Albi 2002

Albi von Tonatto
Albi ist ein beliebtes Parfum von Tonatto für Herren und erschien im Jahr 2002. Der Duft ist würzig-frisch. Es wird noch produziert.

Fougère

LavendelLavendel PetitgrainPetitgrain
PfefferPfeffer RoseRose
EichenmoosEichenmoos

Eingetragen von Profumo, letzte Aktualisierung am 23.12.2022.

Quadratur der "Zitrone"
Michael Edwards klassifiziert Albi als "rich citrus" und genauso kommt dieser Duft für mich rüber. Die Dichte der Komposition verdankt sich der heftigen Dosis Baummoos, die aufs Brillianteste mit dem petitgrain-lastigen Zitrusakkord vermählt ist. Es gibt zwar einen Moment der kandierten Süsse, aber im Gegensatz zu vergleichbaren Düften, etwa Tova for Men, bleibt er dezent und verwandelt den Träger nicht in ein wandelndes Stück Zitronat. Der Lavendel spielt nach meinem Empfinden nur eine unterstützende Rolle als leichter kräuteriger Kontrapunkt zur moosigen Basis, statt sich als tragende Säule zu inszenieren. Alles in allem gelingt Albi die Quadratur des Kreises als innovativer Zitrusduft, der sommerliche Lebendigkeit mit maskulin-moosiger Gravitas versöhnt und Zitrusfrische mit erstaunlicher Langlebigkeit und Sillage. Hervorragend konstruiert und wunderschön zu tragen.

Talent, Können und Kreativität
Hier gibt es was zu entdecken - die Marke einer italienischen Parfumeurin, die bisher auf Parfumo noch keine Erwähnung fand. In den bekannten deutschen Online Shops ist sie zur Zeit nicht vertreten, und in einer Parfumerie habe ich diese Parfums ebenfalls noch nicht gesehen. Vielleicht verrät uns Parfumo, der mir die Probe schickte, woher er sie hat. Ansonsten bleibt natürlich noch die informative Webseite http://www.lauratonatto.com zum Bestellen. Leider gibt es keine Proben, doch immerhin bekommt man - sehr ungewöhnlich - für 20 € ein als „Extract“ bzw. „Piccola Magia“ bezeichnetes parfümiertes Öl (10 ml). Überhaupt gibt es verwirrend viele Varianten - vom Raumduft über einen speziellen Kleiderduft bis zum klassischen Eau de Parfum. Das Albi Eau de Parfums liegt mit 72 € pro 100 ml noch im mittleren Preisbereich.

Albi ist ein hochinteressanter Duft, etwas, das man nicht jeden Tag findet. Profumo bezeichnete ihn mir als Chypre, doch so einfach ist die Sache nicht. Albi ist einerseits ungewöhnlich in der Kombination der Duftnoten, andererseits gibt es aber auch Bekanntes zu entdecken. Man könnte Albi genauso gut als Fougère einstufen.

Tatsächlich eröffnet Albi schön zitrisch - gefolgt von floralen Noten von rosenartiger Prägung. Lavendel ist isoliert nicht wahrnehmbar, allenfalls steuert er eine leichte Krautigkeit und den typischen von mir als „schwebend“ empfundenen Lavendelcharakter bei.

Mit Wucht macht sich im Herzen von Albi eine sehr ausgeprägte schwarze Pfeffernote breit. So intensiv hat man das selten. Die Kombination mit den zitrischen und floralen Noten empfinde ich als recht gewagt - hier werden Extreme zusammengebracht. Das Ergebnis ist demnach: ich musste erst mal schlucken und überlegen, wie ich das finde. Nun ja, derart entgegengesetzte Noten zusammen zu bringen, ist mutig. Über das Ergebnis bin ich mir aber nicht schlüssig. Es wirkt auf mich seltsam und fremd. Das ist keine Kombination, die sofort begeistert, jedenfalls mich nicht. Aber sie ist toll und bestimmt findet sie Freunde.

Unterlegt ist das ganze übrigens tatsächlich von einer chypreartigen Basis. Die ist schön bitter und dunkel. Aber sie ist nicht prägend für Albi, daher zögere ich mit diesem Etikett. Ich denke aber, eine gehörige Portion Moos spielt hier eine wichtige Rolle.

Damit wäre dann die bekannte Duftpyramide abgearbeitet, doch irgendwie kann das noch nicht alles sein. Die oben stehenden Duftnoten finden sich so auch auf Fragrantica. Die derzeit angegebenen Noten auf der Laura-Tonnato-Webseite sind etwas anders, aber nicht unbedingt glaubwürdiger:

head note: fresh, lavender

central note: spicy, black pepper India, mousse d'arbre

base note: floral, petit grain

- Petitgrain in der Basis? Bestimmt nicht! Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte. Ich empfinde ansonsten noch eine gewisse anisartige und auch krautige Würze (Coumarin?), die mich an ganz klassische Fougères erinnert.

Albi ist einerseits leicht und hell, andererseits auch von einer gewissen Breite und Opulenz. Und scharf durch den Pfeffer! Überhaupt ein Duft der stimmig angeordneten Gegensätze: Zum Teil ungewöhnliche Zutaten und Kombinationen und doch irgendwo im Herzen der Tradition angesiedelt. Man muss Albi nicht mögen, doch dieses Parfum nötigt einem Respekt ab. Laura Tonnato sollte man sich merken!

PflanzePflanze vor 1 Jahr
Wow - schön! Perfekte Mischung aus Zitrik und Gewürz, zwischen herb und lieblich. Ein wohltuender Duft, den ich ganz tief inhalieren möchte.
TroemmerTroemmer vor 3 Jahren
Zitrone ohne Chichi für Herren ohne Faible für Schnickschnack. Auf den Punkt.
DibellaDibella vor 3 Jahren
Einsame, wohlriechende Zitrone schmeichelt herbem Lavendel, geht eine rosige Liaison ein und findet im Eichenmoos den Seelenverwandten!

Beliebt von Tonatto

Dama (Eau de Parfum) von Tonatto Ápeiron von Tonatto Amir von Tonatto Sandalo Per Teti von Tonatto Oropuro von Tonatto Solista von Tonatto Oltre von Tonatto Anni Venti von Tonatto Rè von Tonatto Fior D'Arancio von Tonatto Plaisir von Tonatto Iss von Tonatto Freyja (Eau de Parfum) von Tonatto Notte a Taif von Tonatto Anena von Tonatto Magnifico von Tonatto D von Tonatto A von Tonatto Il Cammino / The Path von Tonatto Il Risveglio / The Awakening von Tonatto