provence & Nature Fougère von Provence & Nature Vanille Frangipanier von Provence & Nature Vetyver Rhum von Provence & Nature Black Musc von Provence & Nature Fleur de Châtaigne von Provence & Nature Jasmin von Provence & Nature