Mentha Religiosa von Roos & Roos

Mentha Religiosa 2016

DerDefcon
06.04.2020 - 11:37 Uhr
16
Top Rezension
8Duft 8Haltbarkeit 8Sillage 8Flakon

Sowas hat Ferrero dann doch nicht.

Ewigkeiten hat es gedauert, bis die kleinen Minizerstäuber bei mir zu Hause ankamen. Ich brauchte ein sprühfähiges Behältnis, um "Mentha Religiosa" testen zu können, welches sich bis gestern noch in einem kleinen Glasröhrchen befand. Nachdem das Umfüllen ohne großes Gekleckere gelang, stand einem Test nichts mehr im Wege.

Nach Aufsprühen des Duftes braucht es nur den Bruchteil einer Sekunde, um mich in Kindheitserinnerungen schwelgen zu lassen. Sofort kommen mir die früher so gern verzehrten tic tacs mit Pfefferminzgeschmack in den Sinn. Die rote Sorte mochte und mag ich noch heute zwar am liebsten, aber der pfefferminzartige Frischekick der "Standardsorte" ist keinesfalls zu verachten. Von Frische sprechend, sollte auch in diesem Zusammenhang das Petitgrain nicht vergessen werden, welches ein wenig herb daherkommt und die Pfefferminze nicht so allein stehen lässt. Die Bergamotte vernehme ich nur sehr schwach und es dauert nicht lange, bis sie gänzlich verschwunden ist. Iris hingegen ist deutlich - ja, sehr deutlich - wahrnehmbar. Wie von ihr bekannt, weiß sie durch einen blitzsauberen, etwas kratzigen Auftritt zu bestechen. An den pudrigen Prada-Charakter kommt sie jedoch nicht heran, was vielleicht auch nicht ganz verkehrt ist. Der Weihrauch umhüllt den petitgraingeprägten Pfefferminz-Iris-Verbund ganz dezent. Weihrauchskeptiker brauchen hier also keine Panik bekommen. Ihre Angstnote ist nur schwach wahrnehmbar und zudem sehr aromatisch, da nicht an Gruft oder Keller erinnernd - sauberer Weihrauch halt.
Zum Ende hin erlangt das Ganze eine gewisse Cremigkeit samt minimaler, ein wenig an Vanille erinnernder Süße, ohne dass die Pfefferminze auch nur im Ansatz an Abschied denkt. Sie ist wahrlich dominant und laut, aber irgendwie gefällt mir das hier. Viel Raum beansprucht sie für sich, aber niemals so viel, als dass man nichts anderes mehr außer ihr vernähme. Währenddessen hat sich auch die Iris immer mehr und mehr zurückgenommen. Ihr sauberes, weißes Antlitz bleibt der Nase zwar weiterhin erhalten, doch das anfangs Pudrig-Kratzige fällt nun gänzlich weg - wohlgemerkt war es zu keinem Zeitpunkt störend. Am Ende erhalten wir mit all dem einen aufgepeppten tic tac, den Ferrero so wohl nicht im Sortiment hat. Die Komposition ist auf der einen Seite pfefferminzig frisch, besitzt andererseits aber ausreichend Tiefe und ist für mich damit der flakonisierte Frühling, ohne dabei aber nur ein "simpler", verwechselbarer Erfrischer zu sein.
11 Antworten
FlirtyFlowerFlirtyFlower vor 6 Jahren
Hm.... Pfefferminze.... Leeeecker! Pokal
PinkdawnPinkdawn vor 6 Jahren
Hast du sehr anschaulich beschrieben. Aber die Mischung ist doch sehr seltsam: eine dominante Pfefferminze, Iris, Weihrauch ... Also so richtig kann ich mir das nicht vorstellen.
FloydFloyd vor 6 Jahren
Klingt sehr interessant, was Du da beschreibst! Die Kombi kann bestimmt was.
AugustoAugusto vor 6 Jahren
1
Eine außergewöhnliche Kombination, die Du super beschrieben hast. Der ist mittlerweile sogar auf meiner Wunschliste gelandet.
NorleansNorleans vor 6 Jahren
Sehr nachvollziehbar und anschaulich beschrieben. Hört sich nach einem tollen Duft an!
Helena1411Helena1411 vor 6 Jahren
Der scheint mir durchaus einen Test wert!
SeeroseSeerose vor 6 Jahren
Schade mit der Iris, das hätte ich mit Minze interessant gefunden. Denn sonst mag ich nicht wie TicTac oder Pfefferminzcreme duften.. Das esse ich lieber.
SchatzSucherSchatzSucher vor 6 Jahren
1
Das liest sich toll. Wenn Weihrauch nicht zu tonangebend ist, komme ich gut damit zurecht. Und Minze ist oft ein schöner frischespendender Zusatz in Düften. Tic Tac mochte ich auch immer gern.
YataganYatagan vor 6 Jahren
Ich fand ihn auch sehr interessant, habe mir die Probe auch mal behalten, aber irgendwie war er auch schräg, fast unharmonisch. Man muss schon diese Kombination aus Moschus und Pfefferminz mögen.
Melisse2Melisse2 vor 6 Jahren
Meine Zweifel hinsichtlich Pfefferminze mit Weihrauch hast Du mit diesem Kommentar ausgeräumt. Der Duft scheint wirklich gut komponiert zu sein, so wie Du ihn beschreibst.
PollitaPollita vor 6 Jahren
1
Den hab ich auch auf meiner Merkliste. Und nach Deinem Kommentar weiß ich auch wieder warum :)