MYTAO - Mein Bioparfum fünf

MYTAO - Mein Bioparfum fünf von Taoasis
Ein Parfum von Taoasis für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-grün. Es wird noch produziert.

Erdig

HölzerHölzer GalbanumGalbanum BalsamBalsam IngwerIngwer LimetteLimette
Eingetragen von Viola8, letzte Aktualisierung am 06.03.2023.

Naturbursche
War gestern rein zufällig im Naturkostladen , da dieser auch Düfte von Florascent anbietet . Zwar nur 5 , aber immerhin . Des weiteren fiel mir ein völlig für mich unbekannte Marke auf wie diese hier . Gut, Taoasis ist mir ein Begriff, aber Naturparfüms von denen ist mir neu.
Erst mal alle ausgiebig Testen , Teststreifen her und daran gerochen , bis ich mich zuletzt für die Fünf entschieden habe , da der Rest entweder zu weiblich oder einfach nicht mein Geschmack war. Die Drei übrigens riecht abartig , ein wenig nach Schweissfuß.
Nun gut , für 16,90 Euro die 15 ml , kann man nichts falsch machen und so ist es auch .
Die Fünf riecht sehr männlich , hat aber nicht den typischen Geruch den man von Herrenparfüm kennt . Zumindest die ersten Minuten nach dem Aufsprühen duftet es Erdig . Aber so , dass es mich ein wenig an Pferde erinnert , wie es Aspicius im Vergleich mit Canali Style - es erinnert in an Zoohandlung , so erinnert dieser an einen Reiterhof .
Gerochen habe ich so einen Duft noch nicht , aber ich empfinde diesen als sehr angenehm und edel. Es kann sein , das es sich hierbei um Galbanum handelt , wie es bereits meine Vorrednerin geschrieben hat .
Die Schärfe vom Ingwer ist sehr körperbetont und lässt schnell nach . Was übrig bleibt erinnert mich an schwarzen Tee und Edelbitterschokolade.
Ich bin mir sicher , dass diese Duftrichtung nicht jeder zu Hause hat , deshalb kann ich die Fünf jedem der was ausgefallenes noch sucht sehr empfehlen. So wie Florascent , ist die Haltbarkeit eher Mittelmaß , für Naturkosmetik typisch , durch den Verzicht von künstlichen Zusatzstoffen .

Grüner Tipp
Die Überschrift ist natürlich doppeldeutig gemeint, denn erstens ist MYTAO fünf ein Bio-Parfum mit 96 % biologischen Inhaltsstoffen und ausgezeichnet mit zwei Bio-Zertifikaten, und zweitens ist es ein ausgesprochen grüner Duft.

Die dominante Duftnote ist hier das Galbanum, dem der deutsche Wikipedia-Eintrag einen „durchdringenden, unangenehm aromatischen Geruch“ zuschreibt, während der englische Wikipedia-Eintrag immerhin noch seine Verwendung auch in einigen legendären Parfums erwähnt. Galbanum hat in der Tat einen sehr eigenen und unverkennbaren Geruch, den man wohl mag oder eben auch nicht, der definitiv aber für Liebhaber grüner Düfte unverzichtbar ist.

MYTAO fünf ist aromatisch, leicht herb, trotzdem frisch, vor allem grün, dunkelgrün, Assoziation von Wald hervorrufend, jedoch ohne Nadelbäume, zu Anfang leicht erdig, aufgehellt von der Limette wie Lichtflecken auf dunkelgrünem Blattwerk, versehen mit einer leicht pfeffrigen Würze, wohl durch den Ingwer. Aber auch die sehr schöne und vor allem später sehr präsente Holzigkeit ist auffällig, stets klar und pur. Nochmals später weicht sie den balsamischen Noten ein wenig.

Insgesamt ist es ein sehr weicher Duft ohne jegliche Aggressionen. Die grüne Holzigkeit mit ihrer Schnörkellosigkeit wird wohl Puristen und Naturfreunde ansprechen. Der Duft ist genauso schön und schlicht wie der Flakon mit seinem Holzdeckel aus heimischem Holz; auch die optische Präsentation kommt ohne Blendwerk aus.

Die Kaufentscheidung war bei mir bereits nach einmaligem Testen gefällt, und auch wenn der Duft keine Überraschungen bietet, überzeugt er doch sehr durch seine klare und belebende, dunkelgrüne Schönheit.

Lediglich Haltbarkeit und Silage werden selbst meinen bescheidenen Ansprüchen nicht ganz gerecht, was man ja durch häufigeres Nachsprühen kompensieren könnte, wenn die Flasche nur nicht einen sehr geringen Inhalt von nur 15 ml hätte.

Trotzdem kann ich MYTAO fünf sehr empfehlen.

Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Dunkler grüner Wald mit Limettensprenkeln + feuchter Erde. Mit scharfem Ingwer gewürzt. Balsamische weiche Holzstapel. Für männliche Faune.
Holzig-grüner, sehr herber, dezent harziger Duft, der durchaus mit dem konventionellen Markt mithalten kann: BIO kann jetzt auch was!
LandlordLandlord vor 7 Jahren
Erst harziger Wald, dann muffige Erde, schließlich Komposthaufen mit gammelnden Orangenschalen. Sehr speziell. Aber biologisch abbaubar!
MacaronVertMacaronVert vor 2 Jahren
Einfacher geradliniger Duft ohne viel Schnickschnack. Anfangs schön frisch, später dann sehr herbe, fast schon bittere erdig-holzige Note.
BellemorteBellemorte vor 8 Jahren
Totholz, feuchte Erde, verrottende Blätter - Herbst pur. Nee, muss gar nicht sein...

Beliebt von Taoasis

MYTAO - Mein Bioparfum sieben von Taoasis Baldini - Bois de Petitgrain von Taoasis MYTAO - Mein Bioparfum zwei von Taoasis MYTAO - Mein Bioparfum vier von Taoasis MYTAO - Mein Bioparfum eins von Taoasis MYTAO - Mein Bioparfum drei von Taoasis Baldini - Fleur de Mandarine von Taoasis Aqua di Tao - nature code N° 3 von Taoasis MYTAO - Mein Bioparfum acht von Taoasis Aqua di Tao - nature code N° 1 von Taoasis Aqua di Tao - nature code N° 2 von Taoasis