Vachetta 2013

Vachetta von Tom Daxon
Vachetta ist ein beliebtes Parfum von Tom Daxon für Damen und Herren und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist holzig-grün. Es wird noch produziert.

KardamomKardamom KorianderKoriander MuskatMuskat
GuajakholzGuajakholz JasminJasmin Lapsang-Souchong-TeeLapsang-Souchong-Tee
LederLeder MoschusMoschus

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 16.05.2021.

ZrankFappa
Uneindeutiges Vetiver Potpourri, von blumig bis zu Maggi auf der Lederjacke.
Erster Sprüher: Stark alkoholische Note. Dann das was man als holzig ausmacht.
Erste Blumen kommen durch. Veilchen?
Und starker Vetiver - und kalte Minze.
Die Vetiver-Weihrauch-Note habe ich bei Encre Noire schon gerochen, allerdings ist sie hier stimmiger, weniger flach und muffig gemacht als bei EN, und was wesentlich wichtiger ist:
Sie ist ergänzt um weitere leckere Zutaten, wie oben genannte Blümelein. Eine "Körperlichkeit" kommt hinzu.

Die florale Ausrichtung habe ich auch schon bei Dsquared Rocky Mountain Wood wahrgenommen, ein EdT was ich aufgrund seiner Köstlichkeit immer geliebt und aufgrund seiner Flüchtigkeit immer gehasst habe.
Ehrlicherweise kommt an die farbenfrohe Blütenpracht von RMW dieses nicht heran.

Hinter dem strengen Minzrauch meine ich noch eine krautige Note zu erkennen, im weiteren Verlauf geht er dann nach 10 Minuten stark ins krautige - oder ledrige?

Ich weiß nicht wie es mit der Haltbarkeit sein soll, ich habe hier nach 15-20 Minuten bereits das Gefühl nachzulegen...

Der Duft entwickelt sich recht schnell, und er geht für meinen Geschmack über eine zu große Bandbreite von kaltem Minz Vetiver über die Blümelein zum Maggi auf der Lederjacke.

Insgesamt ist er mir zu uneindeutig, auch harmonieren die einzelnen Nuancen streng genommen nicht miteinander, sie sind nur zeitgleich bzw. nacheinander da, und der Duft ist zu flüchtig.

Der zweite Testdurchlauf dauerte bis jetzt vielleicht zwei Stunden, und ich gehe unschlüssig aus der Sache raus.
Ich weiß nur genau, dass es mich nicht überzeugt hat. Von der Abstimmung nicht, vom Duftverlauf nicht, und von der Haltbarkeit auch nicht.
Aber es ist auch nicht schlecht, gar nicht.
Ich einige mich mit mir darauf: Es ist LEIDER nicht schlecht, und ich werde das Pröbchen noch standesgemäß verfeuern.
Mal smellen ob noch ein Wunder geschieht.

Letzte Überarbeitung:
Mir persönlich missfällt die sogenante Ledernote und das Moschus in der Basis.
Einen weiteren Testverlauf erspare ich mir.

Der Duft verhält sich zu echten Holzdüften wie Laminat zu Parkett. Die Tee-Note rettet einiges und macht den Duft zu einem Büro-Begleiter.
DaveGahan101DaveGahan101 vor 8 Jahren
Sehr warm-würziger, schöner Duft mit Kardamom- und Holzeinschlag, gefällt mir super, aber mit Haltbarkeit u Sillage haben es bei Daxon nicht!
FlankerFlanker vor 7 Jahren
Moschusduft mit Lederbeiklang und leichtem Holzeinschlag. Persönlicher, schöner Duft. Unisex
Tolle grün würzige Kopfnote, im Herz deutlich Rauchig und dezenter Jasmin, Basis leider Synthetikholz a la Wonderwood.
CharlAmbreCharlAmbre vor 3 Jahren
Toller Verlauf von dunkel-vetiverhaltigem Grünzeug über hellerwerdendes Holz hin zum gepflegten Leder.

Beliebt von Tom Daxon

Sicilian Wood von Tom Daxon Salvia Sclarea von Tom Daxon Resin Sacra von Tom Daxon Iridium von Tom Daxon VSOP von Tom Daxon Laconia von Tom Daxon Cologne Absolute von Tom Daxon Riven Oak von Tom Daxon Midnight Saffron von Tom Daxon Crushing Bloom von Tom Daxon Magnolia Heights von Tom Daxon Reverie von Tom Daxon Fuyu von Tom Daxon Iridium 71% von Tom Daxon