Resin Sacra 2013

Resin Sacra von Tom Daxon
Ein beliebtes Parfum von Tom Daxon für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist harzig-rauchig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „heiliges Harz”.

WildlederWildleder
PatchouliPatchouli WeihrauchWeihrauch
ZistroseZistrose AmbroxanAmbroxan SandelholzSandelholz VetiverVetiver Siam-BenzoeSiam-Benzoe

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 23.07.2023.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Black Gemstone von Stéphane Humbert Lucas
Black Gemstone

Verbena
... denn ich fliege gern mit den Eulen durch die Nacht.
Taukühle Nebelschleier wabern über die Lichtung. Die Wärme des Tages flieht in die Dämmerung. Der Wald ist still geworden. Die Tiere des Tages haben sich in die schützenden Abendschatten zurückgezogen. Der ruhige Atem der Bäume flüstert harzduftend im Traum.

Irgendwo in der Nähe, jedoch vor unwissenden Blicken wohl verborgen, verrichtet eine Hexe ihr rituelles Werk. Neben ihr am Boden winden sich weiße Weihrauchschwaden wie Schlangen aus einer flachen Räucherschale. Nicht weit davon köchelt ein süßwürziges Gebräu über einem rauchenden Holzfeuer. Von Zeit zu Zeit nimmt die Hexe eine neue Handvoll getrockneter Kräuter aus ihrem Lederbeutel, um sie in den brodelnden Sud zu werfen. Sie murmelt Sprüche, leise und rhythmisch, während sie langsam ihren Trunk umrührt. Der kleine Kupferkessel fängt die letzten rot glühenden Strahlen der Abendsonne ein.

Doch die Hexe muss sich beeilen, denn die Eulen schütteln bereits den Schlaf des Tages aus ihrem Gefieder. Auch die pelzigen Jäger der Nacht räkeln sich noch schlummertrunken in ihren Höhlen, doch schon bald werden sie ihr glänzendes Fell herrichten und die Witterung der Dunkelheit aufnehmen. Schon beginnt es im Unterholz zu rascheln. Mondsilbern aufleuchtende Augenpaare durchdringen die hereinbrechende Nacht.

Ja, die Hexe muss sich beeilen, denn nur zu dieser vorbestimmten Stunde kann sie mit ihnen gemeinsam aufbrechen. Nur dann hebt sich der magische Schleier zwischen den Welten, und sie kann eins werden mit den Kreaturen der Nacht, mit ihrer Haut, ihrem Atem, ihrem Herzschlag und ihrem Blut.

„Resin Sacra“ ist ein intensiv baumharziger, rauchig-holziger und leicht süßkrautig gewürzter Duft. Patchouli gibt eine dunkelerdige Note hinzu. Weihrauch und Leder umwehen das Ganze mit dezent gefärbten aromatischen Zwischentönen.

Oh ja, ich mag diesen Duft. Sehr sogar, denn ich fliege gern mit den Eulen durch die Nacht.

Ich bedanke mich bei der lieben Sweetsmell für die Probe.

Chanelle
Heilig's Blechle, was für ein genialer Harzler!
Tom Daxon (Bowers) ist insoweit prädestiniert dazu, in der Parfumszene mitzuwirken, als daß seine Mutter quasi Molton Brown gemanaged hat und er als ihre Begleitung zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Leute getroffen hat, die dem 27jährigen Talent Tür und Tor geöffnet und ihn unterstützt haben. Jacques Chabert, der auch mitverantwortlich für Resin Sacra zeichnet, hat sich seine Sporen bei Guerlain und Chanel verdient, wenn das mal kein Garant für Klasse ist, dann weiß ich auch nicht.
Weswegen kommt also Resin Sacra bei Parfumo so schlecht weg?
Ich habe nur eine Erklärung dafür: Er ist noch nicht bei den "Richtigen" angekommen, bzw. er wird mißverstanden.
Ich, als Oud-Gegner, Chypre-Nichtträger, Harz-Umgeher und Blumenduft-Verweigerer wollte als ersten Duft dieser relativ unbekannten Marke direkt in die Vollen gehen:
Harz or die!
Und ich wurde positiv überrascht!
Während ich noch die frisch-kühle Kopfnote mit würzigen Untertönen genoß, trat schon der Namensgeber auf den Plan:
Eine rauchige Harznote, minimal geräuchert, sehr abgehangen-holzig und vor allem fernöstlich anmutend.
Wunderbar!
Vor meinem geistigen Auge entstehen ganze jahrtausendealte Tempel und Reliquien vergangener Kulturen. Goldene Altäre, Figurinen und Schnitzereien kommen in den Sinn.
Ein Duft, der nicht nur Assoziationen wecken kann, sondern auf einzigartige Weise den Zauber alter Welten gefangen hat.
Ein Muss für Fans von Cœur de Vétiver Sacré, Dzongkha und sogar Santal Royal!

KylesaKylesa vor 6 Jahren
Sanft silbriger Rauch legt sich still auf satte Harze
Würzige Süße verschmilzt warm mit Weichen Hölzern
Dampfend erdiger Waldboden
Leder, Rauch und Holz in wilder Maserung! Angekokelt, harzig, mit Kunststoffbeschichtung am Rand. Hej Bertel, danke! Tolle Dufterfahrung!
ErgreifendErgreifend vor 5 Jahren
Brennendes Harz, eingetaucht in feuchte Erde.
Rauch umringt die Seele dieses Parfüms.
Unheimlich schön. Tiefgründig. Und doch so zart.
Die volle Harzdröhnung. Dezentes Leder zu Beginn, dann wird der Duft immer süßer, harziger, streift kurz etwas Weihrauch. Hat was.
TerraTerra vor 6 Jahren
Schöner, elegant-rauchig-schmeichelnd-süßlich-würziger Weihrauchduft mit deutlichem Gucci pH 1-Vibe, aber anderer Rauchigkeit. Top Anzugduft

Beliebt von Tom Daxon

Sicilian Wood von Tom Daxon Salvia Sclarea von Tom Daxon Iridium von Tom Daxon Vachetta von Tom Daxon VSOP von Tom Daxon Laconia von Tom Daxon Cologne Absolute von Tom Daxon Riven Oak von Tom Daxon Midnight Saffron von Tom Daxon Crushing Bloom von Tom Daxon Magnolia Heights von Tom Daxon Reverie von Tom Daxon Fuyu von Tom Daxon Iridium 71% von Tom Daxon