№ 09 - Orange Star von Tauer Perfumes

№ 09 - Orange Star 2010

Sisyphos
18.03.2017 - 10:52 Uhr
31
Top Rezension
10Duft 9Haltbarkeit 8Sillage 8Flakon

The Hour of Tauer

Orange Star ist ein miss- bzw. unverstandenes Parfum - zumindest auf Parfumo Deutschland. In der englischsprachigen Community erfährt der Duft mehr Anerkennung. Zudem kann er bisher in der deutschen Fangemeinde nur selten beim männlichen Geschlecht punkten. Ich verstehe es nicht. Denn: Im Grunde bringt OS alles mit, um in unterschiedlichen Kontexten zum Einsatz zu kommen und von allen denkbaren Geschlechtern getragen zu werden. Der geht im Sommer im Schwimmbad zum Split-Eis und zur Vorweihnachtszeit zum Mandarinen-Schälen, im Büro an einem nicht enden wollenden Mittwoch und an einem noch weniger enden wollenden Sonntag im November-Regen. Aber: Der benötigt Zeit.

Der Auftakt ist wuchtig und scharf, keine Frage. Das verfliegt, ist doch klar. OS will wirklich nur spielen. Beim allerersten Test war ich irritiert, nach dem dritten ausführlichen Test habe ich den heiligen Orangenduft-Gral gefunden. Die Struktur des Dufts ist jedoch meilenwert entfernt von jeglicher Cologne-Stilistik; vielmehr könnte man einen leichten orientalischen Einschlag vermuten. Man darf OS auch nicht vorschnell in die Synthetik-Schublade stecken, der Duft ist ein Evolutionswunder. Und das Beste kommt bekanntlich zum Schluss. OS ist eine markante Fruchtbombe nach dem Aufsprühen und entwickelt sich mit viel Saft und Kraft auf der Haut über einen dezenten floralen Sidestep und ganz viele Stunden hin zu einem Ambra-Tonkabohnen-Schmeichler ohne Ende. Wer Concenrée d´Orange Verte von Hermès mag, muss doch mit Orange Star etwas anfangen können! Hier wie dort spielt Ambra eine zentrale Rolle, aber wer OS kennt, dem wird "Concentrée" blass und dünn vorkommen. Das eine ist die Idee, das Urbild, das andere das Abbild.

Der Tauer-Vibe schwingt auch hier immer mit. Auf Textilien ist OS märchenhaft schön und zeigt sich für meinen Geschmack noch einmal von einer etwas anderen Seite. Am nächsten Morgen riecht er in gewisser Hinsicht sauber und man selber wie bereits geduscht, ja, fast unschuldig. Projektion und Haltbarkeit sind bei diesem Spektakel ausgezeichnet. OS empfinde ich als verdammt lecker. Kein Reinigungsmittel, kein Chemie-Unfall. Wenn ich ihn über Nacht trage, bin ich am nächsten Morgen richtig überrascht, wie charmant sich der Duft entfaltet und wie souverän er sich gesetzt hat. Auf der Haut verschmolzen mit der eigenen "Persönlichkeit", sinnlich-ambriert - auf dem Schlafshirt eher fruchtig-frisch, dabei aber reif und weich. Mit Orange Star hat Andy Tauer einen sehr eigenständigen Orangen-Duft entwickelt, der sich nicht in seiner Andersartigkeit verliert, sondern bestens tragbar und dabei enorm komplex ist.
14 Antworten
RoninRonin vor 2 Jahren
OK, nach dieser Fürsprache muss ich mir den noch mal vornehmen. Das letzte Mal hatte ich den vor bestimmt 11 Jahren oder so unter der Nase ...
CaphylliaCaphyllia vor 4 Jahren
Ein Duft für die Merkliste!
DerDefconDerDefcon vor 5 Jahren
Der kommt gleich mal auf die Merkliste, auch wenn ich für Frühling und Sommer bereits bestens aufgestellt bin.
Skubi73Skubi73 vor 7 Jahren
Vielen Dank für den durchaus treffenden Kommentar. Setze ich mein Kürzel drunter. Entdecke den Duft gerade und bin begeistert.
DieLoraDieLora vor 8 Jahren
1
Toller Kommentar, der diesem Duft gerecht wird. Danke dafür! Ich trage den unheimlich gerne und verstehe all die negativen Bewertungen auch nicht ganz.
SisyphosSisyphos vor 8 Jahren
Vielen Dank an alle!
ParfumAholicParfumAholic vor 8 Jahren
Danke für diesen sehr schönen und informativen Kommi! Ich mag Orangen total gerne, musste aber bei vielen Orangen-Düften merken, dass sie eher dünn (verwässert) erscheinen. Da ich diesen hier noch nicht kenne, und ich die Tauers generell ganz gerne mag, kommt der mal fix auf die Merkliste.
CravacheCravache vor 8 Jahren
Eine sehr schöne Duftanalyse. Lange tat ich mich mit Andy Tauers olfaktorischer Handschrift schwer.
YataganYatagan vor 8 Jahren
Schön, dass Du den gerade jetzt besprichst, denn ich hatte gerade in den letzten Tagen mal gescheckt, welche Tauer-Düfte ich noch nicht kenne und der gehört dazu. Ich konnte mir nichts Rechtes vorstellen. Der Vergleich mit Eau d'Orange Verte bzw. dem Concentré sagt mir, dass er mir gefallen müsste.
PaloneraPalonera vor 8 Jahren
Ich hätte geschworen, den Duft schon seit Urzeiten auf der Merkliste zu haben, und bin völlig perplex, ihn dort nicht zu finden - und auch sonst auf keiner anderen. Shame on me. Nach Deiner Beschreibung bin ich sicher: Auch diesen Tauer werde ich lieben. Sehr.
JumiJumi vor 8 Jahren
Danke für diesen informativen Kommi! Ich war mir gar nicht sicher, ob er zu Recht auf meiner Merkliste herumlungert, aber jetzt werde ich ihn doch testen.
3rdear3rdear vor 8 Jahren
Du magst ja auch den Akowa - der hier ist in gewisser Weise so was wie eine Steigerung von jenem. Riecht - finde ich - nicht nur giftig, er verursachte auch Hautreizungen - also schon ein Chemie-Unfall :)
KovexKovex vor 8 Jahren
sehr schöner Kommentar, der direkt Begehrlichkeiten weckt. Danke dafür!
Katt007Katt007 vor 8 Jahren
Mir hat er auch sehr gut gefallen, ich mochte die am Ende erscheinende Orangige Seifigkeit sehr