Fireside Intense 2007

Fireside Intense von Sonoma Scent Studio
Fireside Intense ist ein beliebtes Parfum von Sonoma Scent Studio für Damen und Herren und erschien im Jahr 2007. Der Duft ist rauchig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Erdig
Animalisch

TexaszederTexaszeder BibergeilBibergeil BirkenteerBirkenteer EichenmoosEichenmoos GuajakholzGuajakholz Himalaya-ZederHimalaya-Zeder indisches Sandelholzindisches Sandelholz OudOud AmbraAmbra LederLeder NagarmothaNagarmotha Stech-WacholderStech-Wacholder

Eingetragen von TAAKE, letzte Aktualisierung am 11.02.2021.

Das musste ja so kommen
Ich möchte zwar meine Vorliebe zu Rauchdüften hier nicht überstrapaziert ausbeiten... aber ich fürchte ich muss.

Wer noch Anregungen zum Thema sucht, kann sich z. B. hier: https://www.parfumo.de/Parfums/Imaginary_Authors/A_City_On_Fire#review_102546 noch welche holen. Wobei ich sagen muss, dass ich seither noch ein paar Kandidaten an Land gezogen habe.

Ich befürchte heute den wohl besten Rauchduft meiner Sammlung angehabt zu haben. Er liegt zwischen hell und mittel. Dabei eher frisch, was ich dem Birkenteer und dem Bibergeil zuschreibe. Sehr durchdringend, weniger erdrückend. Unglaublich haltbar und eine gute Sillage. Obwohl ich "Bois d'Ascése" diesem hier sehr ähnlich finde, fehlen ihm Leichtigkeit und Spritzigkeit gegenüber Fireside Intense. Ich hatte den heute beim Sport an, (Ja, ja, ich kenn da nix. Da bin ich Schmerzfrei. Da können die anderen ruhig die Nase rümpfen und nach dem Brandherd suchen. Stört mich nicht die Bohne.) und der hat sich trotz erheblicher Schweißproduktion kein bischen verändert und hat konstant und alles überstrahlend performt.

Der Flakon ist handmade-like, sehr schlicht, aber mir schön dickem Glas. Der Zerstäuber gibt nur sehr kleine Mengen ab (ca. 0,05 ml/Sprühstoß), was hier aber absolut ausreichend, sinnvoll und richtig ist.

Ach ja: "Das musste ja so kommen" zielt drauf ab, dass ausgrechnet so ein Highlight nicht mehr produziert wird.

Kein Feuer, keine Kohle
Dass ich Knize Ten herrlich finde und auch gerne tragen würde, wenn ich ihn den hätte, das habe ich der geneigten Leserschaft ja schon gestanden. Das hätte natürlich ein Ausrutscher sein können. Wir haben ja bereits im Forum einmal besprochen, dass der ein oder andere Düfte besitzt und liebt, die eigentlich nicht in seine Sammlung passen. Das scheint bei mir aber nicht der Fall zu sein, denn langsam bekommt das wohl Methode. Ja, ich finde auch Fireside Intense herrlich. Allerdings darf nicht unerwähnt bleiben, dass auf meiner Haut weder verschmorter Plastikmüll, noch die Reste der vorabendlichen Grillparty zu riechen sind. Im Gegenteil, Fireside Intense wird bei mir weich und rauchig-pudrig mit einer zugegeben etwas deutlichen animalischen Note. Das Adlerholz hat hier keinerlei medizinischen Anklang, kratzt nicht wie in manch anderen Ouddüfte.

Die Zeder sowie der Wacholder schenken dem Duft ein würzig-dunkelgrünes Aroma, das fast sowas wie Frische mitbringt, zumindest energetisch wirkt und dadurch keine erdrückende Atmosphäre aufkommen lässt. So wie Taake den Duft empfindet, so habe ich eher Baudelaire von Byredo erlebt.
Auch der Birkenteer, bzw. die Ledernote haben nichts Hartes oder Graues an sich, sondern werden durch die weichen Holznoten und den wirklich dezenten Hauch Bibergeil geadelt.

Über den Anlass, zu dem ich den Duft tragen würde, bin ich mir nicht ganz im Klaren. Eleganz verleiht er eigentlich nicht, alltagstaulich ist er auch nicht, verlockend? Nein, Erotik strahlt Fireside Intense nicht wirklich aus. Und doch hat das Parfum etwas Geheimnisvolles, Mystisches, was nicht von dieser Welt ist.
Schaut Euch wenn noch möglich mal den Video-Clip von Wonderwood an. Die Stimmung, die da eingefangen ist, die empfinde ich bei Fireside. Wonderwood ist dagegen nur eine Skizze, Fireside das fertige Original. Trotzdem sehe ich bei Fireside Intense keinen Schamanen vor mir, der mit Räucherwerk hantiert. Dazu fehlen die typischen Gewürznoten.

Etwas unglücklich finde ich den Namen. Bei Fireside sehe ich vor meinem geistigen Auge lodernde Waldbrände und Szenen aus Katastrophenfilmen mit amerikanischen Feuerwehrmännern, die sich per Hubschrauber in die Feuerlinien abseilen lassen. Aber mit solch brenzligen Situationen hat der Duft überhaupt nichts zu tun.

TAAKE
„Gemeine Seele ist oft gepaart mit ungemeinem Geist.
Aber Dreck bleibt Dreck, auch wenn er phosphoresziert.“
(Alfred Polgar)

Gleich vorneweg: alle Freunde von Annick Goutals „Myrrhe Ardente“ und „Encense Flamboyant“ sollten hier ungeachtet meiner negativen Wertung UNBEDINGT WEITERLESEN, ihr werdet diesen Duft lieben!

Ich setze mich gleich zu Beginn selbst in die Nesseln und gestehe, dass ich beiden oben genannten Düfte absolut nichts abgewinnen kann. Leider, denn „Fireside Intense“ ist die perfekte Mischung dieser mit einem gewaltigen Schuss abartiger Nischenexotik obendrauf.

Begonnen hatte alles, als ich nach rauchigen Düften suchte und durch Zufall auf DIE olfaktorische Umsetzung des Rauches gestoßen bin: Fireside Intense wird beworben als „rauchiges Parfum, das den seltsam befriedigenden Duft qualmender Hölzer beinhaltet, getragen durch die knackende fallende Luft oder ausgeströmt durch ein abendliches Lagerfeuer“. All dies trifft auch zu und wäre auch wunderschön, wenn nur nicht meine persönliche Wahrnehmung des Duftes alles andere als befriedigend ausfiele. Zum Abwaschen, bzw. Entfernen des „Duftes“ empfehle ich Gallseife oder einen Facharzt für Amputation.

Bereits beim Lesen der Duftpyramide entfachte bei mir eine unstillbare Neugier und der Reiz des Unbekannten übermannte Vernuft und Sparpläne – thank you for your order. Holz, Holz, und nochmals Holz. Bissiger Birkenteer und lecker Leder. Laurie Ericksons von „Winter Woods“ bekannte und obligatorische Überdosis an Bibergeil darf natürlich auch hier nicht fehlen. Und neben Ambra, Eichenmoos und Wacholder betritt der mystische Meister des Rauches den Ring: Nagarmotha – ewiger Bewohner indischer Räucherstäbchen und hier definitiv als Truppenführer beordert. Dieser Duft streckt mich nieder! Exakt da, wo Onkels Serges Intensivbomben wie „Fille en Aiguilles“ den Höhepunkt Ihrer Penetranz-Party feiern, beginnt die Einmarschmusik von Fireside Intense, des wohl ewigen Titelverteidigers des Rauch-Rings.

Ja, ich denke in der Tat an ein Lagerfeuer, jedoch an keines, das romantisch vor sich hinlodert und knistert. Vielmehr hat man jenes Feuer soeben „ausgepinkelt“ und der Rauch des Erlischens strömt mir ohne jegliche Umwege direkt in die Nase. Neben abgebrannten Zigarettenkippen und allerlei verschmortem Plastikmüll tauchen nun auch die verschwundenen Fleischreste des Grillabends inmitten der qualmenden Asche wieder auf – eine Offenbarung!? Ich für meinen Teil halte nicht durch und hisse die weiße Flagge – ich bin diesem Duft nicht gewachsen. Neben dem mir extrem unlieben Nagarmotha und der penetranten Urinnote rieche ich auch eine enorm wuchtige Myrrhe. Ein Glück, dass ich Linkshänder bin, ich trug den Duft auf der rechten Hand.

Die Sillage des Duftes ist kriminell, ein Waffenschein zwingend erforderlich. Die Haltbarkeit überdauert den nuklearen Winter und könnte so manche Testperson, die mit meiner persönlichen Wahrnehmung gleich geht, in den blanken Wahnsinn treiben. Nachweislich gibt es jedoch VIELE LIEBHABER genau dieses Parfums. Auf diversen Foren hat es bereits eine beachtenswerte Fangemeinde gefunden und auch hier bekam ich nach dem Versenden einer Test-Abfüllung ein –für mich absolut nicht nachvollziehbares- euphorisches Feedback mit der Bekanntgabe eines baldigen Kaufs. Dennoch kann ich den Duft nur als das bewerten, als was ich ihn auch empfinde: unerträglich.

FAZIT: Wer extrem schwere und rauchige Düfte mag könnte hier seinen heiligen Gral finden, wer bereits mit den oben genannten Goutals nichts anzufangen weiß kann hier getrost die Finger davon lassen und wer auf der Suche nach den Extremen der Nischenparfumkunst ist, der setze diesen Außenseiter auf die Merkliste. Zu guter Letzt ein gut gemeinter Aufruf an die Freunde des Rauches, der Räucherstäbchen und der Myrrhe: Testet den Duft und lasst Euch begeistern – der „Nicht Hilfreich-Button“ wartet auf Euer Feedback.

FloydFloyd vor 3 Jahren
Zu Teer verschmorte
Schwarze Zeder
Regen auf verbranntem Leder
Gedanken an alte Abenteuer
Verlassenes Lager
Erloschenes Feuer
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Wacholder-dominierter, würziger Feuerqualm auf moderatem Niveau. Es kokelt noch sachte vor sich hin.
LilienfeldLilienfeld vor 7 Jahren
Warmer Wind blättert Buchseiten, entfacht Fichtnspäne im glimmenden Lagerfeuer. Es qualmt. Harzige Zapfen liegn am Strand. Black Cashmere:)
Indianische Räucherhütte zur Vertreibung böser Geister - oder rustikale Feuerstelle mit Räucherwaren im Rauchfang. Brenzliger geht's kaum.
CaligariCaligari vor 3 Jahren
Sehr gut abgestimmter und natürlicher Rauchduft, bei dem Leder, Nagarmotha und Oud den hellen Harzen kontrastierend entegegen stehen. ...

Beliebt von Sonoma Scent Studio

Winter Woods von Sonoma Scent Studio Tabac Aurea von Sonoma Scent Studio Incense Pure von Sonoma Scent Studio Forest Walk von Sonoma Scent Studio Ambre Noir von Sonoma Scent Studio Equestrian von Sonoma Scent Studio Champagne de Bois von Sonoma Scent Studio Pacific Forest von Sonoma Scent Studio Nostalgie von Sonoma Scent Studio Rose Musc von Sonoma Scent Studio To Dream von Sonoma Scent Studio Amber Incense von Sonoma Scent Studio Cocoa Sandalwood von Sonoma Scent Studio Voile de Violette von Sonoma Scent Studio Fig Tree von Sonoma Scent Studio Jour Ensoleillé von Sonoma Scent Studio Wood Violet von Sonoma Scent Studio Velvet Rose von Sonoma Scent Studio Bee's Bliss von Sonoma Scent Studio Spiced Citrus Vetiver von Sonoma Scent Studio