Al Kimiya' 2012

Al Kimiya' von Royal Crown
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.0 / 10 60 Bewertungen
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Royal Crown für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.
Limitierte Edition
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Holzig
Orientalisch
Würzig
Fruchtig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
Taif-RoseTaif-Rose weiße Lilieweiße Lilie Pfirsichblüte AbsoluePfirsichblüte Absolue GartennelkeGartennelke
Herznote Herznote
Taif-RoseTaif-Rose bulgarische Rose Absoluebulgarische Rose Absolue HonigHonig Jasmin AbsolueJasmin Absolue
Basisnote Basisnote
burmesisches Oudburmesisches Oud Mysore-SandelholzMysore-Sandelholz AmbraAmbra MyrrheMyrrhe

Parfümeur

Bewertungen
Duft
8.060 Bewertungen
Haltbarkeit
8.648 Bewertungen
Sillage
7.456 Bewertungen
Flakon
8.865 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
5.313 Bewertungen
Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 11.01.2024.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
7.5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
7
Duft
Florblanca

1143 Rezensionen
Florblanca
Florblanca
7  
Exclusivität oder Wahnsinn?
Vor einiger Zeit habe ich mal wieder meine Pröbchen durchgestöbert und eine Phiole gefunden, auf der Al Kimiya Royal Crown stand. Ich erinnerte mich an den Flakon, den ich bei meinen diversen Internet Recherchen schon oft gesehen habe und wagte den Test - Trotz der Rosen-Oud Kombi, die mir im Allgemeinen nicht so zusagt.

Wie duftet ein Parfum, das in einem solchen Flakon präsentiert wird und für den man derart immens viel Geld auf den Tisch legen muss? Chapeau vor allen, die diesen Duft besitzen.

Der allererste Eindruck beim Aufsprühen wirkt auf mich etwas scharf und unnatürlich. Doch wie so oft, hält diese Auftaktnote nicht besonders lange an. Danach erblühen die Rosen in Feldstärke, so dass alle anderen Duftbausteine zwangsläufig in den Hintergrund gedrängt werden, wenn auch nicht besonders lange. Schon nach einer halben Stunde wird der Duft bitterer, herber.

Mein erster Gedanke in dieser Phase: riecht beinahe wie "Juan Manuel" von Fueguia 1833, ist aber strenger, bitterer im Gesamteindruck.
Wo bei Juan Manuel der Pfeffer der Rose Charakter verleiht, ist es bei Al Kimiya das Oud, das sich sehr früh einstellt und den restlichen Duftbausteinen der Basis keine Chance mehr lässt. Und das ist es dann auch, was mich an Al Kimiya stört. Das Oud wird stärker und stärker, die Rosen verlieren dadurch an Kraft und Schönheit.

Sicher, Al Kimiya ist recht gut gemacht und tatsächlich duftet er auch nach Rosen, ist aber nicht mein Duft. Dazu ist der Oud-Duft zu stark, zu dominierend.

Für den Preis gibt es Punktabzug - der ist für mein Empfinden jenseits von Gut und Böse!
6 Antworten

Statements

15 kurze Meinungen zum Parfum
Eggi37Eggi37 vor 4 Monaten
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Edle Taif-Königin
Weißes Kleid strahlt
in zitrisch-hellen Glanz
Prächtiger Rosenstrauß
zaubert amberwarm & honigsüßes Lächeln
Auf Holzthron
42 Antworten
LilienfeldLilienfeld vor 8 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Lady Taif, groß & hellstrahlend, beißt in an Honig glasierten sauren Granny Smith! Meins, meins und noch einmal MEINS! Lilien nebst Blüten im Sandelholzbett, aschgraues Oud :D zuuuu mir!
2 Antworten
WitweBolteWitweBolte vor 8 Jahren
Eine alles erdrückende Rose läßt kaum Raum für andere Facetten. Nur am Ende etwas Myyrhe und mit Phantasie Sandelholz. 455 € teure Langeweile
0 Antworten
MorgainaMorgaina vor 8 Jahren
9
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Tolle orientalische vollerblüte Rose mit ganz feinem Oud. Löst meinen Jetzt-haben-wollen- Reflex aus
1 Antwort
YataganYatagan vor 8 Jahren
5
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
7
Duft
Nette Rose mit netter Oudnote mit netter warmer Basis. Nett ist die kleine Schwester...
2 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

2 Parfumfotos der Community

Beliebt von Royal Crown

Sultan von Royal Crown Upper Class von Royal Crown Tabac Royal von Royal Crown Habanos von Royal Crown Ytzma von Royal Crown Celebration von Royal Crown Oud Al Melka von Royal Crown Oud Santal von Royal Crown Oud Jasmin von Royal Crown Noor von Royal Crown Reflextion von Royal Crown Imperator von Royal Crown Rain von Royal Crown Rose Masqat von Royal Crown Khan von Royal Crown My Oud von Royal Crown Les Petites Coquins von Royal Crown Ambrosia von Royal Crown K'Abel von Royal Crown Tzar von Royal Crown