Salvia Sclarea 2013

Salvia Sclarea von Tom Daxon
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.7 / 10 51 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Tom Daxon für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist grün-würzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Muskatellersalbei”.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Grün
Würzig
Frisch
Holzig
Synthetisch

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
GrasGras VeilchenblattVeilchenblatt BergamotteBergamotte ElemiharzElemiharz
Herznote Herznote
MuskatellersalbeiMuskatellersalbei JasminJasmin
Basisnote Basisnote
CashmeranCashmeran weißer Moschusweißer Moschus EichenmoosEichenmoos

Parfümeure

Bewertungen
Duft
7.751 Bewertungen
Haltbarkeit
7.042 Bewertungen
Sillage
6.343 Bewertungen
Flakon
6.944 Bewertungen
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 25.01.2023.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
SmellMe

29 Rezensionen
SmellMe
SmellMe
Top Rezension 12  
Meine neue Liebe: Muskatellersalbei.
Es scheint, als wäre Muskatellersalbei eine Note, die mein Herz immer wieder höher schlagen lässt. Schon bei "Green Cachemire" hat mich dieser samtig-grüne Geruch fasziniert; hier ist er meiner Meinung nach noch ein bisschen edler umgesetzt worden – und das, wo ich den Kandidaten von Blood Concept schon exzellent fand!

Salvia Sclarea ist wie AmyAmy schon beschrieben hat ein grüner und gleichzeitig wunderbar unzitrischer, weicher Duft, der das Wiesen-Thema auf eine unvergleichlich sanfte Weise interpretiert. Hier fehlen die herben, spritzigen Aromen, die man so oft in grünen Parfums findet und auf der Haut wird er noch weitaus schmeichelnder als auf dem Teststreifen. Er verschmilzt förmlich mit der Körperwärme und umgibt einen stundenlang mit einem Hauch von grasiger Frische, die mir unheimlich gut gefällt. Mit der Zeit gewinnt er ein klein wenig an Süße, aber so fein dosiert, dass ich ihn dennoch zu keiner Zeit als "süß" bezeichnen würde. Vielmehr bekam er einen leicht femininen Touch, was dieses seltene Fundstück nur umso schöner machte.

Salvia Sclarea punktet außerdem mit einem seltenen Effekt: Im ersten Moment meint man, den Duft erkannt zu haben, doch sobald sich die Nase vom Handrücken entfernt, entsteht ein überraschender Twist, sodass man gleich noch einmal nachschnuppern muss, um diesem neuen Aspekt auf den Grund zu gehen. Dieses geheimnisvolle Wechselspiel macht ihn ungreifbar und damit auch sehr besonders.

Für mich ein geheimnisvoller Glücklichmacher und damit Wunschlisten-Kandidat!
0 Antworten
9
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
AmyAmy

54 Rezensionen
AmyAmy
AmyAmy
Top Rezension 15  
Die Verheißung eines frühen Sommertages
"Salvia Sclarea" duftet wie ein junger Morgen im späten Frühling oder frühen Sommer, nach dem Zeitpunkt, wenn noch alles möglich scheint und nichts getrübt ist, die Luft klar und alles taufrisch und prickelnd ist, nichts vertrocknet oder alt ist, sondern taufrisch und verlockend, die Sonne ihre Schatten über das Gras wirft und noch nichts von den sinnbildlichen Schatten zu erahnen ist, die ein langer Tag in seinem Verlauf unausweichlich irgendwohin werfen wird.

Aromatherapeutisch betrachtet werden dem Muskatellersalbei antidepressive, beruhigende, ebenso wie belebende und euphorisierende Wirkungen zugeschrieben. Der Unterschied zwischen ihm und dem echten Salbei oder Heilsalbei Salvia officinalis ist nicht unbeträchtlich. Beiden zu eigen ist natürlich eine gewisse grüne Krautigkeit, aber während der Heilsalbei eine würzig-klare Frische hat, hat der Muskatellersalbei doch eine dezente warme Süße, die sich auch in "Salvia Sclarea" findet und ihn geeignet macht für Liebhaber grüner Düfte, die es nicht zu krautig-herb mögen. Denn davon ist "Salvia Sclarea" weit entfernt.

Stattdessen findet man hier eine funkelnde grüne Frische, samtig, hell und klar, voll stilvoller Leichtigkeit und weit entfernt von jeglicher krautigen oder medizinischen Assoziation.

Der eigentliche Star von "Salvia Sclarea" ist für meine Wahrnehmung aber nicht der Muskatellersalbei, sondern tatsächlich das Gras, üppiges, saftiges Gras, durchgehend präsent, perfekt ergänzt von den anderen frischen und grünen Noten, abgerundet mit einer völlig unschweren Holzigkeit, wunderschön... Ich würde soweit gehen und ihn gar als den Grasduft bezeichnen, den ich immer gesucht habe!
2 Antworten

Statements

19 kurze Meinungen zum Parfum
BastianBastian vor 2 Jahren
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Grasgrüner Duft
Liese liegt auf der Wiese,
Laune ist miese,
Moose wachsen über die Hose.
So eine Soße!
Einfacher grüner Wiesenduft.
Ist OK*
28 Antworten
FloydFloyd vor 2 Jahren
6
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Sommerwiesen
Junge Blätter drüber
Grape flüsternde herbe Kräuter
Moos wuchert über falsche Bretter
Blüh'n Moschuswolken wieder
17 Antworten
YataganYatagan vor 1 Jahr
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Eher wie ein Spaziergang über eine regennasse Wiese im Frühling als ein Duft rund um Muskatellersalbei. Moderat synthetischer Grundton.
14 Antworten
ErgoproxyErgoproxy vor 1 Jahr
6
Sillage
8
Haltbarkeit
6
Duft
Erreicht mich mal wieder nicht. Frisch grüner Mix mit einem leicht bitter-muffigen Synthetiknote.
23 Antworten
UntermWertUntermWert vor 2 Jahren
6
Sillage
6.5
Duft
80er Liegewiese im Freibad
leichte Brise aus Gras, Sommerkleidchen, leichten Parfums in den Klamotten
… Badetextilien + feuchten Steinen
12 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

5 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Tom Daxon

Sicilian Wood von Tom Daxon Resin Sacra von Tom Daxon Iridium von Tom Daxon Vachetta von Tom Daxon VSOP von Tom Daxon Laconia von Tom Daxon Cologne Absolute von Tom Daxon Riven Oak von Tom Daxon Midnight Saffron von Tom Daxon Crushing Bloom von Tom Daxon Magnolia Heights von Tom Daxon Reverie von Tom Daxon Fuyu von Tom Daxon Iridium 71% von Tom Daxon