Everlasting 2016

Everlasting von The Zoo
Ein beliebtes Parfum von The Zoo für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist harzig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Immerwährend”.

Erdig

LabdanumLabdanum französische Narzisse Absoluefranzösische Narzisse Absolue HölzerHölzer MoosMoos MoschusMoschus

Eingetragen von FRAgrANTIC, letzte Aktualisierung am 23.04.2024.

Everloving
Trocken.
Wohlfühlen.
Schönheit, die sich ändert, aber zu sich selbst steht.

Es wurde hier schon oft gesagt - L'air du désert Marocain ohne "nervig" oder "kratzig", die trockenen, warmen und tiefen Anteile alleine als Parfum. Trocken, holzig, leicht

Nachdem ich den Tester wochenlang in der Tasche halbleer immer wieder gerochen habe, weil ich süchtig nach diesem Duft wurde, musste ich Herrn Laudamiel wohl doch wieder mein Geld geben.

Wie man es hinbekommt, Nische/Avantgarde und einen massetauglichen Komplimentfänger in so einem einfachen Duft zu vereinen, ist mir absolut schleierhaft.

Es riecht sehr einzigartig, ohne dabei anzuecken (wie Club Design/No perfume vom selben Haus oder mitunter auch LADDM von Tauer, der vielen zu "seltsam" war).

Ich rieche und rieche und er ändert sich kaum, also wohl viele Aromachemikalien, die aber doch so natürlich wirken, dass meine Nase nahezu Angst davor hat, diesen Duft zu verlieren.

Tolle Kunst, die so einfach gestaltet ist, wie die Musik von Erik Satie. Verstehbar. Ein Gefühl wird transportiert, aber nicht zu sehr nachgefragt. Man lächelt sich an und fühlt sich verbunden.

Alle von The Zoo sind so, dass mein Duftgedächtnis diesen Duft von tausenden Anderen sofort herausfinden könnte.

Anders als andere Häuser, deren Düfte man verwechseln kann mit der gleichen Familie (Creed riecht oft auch wie Designer, Malle riecht zu komplex, um eine klare "Erinnerung" hervorzurufen), sind hier die Meisten so, dass meine Nase klar weiss, "heute will ich so riechen".

Expect the unexpected...
... dieser Werbespruch eines Einkaufszentrums im Pott, passt sehr gut zu diesen außergewöhnlichen Duft. Vorab "Danke“ nochmals an Yatagan, ohne dem ich nicht zu/auf diesen Duft gekommen wäre!

Je häufiger ich diesen Duft auflege, desto tiefer wird die Freundschaft. Gerade jetzt zu den kühlen Tagen wunderbar tragbar, was dieser schönen moosig-harzigen Melange geschuldet ist, die über gesamten Verlauf sehr schön wahrnehmbar ist, ohne das einem zu viel wird, wie ich es bei anderen Brands erleben durfte. Die Vermutung liegt nahe, dass die Narzisse den Duft einen Hauch downsized, was mir persönlich sehr gut gefällt! Einen großen Duftverlauf darf nicht erwartet werden, was man dem Duft aber locker verzeihen kann!

Eigentlich bin ich auch ein Freund einer ausgedehnten Sillage, die hier moderat rüberkommt. In dem Fall gniesse ich den Duft quasi noch im stillen Kämmerlein ;-)

Es darf festgehalten werden, dass die Düfte von Christophe Laudamiel schon außergewöhnlich sind, womit wir wieder am Anfang meines Kommentars wären.

Die Bezugsquellen sind recht spärlich. Außer in New York gibt’s die Düfte nur in Amsterdam und Berlin, wo ich mir einen Flakon bei Breathe Cosmetics gekauft habe. In dem Zusammenhang kam ich auch in den Genuss weitere Zoos zu testen.

Fazit: Don’t wait for the unexpected, try the unexpected ;-)

Côte d'Azur 1966
Unkommentierte Düfte No. 128

Nach anfänglicher Skepsis und viel kritischer Distanz (s. mein Blog) bin ich letztlich doch sehr angetan von Luca Turins und Tania Sanchez' neuem Reißer zu Düften und Düftchen (Perfumes. The Guide. 2018). Vieles kann ich nachvollziehen, alles nicht; wäre ja auch seltsam.

Im Großen und Ganzen scheint mir aber die neue Spur (Neoklassik - Autodidakten - Distanz zu den Oligarchen, einstigen Helden und dem Mainstream: Dank an DasguteLeben für die zielführende Erläuterung) nachvollziehbar und schlüssig, auch wenn die starke Unterstützung für Freunde und Weggefährt/inn/en (etwa Calice Becker) befremden mag. Aber dafür gibt es ja die eigene Nase.

Nun zu einem Parfümeur und seiner Marke, den ich bereits in meinem letzten Kommentar kurz vorgestellt habe: Christophe Laudamiel. Ich zitiere mich mal kurzerhand selbst: "Enfant Terrible der Duftszene (schaut euch bloß mal sein Gesamtwerk an), Star bei IFF Inc. und nun Kopf und Nase hinter seiner eigenen Marke 'The Zoo'".
Luca Turin macht sich stark für diesen möglichen neuen Stern am Dufthimmel und bewertet seine Kreationen fast ausnahmslos gut bis sehr gut. Das gilt auch für Everlasting, dessen Haltbarkeit laut großem Meister so sei, wie der Name vermuten lasse. Um gleich mal damit anzufangen: Das finde ich nicht! Der Duft hat nur scheinbar im ersten Moment eine große Wucht, schwächt sich dann aber bald ab und hält kaum vom Abend bist zum nächsten Morgen (wie prognostiziert), allenfalls als schwache Ahnung. Dennoch sicherlich kein leichter oder flüchtiger Duft (Haltbarkeit und Sillage: 8.0). Bitte also nicht mehr als ein oder zweimal auf den Sprühkopf drücken! Dies als Warnung an alle unbedarften Herren, die gewohnt sind ihre Ambroxan-Wässerchen bei der ersten Verwendung um ein Viertel zu leeren.

Clever und in fast allen Belangen für richtig halte ich LT's Einschätzung, der Duft sei "Laudamiel's take on the classic 1950s masculine": Er sei jedoch gleichzeitig raffinierter und roher als die Originale der Zeit, rieche anfangs wie das exzentrische Kind von Je Reviers und Old Spice. Kann man das schöner formulieren? Nein, kann man nicht!

Bei aller Begeisterung über diese Referenzen möchte ich allerdings meine eigene Perspektive nicht unterschlagen: Ja, der riecht wie ein Herrenduft-Klassiker, ja, da ist was vom alten (!) Old Spice drin, aber Everlasting erinnert mich auch oder noch mehr als Idee (und nicht im Sinne eines Duftzwillings) an Klassiker aus den 60ern, etwa Russisch Leder, das alte Habit Rouge, Prestige, Grès pour Homme oder ältere, zumeist eingestellte Galimards (Monsieur, Seigneur) bzw. Düfte aus Grasse generell. Darum auch die Assoziation aus der Titelzeile: Ein Mann mit hervorragend sitzendem Anzug in einem Sportcoupé oder Cabriolet, vermutlich in Begleitung, gleitet über die Straßen an der Côte d'Azur und hinterlässt eine Spur aus würziger, rauchiger, harziger, holziger, moosiger, vielleicht ledriger Aura.

Die letztgenannten Noten reichen eigentlich aus, um sich den Duft vorzustellen und ihn verstehen zu können. Mit einer Ausnahme in Bezug auf den Gesamteindruck: Tatsächlich würde man den Duft nicht so ohne Weiteres für einen echten Vintage-Vertreter halten. Er ist weniger dezent, als das ein Mann in den 60ern toleriert hätte. Er ist weniger aromatisch-maskulin, als das ein Mann in den 60ern gewollt hätte.

Die Fahrt mit dem Sportcoupé über die Straßen von Südfrankreich geht also weiter: Im Kofferraum viele Referenzen an die 50er und 60er, aber im Lack spielen sich neue Vorzeichen: weniger Chrom und mehr Kunststoff. Der stört aber nicht, der macht den Reiz des Duftes aus.

Was passiert, wenn man Avantgarde und konservative Eleganz kombiniert? Everlasting: würzig, harzig, holzig, moosig: 007 Cote d'Azur 1966.
IamCravingIamCraving vor 2 Jahren
Schwarz-weiß Fotografien
von lang verbauten Landschaften
beschwören trocken schmeckende Nostalgie
Blassgrüne Momente
versanden im All
CennoCenno vor 12 Tagen
Sanft wogender Wiesen Narzissenköpfchen nicken in abendlich warmen Brisen grüngülden funkelnder Amberlichttröpfchen
ProfumoProfumo vor 3 Jahren
Tauers "L'Air du.." nach einer Fastenkur. Rank & schlank, auf das Nötigste reduziert: Labdanum, Narzisse & Heu, der Rest ist Chypre-Rauschen
Vordergründig Erdig-harzig, hintergründig würzig-floral mit moderater Süße. Ungewöhnlicher, aber gut tragbarer Duft.

Beliebt von The Zoo

Club Design / Scent Tattoo von The Zoo No Perfume von The Zoo Smile & Shine von The Zoo Tubereuse Organique von The Zoo Rhubarb My Love von The Zoo Fig My Love von The Zoo Vetyver Rain Skin von The Zoo Amber Classico Modern von The Zoo Carré Blanc von The Zoo Community von The Zoo Sailors von The Zoo Louis von The Zoo Spacewood von The Zoo Dangerous Curves von The Zoo