Agrumi di Sicilia 1991 Il Concentrato

Agrumi di Sicilia (Il Concentrato) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze
Ein Parfum von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze für Damen und Herren, erschienen im Jahr 1991. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

italienische Bergamotteitalienische Bergamotte ZitroneZitrone
MandarinenblüteMandarinenblüte OrangenblüteOrangenblüte
ZedernholzZedernholz ZitronatzitroneZitronatzitrone
Eingetragen von WiB, letzte Aktualisierung am 28.06.2021.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Agrumi di Sicilia (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Serenissima
... über allem schwebt der Ätna
Ich gestehe: meine einzige persönliche Bekanntschaft mit Sizilien fand an einem Donnerstag, dem 21. Dezember, von Malta kommend, statt.
Am nächsten Vormittag ging der Flug zurück nach Deutschland, in die vorweihnachtlich graue Stadt.
Der Koffer war schon gepackt, als ich morgens um fünf Uhr vom Hotel abgeholt und mit anderen, genauso närrischen Touristen über die Insel zum Hafen von Valetta gefahren wurde. Dort wartete der Katamaran, der uns in neunzig Minuten über das Mittelmeer bringen sollte.
Es war die letzte Fahrt für dieses Jahres; dann begannen die Feiertage und der Jahreswechsel auch für die Crew.
Da ich dieses Abenteuer, die Fahrt mit einem Katamaran, unbedingt machen wollte, landete ich also kurz vor Weihnachten im Süden Siziliens. Vom Hafen aus fuhren wir mit einem Bus zuerst einmal nach Syracus; anschließend in den "Archäologischen Park", wo auch das bestellte Mittagessen wartete.
Schon auf dem Weg in die Stadt bewunderte ich all die immer noch reichbelaubten Zitrusbäume, die teilweise gleichzeitig Blüten und Früchte trugen.
Nun sind 18° Wintertemperatur nicht mit den sommerlichen Duftimpressionen zu vergleichen, die "Agrumi di Sicilia" als Konzentrat bietet.

Die Illusion der dunkelgrünen, wie lackiert wirkenden Blätter, die manchmal fast ein natürlich Dach bilden, ist allein schon eindrucksvoll. Der Duft dieses sonnenbeschienenen Laubes scheint als Nuance die sich schnell entwickelnde, verlockende Fruchtigkeit zu untermalen.
Der Spaziergang in einer gedachten Limonerie kann beginnen: reife, vor Duft strotzende Bergamotten eröffnen diesen Duft. Schon auf den leichtesten Druck hin, scheinen sie ihre ätherischen Öle zu versprühen.
So liegt, trotz einer gewissen öligen Schwere, auch etwas sehr Lebendiges, Schwebendes in dieser Duftkomposition.
Denn auch eine schöne Zitrone erscheint, gefühlt mit reifen Fruchtfleisch, Saft und Öl.
So, als wäre hier die komplette Frucht zur Duftgewinnung genutzt worden.
Mir gefällt mir dieser Gedanke: nichts von der Schönheit, die Natur und vieler Hände Arbeit schenken, wird verschwendet.
Nach diesem wohlgelungenen Duftakkord wird "Agrumi di Sicilia" leiser: das Herz dieser Kreation entfaltet sich; wird zarter, feiner.
Die aparte Mandarinenblüte und die das Herz erwärmende, immer leicht wächsern wirkende Orangenblüte bilden ein harmonisches Gespann.
Nach der konzentrierten Duftexplosion der Eröffnung, ist diese Weichheit sehr willkommen.
Die leicht vibrierenden Sinne werden beruhigt und ich vermeine einen leicht bitteren Hauch wahrzunehmen: Petitgrain scheint sich auf leisen Sohlen einzuschleichen.
Das eigene Aroma der Zitronatzitrone, u.a. auch "Zedernapfel" genannt, leitet geschickt zur Würze des ruhigen silbrigen Zedernholzes über.
Wie keine andere, geht diese Holzart mit ihrem intensiven Aroma, eine glückliche Beziehung mit den südlichen, sonnenverwöhnten Früchten und Blüten ein.
So wird ein schattiger Aufenthalt in einem vor Sonnenlicht flirrenden Blättergang vorgegaukelt, der mit Früchten und Blüten durchwebt wurde.
Der südlicher, ein bisschen rustikaler Zauber dieser Mittelmeerinsel wird in "Il Concentrato degli Agrumi di Sicilia" eingefangen.
Wenn man sich dann noch eine leichte Meerenbrise vorstellt, die alle Aromen mit leichter Hand mischt, ist die Illusion einer besonderen Erfrischung an heißen Tagen komplett.
Es fehlt nur noch das Wahrzeichen Siziliens: der Ätna, der mit seinem schneebedeckten Kegel von überall her aussieht, als würde er schwerelos auf Wolken schweben.
Auch wenn eine Vielzahl von Teufeln in seinem Inneren immer wieder verhehrende Feuer schürt.

"Agrumi di Sicilia" als Konzentrat ist sehr sparsam in der Anwendung. Es sollte mit einer gewissen Vorsicht verwandt werden; leichte Ölrückstände an der Garderobe sowie Hautverfärbungen durch die Sonne können immer wieder mal vorkommen.
Und doch ist der Inhalt des klassichen, flachen Flacons ein ganz besonderes Schmuckstück: ein wenig Natur pur!
Der Traum von Sommer, Sonne und wohltuender Wärme scheint in jedem der schweren Tropfen eingefangen zu sein.

Für mich war "Agrumi di Sicilia" immer etwas Außergewöhnliches, das mich wärmte und erfreute.
Nur machte ich den Fehler, diese kleine Kostbarkeit meiner Nachbarin zu schenken; ich dachte sie würde sich freuen.
Ihrer Aussage nach liebt sie das Aroma von Zitrusfrüchten in Düften.
Nur landete meine Gabe inzwischen in einer dunklen Ecke ihres verkramten Kleiderschrankes - "Irgendwo da drin!" meinte sie neulich.
Das macht mich traurig! Dieses Leuchten, besonders an trüben Tagen, möchte getragen werden; dann erfüllt es seinen ursprünglichen Zweck: es macht einfach nur glücklich!

SerenissimaSerenissima vor 5 Jahren
Eine Duftexplosion aus großartig konzentrierten Aromen der Südfrüchte. Frucht und Blüte auf würzigem Zedernholz, darüber scheint die Sonne

Beliebt von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze

Vaniglia del Madagascar (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Talco Delicato (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Spezie de Medici (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Costa Mediterranea (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Ambra del Nepal (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Limone di Sicilia (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Mirra Elemi (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Plenilunio - Fragole e Mughetto (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Patchouly Rosso (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Sapore di Mare / Brezza di Mare (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Agrumi di Sicilia (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Fresco di Vetiver (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Acqua Mirabile Odorosa di Firenze N°1 (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Giglio Fiorentino (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Violetta di Bosco (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Asli / أصلي von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Caterina de' Medici (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze La Notte di Angelica (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Tulipano Nero (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Incenso d'Oriente (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Vaniglia e Fichi (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze