Iridium 2013

Iridium von Tom Daxon
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.1 / 10 44 Bewertungen
Ein Parfum von Tom Daxon für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Holzig
Würzig
Blumig
Pudrig
Frisch

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
AngelikaAngelika WacholderWacholder MöhrensamenMöhrensamen
Herznote Herznote
IrisIris
Basisnote Basisnote
ISO-E-SuperISO-E-Super ZedernholzZedernholz VetiverVetiver

Parfümeure

Bewertungen
Duft
7.144 Bewertungen
Haltbarkeit
6.938 Bewertungen
Sillage
5.838 Bewertungen
Flakon
7.143 Bewertungen
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 09.03.2023.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Flanker

59 Rezensionen
Flanker
Flanker
Top Rezension 20  
Sind wir nicht alle ein bisschen Iridium?
Wer kennt ihn nicht? Iridium…der sagenumwobene Duft, über den alle sprechen und schreiben…ach nee, dass war wohl einer der 79.999 anderen Düfte, die sich in der Datenbank befinden.

Tom Daxon fliegt mit seinen Düften unter dem Radar auf Parfumo.
Zumindest empfinde ich es so. Woran kann das liegen?

Ein hoher Preis sowie relativ schlechte Testmöglichkeiten sind sicherlich 2 Gründe dafür. Schade, denn das was Tom Daxon hier, sicherlich auch mit Hilfe seiner Mutter und somit dem KnowHow von Molton Brown auf die Beine gestellt hat, ist für mein Empfinden zumindest einen ausgiebigen Test wert.

Der Flakon ist zeitlos, schlicht, elegant und die Verpackung ist mit Liebe zum Detail und zugleich gradlinig/einfach gestaltet. Gefällt mir alles sehr gut.

Flakongrößen:
Ihr habt die Wahl zwischen 50ml, 50ml oder die 50ml-Variante. Sollte für jeden etwas dabei sein ;-)
#FlankersBastelTipp:
Ihr könnt euch aus einer RedBull-Dose, einem Sprühkopf und 5 Flakons, für Schlappe 702,75 € einen 250ml Flakon basteln. Der ist dann nicht so schön, hält aber eine Weile.

Der Dufteindruck startet mit der Ahnung von zartem Leder für all jene, die Leder nicht mögen, kombiniert mit einer unterschwelligen Iris für all jene, die Iris nicht männlich, altbacken oder zu pudrig finden. Die Iris bleibt über den Duftverlauf dezent bestehen, jedoch nie dominant.

Die Kombination Wacholder und Angelika geben dem Duft seinen besonderen Rahmen. Angelika in angenehmer Dosierung ohne den restlichen Dufteindruck zu ersticken. Nichts schwitziges oder zu Krautiges ist hier zu riechen. Lediglich ein silber-grüner Schleier der sich dezent auf die Gesamtkomposition legt.

Das Zusammenspiel erzeugt für mich das Bild von gebürstetem Aluminium. Auch die Textur und die Leichtigkeit von Holzkohle passen. Er ist rau und samtig zugleich, kühl, trocken, modern, alltagstauglich und durchaus elegant.

ISO-E-Super ist in der Duftpyramide angegeben. Ich sehe ISO in diesem Fall jedoch mehr als Verstärker bestimmter Duftstoffe. Die eigenständige, leicht synthetisch-holzige ISO-Aura kann ich bei Iridium nicht gesondert ausmachen.

Die Haltbarkeit war bislang über jeden Zweifel erhaben. Einen kompletten Arbeitstag begleitet er mich still, aber doch wahrnehmbar.

Ein wunderbarer Duft, der seinen Reiz auch nach häufigem Tragen nicht verliert. Eindeutige Sprühempfehlung!
11 Antworten

Statements

19 kurze Meinungen zum Parfum
StrehliwoodStrehliwood vor 7 Jahren
7
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
"...war nie wirklich weg, hab mich nur versteckt..." Spannendes Katz- und Maus-Spiel von Angelika,Iris &Wacholder im ISO-Viertel. Klasse!
1 Antwort
RobGordonRobGordon vor 8 Jahren
5
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Nach dem Iris/Leder Auftakt, nimmt man Fahrt auf Richtung Escentric 02 und macht dabei aus meiner Sicht alles besser.
5 Antworten
ErgoproxyErgoproxy vor 7 Jahren
6
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Die Iris trägt einen zurzeit angesagten Synthetikfummel in gräulichen Pudertönen mit Wacholdergrünen Holzsandaletten. Das ist hip und bemüht
2 Antworten
YataganYatagan vor 7 Jahren
7
Flakon
5
Sillage
6
Haltbarkeit
5
Duft
Humorlose, knarzig trockene Iris mit allem gemixt, was den Duft noch trockener, weißer, staubiger macht. Auch Wacholder rettet nichts mehr.
4 Antworten
FlankerFlanker vor 8 Jahren
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Wenn du denkst Iris geht nicht mehr, kommt Iridium daher; Manchmal ist Iris in Kombination eben doch tragbarer ;)
1 Antwort
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

3 Parfumfotos der Community

Beliebt von Tom Daxon

Sicilian Wood von Tom Daxon Salvia Sclarea von Tom Daxon Resin Sacra von Tom Daxon Vachetta von Tom Daxon VSOP von Tom Daxon Laconia von Tom Daxon Cologne Absolute von Tom Daxon Riven Oak von Tom Daxon Midnight Saffron von Tom Daxon Crushing Bloom von Tom Daxon Magnolia Heights von Tom Daxon Reverie von Tom Daxon Fuyu von Tom Daxon Iridium 71% von Tom Daxon