Forest Walk von Sonoma Scent Studio
Forest Walk ist ein beliebtes Parfum von Sonoma Scent Studio für Damen und Herren und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist harzig-holzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Waldspaziergang”.

Erdig

erdige Notenerdige Noten HemlocktanneHemlocktanne Riesen-ThujaRiesen-Thuja TanneTanne EichenmoosEichenmoos LabdanumLabdanum neukaledonisches Sandelholzneukaledonisches Sandelholz WeihrauchWeihrauch Jasmin AbsolueJasmin Absolue VeilchenVeilchen BenzoeBenzoe GalbanumGalbanum indisches Patchouliindisches Patchouli IriswurzelIriswurzel VetiverVetiver

Eingetragen von ShinyAbraxas, letzte Aktualisierung am 24.01.2023.

Ja, aber......
Ratlos sitze ich vor dem PC, den Handrücken an der Nase, fasziniert von einem Duft, und unfähig, ihn wirklich zu bewerten. Es ist nicht das erste Mal, dass es eine Diskrepanz gibt zwischen der Erkenntnis, dass ein Parfum interessant und kreativ gestaltet wurde, ich begeistert von der Arbeit des Parfumeurs bin, es mir aber unmöglich ist, es auch als Parfum zu tragen.

Aktuell handelt es sich um Forest Walk von Sonoma Scent. Einen Waldspaziergang olfaktorisch einzufangen, das haben schon andere Parfumeure versucht und meist kam als Ergebnis ein herb-grün-holziger Duft heraus, der sich bemühte, die Gerüche von Erde, Nadelbäumen und Holz möglichst realistisch wieder zu geben. Handfest und oft ein bisschen brav wie ein Spaziergang am Sonntagnachmittag oder eine Wanderung in zünftiger Outdoorkleidung.

Nicht so Forest Walk. Hier begegnen uns nämlich noch Feen, Einhörner und Faune, es wurden Pilze zertreten und aus verletzten Baumstämmen rinnt Harz und wird von der Sonne erwärmt. Leider - zumindest für mich - gibt es wohl auch noch irgendwo einen Wildbienenstock, denn Forest Walk wird im Verlauf auch noch süss - ja sogar klebrig süss und damit ist sein Schicksal für mich besiegelt. Ich mag nicht so duften, zumals mich das Parfum kurzzeitig an Cedre von S.Lutens erinnert, das mir beim Tragen bald zu bedrängend wurde.

Dieser Duft ist für mich ein berührendes Geruchserlebnis, eine olfaktorische Allegorie all der Gefühle, die das Thema Wald für uns bereit hat. Ein bisschen unheimlich, voller Hingabe an Mutter Natur, aber eben auch im Bewusstsein von Gefahr und Ängsten. Dunkel-golden und undurchdringlich.

Es wäre mir unmöglich, Forest Walk als Parfum zu tragen. Und nun ist es mir unmöglich, es sinnvoll zu bewerten. Ist es gut? Ich mag es riechen, aber keinesfalls an mir. Ist es mittelmäßig? Keinesfalls! Ist es schlecht? Nein niemals. Mit keiner Bewertung würde ich dem Duft wirklich gerecht werden, und deshalb werde ich es mir verkneifen, ihm eine Note aufzudrücken, auch wenn 80% für die Arbeit des Parfümeurs gerechtfertigt wären.

Satumaa
Reijo Taipale verließ die Schule mit 15 Jahren und wurde ein Waldarbeiter. Schon mit 22 Jahren entdeckte er sein Gesangstalent und begann, Studioaufnahmen zu machen. Unter den aufgenommenen Songs war u.a. der Tango „Satumaa“, der Finnland ins Tango-Fieber stürzte. Satumaa ist eine Art heimliche Nationalhymne Finnlands geworden. Noch immer ist unklar, was dieses Märchenland eigentlich ist – der Tod? Das Paradies? Ein nicht zu erreichendes Land.
Finnland dagegen mit seinen endlosen Wäldern, Taipale als ehemaliger Waldarbeiter und das Märchenland, all das passt wunderbar zu „Forest Walk“.
Der Duft nimmt mich direkt nach dem Aufsprühen mit in einen sonnendurchfluteten Wald. Nicht den Park nebenan - einen richtigen, großen Wald, licht, mit wenig Dickicht und zum Himmel hochaufstrebenden Bäumen. Der Waldboden ist trocken und knistert beim Drüberlaufen, die in der Sonne trocknenden Nadeln verströmen ein herrlich aromatisches Odeur, balsamisch und warm. Ein sanfter, gut tragbarer, leicht harziger Waldduft, ohne rauchige Nuancen, wie ich finde. Nicht grün, eher zu Beginn koniferisch, dann eher ins dunkelgrün-hellbraune fließend. Ein wenig „Fairyland“ ist auch dabei, denn es scheint ein verzauberter, ein wenig gephotoshopter Wald zu sein, wo die Füße nach der ersten Passage durch knisternde Nadeln auf einmal in weichem Moos versinken und zarte Veilchen in den Sonnenflecken zu finden sind. Es ist eine naturnahe, aber auch sehr saubere, frische Szenerie. Ich möchte tief einatmen, mich auf die Wiese legen, in die Baumkronen und den blauen Himmel schauen und einfach nur zur Ruhe kommen. Sanft und unaufgeregt, im Verlauf etwas pudriger und süßer, ohne seinen holzigen Grundcharakter einzubüßen, begleitet mich Forest Walk. Ein sehr schöner, naturnaher Duft, der mich weich umschmeichelt, am Ende sogar eine zarte Fruchtigkeit entwickelt und der keine große Entwicklung aufweist. Ein Duft zum träumen und zum Tangotanzen in der finnischen Weite. Vielen Dank an Guido für die Probe! :-)

There is somewhere a country beyond the wide sea
Where waves wash on shores of happiness
Where beautiful flowers always blossom
Over worries of tomorrow, that can be forgotten

Oh, if only once I could fly to that wonderland
Then I would stay there and never leave it like a bird
But without wings I can't fly, I'm staying here
Only my free thoughts may sometimes be there.

(R. Taipale: Satumaa, 1962)
Ich füge hier mal die schöne Version aus dem Film „Mittsommernachtstango“ hinzu:

GandixGandix vor 2 Jahren
Blumen die heimlichen Herrscher des Waldes
Früchte fallen zu Boden
Frühling bis Spätherbst
Noch ist es warm da im Wald.
IriniIrini vor 3 Jahren
Braune Äste
knorrige Wurzeln
patchoulige Erde
Dunkle Tiefe geheime Grotte
wo Baba Yaga
im mystischen Walde
der nicht für Touristen ist
Süß-würzigen Joint rauchender Troll schleppt dich ins Unterholz, sperrt dich unterm Waldboden ein und wirft den Schlüssel weg. Freakig gut!
PrzeginiaPrzeginia vor 1 Jahr
Sommerspaziergang im Wald, gschamige Blumen umgeben von moosiger Erde, bedeckt von Rinde und Nadeln, kraftvoll harziges Benzoin und Amber.
JumiJumi vor 7 Jahren
Die Welt aus Sicht der Waldschnecke sehen - feuchtlaubig, moosig-erdig, tannennadelig, süsspilzig, blümchenholzig & friedlich. Time-out-Duft!

Beliebt von Sonoma Scent Studio

Winter Woods von Sonoma Scent Studio Tabac Aurea von Sonoma Scent Studio Incense Pure von Sonoma Scent Studio Fireside Intense von Sonoma Scent Studio Ambre Noir von Sonoma Scent Studio Equestrian von Sonoma Scent Studio Champagne de Bois von Sonoma Scent Studio Pacific Forest von Sonoma Scent Studio Nostalgie von Sonoma Scent Studio Rose Musc von Sonoma Scent Studio To Dream von Sonoma Scent Studio Amber Incense von Sonoma Scent Studio Cocoa Sandalwood von Sonoma Scent Studio Voile de Violette von Sonoma Scent Studio Fig Tree von Sonoma Scent Studio Jour Ensoleillé von Sonoma Scent Studio Wood Violet von Sonoma Scent Studio Velvet Rose von Sonoma Scent Studio Bee's Bliss von Sonoma Scent Studio Spiced Citrus Vetiver von Sonoma Scent Studio