Salvia Sclarea 2013

Salvia Sclarea von Tom Daxon
Ein beliebtes Parfum von Tom Daxon für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist grün-würzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Muskatellersalbei”.

GrasGras VeilchenblattVeilchenblatt BergamotteBergamotte ElemiharzElemiharz
MuskatellersalbeiMuskatellersalbei JasminJasmin
CashmeranCashmeran weißer Moschusweißer Moschus EichenmoosEichenmoos

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 25.01.2023.

SmellMe
Meine neue Liebe: Muskatellersalbei.
Es scheint, als wäre Muskatellersalbei eine Note, die mein Herz immer wieder höher schlagen lässt. Schon bei "Green Cachemire" hat mich dieser samtig-grüne Geruch fasziniert; hier ist er meiner Meinung nach noch ein bisschen edler umgesetzt worden – und das, wo ich den Kandidaten von Blood Concept schon exzellent fand!

Salvia Sclarea ist wie AmyAmy schon beschrieben hat ein grüner und gleichzeitig wunderbar unzitrischer, weicher Duft, der das Wiesen-Thema auf eine unvergleichlich sanfte Weise interpretiert. Hier fehlen die herben, spritzigen Aromen, die man so oft in grünen Parfums findet und auf der Haut wird er noch weitaus schmeichelnder als auf dem Teststreifen. Er verschmilzt förmlich mit der Körperwärme und umgibt einen stundenlang mit einem Hauch von grasiger Frische, die mir unheimlich gut gefällt. Mit der Zeit gewinnt er ein klein wenig an Süße, aber so fein dosiert, dass ich ihn dennoch zu keiner Zeit als "süß" bezeichnen würde. Vielmehr bekam er einen leicht femininen Touch, was dieses seltene Fundstück nur umso schöner machte.

Salvia Sclarea punktet außerdem mit einem seltenen Effekt: Im ersten Moment meint man, den Duft erkannt zu haben, doch sobald sich die Nase vom Handrücken entfernt, entsteht ein überraschender Twist, sodass man gleich noch einmal nachschnuppern muss, um diesem neuen Aspekt auf den Grund zu gehen. Dieses geheimnisvolle Wechselspiel macht ihn ungreifbar und damit auch sehr besonders.

Für mich ein geheimnisvoller Glücklichmacher und damit Wunschlisten-Kandidat!

Die Verheißung eines frühen Sommertages
"Salvia Sclarea" duftet wie ein junger Morgen im späten Frühling oder frühen Sommer, nach dem Zeitpunkt, wenn noch alles möglich scheint und nichts getrübt ist, die Luft klar und alles taufrisch und prickelnd ist, nichts vertrocknet oder alt ist, sondern taufrisch und verlockend, die Sonne ihre Schatten über das Gras wirft und noch nichts von den sinnbildlichen Schatten zu erahnen ist, die ein langer Tag in seinem Verlauf unausweichlich irgendwohin werfen wird.

Aromatherapeutisch betrachtet werden dem Muskatellersalbei antidepressive, beruhigende, ebenso wie belebende und euphorisierende Wirkungen zugeschrieben. Der Unterschied zwischen ihm und dem echten Salbei oder Heilsalbei Salvia officinalis ist nicht unbeträchtlich. Beiden zu eigen ist natürlich eine gewisse grüne Krautigkeit, aber während der Heilsalbei eine würzig-klare Frische hat, hat der Muskatellersalbei doch eine dezente warme Süße, die sich auch in "Salvia Sclarea" findet und ihn geeignet macht für Liebhaber grüner Düfte, die es nicht zu krautig-herb mögen. Denn davon ist "Salvia Sclarea" weit entfernt.

Stattdessen findet man hier eine funkelnde grüne Frische, samtig, hell und klar, voll stilvoller Leichtigkeit und weit entfernt von jeglicher krautigen oder medizinischen Assoziation.

Der eigentliche Star von "Salvia Sclarea" ist für meine Wahrnehmung aber nicht der Muskatellersalbei, sondern tatsächlich das Gras, üppiges, saftiges Gras, durchgehend präsent, perfekt ergänzt von den anderen frischen und grünen Noten, abgerundet mit einer völlig unschweren Holzigkeit, wunderschön... Ich würde soweit gehen und ihn gar als den Grasduft bezeichnen, den ich immer gesucht habe!

BastianBastian vor 2 Jahren
Grasgrüner Duft
Liese liegt auf der Wiese,
Laune ist miese,
Moose wachsen über die Hose.
So eine Soße!
Grape flüsternde herbe Kräuter
Moos wuchert über falsche Bretter
Blüh'n Moschuswolken wieder
YataganYatagan vor 1 Jahr
Eher wie ein Spaziergang über eine regennasse Wiese im Frühling als ein Duft rund um Muskatellersalbei. Moderat synthetischer Grundton.
ErgoproxyErgoproxy vor 1 Jahr
Erreicht mich mal wieder nicht. Frisch grüner Mix mit einem leicht bitter-muffigen Synthetiknote.
UntermWertUntermWert vor 2 Jahren
80er Liegewiese im Freibad
leichte Brise aus Gras, Sommerkleidchen, leichten Parfums in den Klamotten
… Badetextilien + feuchten Steinen

Beliebt von Tom Daxon

Sicilian Wood von Tom Daxon Resin Sacra von Tom Daxon Iridium von Tom Daxon Vachetta von Tom Daxon VSOP von Tom Daxon Laconia von Tom Daxon Cologne Absolute von Tom Daxon Riven Oak von Tom Daxon Midnight Saffron von Tom Daxon Crushing Bloom von Tom Daxon Magnolia Heights von Tom Daxon Reverie von Tom Daxon Fuyu von Tom Daxon Iridium 71% von Tom Daxon